Rocky Mountain Instinct 29er

Ich bin 1,96m hoch und empfehle dir ganz klar xl. Mir ist mein xl instinct so gerade groß genug


vielen dank für deinen hinweis, hätte mich auch eher auf der xl seite gesehen mit kürzerem vorbau.

Was für mich noch interessant wäre in hinblick auf die maximale länge der dropper post, wie tief kann ich die versenken beim xl rahmen.

lg markus
 
Ich habe für mein Element vor kurzem auch eines gebraucht. Am günstigsten war dann die Bestellung bei RM direkt in Kanada. Ich weiß aber leider nicht mehr, was es dann letztendlich gekostet hat - auf jeden Fall aber keine 55,-€.
 
Ich bin 1,96m hoch und empfehle dir ganz klar xl. Mir ist mein xl instinct so gerade groß genug
Hallo Amokles, bitte mess gelegentl mal nach, wie weit Deine Sattelspitze hinter dem Tretlager (Lot) ist und bei welchem Sattelauszug (TL bis Ok Sattel).
Würd mich freuen.
Tom
P.S. Ich hab einen 94,5er Schritt und möchte das Carbon 50 in XL bestellen
 
Hallo in die Runde... trage mich mit dem Gedanken mir ein Carbon 50 zuzulegen. Wäre mein erstes 29er. Bin vorher das Ibis Mojo HD3 in XL gefahren. Das war mir definitiv nicht zu groß. Bin 186cm und habe ein SL von 91cm. Würdet ihr eher ein L empfehlen?

Was mich vom L etwas abhält ist das doch etwas kürzere Oberrohr. Das würde man ja gerade beim Fahren im Sitzen spüren. Das Mojo hatte da 640mm und ich hatte einen 60er Vorbau drauf. Das passte mir gerade so. Mit kürzerem Vorbau war mir das schon zu kurz. Also doch eher XL?

Wie sind die Erfahrungen mit den Pressfit Lagern? Da habe ich bisher immer einen weiten Bogen rum gemacht.
 
Ich hab mich mit ähnlichen Maßen (184/90) für das neue Altitude in XL mit einem 40mm Vorbau entschieden.
Habe es bisher nicht bereut. Davor bin ein deutlich kürzeres Thunderbolt in Größe L gefahren. Das war mir zu klein.

Mit den Pressfit-Lagern habe ich bisher bei Rocky Mountain keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Hallo slongslong, das bestärkt mich in meiner Einschätzung. Der Reach wäre am L sicher schon ok. Da ich aber auch längere Zeit im Sattel verbringe, muss die Oberrohrlänge auch passen. Also XL. Dann bin ich mal gespannt.
 
Hallo habe im Anhang ein Excel mit dem man gegebene Rahmengeometrien vergleichen kann. Wenn man die Geometriedaten des eigenen MTB kennt, kann man die eingeben und mit den von mir vordefinierten Rahmen vergleichen.

Man muss sich halt relativ gut mit Excel auskennen wenn man selbst Änderungen am Excel vornimmt.

Ich habe bereits alle Instinct Geometrien und diverses Komponenten wie Sattelstützen, Lenker und Vorbauten eingetragen.
Die Komponenten kann man dann im ersten Tabellenblatt auswählen und man bekommt unten dann die absoluten und relativen Werte zum ersten Rahmen angezeigt. Damit kann man abschätzen wie sie die Sitzposition im Verhältnis zum bestehenden Rad ändert. Denn Oberrohrlänge, Reach, Stack, etc. stehen alle im Zusammenhang. Selbst wenn man ein Rad testet hat ist der Vorbau, Lenkerbreite, Lenker-Rise , etc.. vorgegeben.
 

Anhänge

  • FrameCalc.zip
    49,6 KB · Aufrufe: 132
Hallo Mark1965,

super Tool zum Vergleich. Auch hier ist XL für mich die passender Variante. Man kann gut erkenne, dass ich in Größe L von der Sitzposition in Länge einbüßen würde. Das dürfte sich bei vollem Auszug der Sattelstütze dann noch verstärken, da der Sitzwinkel beim Mojo mit 72,6 deutlich flacher ist. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hab leider die letzten Wochen keine Gelegenheit zum fahren geschweigeden zu fotografieren gehabt.
Bei uns hat "frederike" ziemlich gewütet und der wald ist leider immernoch behördlich gesperrt. Eine Grippe und echtes SAUwetter kamen dazu....

Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche endlich mal wieder ein bisschen aufs Bike komme.

im anhang nochmal fotos vom rad
 

Anhänge

  • received_10155372238611298.jpeg
    received_10155372238611298.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20171224_133151.jpg
    20171224_133151.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 165
  • 20171224_124013.jpg
    20171224_124013.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten