Helius AC - Aufbau-Doku

Helius AC mit SRAM Eagle - das ist mein Umbautraum! Klasse! Hast du dadurch Gewicht gespart, wenn ja: wieviel? Da du ja am Rande der Berge wohnst :D, wie kommst du mit der Übersetzung klar?
Grüße Maik
PS: CC DB Inline ist für mich im Helius eine super Verbesserung..
 
habe ca 400 gr gespart. 32 x 50 ist gut, habe jetzt aber trotzdem auf 30 x 50 umgerüstet hilft mir meinen Bauch etwas besser den Berg hoch zu wuchten :) nach unten finde ich es dann ausreichend :) bin ja nicht auf der Flucht. Ansonsten, es ist die beste Schaltung die ich jemals hatte!!!!
 
Wenn es schonmal ein in Zürich laufendes 29er AC gibt, muss ich meins doch mal dazu tun...
IMG_3946.JPG

Ich habe mich lange mit einer DT Swiss Gabel gequält. Nach dem Upgrade der Gabel zu FOX 34 und der Kind Shock Sattelstütze (vorher HILO) ist es ein völlig verändertes (besseres) Bike.

Der Nachfolger ist jedoch auch schon in den Startlöchern. Mehr demnächst im Geometron-Thread. Dieses hier wird dann am Zweitwohnsitz arbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_3946.JPG
    IMG_3946.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, was hätte mein Bike kosten dürfen? Irgendwie hab ich das Gefühl zu viel bezahlt zu haben
Naja abhängig von der Schaltung und dem Zustand kann man für das Rad schon 2500€ abrufen. Aber da hättest du dich eventuell vorher informieren sollen. Der Rahmen wird aber nicht so viel an Wert verlieren.
 
Naja abhängig von der Schaltung und dem Zustand kann man für das Rad schon 2500€ abrufen. Aber da hättest du dich eventuell vorher informieren sollen. Der Rahmen wird aber nicht so viel an Wert verlieren.
Für 3000€ bekommt Ihr mein Pinion AM mit zwei Federgabeln: Fox Talas und Rock Shock Lyrik Coil ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja sind 26 Zoll Laufräder, was mir persönlich nichts ausmacht. Wird aber demnächst getauscht
Aber bei dem Preis für das ich das Bike bekommen habe bin ich den Kompromiss eingegangen




@Sid211985
Du weißt aber, das das AC kein Enduro ist?
Ich mein ja nur wegen der Deemax usw.
Das is kein Rahmen zum moshen...

Das weiß ich selbst auch das durch die Felgen es kein Ballerbike ist. Dafür habe ich ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witziger Weise hat mein Händler mir auch an's Herz gelegt, mein AC nicht über zu strapazieren, weil es "nur" ein All Mountain und kein Downhiller oder Enduro wäre. Und alles nur, weil ich begeistert vom Flowtrail Bad Endbach erzählt habe..:eek: Dabei wäre es in den Anfangsjahren des MTB DIE Waffe gewesen. Damals, als Bikes im Downhill gefahren wurden, deren Alurahmen Wandstärken von Coladosen hatten, mit Gleitlager groß wie kleine Finger und gummigepufferten 6 cm Federweg...
Guckst du hier:
IMG_20180126_072450.png
 

Anhänge

  • IMG_20180126_072450.png
    IMG_20180126_072450.png
    924,8 KB · Aufrufe: 333
Also ich war mit meinem schon im Park, und ich finde es hat eine gute Figur gemacht. Selbst bei einem 2m drop hatte ich noch 1cm Rest Federweg und das bei 95kg Körpergewicht.
 
Ja mal sehen wie lange es das mit macht

Hat evt schon jemand Erfahrungen mit nem Coil Dämpfer gemacht?
Servus, mein Helius AC wird auch fürs Moschen genommen. Ich hab nämlich nur ein Rad. Im Mai wird es auch in Frankreich bei der EWS mitfahren.
Dein Setup scheint sehr gut sein, wobei 6mm auch reichen würden. Über die Haltbarkeit würde ich mir wenig Sorgen machen.

Zum Thema Coil:
Wenn du mehr Wert auf natürliche Trails legst und gerne technische Sachen fährst, kauf dir nen Coil. Wenn du mehr gebaute Sachen mit Sprüngen fährst, lass den Luftdämpfer drin.

Egal für was am Fahrwerk, ich kann dir Fast Suspension empfehlen. Der Holy Grail ist ein Traum! Gibt's bei MRC-Trading, alternativ MST-Suspension.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, ich glaub da werden ich erstmal meinen Dämpfer Tunen lassen und damit erstmal fahren. Ich mein so bin ich bisher zufrieden nur hätte ich weniger progression am Ende des Federweg's
 
ich hatte im AC 29 einen CCDB Coil, das war gigantisch!

Servus, mein Helius AC wird auch fürs Moschen genommen. Ich hab nämlich nur ein Rad. Im Mai wird es auch in Frankreich bei der EWS mitfahren.

Dir is aber ich klar, das es Vorgaben vom Hersteller gibt.
Z.B. ist beim AC 2017 eine Gabel mit maximal 35 mm Standrohren zugelassen.
eine Fox 36 wäre da nicht erlaubt, eure beiden Pikes schon.

In den Jahren davor war das teilweise noch restriktiver.
Da kommt es auf den Jahrgang des AC an.
 
Zurück
Oben Unten