Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Ich habe von one up das Switch- System in Boost mit 28er Oval verbaut. Kette habe ich nicht gekürzt. Funktioniert gut, aber 1-2 Glieder weniger würden auch gehen.
 
Sodala, Jeffsy AL One 2017 in L ist da. Geiles geiles Bike :)

Leider zickt die E13 Sattelstütze gleich mal rum, fährt nicht ganz aus...

Hab alle Lager nachgefettet. Steuersatz und Innenlager waren ausreichend gefettet. Bei dem Kugellagern vom Hinterbau hats ganz anders ausgschaut, die waren teilweise fast trocken. Interessant auch dass unterschiedliche Fette verwendet wurden bei den unterschiedlichen Kugellager Grössen.

Auch die drei Kugellager im Hauptlager lassen sich kaum bewegen, wirkt als ob auf denen zu hohe Spannung anliegt.
Glaub das Problem wurde hier im Thread schonmal erwähnt, finde die Lösung dazu aber nicht mehr :(
 
Meine e13 Stütze vom Al1, fing bei der 2. fahrt an Probleme zu machen. Die fuhr nicht mer ganz aus. Icv habe die Stütze zu YT zurück geschickt und warte nun darauf das die repariert oder ersetzt wird.
Die Lager am Hinterbau waren aber alke in Ordnung. Nur der Steuersatz war fettfrei verbaut und hatte an den Außenseiten der Lagerringe bereits leichten Rost. Qualitativ hätte ich bei einem 2600€ Rad schon ein höheres Niveau erwartet. Sehr schade, denn fahren lässt sich das Bike wirklich gut.
 
Heute dann endlich mal den Steuersatz getauscht. Komplett verrostet der gute und saß extrem fest drinnen. Jetzt ists nur noch eine Frage der Zeit bis das Innenlager gar nicht mehr geht, dafür habe ich aber leider kein Werkzeug.. Mit Reibung läufts schon seit Auslieferung.. Aber gut zu wissen, dass YT generell auf sowas anscheinend nicht achtet.
 
Leider zickt die E13 Sattelstütze gleich mal rum, fährt nicht ganz aus...

Meine e13 Stütze vom Al1, fing bei der 2. fahrt an Probleme zu machen. Die fuhr nicht mer ganz aus. Icv habe die Stütze zu YT zurück geschickt und warte nun darauf das die repariert oder ersetzt wird.

Also bei mir fuhr sie auch nicht ganz aus, lag aber einfach daran, dass zu wenig Luft drin war und konnte selbst einfach behoben werden.

Werde das Wochenende auch mal nach den Ursachen für das Geknackse suchen, hoffe ich finde keinen Rost. Bekomme ja etwas Angst wenn ich die Beiträge hier so mitverfolge..

Trotzdem geiles Bike!! :lol:
 
Luft in der e13 Stütze?
Ich bin auch etwas verwirrt. Meine stütze bleibt auch 1-2 mm vor dem letzten Lockout stehen, was aber an der Feder liegt und nicht an der Luft. (Oder habe ich was total falsch verstanden?)
Werde mich auch noch an ethirteen wenden, aber abgesehen davon bin ich von meinem AL One begeistert !
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade mein neues Rad aufgebaut und mit der Stellung des Hebels bin ich noch unzufrieden. Die Verschraubung ist schon sehr fest, aber bis zur nächsten Strebe bekomm ich ihn leider nicht gedreht. Kann man hier mit Unterlegscheiben nachhelfen, bzw. gibt es einen Trick, damit der Hebel nicht so nach unten zeigt.... die Stellung ist mir etwas zu "gefährlich".
31590818oi.jpg
 
Oha, zum Glück hatte ich recht zeitnah nach Kauf meine Gabel geserviced, da die ab Werk immer etwas trocken sind und dabei am Steuersatz nen Finger Fett verteilt ..
Sehr ärgerlich mit deinem AL One..

Nach den ganzen Horrormeldungen über Rost und festsitzende Lager/Steuersätze etc. habe ich das momentane Waldbetreten-Verbot am Samstag mal genutzt, um meinem 2017er J27 mal einen kleinen Gabelservice zu gönnen (RS Pike RTC3). Und tatsächlich waren die Steuersatzschalen völlig fettfrei verbaut, angeostet aber noch nicht verrostet. Die Pike hatte wie üblich auch den größten Teil ihrer 10ml Öl eingebüßt (oder nie erhalten), aber das nur am Rande.
Hab mir dann auch noch die ebenfalls nahezu fettfreien Lagerungen des Hinterbaus vorgenknöpft - YT scheint tatsächlich Weltmeister im fettfreien Bikeaufbau zu sein.
 
Ich würde gerne direkt wenn mein Jeffsy angekommen ist, die e13 Sattelstütze gegen eine Vecnum Moveloc tauschen. Ich werde Rahmengröße L bestellen, bei 86er Schrittlänge. Meint ihr, dass auch eine 170er Stütze noch passen würde? Um wie viele cm zieht ihr die verbaute 150er Stütze heraus, bei ähnlicher Schrittlänge?
 
Ich habe eine Schrittlänge von 84cm und habe meine Sattelstütze 15mm rausgezogen. (Jeffsy27 Größe L)
Demnach sollte eine 170mm Stütze kein Problem sein.
 
Ok ich sehe schon - je nach Vorliebe bezüglich der Sitzposition könnte das eine knappe Kiste werden. Also lieber erst mal auf das Rad warten, dann probesitzen und ausmessen.
Besten Dank schon mal für die Antworten. :daumen:
 
Hallo, ich bin auch Opfer der trockenen Lager... Ich habe mein Jeffsy 27 Al One seit April und im September waren die Steuersatzlager durch, im November der Tretlager... Tretlager wurde gewechselt, jetzt suche ich nach eine Alternative für den Steuersatz. Bisher bin mit einem kratzenden Steursatz gefahren, aber langsam geht es nicht mehr :)
Ich suche ein Steuersatz, wo man die Lager einzeln rausnehmen kann (Service). Bei den semi-integrierten Acros geht das leider nicht. Gute Vorschläge, so um die 50-60 Euro wenn möglich? Oder lohnen sich die teuren Steuersätze wirklich?
Danke!
 
Mein unteres Steuerkopflager ist auch verrottet (J27 CF2 vom April '17). Ich hab es erstmal mit neuem Fett geflutet und werde bei YT mal vorsprechen. Das Bike hat nur lauwarmes Wasser und nen Schwamm gesehen, keinen Hochdruck. Geht garnicht...
 
Zurück
Oben Unten