legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

@payne: dir ist schon klar, dass es in einem parlament mehrheiten benötigt um gesetze(sänderungen) beschließen zu können? wenn es diese nicht gibt, passiert nix. und solange ÖVP und FPÖ die interessen von großgrundbesitzern und der jägerschaft vertritt kann und konnte man eben nichts beschließen.
 
Die Heuchelei der SPÖ zeigt sich am besten bei diesen Gesetzes Endschluss.

Nun ist Mountainbiken in Kärnten auch über der Baumgrenze offiziell inoffiziell.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LgblAuth/LGBLA_KA_20170911_57/LGBLA_KA_20170911_57.html

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Landesnormen/LKT40011636/LKT40011636.html

Mit Kärntner LGBl 2017/57 wurde § 14 Abs 1 des Kärntner Naturschutzgesetzes dahingehend novelliert, dass er wie folgt lautet:“ In der freien Landschaft ist es verboten, mit motorbetriebenen Fahrzeugen außerhalb der für den fließenden oder ruhenden Verkehr bestimmten Flächen zu fahren oder diese dort abzustellen. Das Abstellen von motorbetriebenen Fahrzeugen am Straßenrand ist zulässig. In der Alpinregion (§ 6) umfasst das Verbot des Befahrens auch nicht motorbetriebene Fahrzeuge außerhalb der für diesen Verkehr bestimmten Straßen und Wege.“
 
naja, vorwiegend wurde das eigentlich zu zeiten schüssel I und II mit ÖVP/FPÖ gemacht - sieh die zahlreichen gerichtsverfahren (BUWOG, Strasse, Westenthaler usw.).
.
Olah, Androsch, AKH, BAWAG, Schadn, Inserate, Bank Burgenland,.... nur mal so aus dem Stand und ohne zu überlegen. Bin schon gespannt, was beim Krankenhaus Nord dazukommen wird. Ich denke, du hast eine selektive Wahrnehmung.
 
Olah, Androsch, AKH, BAWAG, Schadn, Inserate, Bank Burgenland,.... nur mal so aus dem Stand und ohne zu überlegen. Bin schon gespannt, was beim Krankenhaus Nord dazukommen wird. Ich denke, du hast eine selektive Wahrnehmung.
slektive wahrnehmug - glaube ich weniger.
Olah, Androsch und AKH liegen so lange zurück, ich war noch nicht mal geboren, ich denke das spricht für sich...

bei den anderen fällen hat im unterschied zu den von mir gebrachten beispielen keine partei bzw. kein politiker in ausübung seiner machtpostion versucht einen direkten vorteil für sich zu schaffen.
"landespolitische" themen habe ich bewusst ausgelassen, da gäbe es allein im süden österreichs genug - v.a. abseits der hypo. Schadn ist hier vielleicht an der grenze.

@payne: das habe ich auch kritisiert - siehe ein paar seiten vorher.
 
Die Grünen sind ja jetzt wohl nicht mehr relevant. Die würden auch never ever ein Befahren von Trails zulassen.
Forststraßen spielen für mich zb keine Rolle, weil die bei uns alle legalisiert sind.

Selbst wenn die SPÖ den Mountainbikern den roten Teppich ausrollen würde - bringt ja nix, wenn ich dann zwar Biken darf, mir aber kein Bike mehr leisten kann.
 
Crowdfunding für Trailbau im Wienerwald


Die Mountainbikecommunity in Wien will sich ihre eigene Jumpline finanzieren. Ab einer Mindestsumme von 25.000 Euro wird gebaggert

Innsbruck/Wien – Mountainbiken im Wienerwald erfreut sich wachsender Beliebtheit. Seit der Verein Wienerwald-Trails (WWT) den Trendsport auf eigens dafür angelegten Strecken in geordnete Bahnen lenkt, entdecken immer mehr Freizeitsportler das Trailbiken für sich. Um der Nachfrage zu entsprechen, baut der Verein das Streckennetz stetig aus. Doch das kostet Geld. Weil die Nutzung der Trails aus Prinzip nicht kostenpflichtig sein soll, will man die Mittel für den Streckenbau nun über eine Crowdfundingkampagne lukrieren.
Vom 13. Feber bis 13. März wird unter dem Titel Trail4You online um Geld geworben. Fundingziel der Kampagne sind 50.000 Euro. Damit könnte eine insgesamt 2,1 Kilometer lange Jumpline mit 180 Metern Höhenunterschied gebaut werden. Ab einem Betrag von 25.000 Euro würde die Minimalvariante – 1,3 Kilometer Trail auf 120 Höhenmetern – umgesetzt.

https://derstandard.at/2000072799876/Crowdfunding-fuer-Trailbau-im-Wienerwald
 
Mödling: Neue Strecken für Mountainbiker
307.408.061

Foto: /Markus Frühmann / Lefti.at
Profis wie Lisa Ribarich hoffen, künftig auf den neuen Strecken trainieren zu können
Anninger-Gemeinden arbeiten an neuem Wegenetz, im Stadtwald soll es zehn Kilometer an Trails geben.


Eine bis zu 30 Kilometer lange Anninger-Runde, alleine mehr als zehn Kilometer Strecke im Mödlinger Stadtwald – Gemeinden im Bezirk, Mountainbiker und der Wienerwald-Tourismus arbeiten derzeit an einem zeitgemäßen Streckennetz im Wiener Umland. Die Zeit drängt, denn Ende März laufen die Verträge zu den bisherigen Routen aus.
"Ich sehe die Entwicklung sehr positiv", sagt Herbert Ribarich, Vorsitzender des Mountainbike-Referates im Österreichischen Radverband und selbst Biker in Mödling. Bevor es aber an eine Umsetzung geht, müssen aktuell noch Haftungsfragen geklärt, Einigkeit mit Grundbesitzern erzielt und eine Genehmigung nach dem Forstgesetz eingeholt werden.


https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/moedling-neue-strecken-fuer-mountainbiker/307.407.567
 
Wie Radler die Jagd behindern


Von Rehen, die so scheu sind, dass sie sich nicht mehr abschießen lassen, bis hin zu jenen, die anscheinend nicht wissen, dass sie Radfahrer fürchten müssten

Wer mit dem Mountainbike auf einer Strecke unterwegs ist, die im Winter für Radfahrer gesperrt ist, kann mit einer ordentlichen Bestimmtheit davon ausgehen, dass er dabei erwischt wird. Entweder von einem Förster, von einem Jäger oder einem "I zag di an"-Sheriff. Als besonders hartnäckig gelten die Jäger.

https://derstandard.at/2000073245020/Wie-Radler-die-Jagd-behindern#posting-1027900564
 
Wie Radler die Jagd behindern


Von Rehen, die so scheu sind, dass sie sich nicht mehr abschießen lassen, bis hin zu jenen, die anscheinend nicht wissen, dass sie Radfahrer fürchten müssten

Wer mit dem Mountainbike auf einer Strecke unterwegs ist, die im Winter für Radfahrer gesperrt ist, kann mit einer ordentlichen Bestimmtheit davon ausgehen, dass er dabei erwischt wird. Entweder von einem Förster, von einem Jäger oder einem "I zag di an"-Sheriff. Als besonders hartnäckig gelten die Jäger.

https://derstandard.at/2000073245020/Wie-Radler-die-Jagd-behindern#posting-1027900564


ich hab es da gepostet wo es hingehört
https://www.mtb-news.de/forum/t/funny-pics-videos-teil-3.495660/page-1441
 
Zurück
Oben Unten