Zeigt her die "Gravel Bikes"

Vormittägliche Runde...

IMG_20180121_104229.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180121_104229.jpg
    IMG_20180121_104229.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 843
Nee durch noch nicht, war aber auch als 2. LRS gedacht. Nur der Byway hatte mir letztlich zu wenig Grip für die hier in der teils feuchten Marsch befindlichen Forst/Feld/Wildnisswege. Für sonstiges grobes Geläuf und auch auf den Fahrten zur Arbeit (Radwege schlecht mit dicken Absätzen an den Platten oder groben Löchern) oder auch in der Stadt waren die Byways mit dem Volumen eine ziemliche Offenbarung und ziemlich smooth....wobei ich bei reinem Betrieb auf Strasse und ähnlich fester Oberflächer vom Kopf und Bauchgefühl eher den 28er LRS mit den Gravelgrindern bevorzuge...
Ich baue mir demnächst einen neuen LRS auf ( Felgen ohne festen Labels, das fand ich optisch wenig ansprechen bei den DT M 1700) und dann mit den WTB Resolutes in 42x650. Die scheinen mir mehr Grip zu bieten.
 

Sehr schön!

Kurbel is n Träumsche! Frag mich warum die Kurbel auf der HP nicht mit abgebildet wird, sondern das klumpige Tiagra Ding...

Der Midge Bar sieht zeimlich extrem aus. Bin mal gespannt, ob dir der taugt.



Wenn man sich das Rad jetzt anschaut, kommt man an einer silbernen Sattelsütze quasi nicht mehr vorbei. Die aktuelle fällt optisch echt hinten runter...
 
Sehr schön!

Kurbel is n Träumsche! Frag mich warum die Kurbel auf der HP nicht mit abgebildet wird, sondern das klumpige Tiagra Ding...

Der Midge Bar sieht zeimlich extrem aus. Bin mal gespannt, ob dir der taugt.



Wenn man sich das Rad jetzt anschaut, kommt man an einer silbernen Sattelsütze quasi nicht mehr vorbei. Die aktuelle fällt optisch echt hinten runter...
Völlig richtig, Stütze muss denke ich auch sein!

Midge bin ich auch gespannt!

Das mit der Kurbel sollten sie unbedingt ändern!
 
Sehr schick, macht angesichts des Preises einen sehr wertigen Eindruck.

+1 zur silbernen Stütze, ggf. noch Vorbau und Spacer. Und wenn möglich bitte die Felgenaufkleber runterkratzen, die stören die Retro-Optik doch enorm.

Hab mal geschaut, was für die Kurbel einzeln zu berappen ist - 1/8 des Gesamtpreises. :D Ob sie bei dir irrtümlich montiert ist? Ist ja nicht mal bei den Optionen mit aufgeführt.
 
Ritchey Classic Anbauteile würden sich anbieten.
Aber dann müsste auch ein silberner LRS her und es wird uferlos :D
Die Kurbel ist nur im Text erwähnt, finde ich auch sehr schick :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, macht angesichts des Preises einen sehr wertigen Eindruck.

+1 zur silbernen Stütze, ggf. noch Vorbau und Spacer. Und wenn möglich bitte die Felgenaufkleber runterkratzen, die stören die Retro-Optik doch enorm.

Hab mal geschaut, was für die Kurbel einzeln zu berappen ist - 1/8 des Gesamtpreises. :D Ob sie bei dir irrtümlich montiert ist? Ist ja nicht mal bei den Optionen mit aufgeführt.
Aufkleber Hock ich gerade dran! Ekelhaft diese Teile und ja passen nicht!

Stütze wird denk ich kommen, erst mal fahren um zu sehen ob der SB benötigt wird oder nicht, dann kauf ich Thomson oder Ritchey mal sehen.

Kurbel stand bei mir mit in der Liste!
9491BC4B-70D1-4F36-BCA8-CFB551D0155D.jpeg

Vorbau auch nach der ersten Fahrt zwecks Länge. Dann entweder in abflussreiniger oder n anderen in Silber und entsprechender Länge!

Haha die pisser, jetzt haben sie andere Vorbauten zur Auswahl, unter anderem eben auch Silber
 

Anhänge

  • 9491BC4B-70D1-4F36-BCA8-CFB551D0155D.jpeg
    9491BC4B-70D1-4F36-BCA8-CFB551D0155D.jpeg
    396,6 KB · Aufrufe: 30
Hab mir auch mal so nen Gravelding gebaut^^

Basis ist der Rahmen von meinem 26er Racebike.
Was in den letzen Jahren quasi als Gravel Bike genutzt wurde.
Ich es nur nicht so genannt habe, und es auch weiter nicht als solches bezeichnen werde^^

Vom Prinzip her finde ich das Cannondale Slate, ist das Rad was für diesen zweck meinen
Wünschen und Vorstellungen am nähsten kommt.
Allerdings ist es mir einfach zu Teuer. Fürn Slate in der Austattung wie ich es gern hätte müsst ich so 4-6 Monate Sparen,
und da hab ich aktuell kein Bock drauf.
Und selbst da sind dann noch Teile dran die ich Tauschen würde.

Die Gabel ist zur hälfte eine Magura Durin SL 26" Schnellspanner. 100mm Federweg
Und zur hälfte Magura TS8 26"/275" 150mm Federweg Steckachse.
Die Gabel hat jetzt noch 4cm Federweg

A. Wegen der Reifenfreiheit.
B. Um die Einbauhöhe der Gabel etwas zu veringern. Damit des Tretlager mit
den 650b Rädern nicht zu hoch wird.
Dadurch sind Lenkwinel und Sitzwinkel zwar auch steiler geworden.
Bekomme aber ohne probleme 650b MTB reifen Rein. und 622mm Felgen bis 42mm Reifen
Auch in den Rahmen!

Ja ich hätte auch einfach weiter 26er Räder fahren können.
Aber ich hatte auch bock auf den Umbau.
Trotz der Tatsache das es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Werd noch paar Tage oder Wochen Testkilomter fahren.
Und dann wird der Untere Teil der Gabel farblich angepasst das die Gabel wieder so aussieht wie vorher.

Die ersten KM heute fuhren sich aber schon sehr schön!

2018.01.22. Testfahrt Grävl Frankensteinbike by Michael Topp, auf Flickr

2018.01.22. Testfahrt Grävl Frankensteinbike-2 by Michael Topp, auf Flickr

2018.01.22. Testfahrt Grävl Frankensteinbike-3 by Michael Topp, auf Flickr
 

gutes rad, viel spass damit!

aber was haben die sich bei dem gabel-steuersatz-treppenwitz gedacht? die gabel hat doch klassisch 1 1/8 oder :confused:
 
Es ging mir Hauptsächlich darum das Tretlager runter zu bekommen.
wenn ich da blos 2cm von der Gabel weg genommenen hätte, hätte das kaum was ausgemacht.

Aktuell ist die Tretlagermitte 29,5cm hoch.
Mit 26er 2.0er Kojak Reifen und 100mm Federweg waren es 31.und Paar Millimeter.

Lenkwinkel ist jetzt bei 71 Komma hab ich vergessen Crad.

Dazu kahm das 100mm Federweg und Rennradlenker Schei**e ausehen! :ka: :lol:
Sieht von den Prortionen einfach ganz merkwürdig aus.

Die Gabel hat jetzt übrigens die gleiche Einbaubauhöhe wie die Fox 32 Gravel/ Cross Gabel aber 1cm mehr Federweg. naja und paar gramm mehr Gewicht glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch mal so nen Gravelding gebaut^^

Basis ist der Rahmen von meinem 26er Racebike.
Was in den letzen Jahren quasi als Gravel Bike genutzt wurde.
Ich es nur nicht so genannt habe, und es auch weiter nicht als solches bezeichnen werde^^

Vom Prinzip her finde ich das Cannondale Slate, ist das Rad was für diesen zweck meinen
Wünschen und Vorstellungen am nähsten kommt.
Allerdings ist es mir einfach zu Teuer. Fürn Slate in der Austattung wie ich es gern hätte müsst ich so 4-6 Monate Sparen,
und da hab ich aktuell kein Bock drauf.
Und selbst da sind dann noch Teile dran die ich Tauschen würde.

Die Gabel ist zur hälfte eine Magura Durin SL 26" Schnellspanner. 100mm Federweg
Und zur hälfte Magura TS8 26"/275" 150mm Federweg Steckachse.
Die Gabel hat jetzt noch 4cm Federweg

A. Wegen der Reifenfreiheit.
B. Um die Einbauhöhe der Gabel etwas zu veringern. Damit des Tretlager mit
den 650b Rädern nicht zu hoch wird.
Dadurch sind Lenkwinel und Sitzwinkel zwar auch steiler geworden.
Bekomme aber ohne probleme 650b MTB reifen Rein. und 622mm Felgen bis 42mm Reifen
Auch in den Rahmen!

Ja ich hätte auch einfach weiter 26er Räder fahren können.
Aber ich hatte auch bock auf den Umbau.
Trotz der Tatsache das es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Werd noch paar Tage oder Wochen Testkilomter fahren.
Und dann wird der Untere Teil der Gabel farblich angepasst das die Gabel wieder so aussieht wie vorher.

Die ersten KM heute fuhren sich aber schon sehr schön!

2018.01.22. Testfahrt Grävl Frankensteinbike by Michael Topp, auf Flickr

2018.01.22. Testfahrt Grävl Frankensteinbike-2 by Michael Topp, auf Flickr

2018.01.22. Testfahrt Grävl Frankensteinbike-3 by Michael Topp, auf Flickr


mtb-umbau ist ja gerade trend

hier mal mein cx-flatbar-fully
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjM0LzIyMzQwNzktMWdzNm40b3B3djF4LWltZ180MzMwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



und als ergänzung das
fr-lt-gravel-ssp-ht
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjMxLzIyMzE3NTQtdW9ueHYzMXA1MGlqLWltZ180MzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zurück
Oben Unten