TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo Leute, von den Propain bikes hört man ja viel Gutes. Ich habe es aktuell auf der Tyee Carbon, AM abgesehen. Habe auch im Feb dort einen Termin zum Probefahren.
Ich bin mir nur nie so sicher wegen der Rahmengröße, S oder M. Mein Hardtail hat S, mein Fully vorher hatte auch S, aber einige sagen, dass ich besser M fahren sollte. Ich bin 1,71 m groß und die Innenbeinlänge ist bei ca. 81 cm (bin ein Sitzriese ;-D ) .
Klar, wenn ich es probe fahre sollte ich schon merken, was besser ist. Aber wenn ich paar Minuten auf dem Bike sitze, merke ich oft nicht direkt welche Variante jetzt viel besser passt. So einer Probefahrt ist ja eher nicht vergleichbar mit einer langen Tour. Wir fahren überwiegend Trails.

Habt ihr einen Tipp?

Danke und Grüße
 
Hallo Leute, von den Propain bikes hört man ja viel Gutes. Ich habe es aktuell auf der Tyee Carbon, AM abgesehen. Habe auch im Feb dort einen Termin zum Probefahren.
Ich bin mir nur nie so sicher wegen der Rahmengröße, S oder M. Mein Hardtail hat S, mein Fully vorher hatte auch S, aber einige sagen, dass ich besser M fahren sollte. Ich bin 1,71 m groß und die Innenbeinlänge ist bei ca. 81 cm (bin ein Sitzriese ;-D ) .
Klar, wenn ich es probe fahre sollte ich schon merken, was besser ist. Aber wenn ich paar Minuten auf dem Bike sitze, merke ich oft nicht direkt welche Variante jetzt viel besser passt. So einer Probefahrt ist ja eher nicht vergleichbar mit einer langen Tour. Wir fahren überwiegend Trails.

Habt ihr einen Tipp?

Danke und Grüße

Hi,

bei der Größe liegst du tatsächlich zwischen S und M. Bei der Schrittlänge würde ich dir aber auf alle Fälle zu M raten. Da kannst du sogar die lange 160 mm Bikeyoke beim M fahren. Sollte dir der Reach dann zu lang sein, kannst du immer noch mit einem kürzeren Vorbau arbeiten. Serie ist 50 mm, da kannst du mit einem 32 mm Vorbau fast die Differenz von M zu S abdecken. Also klare Empfehlung für M von meiner Seite.

Viele Grüße

Tobi
 
Hi,

bei der Größe liegst du tatsächlich zwischen S und M. Bei der Schrittlänge würde ich dir aber auf alle Fälle zu M raten. Da kannst du sogar die lange 160 mm Bikeyoke beim M fahren. Sollte dir der Reach dann zu lang sein, kannst du immer noch mit einem kürzeren Vorbau arbeiten. Serie ist 50 mm, da kannst du mit einem 32 mm Vorbau fast die Differenz von M zu S abdecken. Also klare Empfehlung für M von meiner Seite.

Viele Grüße

Tobi

Vielen Dank, genau das hat mir ein Freund auch geraten, dass man mit dem Vorbau einiges abfangen kann. Ich bin nur immer so unsicher.. soll ja ein Investition für die nächsten 3 - 5 Jahre sein.
Ich werde auf jeden Fall ausgiebig den M Rahmen testen :)
 
Hi,

bei der Größe liegst du tatsächlich zwischen S und M. Bei der Schrittlänge würde ich dir aber auf alle Fälle zu M raten. Da kannst du sogar die lange 160 mm Bikeyoke beim M fahren. Sollte dir der Reach dann zu lang sein, kannst du immer noch mit einem kürzeren Vorbau arbeiten. Serie ist 50 mm, da kannst du mit einem 32 mm Vorbau fast die Differenz von M zu S abdecken. Also klare Empfehlung für M von meiner Seite.

Viele Grüße

Tobi

Ich hätte da mal eine Frage.
Warum wird denn immer noch nach der Schrittlänge einen Rahmengröße empfohlen? Die Stütze zwei Zentimeter rein oder raus ist ja kein Problem, aber wenn der Reach/Oberrohr zu lang oder kurz wird passt der Rahmen nicht.

Meine Empfehlung:
Langer Oberkörper => großer Rahmen (längerer Reach / Oberrohr)
Kurzer Oberkörper => kleiner Rahmen

Beispiel: Ich bin 1 cm kleiner als @chewster269 hab aber dafür 5 cm kürzere Beine. somit ist vermutlich mein Oberkörper sogar länger als seiner. Also brauch ich auch einen längeren Rahmen.
Aber das alles ist graue Theorie. Probefahren!
Gebe ich auch noch eine Empfehlung ab: M (fahre ich auch), das Tyee baut nicht sooo lang und bei AM soll es ja auch sportlicher sein.
 
Es ist ja immer nur eine Empfehlung. Wenn man zwischen zwei Größen ist würde ich bei Bikes, die keinen ultralangen Reach haben eher zum größeren Rahmen raten, da man meiner Meinung eher einen kürzeren Vorbau verbauen kann. Beim kleineren Rahmen mit Vorbau >50 mm find ichs dann nicht mehr so prickelnd. Beim Spindrift würde die Empfehlung zB anders aussehen.

Schrittlänge ist insofern nicht unwichtig, da bei Rahmen mit realem und effektivem Sitzwinkel der Winkel mit längerem Auszug immer flacher wird und man irgendwann das Gefühl bekommt von hinten zu treten.

Dazu kommen die Einstecktiefen der Variostützen. Wenn er jetzt weniger als 80 cm Schrittlänge hätte, müsste er beim auf die 125er Stütze gehen. Ist zwar kein Beinbruch, aber für manche durchaus ein Argument.
 
Ich lag mit meiner Größe (173, 81er Schrittlänge) zwischen S und M. Hab das Tyee in M Probefahren können und es hat gepasst, sogar mit der 160er Revive. Ein S Rahmen wäre mir vom Reach her wahrscheinlich zu kurz, habs dann aber auch nicht mehr probiert.
Ansonsten gibts hier auch noch einen Thread zur Auswahl der Rahmengröße. Da kann man mal schauen, wer mit welcher Körpergröße und Schrittlänge welche Rahmengröße fährt.
 
Es ist ja immer nur eine Empfehlung. ... Beim Spindrift würde die Empfehlung zB anders aussehen.

...

Schieß mal los.
Irgendwie hänge ich zwischen M und L beim Spindrift. Auch wenn’s erst was Richtung Sommer wird.
Theoretisch ist der Rahmen vom Spindrift in M grob vergleichbar mit dem aktuellen Tyee in L.
Und damit nen Ticken „länger“ als mein 2015er Tyee von den Geometriedaten her.
 
Ich lag mit meiner Größe (173, 81er Schrittlänge) zwischen S und M. Hab das Tyee in M Probefahren können und es hat gepasst, sogar mit der 160er Revive. Ein S Rahmen wäre mir vom Reach her wahrscheinlich zu kurz, habs dann aber auch nicht mehr probiert.

Ich habe auf jeden Fall auch einen langen Oberkörper, wahrscheinlich wird es ein M Rahmen. Werde sofern möglich ausgiebig Probe fahren
 
Mal bei Propain friends geschaut, obs jemanden bei dir in der Nähe gibt? Gut, wenn du magst es nicht allzu weitbzu Propain hast, würd ich auch selbst hinfahren

Leider keine Friends in der Nähe, und Propain ist auch 4 Stunden entfernt (Wohne in RLP). Aber wir verbinden die Fahrt zu Propain im Feb. mit 2 Tagen Skiurlaub in Österreich :)
 
Es ist ja immer nur eine Empfehlung. Wenn man zwischen zwei Größen ist würde ich bei Bikes, die keinen ultralangen Reach haben eher zum größeren Rahmen raten, da man meiner Meinung eher einen kürzeren Vorbau verbauen kann. Beim kleineren Rahmen mit Vorbau >50 mm find ichs dann nicht mehr so prickelnd. Beim Spindrift würde die Empfehlung zB anders aussehen.

Schrittlänge ist insofern nicht unwichtig, da bei Rahmen mit realem und effektivem Sitzwinkel der Winkel mit längerem Auszug immer flacher wird und man irgendwann das Gefühl bekommt von hinten zu treten.

Dazu kommen die Einstecktiefen der Variostützen. Wenn er jetzt weniger als 80 cm Schrittlänge hätte, müsste er beim auf die 125er Stütze gehen. Ist zwar kein Beinbruch, aber für manche durchaus ein Argument.

Hi Tobi, hab Dich schon mal gefragt... wie sind denn Deine Maße und welche größe hat dein neues, blaues Tyee/Vorbau???
 
Zurück
Oben Unten