Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hast du auch 30er Felgen und 2,6er Reifen? und Schläuche?
Nein, habe ich nicht. Hab sie auch bisher nicht vermisst. Und die Frage sei mir gestattet. Wenn mit jedem Modelljahr Dank neuer Standards oder super Verbesserung nur ein halbes Kilo dazu kommt fahren wir in naher Zukunft freiwillig alle E-Bike. Oder alternativ in "resevaten" mit Lift. Da bergauf keinen Spaß mehr macht. Soviel dann zum Thema all Mountainbike. Bzw trailbike.
 
Damit war die für ein paar Tage online geschaltete Gewichtsangabe des AL6.0 von 13,48 kg in Größe M anscheinend real gemessen.

Seltsame Informations Strategie seitens Canyon...
 
Wems "zu schwer" ist der kaufts halt einfach nicht...also Schluß mit der Rumheulerei :D:wink:
Klar ist der Bock kein Leichtbau Flitzer, aber für n AL in Größe L in der Kategorie sind 13,65 kg doch in Ordnung.
Macht einfach keinen Sinn das "alte" Spectral mit dem neuen zu vergleichen...

Irgendwie hab ichs so in Erinnerung, dass die Mehrheit im IBC sich eher stabile und haltbare Räder wünscht:ka:
Also doch 50/50 heavy duty / Leichtbau^^
 
Irgendwie hab ichs so in Erinnerung, dass die Mehrheit im IBC sich eher stabile und haltbare Räder wünscht:ka:
Bin mir nicht so sicher ob ein all Mountainbike soviel "stabiler und haltbarer" werden muss, wenn ich zum enduro greifen kann, wenn ich wert darauf lege... für mich muss ein AM ein akzeptables gewicht haben. Knapp 14 kilo mit Pedale ist ein klares nogo!
 
ja, das wissen wir jetzt alle todde... wart erstmal mal ab was das neue strive wiegen wird, dann passts wieder in die Range.
Ich finds irgendwie "ehrlich" von Canyon mal in die stabilere Richtung zu gehen...sonst gibts wieder nen Kettenstreben bashing thread :D

Und genau da liegt der Denkfehler - das touren AM ist das Neuron ;)
Das Spectral kratzt schon am Enduro - neudeutsch "aggressives trailbike" ^^
 
Und genau da liegt der Denkfehler - das touren AM ist das Neuron ;)
Das Spectral kratzt schon am Enduro - neudeutsch "aggressives trailbike" ^^
Und genau dieser trend finde ich auf neudeutsch - zum kotzen :spinner:
Auf spass am uphillen legt scheinbar keiner mehr wert, obwohl wir doch die meiste zeit damit verbringen, den verdammten berg hochzustrampeln... auch der Begriff "aggressives trailbike" kommt bei Wanderer und forstämter bestimmt gut an, wenn wir wie die bekloppten immer schicherer und damit noch schneller den berg runter brechen können... unser sport ist schon verrufen genug! Canyon geht meiner Meinung nach damit den falschen weg
 
Das Rad passt halt perfekt in die Bike Destinationen in den Alpen. Flowige angelegte Wege bergab und mit Lift bergauf. Da man das nicht jede Woche oder gar unter der Woche macht (Deutschland weit gesehen) Bau ich das Ding stabiler damit der ungeübte Fahrer es nicht gleich zerlegt.
Wer aber wie ich zb seine trails selbst erfahren will/muss hat da schlechte Karten. Kannst ja das Neuron kaufen, ist da ein dünnes Argument. Ich will ja trotzdem nur spielen und nicht touren.
 
Und genau dieser trend finde ich auf neudeutsch - zum kotzen :spinner:
Auf spass am uphillen legt scheinbar keiner mehr wert, obwohl wir doch die meiste zeit damit verbringen, den verdammten berg hochzustrampeln... auch der Begriff "aggressives trailbike" kommt bei Wanderer und forstämter bestimmt gut an, wenn wir wie die bekloppten immer schicherer und damit noch schneller den berg runter brechen können... unser sport ist schon verrufen genug! Canyon geht meiner Meinung nach damit den falschen weg
Und ich fahre am Förster und Wanderer vorbei und schrei, dass ich ein agressives Trailbike fahre? Diese Bezeichnung ist, wenn überhaupt, doch eh nur unter den MTB Interssierten ein Begriff.

Auch wenn ich gern leichtbaue, hat mein 2017er Spectral ein Gesamtgewicht, welches dem oben genannten nicht so fern sein sollte. Damit fahr ich auch rum und es fährt sich super. Die 500gr. am Rahmen fallen da auch nicht mehr ins Gewicht. Wenn es 1kg wären, würde ich schon drüber nachdenken.
 
Votec hat optisch gleiche Räder im Program bezogen auf das Neuron als AM Tourenbike (anstelle des Spectral), mit Modell VX 120mm und VXs 140mm schaut das Rad aus wie ein Canyon Neuron. Ich könnte mir daher vorstellen, daß das Neuron zukünftig bei Canyon als Carbonvariante mit 140mm kommt, oder wie gehabt weiterhin auf die Alu Version setzt, aber eben auch mit 140mm. Damit hat man das alte Spectral 29" mit einem Neuron 29" mit 140mm ersetzt. Der Trend geht ja laut Marketing zu immer mehr Federweg...

Dann kommt das neue Exceed als Fully mit 100mm, und dazwischen mit 120mm gibt es nichts mehr, wozu auch, wir wollen ja angeblich aggressive Trailbikes, das kann ein 120mm gar nicht erfüllen (sagt Marketing) :D
 
Und ich fahre am Förster und Wanderer vorbei und schrei, dass ich ein agressives Trailbike fahre? Diese Bezeichnung ist, wenn überhaupt, doch eh nur unter den MTB Interssierten ein Begriff.
Du musst da gar nichts schreien. Einfach nur aggressiv vorbei rauschen. Das reicht völlig. Genau das wollt ihr doch, oder nicht?!
 
Du musst da gar nichts schreien. Einfach nur aggressiv vorbei rauschen. Das reicht völlig. Genau das wollt ihr doch, oder nicht?!
Auf der einen Seite steht das, was wir wollen „aggressives“ Trailriding. Das mache ich gerne, ja. Auf der anderen Seite stehen die Idioten, die das ohne Rücksicht auf Verluste machen.

Nur weil das Rad als aggresiv bezeichnet wird, fährt man doch nicht anders. Man ist auch nicht schneller unterwegs, nur weil 1cm mehr Federweg mehr da ist oder eine Kategorie höher eingestuft wird.
 
Nein, habe ich nicht. Hab sie auch bisher nicht vermisst. Und die Frage sei mir gestattet. Wenn mit jedem Modelljahr Dank neuer Standards oder super Verbesserung nur ein halbes Kilo dazu kommt fahren wir in naher Zukunft freiwillig alle E-Bike. Oder alternativ in "resevaten" mit Lift. Da bergauf keinen Spaß mehr macht. Soviel dann zum Thema all Mountainbike. Bzw trailbike.
Und genau dieser trend finde ich auf neudeutsch - zum kotzen :spinner:
Auf spass am uphillen legt scheinbar keiner mehr wert, obwohl wir doch die meiste zeit damit verbringen, den verdammten berg hochzustrampeln... auch der Begriff "aggressives trailbike" kommt bei Wanderer und forstämter bestimmt gut an, wenn wir wie die bekloppten immer schicherer und damit noch schneller den berg runter brechen können... unser sport ist schon verrufen genug! Canyon geht meiner Meinung nach damit den falschen weg

Dann kauf das Lux und gut ist
 
Angesichts der Debatte hier verstehe ich nicht, warum diejenigen, die das neue Spectral zu schwer finden, nicht bei anderen Müttern nach deren Töchtern schauen. Das Radon Slide 160 bspw. wiegt bei mir mit 2-fach, tubeless, inkl. Pedale 13,3 kg, klettert sicherlich ebenso gut und hat bergab noch mehr Reserven. Und es wird derzeit für einen mehr als sehr guten Kurs ausverkauft, weil das JAB kommt.

Also, liebe Leichtradfahrer: Zeigt es Canyon und kauft was anderes! :D:aetsch:
 
Böse Zungen behaupten ja, dass das meiste Gewichtstuningpotential immer noch am Fahrer liegt... ;)
Wieviele haben hier schon das Idealgewicht und schleppen eher ein paar Kilo zuviel rum? Am Ende des Tages muss das Systemgewicht (Fahrer + Rad) den Berg hoch gebracht werden, da machen es 500 Gramm am Rahmen nun wirklich nicht aus...
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Canyon nach unten hin was nachschiebt.

Als bekannter Versender sind sie ja auch für einen Kundenstamm Anlaufstelle die eben - (zumeist) im Gegensatz zu den Enthusiasten hier im Forum - vor allem nach Unterschieden auf dem Papier ihr Rad auswählt. Ob es nun Ausstattung oder Gewicht ist, es ist eben ein einfaches Abgrenzungsmerkmal ohne sich groß mit dem ganzen Thema beschäftigen zu müssen.

Und bevor ich mir ein langstelziges AM wie das Slide mit 67° Lenkwinkel zulege würde ich eher die Geo des Spectrals bevorzugen im Hinblick auf die Bergab-Fähigkeiten (um es mal gleich zu tun und per Papier Aussagen zu treffen ;)).
 
Böse Zungen behaupten ja, dass das meiste Gewichtstuningpotential immer noch am Fahrer liegt... ;)
Wieviele haben hier schon das Idealgewicht und schleppen eher ein paar Kilo zuviel rum? Am Ende des Tages muss das Systemgewicht (Fahrer + Rad) den Berg hoch gebracht werden, da machen es 500 Gramm am Rahmen nun wirklich nicht aus...
Andere böse Zungen behaupten mit idealgewicht und 500g weniger bike im uphill einen deutlich unterschied zu verspüren. Selbige böse zungen behaupten, wenn sie das schon nicht merken, ist ihnen nicht mehr zu helfen..
 
Und bevor ich mir ein langstelziges AM wie das Slide mit 67° Lenkwinkel zulege würde ich eher die Geo des Spectrals bevorzugen im Hinblick auf die Bergab-Fähigkeiten (um es mal gleich zu tun und per Papier Aussagen zu treffen ;)).

Das alte Spectral kann in Sachen Bergabqualitäten zumindest auf den Strecken in Finale Ligure und mit mir als Fahrer nicht mit dem Slide mithalten. :daumen:

Umso mehr habe ich mich auf das neue Spectral gefreut, das ja nicht nur an "Bergabgenehmigung" zugelegt hat, sondern auch einen potenteren Hinterbau bekommen haben soll, was man so liest. Ich bin mir nach wie vor sicher, dass es DAS Bike für alles sein kann. Beispiel AL 6.0, mein Favorit: Es bietet eine gute Ausgangsbasis für Tuning, so dass ich nach einem Invest in neue Laufräder, 2,3er Maxxis Schlappen und evtl. einen anderen Lenker inkl. Pedale auf etwa 13/13,1 kg käme. Wäre doch voll in Ordnung. Und wegen 200 g greife ich nicht zum Carbonrahmen.
 
Es ging um dein nervendes rumgeheule... wenn du ein leichteres Bike willst dann kauf was anderes und guck nit nach em AM mit plus Bereifung.
Du hast es nicht verstanden. 1. Heule ich nicht rum. 2. Suche ich nach keinem AM. 3. Bin ich mit meinen strive sehr viel besser aufgestellt als mit dem aktuellen spectral, up wie down ;-)
Ich diskutiere hier nur über die unsinnigkeit der aktuellen Entwicklung..
 
Umso mehr habe ich mich auf das neue Spectral gefreut, das ja nicht nur an "Bergabgenehmigung" zugelegt hat, sondern auch einen potenteren Hinterbau bekommen haben soll, was man so liest. Ich bin mir nach wie vor sicher, dass es DAS Bike für alles sein kann. Beispiel AL 6.0, mein Favorit.,.

Das al6.0 finde ich auch interessant - bessere Alternativen sehe ich momentan nicht (für 2500 wohlgemerkt)
 
Umso mehr habe ich mich auf das neue Spectral gefreut, das ja nicht nur an "Bergabgenehmigung" zugelegt hat, sondern auch einen potenteren Hinterbau bekommen haben soll, was man so liest. Ich bin mir nach wie vor sicher, dass es DAS Bike für alles sein kann. Beispiel AL 6.0, mein Favorit.,.

Das al6.0 finde ich auch interessant - bessere Alternativen sehe ich momentan nicht (für 2500 wohlgemerkt)

Würde die 500 mehr in die Hand nehmen und mir das CF 8 ordern. Waren am Samstag dort gewesen um nach em Rad für en Kumpel zu gucken. Finde den Rahmen ganz gut gelungen. Das einzige was mir am Rad nicht gefällt ist das PF Lager.
Edit: er hat sich anstelle des Al6 (wie er auch vor hatte) das CF8 bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein auf die Diskussion bezogen hätte Canyon sich einen Gefallen getan das Dingen einfach umzubennen.
Mit dieser eigenartigen Kategorieeinordnerei haben sie es ja noch bildlich dargestellt in welche Richtung sie es gerne positionieren möchten.

Macht eben jetzt wenig Sinn neben einem angegrauten Strive und dem vorkriegs Neuron (;)). Ich bin mal gespannt wie die Canyon-Palette letztendlich ausschaut wenn. Riecht sehr nach einer Ausrichtung an dem Markt der Staaten.
 
Zurück
Oben Unten