Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

.....Also das mag nur damit zu tun haben, dass eine platzierte Anlenkung wie des Saturns bei anderen Herstellern ja auch in
schwereren Geräten taugt. Und das ganze sicher nicht nur optisch eine feine Spielerei wäre!

Die Aufstellung seitens Nicolai ist nicht anzugehen, sehe ich genauso.

Also schlicht weniger Lücke als Evolution. Bei einem 650er Satz in einem etwas robusteren Saturn wäre der Hinterbau wahrscheinlich nicht mal zu ändern um Reifen jenseits von Marathon fahren zu können.

Was die Hardtails angeht glaubt man könnte auch keiner glücklicher sein.

Ansonsten kann sich ja jeder sein non Geolution Modell oder Racefeile aus dem Archiv wieder auferschweissen lassen.


Fazit
Finde es persönlich nur sehr spannend wie die Entwicklung mit Nicolai wieder zum echten MTB zurückgeht, also mit einem Bike für ALLES
Und da könnte man den Saturn sicher noch um Einiges erforschen was die Suche nach Leichtigkeit mit Vielfalt angeht.


@ Gürü
Ich finde das Nicolai so gut wie noch nie aufgestellt ist.
und die HT´s decken auch fast alles ab. Das einzige was fehlt ist eine Argon CC Racefeile.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit weiss Nicolai es ganz genau aus statischer Sicht und die Anlenkung ist viel besser im geplanten Einsatzbereich so wie sie momentan filigran gebaut ist. Daher auch das Bild mit dem Helius_CC_Hardcore zuerst vorab. Wenn man aber davon ausgeht wie Modellübergreifend stabil die Konstruktionen in all den Heliusserien waren könnte man meinen es wäre möglich ein stabiles Saturn zu bauen mit 650b. Ansonsten einfach als Zukunftsvisionen einstufen..

Ein ganz neues Helius Modell wäre sicherlich über die Jahre auch wieder interessant.
Falls dem nicht so ist und die Fortschritte in der Lagerungstechnologie das anders vorschreiben sind SaturnG und IonG als Ablösung von Helius und ion("alte" Geo) sicherlich auch gern gesehen:
Saturn-g16_170mm 29er II.jpg
Saturn-g16_170mm 29er III.jpg
Wenn man die letzten Seiten liest..
könnte man meinen ein leichtes Mid Travel Bike wäre noch eine Lücke
wobei das Saturn ja Zukunftweisend scheint mit Geolution Anlehnung.

So ein Saturn-Enduro wäre für einige sicherlich auch interessant mit Gussets am Steuerrohr und Hinterbau für breitere Reifen.


Anhang anzeigen 688655
Im Bild Helius CC 4X 2003 und das aktuelle Saturn
 

Anhänge

  • Saturn-g16_170mm 29er II.jpg
    Saturn-g16_170mm 29er II.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • Saturn-g16_170mm 29er III.jpg
    Saturn-g16_170mm 29er III.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du da eine Lücke?

Ich finde das Nicolai so gut wie noch nie aufgestellt ist.

Saturn 11 XC und Marathon, Tour.
G13 AM, Tour.
G15 Enduro, Tour.
G16 Enduro bis Freeride, Tour.
G19 DH

und die HT´s decken auch fast alles ab. Das einzige was fehlt ist eine Argon CC Racefeile.


G13 für AM & Tour? Ich dachte immer es ist ein Trailbike. :aufreg:
Wenn es wirklich nur für Touren taugt, verkaufe ich es...:lol:
 
Wo siehst du da eine Lücke?

Ich finde das Nicolai so gut wie noch nie aufgestellt ist.

Saturn 11 XC und Marathon, Tour.
G13 AM, Tour.
G15 Enduro, Tour.
G16 Enduro bis Freeride, Tour.
G19 DH

und die HT´s decken auch fast alles ab. Das einzige was fehlt ist eine Argon CC Racefeile.

Bei mir sieht die Liste so aus:
Geometron AM, Tour.
Geometron Enduro, Tour.
Geometron Enduro bis Freeride, Tour.
Geometron DH


;)
 
G13 für AM & Tour? Ich dachte immer es ist ein Trailbike. :aufreg:
Wenn es wirklich nur für Touren taugt, verkaufe ich es...:lol:

Ich finde so eine Einordnung nach Kategorien eh fragwürdig! Ist wie mit den Kategorien bei Canyon und Co und den dazugehörigen maximalen Sprunghöhen und sowas!

Gerade das G13 kann man so aufbauen, dass es ein Trailbike ist, aber auch als Enduro mit 36er Fox/Lyrik etc. und dementsprechenden stabileren LRS!

Das vielseitigste Bike ist für mich das G16/Mojo-G16!
 
f949a208021b7ad487af5d160a98c300.jpg


Na Mal sehen wie die Konfigurationen beim G14 & G16 in der nächsten Iteration werden.
Was für ein Sitzwinkel und vor allem wie viel max. Verstellbereich° der FlipKey bringen kann. Falls er denn wieder eingeführt werden sollte.

Beim Ion14 waren das ja raffinierte 1,8Degrees.


Wer natürlich mit kürzerer Kurbel leben kann braucht nicht unbedingt ein G14,
mit tieferem Tretlager sprich 140-150mm Vorne: -) mag das auch am G16 gehen.

Picture Credits von dem vorherigen G16 mit 29ern aufgebaut und dem hier seines Nachwuchses gehen an The_Pilot UK
 

Anhänge

  • 6efe8b79e66bfc21343ca83c9d6e3a2c.jpg
    6efe8b79e66bfc21343ca83c9d6e3a2c.jpg
    1.015,6 KB · Aufrufe: 19
  • f949a208021b7ad487af5d160a98c300.jpg
    f949a208021b7ad487af5d160a98c300.jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Verstelladaptionen wie am eBike wohl auch serienmässig hinzukommen müssen für verschiede Reifenwahl etc. ?

Es bleibt interessant.
Sehr schöne Humoreinlage Leute mit den Einsatzbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ist das Bike der Tochter von „the pilot“ aus dem UK-Forum. Sie ist so um die knappe 1,60 wenn ich mich recht erinnere.
Würde meinen Jungs auch gut stehn. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie ist eure Einschätzung: Brauche ich einen Schutz gegen Steinschlag am Unterrohr? Ich meine, im Vergleich zu meinem alten 301, macht das Rohr einen ziemlich massiven, dickwandigen, Eindruck aber sicher ist sicher oder kann ich mir das sparen?
 
Wie ist eure Einschätzung: Brauche ich einen Schutz gegen Steinschlag am Unterrohr? Ich meine, im Vergleich zu meinem alten 301, macht das Rohr einen ziemlich massiven, dickwandigen, Eindruck aber sicher ist sicher oder kann ich mir das sparen?

Safersex rules :p

Ich hatte da mal eine sehr unschöne Delle von einem aufgewirbelten Stein am Unterrohr.... beim Ion ST.
 
Zurück
Oben Unten