First Air Platinum - Welches Gabelöl

Also als Ex-First-Platinum-Fahrer muss ich mal Folgendes sagen.
. Die First Platiunum ist easy selbst zu warten
. Auch mit leicht verschlissenen Dichtungen kann man die durchaus noch ein Jahr fahren. Dann muss man halt gelegentlich mal Öl nachfüllen.
. Für ein Ganzjahresbike ist die Gabel super, weil man einfach die Öl-Voskosität wechselt - egal was nun Standardöl ist.
. Aaaaaaaaber - an die Performance einer Topgabel kommt sie nie ran - kostet ja auch nicht mal die Hälfte.
. Uuuuund - die Gabel ist leicht aber auch entsprechend wenig wiederstandsfähig. Wenn da steht Scheibengrösse 180 max. dann ist das auch so gemeint.

Also als Fazit. Für Selbstbastler und Ganzjahresfahrer die nicht auf den letzten Tick Performance achten (also 95%) ist die Gabel prima.
 
Auch und ein kleiner Tipp, nicht nur für RST.
Im gut sortierten Motorrad-/Motocrosszubehör gibts Teflongleitspray.
Hab ich auf Rat eines Motocrosser mal statt Brunox Deo usw. getestet ;)
Ruckeln ? Was ist das ?:anbet:
 
Hallo Clubber,

danke für das ehrliche Feedback: die F1RST Platinum ist ersteinmal sehr leicht konzipiert - ich selber bin sie mit meinen 100kg gefahren. Das ist dann aber schon in ausgesetztem Gelände zu wenig Gabel. Konkret spürt man die Verwindung in Verbindung mit dem Schnellspanner und ihren nur 30mm messenden Standrohren. Aber das ist ja auch nicht ganz so das was sie können soll - und das ist "leicht für kleinen Geldbeutel" ;)

Was die Performance angeht, in der Gabel steckt noch sehr viel Potential wenn man an ein paar Stellschrauben dreht, konkret Luftkammergröße, Dämpfung (die hat keine High Speed Ports), etc.
Die technische Plattform ist eben auch schon aus dem Jahre 2010 - und die Gabel würde schlußendlich unverändert weiter gebaut, um den Preis nicht in die Höhe zu treiben.

Was das Teflongleitspray angeht, nun ja, gut gefettet hat sich solch Tuningmittel noch nie bei uns als nötig erwiesen. Denn das (gute & hochwertige) Fett der Gabel stellt die Performance sicher. Und dies bildet auch den Gleitfilm der die Abstreifer / Dichtungen schmiert & weich hält.
Neue Schmiermitel könnten im schlimmsten Fall eben Dichtungen angreifen und zerstören.

Liebe Grüße vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo @RST_Europe_Team
Gibt es eigentlich noch passende Ersatzteile für die F1RST Platinum wie Dämpferkartusche?
Hintergrund meiner Frage ist, dass die Dämpfung nicht mehr so richtig funktioniert, bzw nicht mehr wirklich dämpft.... Evtl muss da etwas ausgetauscht werden.

Vielen Dank für Infos! :)
 
Hallo Raumfahrer,

ja, gute Nachricht ist in der Tat dass noch so einige Teile für die F1RST Platinum erhältlich sind.
Wenn die Dämpfung nicht mehr so richtig will, kann natürlich sein, dass das (Klein-)Teile sich losgerüttelt haben.
Wann ist der letzte, komplette Service der Gabel inkl. Ölwechsel denn gemacht worden? In den ganz alten Gabeln ist ja auch ein SAE 10W im Einsatz, den neueren dann auf ein 5W um die Gabel etwas Kälte tauglicher zu machen u.a.

Betreff des Dämpfer Systems... Es handelt sich ja um keine vollständige Kartusche, es ist so ein halb-offenes System, damit ist ein Hauch mehr Öl im System und die Kühlung besser.

Ich hoffe damit haben wir den Tag gerettet :D

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten