Registriert
30. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe letztens mein altes Fahrrad aus dem Keller gezogen und festgestellt, dass die drei Kettenblätter vorne (Shimano Deore XT, FC-M760, FD-M760A, ca. von 2004) und 9 Zahnkränze hinten (CS-M760, RD-M761) verschliessen sind. Diese würde ich gerne austauschen. Die Kettenblätter und Zahnkränze mit diesen Bezeichnungen sind nur noch teilweise im Internet zu finden.
Ist es nötig genau diese Modelle zu verwenden? Wie kann ich Alternativen bestimmen (anhand welcher Daten) und könnt ihr mir welche nennen?
Vielen Dank im vorraus!
Viele Grüße
 
Evl bekommst Du hier mehr Vorschläge als das Internet Seiten hat.
Meine Meinung: Als Alternativen kannst Du eigentlich diverse Teile nehmen
Wichtig ist, dass sie 9-fach sind (bzw vorne 3x9-fach) und, wenn Du nicht viel rumrechnen willst
die gleichen Zähne haben. Dann würde ich persönlich der Einfachheit halber bei Shimano bleiben, wobei SRAM
größtenteils auch geht. Bei den Kettenblättern müssen die Lochkreise passen.
Ja nach Alter, Zustand und Verwendung des Rades und kann man auf SLX "downgraden"
z.B. hinten CS-HG 80. Einfach mal nach Kettenblatt oder Kassette 9-fach xx Zähne suchen. (Aufpassen, keine RR Teile zu erwischen)
Edit: da war schon einer schneller :)
 
Ich wäre mit pauschalen Kompatibilitätsversprechen etwas vorsichtiger. Die Blätter des Nachfolgemodells FC-M770 (3x9-fach) passen mWn nicht an ältere Kurbeln, wenigstens nicht das 44-er.
Inkompatibilität ist in der Fahrradbranche Programm, falls das noch nicht aufgefallen ist.
 
Das Problem ist, dass die FC-M591 fast genau so viel kostet wie ein Satz 760 Kettenblätter (ca. 73€ zu 83€ die Blätter), aber die Kurbel dann 200g schwerer wird.
Nimm die drei Originalblätter neu und behalte deine Kurbelarme. Hier gibts die Blätter der 760:https://www.actionsports.de/shimano-xt-fc-m760-kettenblatt-22/32/44-3952?c=357
Edit: Hier gibts die 3 Blätter sogar für 61€: https://www.hibike.de/shimano-xt-9-...arz-fc-m760-p22eb762ce3ff07a8d96b0b6930c4ac32
Edit 2: Es sind 100g Unterschied von FC-M591 zu FC-M760. Aber wenn die Kurbelachse nicht eingelaufen ist, sind die neuen Blätter die günstigere und leichtere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie der TE festgestellt hat das die Teile im Eimer sind. Verschleißlehre, Meßschieber oder grüner Daumen?

Manchmal reicht der Austausch des mittleren Blattes + Kette + Kassette. Oft sind die Züge völlig vergammelt und verursachen das miese Schalten. Dann bitte dieselben dem Wertstoffhändler der Wahl mitsamt Hülle übergeben.
 
Zurück
Oben Unten