Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Moin!

Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit den Tuningoptionen , aber da ich ungefähr die gleichen körperlichen Eckdaten und die selben Herausforderungen mit meiner Yari habe, hier mein Verständnis, was ich mir hier im Forum und in anderen Reviews und persönlichem Austausch auf dem Trail (websites/Videos) bereits zusammengetragen und interpretiert habe:

1. Wenn Tuning, dann "richtig". Ein Umbau auf Charger2 soll wohl nicht so lohnenwert sein, wie andere Optionen
2. Die MST Kartusche ist wohl nur ein besserer Token, der auf dem letzten Drittel des Federweges seine Funktion hat. (Update: falsche Aussage, da falsches Produkt im Kopf)
3. FAST Druckstufe - hab ich keine Ahnung, deshalb Fresse halten :)
4. Deine Verbesserungswünschen klingen für mich so, als könnte eine AWK Abhilfe schaffen - das wäre z.B. mein erster Ansatz den Schwächen der Yari mit RC Dämpfung beizukommen.

Grüße!

Nachtrag:
Aktuell fahre ich meine Yari (29" 160mmFW) mit folgenden Settings.
RC komplett auf
zwischen 85 und 90PSI ~ 20%SAG
2 Token
Rebound relativ schnell (ca 3-4 Clicks vom Hasen entfernt).

Damit ist den Gegendruck im mittleren FW-Bereich recht ordentlich aber das sensible Ansprechverhalten ziemlich im Eimer.
Es bleiben trotz grober Fahrweise (sofenr das bei dem Wetter möglich ist) 2-3cm des FW ungenutzt.
Das ist mein Kompromiss mit dem ich aktuell am Besten leben kann. Im Frühling werde ich eine Neubewertung vornehmen, wenn das Gripniveau und die Geschwindigkeiten andere sind und evtl. Umbauarbeiten einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Deine Verbesserungswünschen klingen für mich so, als könnte eine AWK abhilfe schaffen - das wäre z.B. mein erster Ansatz den Schwächen der Yari mit RC Dämpfer beizukommen.

AWK würde ich nur in Betracht ziehen wenn man mit den Token kein brauchbares Setup konfiguriert bekommt, d.h. AWK ist Super um die Kennlinie zu beeinflußen. Der größte positive Effekt mit meiner AWK ist der bessere Midstroke-Support, d.h. die Gabel sackt bei Stufen nicht komplett weg. Gegen schlechte Dämpfung (viele schnelle harte Schläge) wird ein Tuning über Fast/MST sicher mehr bringen.

Auf Charger2 würde ich persönlich auch nicht upgraden.
 
Ok Danke erstmal.
Ein durchschlagen der Gabel konnte ich bisher nicht verzeichnen.
Ich nutze bei 25% SAG 80-90% des Federwegs aus.
Erhoffe mir durch nen Umbau/Upgrade mehr Grip/Feedback/Stabilität
MST wird mir Standardmäsig nicht passen. Die Kartusche ist nach eigener Aussage bis max. 100Kg ausgelegt.
Telefonisch ist da auch keiner zu bekommen.
Und MRC/Fast hat aktuell keine Yari Dämpfung lagernd.
 
Die MST kannst aber ganz easy selbst abstimmen, Mario gibt dazu per Mail super Informationen, hatte ich auch gemacht um die Druckstufe straffer zu machen (kommen einfach passende Shimscheiben dazu)

Fahre die Yari mit AWK und MST und bin super zufrieden.
 
So, konnte doch noch wen ans Telefon bekommen. Die Dämpfung soll wohl doch noch gut bei meinen Gewicht gehen. Aussage Fahrrad Fahrwerk...
Ich werde berichten
 
Moin, ich hab ne 2018er Lyrik da hab ich die grünen skf eingebaut. Die schwarzen oem waren auch von skf!

Die grünen gehen extrem schwer und nur mit viel Gewalt rein, total abartig. Da stimmt was mit den Toleranzen nicht. Hatte das bis her noch nie.

Zur Performance kann ich nichts sagen, bin die gel noch nicht gefahren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Charger2 entlüfte? Soll sich ja was geändet haben. Nicht mehr von oben sondern von unten? Google hilft mir nicht.
 
Hab bei MRC das Fast yari up 3 way bekommen, werds demnächst einbauen um zu berichten. Hab ebenfalls ca. 107 kg.
Was gegen das wegtauchen bei schweren fahrern hilft ist ein dickeres Öl zu nehmen(10w). Druckstufe und Zugstufe werden dann ziemlich straff und funktioniert bei langsamen fahren recht unsensibel, damit kann ich aber leben.
 
Hab bei MRC das Fast yari up 3 way bekommen, werds demnächst einbauen um zu berichten. Hab ebenfalls ca. 107 kg.
Was gegen das wegtauchen bei schweren fahrern hilft ist ein dickeres Öl zu nehmen(10w). Druckstufe und Zugstufe werden dann ziemlich straff und funktioniert bei langsamen fahren recht unsensibel, damit kann ich aber leben.

Wie ich jetzt feststellen musste ist die MC in der Yari ohnehin schon überdämpft. Noch dickeres Öl macht das nicht besser.
 
Kennst du nicht das Hauptargument, dass du eine gute Gabel vor dir hast beim örtlichen Händler? Da geht nichts über das "Ansprechverhalten" ab komplett ausgefedert! Die Vorsprung vergrößert die Negativkammer und da hast du solch einen Effekt.
Möchte man mehr zur Luftkappe lesen muss man mal in die einschlägigen Ami-Foren schauen, scheint dort sehr beliebt zu sein!
 
Bevor ich jetzt eine unnötige Aktion starte, wie kann ich im eingebautem Zustand testen ob Luft in der Charger 2 ist? Ich meine dass die Gabel jetzt sehr laut ist beim schnellen ausfedern. Meine Pike mit Charger 1 zischt natürlich auch, klar, aber bei weitem nicht so laut. Das Geräusch selbst ist allerdings das selbe, das übliche Geräusch der Zugstufendämpfung. Es wird ganz normal lauter mit mehr Dämpfung und leiser (nicht leise) bei wenig Zugstufendämpfung. Veränderungen sind deutlich spürbar, Unterschied zwischen den 3 Modis der Druckstufe ist auch deutlich vorhanden. Mich wundert nur das es so laut zischt. Nervt mich ein wenig. Ich weiß zwar das die Zugstufe bei der Charger 2 für leichte Fahrer einen größeren Einstellbereich bekommen hat, also schneller ist, was dann auch heißt das schwerere Fahrer mit höheren Drücken mehr Dämpfung brauchen was wiederum lauter sein könnte. Kann das jemand bestätigen oder auch nicht? Die Druckstufe ist leise, nix zu hören außer der Reibung der Standrohre.
 
Zurück
Oben Unten