ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Blöde Frage. Ich bin dabei auf 1x12 umzubauen. Habe eine Eagle Kurbel mit 34er Kettenblatt verbaut. Die kommt dem Rahmen aber gefährlich nahe. Ich wollte eigentlich früher oder später auf 36z wechseln, aber das passt ja nie mehr rein. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

2223130-5r02e8069185-img_20171215_200844-large.jpg
 
Kurz Nachgefragt, ich Suche einen Kompletten Hinterbau für mein 01 Modell , weiß jemand wo man die noch herbekommt oder kann man dann den kompletten Rahmen in die Tonne Kloppen ?

Gruß !
 
Du kannst es bei Carver mal direkt probieren. Ich fürchte allerdings, dass die Chancen nicht besonders gut stehen da noch etwas zu bekommen.

Ansonsten bleibt nur der Gebrauchtmarkt bzw. das Forum.

Was ist denn kaputt?
 
Blöde Frage. Ich bin dabei auf 1x12 umzubauen. Habe eine Eagle Kurbel mit 34er Kettenblatt verbaut. Die kommt dem Rahmen aber gefährlich nahe. Ich wollte eigentlich früher oder später auf 36z wechseln, aber das passt ja nie mehr rein. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

2223130-5r02e8069185-img_20171215_200844-large.jpg

Passt das Boost Kettenblatt denn auf die Nicht-Boost Kurbel?
Naja, mit dem 50er Ritzel hinten sollte vorne schon 36 möglich sein ;)

Das Kettenblatt wird schon passen. Boost ändert ja nix an der Kurbelbreite, sondern schiebt die Kassette im Hinterbau weiter raus weil die Nabe breiter wird. Deshalb steht dann das Boost-Kettenblatt weiter aussen um die Kettenlinie beizubehalten.

Im Umkehrschluss zerhagelt es dir dann aber am Non-Boost Rad komplett die Kettenlinie, was dann zu Kettenabwürfen vom 50er Ritzel, schlechtem Schaltverhalten und anderem führen kann.

Ich kenne das Problem weil ich eine Vyro mit 36Z auf 48mm Kettenlinie verbaut habe. Ich habe gut 2mm vom Radius des Yokes runter gefeilt um genug Luft für das Blatt zu bekommen. Den RnC-Rahmen kann ich eh niemandem guten Gewissens verkaufen. Meiner ist von vorne bis hinten schief zusammen genagelt. Nicht mal die ISCG-Aufnahme ist an meinem zentrisch zum Tretlagergehäuse. Was mit der Vyro auch eher suboptimal ist.

Unterm Strich haben wir uns da mit dem Wunsch nach möglichst kurzen Kettenstreben selbst ein Ei gelegt weil Stefan den Bauraum dann auf das letzte mm zusammenschrumpfen musste.



Weiß jemand wo ich die Liste mit den Lagergrößen finde?

Meins soll noch eine Saison laufen und hat immer noch die ersten Lager drin. Auch wenn es mir trotz XL bald zu kurz ist. Schon schräg dass mein ICB 2.0 in L fast länger ist als das 1.0 in XL.
 
anbei die lagerliste.

Mein icb ist unterdessen auch richtig fertig. Hab zwar noch keine Risse gefunden, aber es geht dem Ende zu.
ich wechsel in wenigen Wochen ins 29" Lager :) von ICB in XL zum Orbea Rallon in XL.
 

Anhänge

  • Stueckliste.pdf
    68 KB · Aufrufe: 302
Danke. Meins ist die letzten zwei Saisons eher geschont worden, von daher hoffe ich mal das es diese Saison noch hin haut. Auch wenn es dann Wilbad verdauen muss...

Nur ob ich jetzt, nach und nach, auf 27,5 umstelle (andere Gabel, einen LRS umspeichen) und dann nächsten Winter nur den Rahmen tausche oder dann doch auf 29" gehe bin ich mir noch nicht einig. Beim Wechsel auf 29" würden etwaige Upgrades fürs ICB absolut keinen Sinn ergeben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
das ist richtig.
deshalb wirds bei mir auch ein 100% neues bike. verwende nichts weiter.

Der icb Rahmen kommt an die Wand, die Teile werden an die Frau vererbt oder gehen in bikemarkt.
 
Das ist halt bei mir das "Problem". Antrieb, Sattelstütze etc sind noch nicht alt. Von daher ist das Konzept 27,5" schon verlockend weil man die Ausgaben ein wenig strecken kann.

Zumal ich auch auf jeden Fall in Richtung Superenduro/Freeride gucke. Und da bin ich mir bezüglich 29" nicht so sicher... Alles darunter deckt das 2.0 sehr gut ab. Na mal sehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
versteh ich.
und ja Federweg >= 170mm bei 29" nennt man DH..

Mein icb hat ja 180/190mm Federweg, (langer Vivid + durolux) gehe jetzt auf 160/150
beim vergleich hat man das nicht wirklich gemerkt.

Für den Park macht 27,5 vermutlich schon Sinn( super mega extrem Eduro ). Mein neues ist zum ICB aber kein vergleich. geht besser runter und rauf. und wiegt dabei 2,5kg weniger.
https://www.orbea.com/de-de/marken/rallon/
 
Kurz Nachgefragt, ich Suche einen Kompletten Hinterbau für mein 01 Modell , weiß jemand wo man die noch herbekommt oder kann man dann den kompletten Rahmen in die Tonne Kloppen ?

Gruß !
Servus
Ich habe noch einen Hinterbau im Keller liegen. Allerdings mit 27,5 Ausfallenden.
Falls Intresse besteht kannst du mir eine PM schicken.
Gru8 Bernd
 
ich hätte die 27,5" ausfallenden, eine x12 Achse, paar Lager und zugführungen über.
und demnächst wenn das neue Bike da ist eine Carbon wippe und einen Vivd air in 222mm
 
die carbon Wippe ist von der Geo genau zwischen high und low und hat 170mm Federweg.
mit dem 222mm Vivid hat man 190mm Federweg.

Ich kann aber noch nicht sagen wann ich das verkaufe. Aktuell hab ich einen Liefertermin fürs neue Bike in KW 12
Preis keine Ahnung, vernünftig halt.
 
Es sollte 170/flach mit Verstellmöglichkeit +/- 0,5° werden.
Allerdings ist es am Ende nur die mittlere Einstellung geworden => 170/flach.

Hier nochmal ein Beitrag von Stefan dazu:
Naja, du kommst ja genau auf die 170mm flach Position mit zusätzlich +/- 0,5° Verstellbereich. Die steile Position von vorher erreichst Du natürlich nicht mehr, aber irgendwo sind mir auch Grenzen mit der Kompatibilität gesetzt...


Ich muss auch noch unbedingt die verschiedenen Varianten/Kombinationen am aktuellen ICB durchspielen, kann schon sein dass die "ultra-flach" Einstellung über die neue Wippe am aktuellen ICB zu einer Kollision beim Einfedern führt... das schaffe ich diese Woche aber nicht mehr, habe noch Termine und brennende Baustellen.


Guats Nächtle,

Stefan
 
laut der CAD Dateien die ich von beiden habe schaut das anders aus :)
Der Plan war ja flip chips für steil flach mit der carbon wippe mit zu liefern.
es wurde dann aber ein chip mit einem loch in der Mitte.
 
Zurück
Oben Unten