Die Saison beginnt: Ein Umbauthread (der anders verlief als anfangs geplant)

Heute nach der Arbeit nach Hause gefahren.

Nun mit Schaltung:

Alivio hat den Vorteil, dass es offiziell 36 Zähne packt, mal sehen, ob ich mir bei Zeiten noch eine 10 fach Kassette gönne. Die STIs können das ja.

Gepäcktransport ist jetzt auch drin.

Und nun die Frage aller Fragen:
Welche Felge für den Nabendynamo? 26", 36 Loch (der Nachteil beim Gebrauchtkauf, man hat weniger Auswahl). Meine bisherige Idee ist die Ryde Taurus 21. Die 19mm war imo immer brauchbar.
Muss übrigens nicht zum Hinterrad passen, baue mir dann noch ein entsprechendes Laufrad. Der alte LRS für die wenigen Spike Einsätze im Jahr.

Kettenblatt wird definitiv ein 42er, 38 Zähne sind zu wenig, hänge weit unten auf der Kassette.
 
Ist der Porteur so richtig montiert? Aber stößt sonst wahrscheinlich an das Steuerrohr, oder?
 
Werden die Taschen oben oder an den horizontalen Verstrebungen eingehängt?

Erfahrungswert: die Tasche sollte unten auch abgestützt sein. Wenn die nicht voll gestopft ist, neigt die dazu beim fahren vorne Richtung Speichen zu gehen.
Zumindest meine ortlieb sind nicht so steif.
 
So wie ich das verstanden habe unten. Könnte mit ortliebs kritisch sein, Vaude, zumindest meine, haben hinten Hartplastik.

Übrigens gerade unterwegs. Steuersatzwerkzeug zurück bringen.
17b370f8fdacb27c2520a1c884da24d4.jpg
 
Eine Woche hin und her überlegt, was in welcher Reihenfolge bestellt wird. Und nun:
März:
DT Swiss Comp in Silber
DT Swiss Prolock Messing
Rigida Taurus21
Bumm Lumotec IQ-XS
Hermans H-Trace Mini (https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:2700136)
Centerlock Bremsscheibe
10 Fach 11-34 Kassette (für die 9-fach habe ich einen Abnehmer, ohne die Campa Hebel kann ich mir den Adapter auch sparen)
Schaltzug

Preis: Etwa 150€

April:
Pelago Front Rack
Marathon Supreme

Preis: wieder 150€

Mai:

Deore Hinteradnabe
Taurus21
Speichen+Nippel

Preis: Etwa 70€

Preis für den Umbau um 600€...
Preis für die restlichen Teile, da gebraucht, mal mit 300€ veranschlagt, neu rund 600€. Wird mein bisher teuerstes Alltagsrad.
 
Altgasräder leben: sie werden geschunden und müssen wiederbelebt werden. Ich will nicht wissen, wie viele Fahrzustände mein knapp 12 Jahre altes Marin Belvedere schon erlebt hat. Ausser dem Rahmen ist da nix mehr original.
Und das mach Dein Vortrieb auch gerade durch.

nicht vom Rechner gesendet
 
Beides gute Argumente. Bin zugegeben schon immer gute Räder gefahren. Mein einziges Altmetall wurde schnell weitergegeben.
Das der Preis gerade so nach oben geht... Habe ich halt festgestellt. Nicht schlimm, finanziell läuft es gerade, auch dadurch, dass ich den Singlehaushalt aufgegeben habe, richtig gut.

So freut mich eine zusätzliche Ausgabe nächsten Monat sogar.

Überlegt hatte ich noch, was ich Schutzblechtechnisch mache. Am Sitzrohr Kabelbinder ist OK, hinten Ortliebschellen. Nur der Steg hat keine Bohrung, aber
ecd7b0e04d909076fb621e86eaf04b96.jpg

Loch von unten durch das Blech, Schraube durch. Platz taugt dann bis 2,1". Wird so langsam ein Rad für alles von RTF über Brevet bis Winterrad und Monstercrosser. Je nach Reifen halt.
Werden wohl einfach Bluemels.
 
Heute schon mal den Scheinwerfer nach unten gesetzt. Dabei fiel mir auf, dass die Zuganschläge für die Umwerfer nicht besetzt sind. Schnell getestet, ob auch die Außenhülle der Bremse passen würde und einen Bremszug in den virtuellen Warenkorb gelegt. Führung für die Hydraulikleitung nutze ich dann für das Rücklichtkabel. Bremse dürfte durch deutlich weniger Hülle einen besseren Druckpunkt bekommen.
 
Heute kamen Kassette, Schutzbleche, das Rücklicht und


Conti Contact Speed.
Klar, das Profil ist schnell runter, ist für mich aber unwichtig solange der Reifen als Slick ähnlich lange hält wie der alte Sport Contact. Den bin ich mal ein Jahr fünf Tage die Woche gefahren ohne Probleme. Hatte am Ende über 6000km.

Scheinwerfer wird doch der IQ-X. Laut Busch Müller mit jedem Standardhalter kompatibel. Den Kunststoffhalter möchte ich nicht.
 
Gerade zum Anzeichen der Löcher das Schutzblech in den Rahmen gelegt. Zwischen 2,25" Reifen und Blech ist 1cm Platz. Hätte nicht gedacht, dass der Rahmen so geräumig ist.
 
Heute beim Schwiegervater gewesen, Löcher zur Befestigung und für das Rücklicht in das Schutzblech gebohrt. Urlaubsgeld wurde zum geringsten Teil in ein 42er Blatt investiert. Donnerstag kann ich dann schrauben.
 
Meine Laufradbau-Skills werden langsam besser.
Zwei Stunden inkl. einspeichen. Die Felge hat aber auch gut mitgearbeitet. Nach dem Vorspannen musste die Felge nur noch in die Mitte, drei Seitenschläge, kein Höhenschlag.
5c42c47db930ce90660de459c770b157.jpg
 
Eigentlich wollte ich ja keinen Gepäckträger, schlicht, da entweder teuer (Tubus Vega samt zwei Adaptern sind schnell über 90€)oder in dem Fall unmöglich.
https://www.bike-components.de/de/tubus/Vega-Protect-Gepaecktraeger-p57085/
25€ günstiger als der normale Vega. Habe gerade den Schnellspanneradapter montiert, Rücklicht für Dynamo lag auch noch rum. Im Laufe der Woche kommt der Scheinwerfer und ich habe, da Krankenschein bis zum Wochenende, ein wenig Zeit. Vllt. bin ich ja Ende der Woche wieder halbwegs fit.
 
Ich hatte ja erwähnt, dass ich den Scheinwerfer bestellt habe. Natürlich nicht nur. Allerdings abgesehen vom Fahrer Urban Latz (Spritzschutz ist schon angebracht)reichlich unspektakulär.
Latexschlauch vorne muss neu, Vaude Gepäcktaschen müssen, da Gepäckträger, nun geflickt werden, Felgenband ist dabei.
 
Den Krankenschein zum Schrauben genutzt. Seit heute darf ich wieder fahren. War dann direkt mal Lebensmittel kaufen und hab vorher eine Minirunde gedreht (waren 6km mehr als notwendig, insgesamt 8).

Zusätzlich gab es ein neues Rücklicht. Empfehlung des örtlichen.

Bumm View Brake Plus
 
Tolles Rad! Ich hab jetzt den ganzen Thread durch und es nicht gefunden.... hast Du irgendwo erwähnt was das für eine Gabel ist? Surly... ?
 
Hatte ich nicht erwähnt, weil sie schon vorhanden war. Ist eine Surly Instigator, die leider keine Lowrider Ösen hat und somit ausgetauscht wird. Das Rad wird für eine Radreise herhalten, bei der ich das meiste Gepäck meiner Frau mit transportiere. Liegt auch schon hier.


Surly Gabel ist ansonsten schon geil. Hat mich, da für Dirt Jumps freigegeben, im XC Training begleitet und kann auch kleinere Drops problemlos ab. Da ich nun aber keine Rennen mehr fahre und auch ernstzunehmendes Gelände wegfällt, denke ich darüber nach sie zu verkaufen. Oder ich behalte sie, hat schließlich auch eine Tandemfreigabe.
 
Dürfte auch eine sein. Ende des Monats steht meine bzw. unsere erste Radreise an. Mein Rad ist mit tubus Tara...
dea3224c4064ec9aabfbd76be18a5181.jpg

und zweifach mit XT Umwerfer schon fast fertig.
285239c8f7422ecbbac06f62c03829c1.jpg

Neues Hinterrad ist für das Rad meiner Frau.

Mir fehlt noch die Stromversorgung.
 
Zurück
Oben Unten