Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

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Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Das rotbraun hat was :)
Ja, hat es :bier:
(Kurzgeschichte)...Ein Fatbike soll es sein. Fürs Gelände. Für Papa. Zum Spaß. Als jemand mit chronischem Radvirus (ihr kennt das ja) war schnell klar, dass was 'zwecks Probefahrt' aufgebaut werden muss.
Den OnOne Rahmen gibts ja quasi immer noch für lau. Da wär ich ja gern zum Sparfuchs geworden. Man bekommt zwar auch was brauchbares, 'fattes' als Komplettrad für wenig Geld zu kaufen aber das OnOne lässt sich ja als Baukasten für unter 1000 Euro realisieren. Cool... aber ich fand das Wednesday u dessen Geo einfach für mich passender.
Gabs ja schon öfters mal sehr günstig als Komplettrad, aber (leider) hab ich dann auch die Variante in rot entdeckt.
Ist natürlich Geschmacksache; die Farbe hat mich ehrlich gesagt noch nicht mal umgehauen, als ich sie zum ersten Mal sah.
Aber dieses dunkle rot... bräunlich... rostig... das passt einfach so was von gut zu einem Stahlrahmen, dachte ich mir. Da wars dann beschlossene Sache. Ich werd' (leider) unvernünftig u bau's mir auf.
Die Blauen gibts ja hin und wieder zum Angebotspreis u aufgrund von Selbstbau wird's etwas teurer, aber es hält sich trotzdem sehr in Grenzen.
 
Ja, hat es :bier:
(Kurzgeschichte)...Ein Fatbike soll es sein. Fürs Gelände. Für Papa. Zum Spaß. Als jemand mit chronischem Radvirus (ihr kennt das ja) war schnell klar, dass was 'zwecks Probefahrt' aufgebaut werden muss.
Den OnOne Rahmen gibts ja quasi immer noch für lau. Da wär ich ja gern zum Sparfuchs geworden. Man bekommt zwar auch was brauchbares, 'fattes' als Komplettrad für wenig Geld zu kaufen aber das OnOne lässt sich ja als Baukasten für unter 1000 Euro realisieren. Cool... aber ich fand das Wednesday u dessen Geo einfach für mich passender.
Gabs ja schon öfters mal sehr günstig als Komplettrad, aber (leider) hab ich dann auch die Variante in rot entdeckt.
Ist natürlich Geschmacksache; die Farbe hat mich ehrlich gesagt noch nicht mal umgehauen, als ich sie zum ersten Mal sah.
Aber dieses dunkle rot... bräunlich... rostig... das passt einfach so was von gut zu einem Stahlrahmen, dachte ich mir. Da wars dann beschlossene Sache. Ich werd' (leider) unvernünftig u bau's mir auf.
Die Blauen gibts ja hin und wieder zum Angebotspreis u aufgrund von Selbstbau wird's etwas teurer, aber es hält sich trotzdem sehr in Grenzen.

In der Zeit für die Kurzgeschichte wären schon Steuersatz und Innenlager verbaut! B)
 
Ich glaub’s nicht: gemessen und gemessen .... die Hope Scheibe schleift am Rahmen. Dabei sind die Achsadapter vom Mukluk (QR) 100% masslich gleich denen der 12 mm Achse! Auch die Hinterbauten habe ich vermessen: Innenmaß ist gleich. Hat Foes die Scheibenbremsaufnahme einfach weiter nach innen gesetzt...
Dito mit der Hope! Die Aufnahme hat PM8. Leider nicht an die Form der Bremszange gedacht, sie liegt auf. So ein Ärger.
B9A400CB-3892-4054-B922-4E581CF5EC14.jpeg
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Ich glaub’s nicht: gemessen und gemessen .... die Hope Scheibe schleift am Rahmen. Dabei sind die Achsadapter vom Mukluk (QR) 100% masslich gleich denen der 12 mm Achse! Auch die Hinterbauten habe ich vermessen: Innenmaß ist gleich. Hat Foes die Scheibenbremsaufnahme einfach weiter nach innen gesetzt...
Dito mit der Hope! Die Aufnahme hat PM8. Leider nicht an die Form der Bremszange gedacht, sie liegt auf. So ein Ärger.
Anhang anzeigen 704103 Anhang anzeigen 704105

Würde mal ne Bildersuche machen, was sonst so für Scheiben am Mutz verbaut werden. So könnte man schon mal vorfühlen, ob es sich um eine Fertigungstoleranz handelt und ggf. den Hersteller kontaktieren...
 
Kann es sein dass es fast immer Ärger mit der Hope gibt? Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber immer wenn ich einen Aufbauthread lese und die Hope ist dabei - gibt es Stress
 
Kann es sein dass es fast immer Ärger mit der Hope gibt? Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber immer wenn ich einen Aufbauthread lese und die Hope ist dabei - gibt es Stress

Sie baut halt schon ziemlich breit, damit kann sich bspw. auch mit dem Körper einen SRAM Guide kollidieren - aber da geht es eher um Maße bis zu einem Millimeter...
 
Also dass die Floater-Ringe der Hope-Discs mal an einem Bremssattel schleifen, hab ich bei Formula R1 z.B. - hängt aber von der Scheibengröße (eigentlich nur bei 160er) ab und lässt sich auch mit etwas Materialabtrag am Sattel easy beheben. Aber dass Bremssattelaufnahme des Rahmens streift bzw. so knapp ist, das kenn ich nicht, krass :mad:
 
Wäre für mich ein Grund davon Abstand zu nehmen

Wortwitz? :lol:

Also dass die Floater-Ringe der Hope-Discs mal an einem Bremssattel schleifen, hab ich bei Formula R1 z.B. - hängt aber von der Scheibengröße (eigentlich nur bei 160er) ab und lässt sich auch mit etwas Materialabtrag am Sattel easy beheben. Aber dass Bremssattelaufnahme des Rahmens streift bzw. so knapp ist, das kenn ich nicht, krass :mad:

Falls gerade zweiteilige Shimanos zur Hand sind, würde ich damit mal den Gegentest machen. Schleifen auch die, stimmt IMO mit dem Rahmen wirklich was nicht...
 
...hab den Verdacht ich bekomm Knieprobleme von Fatty Q-Faktor...es kracht seit einiger Zeit zunehmend :confused:

Speiche locker :ka:

Ne Schmarrn :bier: , wird normaler Verschleiß sein , ist bei mir schon länger so :rolleyes: aber ich glaube nicht das es vom Fattie kommt .
Du fährst doch auch schon länger Fatbike , deswegen denke ich , das es schon früher aufgetreten wäre wenn es am Q-Faktor liegen würde :confused:

Trotzdem mal die Knie kontrollieren lassen und GUTE BESSERUNG :winken::bier:
 
Ich glaub’s nicht: gemessen und gemessen .... die Hope Scheibe schleift am Rahmen. Dabei sind die Achsadapter vom Mukluk (QR) 100% masslich gleich denen der 12 mm Achse! Auch die Hinterbauten habe ich vermessen: Innenmaß ist gleich. Hat Foes die Scheibenbremsaufnahme einfach weiter nach innen gesetzt...
Dito mit der Hope! Die Aufnahme hat PM8. Leider nicht an die Form der Bremszange gedacht, sie liegt auf. So ein Ärger.
Anhang anzeigen 704103 Anhang anzeigen 704105
Scheiben gäbe es ja von Hope auch in 185mm, das könnte sich dann wenigstens mit dem Sattel gerade ausgehen, wenn die Scheiben nicht am Rahmen schleifen würden.
 
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Scheiben gäbe es ja von Hope auch in 185mm, das könnte sich dann wenigstens mit dem Sattel gerade ausgehen, wenn die Scheiben nicht am Rahmen schleifen würden.
Scheiben Durchmesser ist nicht relevant, jede Scheibe kommt an den Rahmen. Hab mir gerade Passscheiiben besorgt... 0,5/0,75/1,0 und 1,5mm.
 

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Scheiben Durchmesser ist nicht relevant, jede Scheibe kommt an den Rahmen. Hab mir gerade Passscheiiben besorgt... 0,5/0,75/1,0 und 1,5mm.
Für den Sattel ja schon.
Wie ich ja schrieb, es gäbe 185er Scheiben von Hope, wenn die nicht am Rahmen schleifen würden. Schleift wirklich jede Scheibe, oder nur jede Hope-Scheibe?
Die Auswahl an Scheiben zwischen 180 und 190 ist ja nicht gerade üppig und anscheinend ist der Rahmen nur bis 180 freigegeben und das passt ja nicht mit dem Sattel, bei ner 185er Scheibe könntest du etwa 3mm unterlegen, dann könnte der Sattel vielleicht knapp passen ohne Sorge, dass bei Verwendung einer 203er die Gewährleistung flöten geht.
Irgendwie finde ich aber nur Rahmen mit IS Aufnahme, selbst der aktuelle digitale Katalog zeigt das Mutz mit IS, hast du da was ganz neues?
 
Für den Sattel ja schon.
Wie ich ja schrieb, es gäbe 185er Scheiben von Hope, wenn die nicht am Rahmen schleifen würden. Schleift wirklich jede Scheibe, oder nur jede Hope-Scheibe?
Die Auswahl an Scheiben zwischen 180 und 190 ist ja nicht gerade üppig und anscheinend ist der Rahmen nur bis 180 freigegeben und das passt ja nicht mit dem Sattel, bei ner 185er Scheibe könntest du etwa 3mm unterlegen, dann könnte der Sattel vielleicht knapp passen ohne Sorge, dass bei Verwendung einer 203er die Gewährleistung flöten geht.
Irgendwie finde ich aber nur Rahmen mit IS Aufnahme, selbst der aktuelle digitale Katalog zeigt das Mutz mit IS, hast du da was ganz neues?
Ja 2018er mit PM. Ich möchte halt nicht am Rahmen feilen und hoffe die P.-Scheiben helfen. Ist ja nur minimal das die Verbindungsstücke der Bremsscheibe schleifen. Die Scheibe selbst dreht frei durch.
 
Die Shimano Unterlegscheiben passen 1A. Es bleibt die Nabe. Der von Hope vorgeschlagene Adapter HUB241 ist definitiv falsch. Ich habe letzt links eine 2mm Passcheibe montiert. Ergebnis: BremsScheibe schleift nicht mehr.
Prima dachte ich. Dann schnell die Kassette drauf und alles anziehen. Denkste! Die Zentralmutter der Kassette liegt innen am Rahmen an und blockiert.
Es müssen also die Adapter sein! Leider finde ich keine Maße zu meinen (16,48 und 13,04mm)
Habe soeben den Hope Techniker angeschrieben und gefragt ob es andere Adapter für 12 mm gibt. Mal sehen was kommt. Habt ihr ne Idee wo ich die Bemaßungen finden kann?

Update: könnte es der HUB242 sein? Ist wohl 7! mm breiter als 241.
 
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