Sram X01 mahlendes Geräusch

wenn meine Kette verklebt und versandet ist gebe ich Keramikschmierung (Finish-Line) drauf. Das enthält (vermutlich) Waschbenzin und verdünnt zuerst mal die klebrige Pampe. Alles gut sauberwischen, nachschmieren. Hält im Winter ein paar Ausfahrten. Wenn die Kette dann auffällig klappert schmiere ich selbige dünn mit Rohloff.

Gerade auf sandigem Boden lohnt sich eine trocken geschmierte Kette. Sand klebt ganz flott alles zu. Eine Ölorgie wie auf deinen Bildern zu erkennen eskaliert das Ganze noch.
 
Also ich kenne das auch mit den Geräschen bei viel Druck. Ich habe letzte Woche auch eine neue Schaltgruppe (11Fach Shimano) verbaut und hatte das bei der ersten ausfahrt auch. Liegt daran, dass der Käfig zu nah an den Ritzeln ist. Also die sogenannte B-Screw etwas weiter reindrehen.

Und zur reinigung: Kette: Einfach einen Stofflappen oder ein altes Handtuch nehmen und mit den Händen fest zupacken und Kurbeln.
Kassette: entweder mit den Rändern eines alten Handtuches zwischen die Ritzel gehen und es auf die weise Reinigen oder
du holst dir mal, von Parktool z.B., eine Spezielle Ritzelbürste dafür
 
zum mahlenden Geräusch bei der X01: schraub das Kettenblatt ab. Nimm eine halbrunde Nadelfeile und "breche" alle scharfen Kanten an allen Zähnen des Kettenblatts sorgfältig. Dann ist ruhe im Antrieb. Viele 11-fach-Fahrer in meinem Bekanntenkreis machen das so. Sogar des öfteren am selben Blatt bis es endgültig verschlissen ist. An den Ketten konnte ich deswegen keinen Nachteil verspüren, die haben die gleiche Standzeit.
Reinigung der Kassette: bau sie von der Nabe ab, leg sie in ein Gefäß und sprüh sie mit Backofenspray ein. Den entstandenen Schaum eine Stunde einwirken lassen und dann mit Wasser abbrausen. Das Spray ist hochaggressiv, das reinigt alles. Aber niemals auf Baugruppen wie Naben oder Schaltwerken verwenden, ich denke das Zeug vernichtet jede Dichtung.
 
Ich fuhr ja die ganze Zeit X01 Kassette,Schaltwerk und Kette das Kettenblatt war das 30T Oval von Bionicon.
Von Heute auf morgen kam das mahlen:-/
Habe vor lauter Zorn denn Kompletten Antrieb neu gekauft.
Jetzt ist Ruhe.
Denn Alten habe ich gereinigt mit Petroleum und halte ihn als Reserve
 
Hallo Zusammen,

Fahre X01 Gruppe
Ich hatte das B-Labs oval Kettenblatt und es hat nach sehr kurzer Zeit starkge Geräusche gegeben (200 km). Habs eingeschickt und ein neues bekommen. Mittlerweile habe ich aber ein 26T SRAM Kettenblatt verbaut und hatte ziemlich lange Ruhe (Aplencross letzten Sommer und danach).

https://www.bike-components.de/de/S...irect-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p42415/

Seit einiger Zeit habe ich wieder ein mahlendes und fast ratterndes Geräusch (und bilde mir sogar ein, die Vibrationen zu spüren). Habe den kompletten Antrieb mit DirectMount Aufnahme gründlich gereinigt und eingestellt. Keine Verbesserung bis auf die Dreck-bedingten Mahlgeräausche.

1x11 mit relativ kleinem Alu KB ist für selbiges halt auch nicht gerade haltbarkeitsfördernd.

Danke für den Hinweis. Gibt es Hinweise o.Ä., dass das Verschleißverhlaten mit der KB-Größe (Moment) zusammenhängt?

Ich Muss schon sagen, sollte sich das als Ursache herausstellen, ist das für den Preis echt schnell durch.

Ich werde das Stahlteil mal testen.

Grüße
Mar
 
Hallo Zusammen,

Fahre X01 Gruppe
Ich hatte das B-Labs oval Kettenblatt und es hat nach sehr kurzer Zeit starkge Geräusche gegeben (200 km). Habs eingeschickt und ein neues bekommen. Mittlerweile habe ich aber ein 26T SRAM Kettenblatt verbaut und hatte ziemlich lange Ruhe (Aplencross letzten Sommer und danach).

https://www.bike-components.de/de/S...irect-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p42415/

Seit einiger Zeit habe ich wieder ein mahlendes und fast ratterndes Geräusch (und bilde mir sogar ein, die Vibrationen zu spüren). Habe den kompletten Antrieb mit DirectMount Aufnahme gründlich gereinigt und eingestellt. Keine Verbesserung bis auf die Dreck-bedingten Mahlgeräausche.



Danke für den Hinweis. Gibt es Hinweise o.Ä., dass das Verschleißverhlaten mit der KB-Größe (Moment) zusammenhängt?

Ich Muss schon sagen, sollte sich das als Ursache herausstellen, ist das für den Preis echt schnell durch.

Ich werde das Stahlteil mal testen.

Grüße
Mar


Genau das gleiche Problem hatte ich auch:anbet:
Habe auch denn kompletten Antrieb gewechselt.
Werde es beobachten und wenn es nach 12Monaten ca.3-4500km wieder vorkommt.
Werde ich auf 2x10 oder 1x10 zurück gehen:mad:
 
Ich habe mir gerade mal die Kettenlinie genauer angesehen und die sieht dann doch nicht ganz ideal aus. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Offset von 6 mm bei meinem Rahmen (Banshee Prime) zu wenig ist. Ich werde mal versuchen, das Kettenblatt innen etwas abzudrehen/fräsen und dann außen wie auch immer einen Spacer anbringen, sollte das Gewinder der Kurbel nicht reichen. Ansonsten gehe zurück auf Spider und größere Durchmesser.
 
Danke für den Hinweis. Gibt es Hinweise o.Ä., dass das Verschleißverhlaten mit der KB-Größe (Moment) zusammenhängt?

ich denke das sollte logisch sein. Du tritts mit immer der selben Kraft in die Pedale für die gleiche Geschwindigkeit. Ergo verteilt sich diese Kraft dann auf weniger Zähne, die Reibung pro Zahn steigt. Dazu kommt jetzt noch, das jetzt anders wie bei 2 oder 3 fach Kurbeln, immer alles nur auf diesem einen Kettenblatt gefahren wird und das erst noch mit mehr Schräglauf bei den grossen Ritzeln wo dann richtig Drehmoment auf KB übertragen wird. Somit steigt die Reibung plus die Einsatzzeit von diesem armen kleinen Alukettenblatt. Das Endresultat ist jetzt, dass es einfach sehr schnell verschleisst. Viel zu schnell für das was es kostet, meiner Meinung nach. Was schlecht für den User ist, ist halt gut für's Geschäft.

Ja, ein Stahl KB könnte da durchaus viel länger halten.
 
Ein Kumpel hat erzählt, dass er die Geräusche mit Spacern zwischen KB und Spider (X01) losgeworden ist. Also die Kettenlinie nicht gestimmt hat. Da ich mit meinem Spider KB auch keine Probleme hatte wollte ich der Kettenlinien-Erklärung auf den Grund gehen.

Also habe ich heute das direct mount KB (26T) und ein Spider KB (30T) vermessen, um eine Aussage über die Kettenlinie zu bekommen. Die Ergebnisse sind 0,1 mm unterschiedlich und das entspricht der Streuung des Messverfahrens (Abnutzung, Messposition usw.). Somit sind die Ergebnisse als identisch zu betrachten und es liegt demnach nicht am KB-Offset und folglich auch nicht an der Kettenlinie.

Wenn ich mir das kleine direct mount KB ansehe ist es sehr verschlissen (zwar wenig km (ca. 1500) aber auch ein AX mit 12.000 hm dabei). Ich würde daher die These von @siq unterstützen.
1x11 mit relativ kleinem Alu KB ist für selbiges halt auch nicht gerade haltbarkeitsfördernd.

Außerdem habe ich das Stahl KB montiert (Preis ist ein Witz gegenüber dem Alu aber leider auch das Gewicht ;) Nun habe ich keine Geräusche mehr. Mal sehen wie lange.
 
Außerdem habe ich das Stahl KB montiert (Preis ist ein Witz gegenüber dem Alu aber leider auch das Gewicht ;) Nun habe ich keine Geräusche mehr. Mal sehen wie lange.
da bin ich auf den Verschleiß echt gespannt. Habe auch schon ein neues 30er-Stahl KB im Schub. Aktuell fahre ich ein 32 Alu XO1 original. Ich kaufe halt immer bei günstigen Angeboten auf Vorrat. Da geht schon mal was <40.-€ für ein Neues. Kaufe in der Zeit, dann haste in der Not. Die 16.€ fürs Stahl-KB sind natürlich schon echt günstig.
 
Hej!
Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe an meinem 1 x 11 Antrieb ein seltsames, mahlendes Geräusch welches ich nicht identifizieren kann.

Setup:
- Kurbel X1 mit Bionicon NW Oval 30T Kettenblatt ca 500 km
- Kette Sram PG1170 neu
- Kassette Sunrace 11-46 neu
- Schaltwerk Sram GX 11 fach ca 500 km
- Trigger Sram X1 11 fach ca 500 km

Ich hoffe man kann es hier hören, hab es mit dem Smartphone gefilmt um es zu hören:

Meine erste Vermutung war die obere Kefü. Aber das Geräusch ist unverändert, egal ob Kefü montiert oder nicht?

Geräusch ist nur wenn ich "kräftig" reintrete, bei ganz sachtem Treten in der Ebene ist nix? Hat das IBC eine Idee was da nicht richtig sein könnte!

Den ganzen Antrieb will ich nicht tauschen...
 
Hi,
Das Geräusch habe ich bei der nun verbauten gx Eagle und boost snaggletooth Oval auch – hatte ich vorher mit x01 nicht :(
Hab das selbe Setup und auch das gleiche Problem. Raceface Affect Kurbel und Boost Hinterbau, Kettenblatt (30T) ist jedoch mit 6mm offset und sollte daher eigentlich auf den leichten Gängen sogar besser laufen. Muss hier aber mal die kettenlinie checken. Ansonsten ist evtl. einfach das Snaggletooth oval nicht optimal mit 12fach kompatibel. Habe jetzt ein Absolute Black bestellt und werde berichten falls das besser läuft.
 
Hab das selbe Setup und auch das gleiche Problem. Raceface Affect Kurbel und Boost Hinterbau, Kettenblatt (30T) ist jedoch mit 6mm offset und sollte daher eigentlich auf den leichten Gängen sogar besser laufen. Muss hier aber mal die kettenlinie checken. Ansonsten ist evtl. einfach das Snaggletooth oval nicht optimal mit 12fach kompatibel. Habe jetzt ein Absolute Black bestellt und werde berichten falls das besser läuft.
Ok Danke bin gespannt
 
Bei mir auch.
Nach 2500km zieht das KB die Kette immer ein Stück mit und dann kommt sie in Schwingung.
Ich habe zuletzt auf das KB getippt, weil es wie neu aussieht.

Was hält denn länger?
 
Ok Danke bin gespannt
Absolute Black 30T läuft geräuschlos und ohne Probleme. Fahre das KB mit 6mm Offset am Boostrahmen. Passt wunderbar, bei 32T würde es aber zu eng werden an der Kettenstrebe zumindest am Capra Rahmen von 2018. Ab 32T müsste dann ein Boot Kettenblatt drauf. Scheint wohl, dass die Blackspire nicht wirklich für 12-fach funktionieren wie angegeben vielleicht sind die Zähne zu dick :ka:
 
Absolute Black 30T läuft geräuschlos und ohne Probleme. Fahre das KB mit 6mm Offset am Boostrahmen. Passt wunderbar, bei 32T würde es aber zu eng werden an der Kettenstrebe zumindest am Capra Rahmen von 2018. Ab 32T müsste dann ein Boot Kettenblatt drauf. Scheint wohl, dass die Blackspire nicht wirklich für 12-fach funktionieren wie angegeben vielleicht sind die Zähne zu dick :ka:
Die Ketten sind innen alle gleich vom Abstand 9/10/11/12.
Dann würde somit das Kettenblatt von blackspire immer Probleme machen, egal welche Kette
 
Zurück
Oben Unten