Pike RC vs RCT3

Hast du dir mal überlegt die RC zum Tuning zu geben? Meine war wie du es beschreibst und ja, ich habe mir auch meine alte Mattoc zurück gewünscht. Ich habe mir dann die Luftkappe von Vorsprung Suspension und das MST Tuning gegönnt.
Danach erkennst du die Gabel nicht wieder. Top Ansprechen, bessere Traktion und es gibt nix mehr auf die Pfoten...
Klingt fast etwas langweilig :)
 
Spaß am probieren, schrauben und erfahren würde ich sagen. Alles andere kann ja später noch kommen.
Möchte auch wegen der Temperaturen und der geringeren Geschwindigkeiten gerade Schritt für Schritt vorgehen. ;)
 
Nochmal danke an @xrated .

Hat soweit alles gut geklappt. Habe auch noch den Zugstufen-Shimstack etwas weicher gemacht.
Probleme habe ich aber beim Zusammenbau der Druckstufe und der Vertstellernadel. Wie montiert man den Bereich am besten? Finde leider zur RC nichts im Netz.
 
Hab' heute mein neues Bike mit der Pike RC vorne bekommen. Dabei war kein Manual, wie man die Gabel am besten einstellt. Gibt es das nicht in gedruckter Form, weil es das im Internet gibt? Wenn ja, hat jemand einen Link? Hab' dazu nix gefunden auf der SRAM-HP.
 
Klar, stimmt schon. Für die Dämpfer beispielsweise gibt's auf der SRAM-HP ein nettes Video, das ganze dann auch noch als schriftliches Download-Manual. Damit ist das Procedere völlig klar. Sowas für die Gabel wär' ned schlecht. Warum das so inkonsistent gehandhabt wird - ein Rätsel!
 
Ich bin mit der Pike RC auch noch nicht so recht glücklich. Wiege ca 75 kg und ich finde das Ansprechverhalten bei meiner sehr mäßig. wahrscheinlich hatte ich auch einfach ein bisschen Pech, die Streuung soll bei RS deutlich spürbar sein, was man so liest. Bisher bin ich noch unentschlossen, ob ich das Tuning ausprobieren soll oder sie gleich ganz abgebe, schwierig.
 
Ich bin weder glücklich noch unglücklich. Habe sie samt Rad dran erst seit heute und mal kurz probegefahren. Um möglichst glücklich zu werden suche ich eben nach o.g. Anleitung!
 
Um möglichst glücklich zu werden suche ich eben nach o.g. Anleitung!

Einfach Luft rein pumpen. So viel wie auf der Gabel steht. Mehr muss man da nicht machen. Negativkammer befüllt sich automatisch im Ausgefederten Zustand und nicht wie beim Dämpfer erst beim einfedern

Aber da du seit 2009 hier angemeldet bist und über 3000 Beiträge hast, verstehe ich dein Problem irgendwie nach wie vor nicht leider.
Diese Rock Shox funktioniert wie jede andere Solo Air Gabel der letzten 10 Jahre. Luft rein, fertig.
 
Mir geht's darum, wie die Hebelchen zu stehen haben, wie oft einfedern dazwischen (wenn überhaupt) etc., um das Ganze bestmöglich abstimmen zu können. Wie im Dämpdervideo, halt das Procedere in der richtigen Reihenfolge, falls es da was zu beachten gibt!
 
Brauchst nicht einfedern. Der Ausgleich erfolgt im ausgefederten Zustand.

Dämpfung ist der Luftseite egal. Die stellst du dann so ein, dass es beim fahren gut ist. Start irgendwo in der Mitte des Verstellbereichs und dann ausprobieren. (Google Mal "bracketing suspension setup")
 
Bis zur 3Uhr Stellung der Druckstufe passiert bei der RC sowieso erstmal....nix
Die Dämpfung setzt erst auf den letzten 5-6 Klicks ein( getestet an zwei RC Pikes)
 
Passt auch zur Aussage von fast suspension bzgl.der Charger im Test:

Screenshot_20180330-130717.png


P.S.: ich mag die RC " trotzdem" lieber als die RCT3
 

Anhänge

  • Screenshot_20180330-130717.png
    Screenshot_20180330-130717.png
    131,6 KB · Aufrufe: 289
Die RC hat einen härteren LS DS Shimstack verbaut als die RCT3.
Wenn du nicht ziemlich schwer bist hat die RC pauschal zu viel DS, das geht dann ziemlich auf die Handgelenke.

D.h., als leichter Fahrer ist es sinnvoller die RCT3 zu wählen als die RC?
Gibt es auch einen Gewichtsunterschied der zwei verschiedenen Ausführungen bzw. weiß jemand, wie groß der ca. ist?
 
Zurück
Oben Unten