Garmin eTrex 30x oder Gpsmap 64s?

Anzeige

Re: Garmin eTrex 30x oder Gpsmap 64s?
Beim Oregon 700 werden keine Kalorien dargestellt.... zumindest nicht bei meinem Gerät. Der Support weiß auch nicht warum.
 
Dann sag ihnen die sollen die 2 goldenen Kontakflächen auf der Plantine hauch dünn mit Lötzinn bestreichen und die Kontakte vom Batteriefach etwas nach unten biegen. Wenn die ein wenig Ahnung haben wissen die was damit gemeint ist und können das richten. Dauert 10min mit auf- und zuschrauben.
 
Ich hatte das 30x bis ich es bei ner Skitour verloren hab. Hätte ich mir wieder gekauft aber hab das 64S dann recht günstig bekommen.
Zum normalen Navigieren reicht das 30x schon, die Batterien halten auch recht lang. Das größere Display des 64S ist schon schöner, nette Zusatzfunktionen und auch die Möglichkeit intern Akkus aufzuladen. Beide sind gut und die Genauigkeit hat mir stets gereicht.
Ich hab die Garmin-Standard-Halterung die für beide Navis passt und gegen das Herunterfallen mach ich die Handschlaufe des geräts zusätzlich am Lenker fest.
Aufm Rennrad sind die doch recht klobigen Dinger nix, kosten nur wertvolle Sekunden....
 
ich hatte das 35 touch ne weile im testeinsatz und bin froh, dass ich 4 wochen rückgaberecht hatte. die menüführung ist gewöhnungsbedürftig, wenn man vom edge kommt, aber durchaus nicht unkomfortabel. der GPS empfang ist ok. die bedienbarkeit mit handschuhen ist aber eine katastrophe. die muss man fast zwangsweise ausziehen. ich wollte mir nicht extra kapazitive handschuhe für jede jahreszeit und jeweils in doppelter ausführung deswegen kaufen. was mir fehlte war z.B. der temperatursensor und, was genau weiß ich nimmer, mit dem trittfrequenzsensor war auch irgendwas. das ding ist für wandern, geocaching und so zeugs sicher gut. da würde ich es jederzeit auch nehmen. aber zum biken gibt es IMHO geeignetere und besser auf den sport zugeschnittene geräte
 
Wenn du mit 'sowas' die Connect IQ Apps meinst, dann: Nein, das wird Edge 520/820/1000/1030, Oregon 7x0 und einigen Garmin Smartwatches unterstütz

Einspruch....das Etrex T35 kannst du schon mit Garmin Connect App über Bluethoo auf dein Smartphone verbinden, dabei werden dann die Reisedaten +Karte/Strecke gespeichert und bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
Mit ANT+ Zubehör kann man auch die Temperatur und Trittfrequenz mit anzeigen auf dem Display.
Nach mehr als über ein Jahr im betrieb gebe ich 5xDaumen nach oben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch....das Etrex T35 kannst du schon mit Garmin Connect App über Bluethoo auf dein Smartphone verbinden,

Einspruch zum Einspruch o_O

Es ging hier um die Frage von connect IQ und das gibt es definitiv NICHT für eTrex 35, sondern ausschliesslich für div. Smartwatches, div. Edges und das Oregon 700.

Du kannst über Bluetooth (bzw. BLE) Daten z. B. mit Garmins Connect App abgleichen, das ist aber eben nicht die Verwendung von connect IQ. Gerade auf dem iPhone nach Einstellung der Basecamp Mobile App ist es ein Problem, wie man z. B. Tracks unterwegs auf sein Gerät bekommt und da wäre es eine Möglichkeit die connect IQ - App auf dem Garmin-GPS in Verbindung mit der passenden App auf dem iPhone zu nutzen.
 
Guten Morgen zusammen,

mir war nicht bewusst, dass es unterschiedliche Verbindungen gibt :( warum so vielfaltig und kompliziert? :(
Mir geht es darum, dass ich auch drahtlos GPX-Daten übertragen kann zwischen PC/Android und das Garmin Gerät, das ist unterwegs auch ganz praktisch. Statistik auf meinem Smartphone abzulesen wäre sicherlich auch nicht schlecht, aber das kann man ja auch direkt auf das Garmin-Gerät einsehen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man z.B. Komoot auch mit Garmin verbinden kann, wisst ihr näheres?

LG
Wuffimaus
 
Mir geht es darum, dass ich auch drahtlos GPX-Daten übertragen kann zwischen PC/Android und das Garmin Gerät

Das funktioniert m.W.n. aktuell nur mit ConnectIQ-fähigen Geräten zusammen mit Apps á la Komoot oder gexport/gimport.

Die bleibt nur USB-OTG Kabel, Kartenleser, etc.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man z.B. Komoot auch mit Garmin verbinden kann, wisst ihr näheres?

Ja, über eben diese ConnectIQ App für o.g. Geräte. Funktioniert sogar recht einfach und zuverlässig.

Über Garmin's im-Regen-stehenlassen der Bestandskunden, insbesondere nachdem man Basecamp Mobile abgekündigt hat, kann man jetzt vortrefflich diskutieren
 
Achso, ja sehe ich jetzt auch, aber das ist mehr alles auf deine Fitness ausgelegt,...so ala edge1030 da lohnt sich die App ja erst.
Für die Navigation ist ja denn doch die normale Connect App zuständig ,...wenn ich das richtig überblickt habe.
 
Nach langer Überlegung und mit Diskussion meiner Freundin habe ich mich für eTrex 35 Touch entschieden, zwar ist ConnectIQ nicht vorhanden, aber dafür das andere App u.a. mit Live-Tracking was für uns sinnvoll ist. Morgen soll das Gerät hier eintreffen. :)

Was ich noch vergessen habe, bei Garmin eTrex 30 (ohne x) habe ich oft die "Pause-Funktion" vermisst, z.B. wenn man im Gebäude aufhält oder so, oder bei längeren Pausen um Zick-Zack-Kurse zu vermeiden. Die Pause-Funktion ist hoffentlich heute Standard bei Garmin?
 
Nö gibt nur Start und Stop wüsste aber auch nicht wozu Pausentaste gut sein soll, am Wochenende ist mein Garmin 2 Tage lang jeweils von 9-20Uhr durchgelaufen mit einer Akku Ladung.
 
Hat jemand Info, ob wann ein Nachfolger vom 64s rauskommen soll?

Ich überlege auch wg 30/64...
Danke!
 
Nö gibt nur Start und Stop wüsste aber auch nicht wozu Pausentaste gut sein soll, am Wochenende ist mein Garmin 2 Tage lang jeweils von 9-20Uhr durchgelaufen mit einer Akku Ladung.
Die Pausetaste macht für mich schon Sinn um unnötige Trackpunkte zu sparen wenn man z.B. für längeren Zeitraum am gleichen Standort ist, v.a. wenn man z.B. im Café geht, entstehen oft unnötige Zick-Zack Kurse.
 
Schalt das GPS aus und wenn du wieder los fährst an
Ja habe ich bisher auch so immer gemacht, war aber oft lästig wenn man zwischendurch öfter Pausen machte. Außerdem wird zumindest bei meinem alten eTrex 30 dass der Trackpunkt öfter bis zum 50m abwich und ich erst paar Sekunden warten musste bis alle Satelliten erfasst waren. Diese langezogene Tracklinie musste ich später immer manuell löschen.
 
Hallo, habe eTrex 35t Touch erhalten, macht einen guten Eindruck, aber die Bedienung hui hui -da musste ich erst einarbeiten. Mittlerweile habe ich alles im Griff. Die Einstellungen sind dummerweise profilabhängig, d.h. für jedes Profil muss ich die Einstellung ändern, z.B. metrische Einheiten, auf GPX umstellen etc., hier macht das Gerät nicht für alle Profile automatisch. Nun muss ich im Alltag noch testen.

Übrigens hat das Gerät doch eine "Pausefunktion", endlich!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Gerät nicht transflektiv ist? Kann das sein? Wäre ja ein Ärgernis und für Radtouren beim Sonnenschein untauglich :-(
 
So, das Gerät ist doch transflektiv, die Angabe auf Garmin-Website fehlte. Ich habe einen ersten Test gemacht und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, bei eTrex 30 oder bei meinem Smartphone ist der Track-Verlauf genauer also das neue eTrex 35 Touch, hier der Screenshot:

GPS Ungenau.jpg


Die Abweichung finde ich aber zu hoch :(, hier im Dorf freies Sichtfeld! Normal? Vielleicht sollte ich doch besser gegen 64s umtauschen?

Auch die Höhenmeter ist ziemlich ungenau, hab hier kalibriert und die bekannte Höhe eingegeben. Am nächsten Tag wieder eine starke Abweichung der Höhe. Ich erinnere mich aber, dass man irgendwo einstellen kann, weiß hier jemand mehr? Danke!
 

Anhänge

  • GPS Ungenau.jpg
    GPS Ungenau.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 784
Hallo again, ab nochmals mit 3 Geräten wie folgt getestet, alle Geräte links getragen und bin immer links gegangen. Der Weg ist immer zwischen 3-4 Meter breit!

Garmin eTrex 35 Touch: blau (WAAS/EGNOS zugeschaltet)
Garmin eTrex 30: schwarz (GLONASS zugeschaltet)
Huawei P8 Lite (2017): rot

Ergebnisse wie folgt:
Test Tracking 02.jpg

Test Tracking 03.jpg

Bei eTrex 35 Touch (blau) bin ich über die Dächer gesprungen? ;) Außerdem laufe ich mitten durch den Wald.

GPS-Genauigkeiten habe ich wie folgt ermittelt:
eTrex Touch 35: freies Feld: ca. 3-4 Meter, am Waldrand ca. 5-6 Meter!
eTrex 30: freies Feld: ca. 2-3 Meter, am Waldrand: ca. 3-4 Meter
Huawei P8 Lite: ca. 5 Meter

Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße
Wuffi
 

Anhänge

  • Test Tracking 02.jpg
    Test Tracking 02.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 201
  • Test Tracking 03.jpg
    Test Tracking 03.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben Unten