Liteville 301 MK14

Vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich mit dem 0 Grad Steuersatz ja nicht unzufrieden war beim Test am Gardasee, werde ich wohl erst einmal dabei bleiben.
Meine Sorge ist halt, dass das Vorderrad mir zu stark beim Uphill wegkippen will. Hier in der Eifel/Hunsrück geht es ständig hoch und runter und soo steil wie z.B. am Gardasee ist es selten.

0,75° Steuersatzschalen wären toll... ;)
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich mit dem 0 Grad Steuersatz ja nicht unzufrieden war beim Test am Gardasee, werde ich wohl erst einmal dabei bleiben.
Meine Sorge ist halt, dass das Vorderrad mir zu stark beim Uphill wegkippen will. Hier in der Eifel/Hunsrück geht es ständig hoch und runter und soo steil wie z.B. am Gardasee ist es selten.

0,75° Steuersatzschalen wären toll... ;)
Dass das Rad mehr einkippt wird sich nicht vermeiden lassen.
Mit breitem Lenker und kurzem Vorbau merkt man das weniger.

Wie stell das Gelände ist spielt keine Rolle, man markt das auch in Eifel und Hunsrück- liegt eher am der Fahrtechnik und dem eigenen Empfinden.

Ich bin von 66 Grad auf 64,5 Grad gegangen und habe es am Anfang bemerkt- jetzt nicht mehr....
 
Dass das Rad mehr einkippt wird sich nicht vermeiden lassen.
Mit breitem Lenker und kurzem Vorbau merkt man das weniger.

Wie stell das Gelände ist spielt keine Rolle, man markt das auch in Eifel und Hunsrück- liegt eher am der Fahrtechnik und dem eigenen Empfinden.

Ich bin von 66 Grad auf 64,5 Grad gegangen und habe es am Anfang bemerkt- jetzt nicht mehr....
Und wie Agil ist es geblieben !?
Bin bei mir wieder auf 0`gegangen, empfand das das Rad sonst um enge Kurven geprügelt werden musste...
Aber gebe dir Recht! Oft ist es nur Umgewöhnung, sowie bei den breiten Lenkern. Bin jetzt nochmal einen 720 gefahren wie früher und dachte mir, wie biste damit nur gefahren... :).
 
Hast du beim biken sicher sofort gemerkt?

Nö, nur mal so grob gemessen. Wollte damit nur den Wunsch nach 0,75° Steuersatz etwas relativieren, sozusagen der Sprung ist gar nicht mehr ganz so weit, wie vielleicht gedacht. Gibt man alle Daten mal in den Geomtrie-Konfigurator von Liteville ein (geht halt testweise nur mit MK12 oder MK13) zeigt sich ein vergleichbares Ergebnis; also ~1,1° Veränderung.
Beim Biken hab ich lediglich gespürt, dass es flacher ist als der 0° Steuersatz. Ich glaube ~0,5° lassen sich von einem normalen Fahrer schwer erkennen. Ich war bei einer Probefahrt mit einem MK13 mit 0° aber gleichem Cockpit etc. im Vergleich zu meinem MK11 nur überrascht, wie wenig Vorderrad ich vor mir habe und finde jetzt das MK14 mit -1,5° sehr angenehmen, wobei das weiterhin Geschmackssache bleibt.
 
Was heißt agil?
In Spitzkehren lenkt es ja schon von selbst ein.
Flacher Lenkwinkel= Downhill = nicht agil/ ruhig bei schnellen Abfahrten.
Steiler Lenkwinkel= Bmx= agil/ unruhig bei schnellen Abfahrten.
Agil meine ich in meinem Fall das ich auf einem Flowtrail mit dem Bike spielen kann...
Empfinde das der flache Lenkwinkel das Bike sehr träge macht..oder bilde ich mir das ein !?
 
In Summe kein ganz einfaches Thema, denn am Ende spielen vielen Einflüsse für das Fahrerlebnis eine Rolle. Ja, ein flacherer Lenkwinkel bringt bei höheren Geschwindigkeiten und generell ruppigeren Wegen mehr Laufruhe - aber nur wenn man annimmt, dass alle anderen Faktoren unverändert bleiben. Auch Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge, Reach, Vorbaulänge, Lenkerbreite und Gewicht spielen eine Rolle - ja sogar auch der Fahrstil, würde ich behaupten.
Kurzum einen flachen Lenkwinkel mit einem Downhiller gleichzusetzen vereinfacht deswegen, meiner Meinung nach, die Gleichung zu stark und wird dem Gesamtsystem nicht gerecht. Dabei ignoriere ich sogar, dass der Lenkwinkel bei einem Downhillbike in der Regel noch flacher ist, als mit einem -1,5° VarioSpin theoretisch (faktisch sind es ja keine -1,5°) möglich. Zusätzlich kommen dann bei einem Downhillbike alle von mir zuvor genannten anderen Faktoren hinzu.
Aus diesem Grund meinte ich aber auch, dass der flachere Lenkwinkel nicht für jeden etwas ist und man es unbedingt ausprobieren sollte, damit man einen für sich aussagekräftigen Eindruck gewinnt.
Münzt man all das wieder zurück auf das MK14 würde ich auch behaupten, dass sich ein MK14 mit -1,5° VarioSpin etwas weniger agil fährt, als ein vergleichbares MK14 mit 0° VarioSpin. Für mein Empfinden nehme ich dem Bike mit dem -1,5° nur wenig an Agilität und gewinne ein angenehmes Stück an Stabilität.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich mit dem 0 Grad Steuersatz ja nicht unzufrieden war beim Test am Gardasee, werde ich wohl erst einmal dabei bleiben.
Meine Sorge ist halt, dass das Vorderrad mir zu stark beim Uphill wegkippen will. Hier in der Eifel/Hunsrück geht es ständig hoch und runter und soo steil wie z.B. am Gardasee ist es selten.

0,75° Steuersatzschalen wären toll... ;)
Dafür kannst ja dann offset bushings nehmen.
 
Nein, das mache ich nicht noch einmal. Ich will beim MK14 1. nicht den Sitzwinkel abflachen; 2. Die Dämpferanlenkung nicht ändern; 3. Das Tretlager nicht absenken.

Beim MK10 war es ok (mit nur einer Hülse).

Ich glaube langsam, dass meine Neugier gewinnt und ich die -1,5° Variante nehme. Kann man ja (relativ) einfach wieder ändern.
Ich überlege es mir bis Sonntag. Ich hoffe ja noch immer, dass Anfang kommender Woche die nächste Lieferung von Rahmen bei den Händlern ankommt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alles sonst gleich bleibt, sollte der Reach um grob 2-3 mm länger werden und der Stack und den selbigen Wert kleiner, denn durch den flacherer Lenkwinkel komm auch die Front niedriger (Steuersatz), die als Basis für die berechneten Werte dient. Aus diesem Grund wird auch der Sitzwinkel minimal steiler, obwohl der Lenkwinkel flacher wird, wobei das laut Geometrie-Konfigurator lediglich 0,3° sein sollten.

Fazit: Die Veränderung ist minimal.
 
Gäbe für die Annahme eigentlich keinen mir bekannten Anhaltspunkt. Die Veränderung müsste in beide Richtungen bis auf +/-0,1° gleich sein. Auch der Geometrie-Konfigurator von Liteville bestätigt diese Vermutung. Demnach bleibt der Verdacht, dass zumindest bei unseren Rädern der ursprüngliche Lenkwinkel steiler als die angegebenen 66° ist. Finde ich nicht schlimm, ist lediglich eine interessante Feststellung.
 
Ja, aber wenn es sich wie bei den anderen MKs verhält, dann bewirkt es eher das Gegenteil, also einen flacheren Lenkwinkel. Beim MK13 ist der Lenkwinkel bei 140 mm um 0,5° flacher als mit 160 mm.
Beim MK12 gibt Liteville sogar einen um 0,9° flacheren Lenkwinkel zugunsten des 140er Hebels an.
 
verwirrend! allerdings muss man wohl messfehler auch mitberücksichtigen. ich hab mit einem grösseren winkel gemessen aber so genau liegt der ja nicht an.
 
Interessant, würde in Übereinstimmung mit meinen Werten die Vermutung nahe liegen, dass der Ausgangslenkwinkel steiler als die angegeben 66° ist.

Es gibt ja so schöne Handy Apps, Stichwort Wasserwaage, Clinometer. Einfach an die Gabel anlegen.
Dann kann auch den LW im SAG messen.

Gibts ja such mit Sprachausgabr, da muss man nicht mit einem Winkel herumhantieren.
 
Winkel ist nützlich wenn man Rahmen selber schweisst. Hatt ich halt da. Bei Handy Apps das Rad am besten auf eine Wasserwaage stellen.
 
Zurück
Oben Unten