Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Rockland

Bitte vom Gleis zurücktreten!
Die ersten Kilometer führen heute über eine stillgelegte Bahntrasse. Im Sommer ein schöner Radweg, im Winter durch seine hartgefrorenen "Eisschienen" ein wenig tückisch.


Durch den Berg
Dieser Tunnel ist eiskalte 500m lang - und wird mich zum Einstieg ins Rockland führen :)


0-Grad-Singletrails
Aufpassen ist angesagt: Stellenweise ist es knüppelhart gefroren und vereist. Dazwischen aber immer wieder morastiger, angetauter Matsch.



Kleiner Wasserfall


Felsentrails I
Die Wege sind noch aus der Zeit als es hier ein große Menge von winzigen Schieferstollen gab.





Eine Lenkerbreite Abstand...


Felsentrails II
Schroffer Schiefer überall.




Eisbrecher
Durch die hügelige Landschaft schwankt die Bodenbeschaffenheit immer wieder zwischen hartgefroren und butterweich.


Dornröschen
Wer hier vom Weg abkommt hat Schmerzen:
Fiese Dornen überall...


Felsentrails III
Rauf, runter, rauf, runter ;)




Trailtiefflieger...


Historische Pause
Die Archäologen sind sich nicht ganz sicher: Ist diese in den Fels geschlagene Treppe keltisch und um die 3500 Jahre alt oder römisch und aus dem 4 Jhd.n. Chr. Oder sowohl als auch.



Felsentrails IV
Ein paar - für meine technischen Skills und mein Rigid - unfahrbare Felsstufen sind auf der Strecke schon dabei. Aber mir macht es nix aus mal kurz zu schultern.




Über Null
Dieser Berghang ist der Sonne zugewandt – Un da ist er wieder, mein Freund der Matsch...


Unter Null
Auf der anderen Seite des Bergs kam keine Sonne hin.


Endstation! Bitte aussteigen!
Das war der letzte Trail. Es geht über die alte Bahntrasse wieder zurück zum Ausgangspunkt.


Saubere Sache
Fünf Minuten mit der Gartenspritze und alles ist wieder blitzblank.
Fertig zum Verladen :daumen:


Grüße und schönen Sonnatg

Stefan

:)

Deine Beiträge sind mittlerweile schon ein Sonntagsritual geworden :bier:
 
In Stuttgart liegt auch mal Schnee.
Heute morgen die Frage, Fitness Studio oder Spikes raufziehen und raus.
Raus war die bessere Entscheidung.
IMG_1757.JPG
IMG_1758.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1757.JPG
    IMG_1757.JPG
    495,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1758.JPG
    IMG_1758.JPG
    327 KB · Aufrufe: 79
Naja, winterliche Schmuddelverhältnisse gibt's auch weiter südlich...:rolleyes:





Einigermassen fahrbare Trails sind aktuell Mangelware, umso schöner wenn man doch mal noch ein Exemplar findet...;)



Schweizer Brückenbaukunst...:daumen:



...und Russisches Handwerk :love:



Treuer Begleiter, auch er hat heute Dreck geschluckt :)



Schön war's trotzdem :daumen:
 
Feierabendrunde.......mit Herrn Frühling on Tour






man erahnt wie angenehm es heute war





der Weg ist das Ziel




Jahr des Hundes. Er war der einzige der mich nicht anknurrte.

Des restlichen gefühlten 20 Hunde die natürlich nicht angeleint waren hießen

#dertutnix
#derwillnurspielen

und

#hier xxx hiiiiieeeer xxx hiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrr bei Fuß




broken




Mittelmatschig





29er +++++++++






der See wehrt sich noch gegen die Sonne........





schön wars......




 
Deine Berichte und vor allem die Bilder sind super! :daumen: Wollte das einfach einmal so sagen! Bitte weiter so! ;)[/QUOTE]

Endstation! Bitte aussteigen!
Das war der letzte Trail. Es geht über die alte Bahntrasse wieder zurück zum Ausgangspunkt.
 
@Stollenfahrer @seblubb @Oliver W. und alle anderen, die meine Heimatgegend, meine Touren und mein Geschreibsel gut finden:

DANKE
fürs virtuelle Mitfahren, die Kommentare und auch für die vielen Likes über die letzten Monate.

Mit dem 29er Projekt habe ich versucht mein von den Mittneunzigern geprägtes Mountainbikefeeling neu zu interpretieren. Über die Jahre hatte ich verschiedene, technisch immer aufwändigere Räder. Eine längere Radpause lag auch dazwischen. Dann ein Zeitlang aus Trotz SSP - bis mich der MTB-Virus wieder richtig infizierte. Meinen minimalistischen Ansatz des aktuellen Projekts habe ich bisher nicht bereut. Es macht einfach Spaß (fast) so unkompliziert wie damals zu fahren, hinterher alles in einen mehr oder weniger interessanten Tourbericht zu verpacken und zu sehen das andere das ähnlich empfinden ;)

Ride on...
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht, ob es nur mir so geht, aber oft kommen mir die Wege so bekannt vor, obwohl ich noch nie in der Gegend war :confused:
Kein Problem, geht mir auch oft so.
Bei uns, im Osten von Nürnberg, ist im Flachland an der Oberfläche hauptsächlich Keuper der Germanischen Trias zu finden.
Die weiter im Osten angrenzenden höheren "Berge" stammen aus der Jurazeit. An deren Oberfläche sind hauptsächlich brauner Jura / Dogger und weißer Jura / Malm auszumachen. Also insgesamt viel Sandstein und auf höheren Hügeln und vor allem in der Fränkischen und Hersbrucker Alb auch viel Kalkstein. Entsprechend auch die Vegetation und Bodenbeschaffenheit. Insgesamt also kein unübliches Gesteinsmaterial für deutsche Mittelgebirge und somit kein Wunder, dass man das Gefühl hat, etwas zu "erkennen".
Ich entwickle z.B. bei Bildern aus dem Pfälzer Wald, der Sächsischen Schweiz und der Schwäbischen Alb schnell "heimatliche" Gefühle ...
:bier:
 
Habe mir mal 1 Bike für Testteile/zwecke zusammengeklatscht das Ziel eine relativ / haltbares Bike

DSC_6204.JPG

Testen will ich so einiges was verbaut habe, was überzeugt eventuell auch dauerhaft am Racebike übernehmen bei einigen Teilen ist sicher das die wieder weg kommen so wie Sattel, und Tubolito Schläuche!

Aktuelles Gewicht 7730 Gramm wie abgebildet

Testteile:
- Lauf Trail Fork Gabel > bin ich noch nicht gefahren > optisch müßte das Steuerrohr noch gekürzt werden bitte nicht anmahnen.
- Schaltung 11 - 12 fach Sram
Verbaut ist folgendes 11 Facht X01 Trigger - 12 fach Eagle XX1 Schaltwerk - 11fach 1199 Kassette - 12 fach GX Kette den Hintergrund erkläre ich auch noch...
- Reifen Conti 2018 vor allem VR MK Protection BC 29 x 2.3 mit neuem Profil / HR Race King hat sich ja nicht viel verändert
- Sattel
- LRS
- Bremse Level ULT mit Aineon Scheiben
- Carbonice Klemme Matchmaker
DSC_6206.JPG
 

Anhänge

  • DSC_6204.JPG
    DSC_6204.JPG
    694,7 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_6205.JPG
    DSC_6205.JPG
    454 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_6206.JPG
    DSC_6206.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_6206.JPG
    DSC_6206.JPG
    786,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_6204.JPG
    DSC_6204.JPG
    713,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_6208.JPG
    DSC_6208.JPG
    372 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_6209.JPG
    DSC_6209.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_6211.JPG
    DSC_6211.JPG
    543,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_6207.JPG
    DSC_6207.JPG
    705,8 KB · Aufrufe: 15
Habe mir mal 1 Bike für Testteile/zwecke zusammengeklatscht das Ziel eine relativ / haltbares Bike

Anhang anzeigen 700841
Testen will ich so einiges was verbaut habe, was überzeugt eventuell auch dauerhaft am Racebike übernehmen bei einigen Teilen ist sicher das die wieder weg kommen so wie Sattel, und Tubolito Schläuche!

Aktuelles Gewicht 7730 Gramm wie abgebildet

Testteile:
- Lauf Trail Fork Gabel > bin ich noch nicht gefahren > optisch müßte das Steuerrohr noch gekürzt werden bitte nicht anmahnen.
- Schaltung 11 - 12 fach Sram
Verbaut ist folgendes 11 Facht X01 Trigger - 12 fach Eagle XX1 Schaltwerk - 11fach 1199 Kassette - 12 fach GX Kette den Hintergrund erkläre ich auch noch...
- Reifen Conti 2018 vor allem VR MK Protection BC 29 x 2.3 mit neuem Profil / HR Race King hat sich ja nicht viel verändert
- Sattel
- LRS
- Bremse Level ULT mit Aineon Scheiben
- Carbonice Klemme Matchmaker
Anhang anzeigen 700847
warum kommen die tubolito wieder weg? schlechte erfahrung gemacht?
 
Zurück
Oben Unten