Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Ganz einfach: Es hält!

Mein Kumpel und ich hatten vorm Nomad V3 jeder nen Capra, bei mir gings nach 4 Wochen, bei ihm nach 6 Wochen mit Rissen am Tretlager und am Übergang Steuerrohr/Unterrohr los! Und da hatte das Capra "nur" unsere Hometrails gesehen mit nicht einer verpatzten Landung o.ä.!

Zum Strive kann ich nicht viel sagen, außer, dass 2 ausm Bekanntenkreis immer wieder Probleme mit dem Shapeshifter haben/hatten.

Und auf den Rest hat Drahtesel schon hingewiesen!

Fazit: In Sachen Qualität/Haltbarkeit trifft folgender Spruch zu: You get what you pay!

Zwar OT aber die Risse an den 2014 / 2015 Modellen wurden ja breit diskutiert und es lag, meiner Erinnerung nach, nicht am Carbon sondern am Lack.
 
Das wollte YT uns damals zu den Rissen rund ums Tretlager auch erzählen, aber als sie dann den "Lackriss" am Übergang vom Steuerrohr zum Unterrohr gesehen haben wurden se auf mal flott! ;)
Bei einem der beiden Capras hatten wir damals auch den Lack im Bereich der Risse entfernt, aber ich finde die Fotos leider nicht wieder.

Fazit: Manche waren wirklich nur Lackrisse, 2 gingen definitiv bis in die Carbonschicht, u.a. der am Steuerrohr, letzten Endes darf beides nicht passieren, schon gar nicht nach 4 und 6 Wochen!
Service von YT war damals ok, auch wenn man erst versuchte uns die "Lackrisse" schön zu reden. Nach dem Foto vom Riss am Steuerrohr kam aber, wie gesagt, Bewegung ins Spiel! ;)

Mittlerweile scheinen die ihre Anfangsprobleme mit Carbon ja auch in den Griff bekommen zu haben, so wie damals die Probleme mit den Kettenstreben bei einer der ersten Tues-Serien.
Mein Vertrauen in die Marke und in die Qualität vieler weiterer Direktversender ist jedoch nachhaltig getrübt!
Und aufgrund der Qualitätsunterschiede und vieler weiterer Details gebe ich "gerne" ein paar Euros mehr aus und stelle mir mein Bike komplett selber zusammen und baue es komplett selber auf!
Da weiß ich dann was ich bekomme! :daumen:

So und nun genug Offtopic hier! :bier:
 
Das wollte YT uns damals zu den Rissen rund ums Tretlager auch erzählen, aber als sie dann den "Lackriss" am Übergang vom Steuerrohr zum Unterrohr gesehen haben wurden se auf mal flott! ;)
Bei einem der beiden Capras hatten wir damals auch den Lack im Bereich der Risse entfernt, aber ich finde die Fotos leider nicht wieder.

Fazit: Manche waren wirklich nur Lackrisse, 2 gingen definitiv bis in die Carbonschicht, u.a. der am Steuerrohr, letzten Endes darf beides nicht passieren, schon gar nicht nach 4 und 6 Wochen!
Service von YT war damals ok, auch wenn man erst versuchte uns die "Lackrisse" schön zu reden. Nach dem Foto vom Riss am Steuerrohr kam aber, wie gesagt, Bewegung ins Spiel! ;)

Mittlerweile scheinen die ihre Anfangsprobleme mit Carbon ja auch in den Griff bekommen zu haben, so wie damals die Probleme mit den Kettenstreben bei einer der ersten Tues-Serien.
Mein Vertrauen in die Marke und in die Qualität vieler weiterer Direktversender ist jedoch nachhaltig getrübt!
Und aufgrund der Qualitätsunterschiede und vieler weiterer Details gebe ich "gerne" ein paar Euros mehr aus und stelle mir mein Bike komplett selber zusammen und baue es komplett selber auf!
Da weiß ich dann was ich bekomme! :daumen:

So und nun genug Offtopic hier! :bier:

Auch SC hat schon hier und da seine Problemchen und macht def. nicht alles richtig.
Ich hatte selbst schon genug Ärger.
In der Preisklasse auch nicht alles akzeptabel.
Wären die Preise aufm Markt nicht so "normal" würde ich 3-4K für einen Rahmen def. bei anderen Marken ausgeben ;)
 
2240481-jnf6kdx7uh4w-a6ca349c_18a2_4bd6_bea0_293138866e05-original.jpg


2240482-zr14unu81k3z-97d748f8_0fda_4b90_82cb_40f0f7c917ee-original.jpg
 
Auch SC hat schon hier und da seine Problemchen und macht def. nicht alles richtig.
Ich hatte selbst schon genug Ärger.
In der Preisklasse auch nicht alles akzeptabel.
Wären die Preise aufm Markt nicht so "normal" würde ich 3-4K für einen Rahmen def. bei anderen Marken ausgeben ;)

Jaja,

und übrigens, welcher Hersteller macht deiner Meinung nach definitiv alles richtig?

Bei mir ist es so, ich fahre ein deutsches Auto & Motorrad es ist nicht alles Gold was glänzt.....
kann damit aber umgehen und dies in meinen weiteren Zukunftsinvestitionen berücksichtigen.
 
4D0252D7-A9D4-4822-96B2-3AE33DE561F8.jpeg
16CF60A9-F30B-4AD3-BABA-C661E239C127.jpeg
6A46A8B5-B7B2-42D3-9837-44AA18B25AAB.jpeg

Meine bessere Hälfte hat nun auch endlich ein Santa.

Nun sind die Twins ready for rumble

Und bei meinem gibt es ein paar Updates:
neue Federgabel
neuer Dämpfer
Eagle
und Trigura


Grüße
Wolf
 

Anhänge

  • 4D0252D7-A9D4-4822-96B2-3AE33DE561F8.jpeg
    4D0252D7-A9D4-4822-96B2-3AE33DE561F8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • 16CF60A9-F30B-4AD3-BABA-C661E239C127.jpeg
    16CF60A9-F30B-4AD3-BABA-C661E239C127.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • 6A46A8B5-B7B2-42D3-9837-44AA18B25AAB.jpeg
    6A46A8B5-B7B2-42D3-9837-44AA18B25AAB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
Halli Hallo!
Es war doch hier vor gar nicht langer Zeit die Rede von einer nicht plan zur Achse gearbeiteten IS Bremsaufnahme.
Wie wahrscheinlich ist es eurer Meinung das sich sowas wiederholt? So wie es bei mir aussieht habe ich nämlich das gleiche Problem.
Ich hab bislang nur eine rudimentäre CD Hülle als 90 Grad Winkel zur Hilfe genommen werde mir aber morgen mal das richtiges ausleihen.
Komischerweise fluchten die zwei IS Aufnahmen noch gut. Schraube ich den Adapter an kann man es schon mit bloßem Auge erkennen das Scheibe und Adapter auseinander gehen Also wenn man von hinten drauf sieht quasi V-förmig. Da bin ich grad echt mal sprachlos und auch richtig enttäuscht.
Der Adapter selbst sieht auch völlig in Ordnung aus. Auf dem Ceranfeld vom Herd z.B. liegt der plan auf. Bin echt ratlos.

Im Falle des Falles, wo meldet man sich da zwecks Ersatz des Hinterbaus und vor allem wie lange muß ich vermutlich warten?

Vielen Dank!
 
Über wieviel Versatz reden wir hier im montierten Zustand? Der Sattel selber kann i.d.R. zur Scheibe hin und mittels Kugel/ Kegelpfanne noch zusätzlich im Winkel verstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, schwer zu sagen.
Ich habe leider wie gesagt nur unzureichendes Werkzeug zum messen.
Es ist jedenfalls (Gott sei Dank) nicht viel aber ich bilde mir ein das bereits mit dem Auge
sehen zu können sobald der Adapter und der Sattel drauf sind.

Achso, hatte vergessen zu erwähnen, ist eine Saint.
Diese Kugel-/Kegelpfannen sind bei Shimano doch für diese Art Adapter gar nicht vorgesehen, oder?
Die sind doch sonst nur beim VR/HR für "echtes" PM dabei. Jedenfalls lag meinem Adapter nix derartiges bei.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-p14595/

Ich werd mir morgen zunächst mal einen vernünftigen 90 Grad Winkel krallen.
Kann sein das meine jetziger "Weihnachtsklänge 1994" leicht verzogen ist :D

Immer was neues... :(
 
Puh,

schwierig zu beurteilen so eine Geschichte mit dem Versatz der IS Bremsaufnahme am Hinterbau. Ein Geo-Dreieck ist nicht zufällig vorhanden?
Es gibt Normen, DIN, etc. da sind Toleranzen vorgeschrieben.
Bei Carbonrahmen Hersteller müsste dies eigentlich auch geregelt sein, aber es handelt sich ja um ein Produkt aus den USA, gefertigt in Taiwan, ob die sich an unsere Normen halten?
 
Hallo zusammen,

das darf so nicht sein. Ebene der Scheibe muss parallel zur IS Aufnahme stehen. Der Adapter soll nur die BS-Durchmesser anpassen nicht die Winkellage.
Weiter vorn würde das Thema Kugelscheiben schon besprochen und die dienen sicher nicht dazu die Bremszange im Winkel auszurichten! Das wäre Murks, richtiger Murks!
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, dienen diese dazu bei pm/pm den Winkelversatz zwischen Schraubenachse der Rahmenaufnahme/Gabel und der Bohrungsachse des Adapters auszugleichen. Kommt dadurch zustande das einige Adapter mit längeren Schrauben direkt mit dem Sattel angeschraubt werden. Dabei ist die obere Schraube meist länger weil der "Distanzblock" höher ist. Folge: Winkel zwischen PM Aufnahme und Sattel verändert sich...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

brauche mal dringend euren Rat! Fahre seit 20 Monaten das Nomad CC (Erstbesitz) seit dem 1 km abgeklebt.
Im Dezember 2017 wieder komplett neu aufgebaut/ gereinigt und beim Santa Händler gewesen <- bis dahin war an der Schutzfolie am Hinterbau an der beschädigten Stelle nur ein minimaler Verzug der Folie (wahrscheinlich durch die Hitze der Bremsscheibe) feststellbar.

Gestern, also rund 2,5 Monate und 300 km bei Kälte später, ist mir dann beim Reinigen der Schaden aufgefallen. Bilder sprechen wohl mehr als tausend Worte!

Dazu sei gesagt: Bremsscheibe und Laufrad laufen rund. Hinterbau, Hinterradnabe, Bremsscheibe und Bremssattel sind fest. Auf einem Bild kann man den Abstand von der Scheibe (Magura Storm 180mm) zum Hinterbau recht schön erkennen... ca. 5-7mm

Auf was tippt ihr? Hatte so etwas schon mal jemand? Wie soll ich mich verhalten? Ich hoffe natürlich dass es irgendwie auf einen Gewährleistungsfall hinausläuft da wirklich nichts passiert ist. Crash Replacement sollte wohl kein Problem sein - obwohl kein Crash passiert ist...

Grüße und Danke
 

Anhänge

  • IMG_4379.jpg
    IMG_4379.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4380.jpg
    IMG_4380.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4388.jpg
    IMG_4388.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4392.jpg
    IMG_4392.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 20
1) Habe gerade mal bei mir nachgemessen, sind ebenfalls "nur" ca. 6mm Abstand. Scheibe: Shimano RT86, 180mm.

2) Mein Bike ist auch komplett mit Invisiframe-Folie abgeklebt, da hat sich bisher nie was an der Folie verändert, auch bei richtig langen Vollgas-Baller-Stints in den Alpen nicht!

---> sehr ungewöhnliches Problem: Irgendwann muss, zumindest eine gewisse Zeit lang, irgendwas lose gewesen sein, oder unrund gelaufen sein.
Da ich mal vermute, dass dir n stark flexender Hinterbau, o.ä. direkt aufgefallen wäre, habe ich folgende Vermutung:
Die Magura-Scheibe ist bei irgendeiner Abfahrt mal so heiß geworden, dass sie sich stark verzogen hat und einige Umdrehungen am Hinterbau schliff! Evtl. hat sie sich beim abkühlen alleine wieder gerader gezogen, sodass es dir nicht aufgefallen ist/auffallen konnte.

3) Auf Bild 4388 sieht die Beschädigung irgendwie schlimmer aus, als auf Bild 4392. Könnte gut sein, dass das noch reparabel ist, z.B. die offene Stelle mit Epoxydharz auffüllen und plan spachteln/schleifen.

Und ansonsten würdest du wohl crash replacement in Anspruch nehmen müssen. Denn es ist eindeutig kein Fehler von SC, wenn schon eher von Magura, aber die werden wohl etwas sagen, wie: In der Betriebsanleitung steht, Bremse nicht permanent schleifen lassen, sonst kann sowas nicht passieren, o.ä.. ;)
 
1) Habe gerade mal bei mir nachgemessen, sind ebenfalls "nur" ca. 6mm Abstand. Scheibe: Shimano RT86, 180mm.

2) Mein Bike ist auch komplett mit Invisiframe-Folie abgeklebt, da hat sich bisher nie was an der Folie verändert, auch bei richtig langen Vollgas-Baller-Stints in den Alpen nicht!

---> sehr ungewöhnliches Problem: Irgendwann muss, zumindest eine gewisse Zeit lang, irgendwas lose gewesen sein, oder unrund gelaufen sein.
Da ich mal vermute, dass dir n stark flexender Hinterbau, o.ä. direkt aufgefallen wäre, habe ich folgende Vermutung:
Die Magura-Scheibe ist bei irgendeiner Abfahrt mal so heiß geworden, dass sie sich stark verzogen hat und einige Umdrehungen am Hinterbau schliff! Evtl. hat sie sich beim abkühlen alleine wieder gerader gezogen, sodass es dir nicht aufgefallen ist/auffallen konnte.

3) Auf Bild 4388 sieht die Beschädigung irgendwie schlimmer aus, als auf Bild 4392. Könnte gut sein, dass das noch reparabel ist, z.B. die offene Stelle mit Epoxydharz auffüllen und plan spachteln/schleifen.

Und ansonsten würdest du wohl crash replacement in Anspruch nehmen müssen. Denn es ist eindeutig kein Fehler von SC, wenn schon eher von Magura, aber die werden wohl etwas sagen, wie: In der Betriebsanleitung steht, Bremse nicht permanent schleifen lassen, sonst kann sowas nicht passieren, o.ä.. ;)


Danke für dein schnelles Feedback. Soviel kann ich dazu sagen:

zu 1): in der Regel sollte das auch reichen

zu 2): soweit ich mich erinnern kann deckt der originale Invisiframe die Stelle direkt parallel zur Scheibe gar nicht ab, weswegen ich noch einen ca. 8x2cm Streifen dazu geklebt habe.


zum Zwischentext): Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings habe ich das Bike komplett neu aufgebaut, anschließend war es beim Service (lustigerweise Probleme mit der Bremse) und zu diesem Zeitpunkt war der Schaden 100% noch nicht vorhanden. Während dem letzten Service und den gefahrenen ca. 300km habe ich keine Schraube am Bike berührt. Auch keinen Reifen gewechselt bzw. das hintere Laufrad entnommen. Es kann ja nicht sagen wir mal bei km 200 locker sein und nun wieder fest.


Zur verzogenen Scheibe: Aktuell läuft die Scheibe augenscheinlich absolut rund. Auch wenn es durch längeres Komfortbremsen zu starker Hitzeentwicklung gekommen sein sollte (was ich nicht glaube bei meinen Hometrails mit einem Tourenumfang von 500-600hm bei moderater Fahrweise im Schnee bei kalter Temperatur) wirft es die Scheibe doch nicht um 5-7mm ohne nur einen Kratzer am Bremssattel/ Adapter zu hinterlassen um sich dann wieder zurück zu verformen... Klingt unrealistisch. Zudem gehe ich schwer davon aus, dass ich das mitbekommen hätte und dass bei so einem Verzug sich sofort die Scheibe im Bremssattel verklemmt hätte.


zu 3): Sorry, die Bilder entstanden gestern Abend im Keller im ersten Schockmoment bei schlechtem Lichtverhältnis. Bin mal gespannt was SC dazu sagt. Ich hoffe ich schaffe es morgen zum örtlichen Händler - mal schauen was der sagt. Aber logisch bzw. nachvollziehbar ist das Schadenbild meiner Meinung nach überhaupt nicht <- und genau das wird wahrscheinlich das Problem werden
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Bremsscheibe hinten um 5mm verzieht, dann hättest du keine Scheibe mehr sondern eine Schüssel, die mit solchem Verzug in der Bremszange feststecken müsste. Ich habe hinten eine 200er Scheibe drauf und gerade mal 3-4mm Luft und nicht mal einen Kratzer. Meines achtens war mal das Hinterbaulager oder das Lager der Nabe locker und dadurch wurde die Geschichte weich.
 
Kurze Rückmeldung zu meiner "Sache".
Hab das Bike zum Händler meines Vertrauens gebracht und mich entsprechend ausgeweint.
Er hat sich das angesehen. Es ist ALLES in Butter. Habe mich selbst davon überzeugt.
Wir haben an der vorderen IS Aufnahme einen leichten Grat (Lack, Farbe, Carbon whatever) abgetragen,
mal den Adapter getauscht und dessen Auflageflächen oben drauf plan geschliffen. Seither ist alles in Butter.
Die Scheibe läuft schleiffrei durch, alle Kolben kommen gleichmäßig raus, bewegen die Scheibe bei Kontakt nicht
und der Druckpunkt is Saint typisch (also eher matschig aber vorhanden :D)

Glück gehabt, alles in Ordnung mit der Karre!
 
Es sieht nicht gut aus. Ich denke nicht , dass es sich um einen Fehler von SC handelt.
Eher selbstverschulden.

Kann natürlich auch Dreck oder ein Stein etc. gewesen sein der dazwischen mal durchgezogen wurde.
Am Ende bleibt dir nur CR oder so weiterfahren bzw. bisschen Kosmetik

BTW guck dir mal deine Bremse an speziell auch die Belege.
Wenn sich die Scheibe wirklich so verzieht sollte man das auch an der Bremse sehen

Aber komisch ist das schon bzw.wäre das ein bisschen heftig
 
Danke für dein schnelles Feedback. Soviel kann ich dazu sagen:

zu 1): in der Regel sollte das auch reichen

zu 2): soweit ich mich erinnern kann deckt der originale Invisiframe die Stelle direkt parallel zur Scheibe gar nicht ab, weswegen ich noch einen ca. 8x2cm Streifen dazu geklebt habe.


zum Zwischentext): Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings habe ich das Bike komplett neu aufgebaut, anschließend war es beim Service (lustigerweise Probleme mit der Bremse) und zu diesem Zeitpunkt war der Schaden 100% noch nicht vorhanden. Während dem letzten Service und den gefahrenen ca. 300km habe ich keine Schraube am Bike berührt. Auch keinen Reifen gewechselt bzw. das hintere Laufrad entnommen. Es kann ja nicht sagen wir mal bei km 200 locker sein und nun wieder fest.


Zur verzogenen Scheibe: Aktuell läuft die Scheibe augenscheinlich absolut rund. Auch wenn es durch längeres Komfortbremsen zu starker Hitzeentwicklung gekommen sein sollte (was ich nicht glaube bei meinen Hometrails mit einem Tourenumfang von 500-600hm bei moderater Fahrweise im Schnee bei kalter Temperatur) wirft es die Scheibe doch nicht um 5-7mm ohne nur einen Kratzer am Bremssattel/ Adapter zu hinterlassen um sich dann wieder zurück zu verformen... Klingt unrealistisch. Zudem gehe ich schwer davon aus, dass ich das mitbekommen hätte und dass bei so einem Verzug sich sofort die Scheibe im Bremssattel verklemmt hätte.


zu 3): Sorry, die Bilder entstanden gestern Abend im Keller im ersten Schockmoment bei schlechtem Lichtverhältnis. Bin mal gespannt was SC dazu sagt. Ich hoffe ich schaffe es morgen zum örtlichen Händler - mal schauen was der sagt. Aber logisch bzw. nachvollziehbar ist das Schadenbild meiner Meinung nach überhaupt nicht <- und genau das wird wahrscheinlich das Problem werden

zu 1): Ja reicht normalerweise ja auch. :daumen:

zu 2): Nope im Invisiframeset ist def. 1 Folienstück für die Stelle vorgesehen:
IMG_1265.JPG


zum Zwischentext: Von mal locker und dann wieder fest habe ich ja auch nichts geschr., habe nur mal unterstellt, dass du ne extrem lockere Hinterachse o.ä. rel. schnell bemerkt hättest. Zu der Werkstatt kann ich natürl. nicht viel sagen, aber was sollen die groß angestellt haben? HR schief eingesetzt haben, bzw. erstmal locker, dann manuell daran gedreht haben, sodass die Scheibe innen an der Strebe schleift?
Und es dann nicht bemerkt, bzw. verschwiegen haben? :confused:

Wie man es dreht und wendet, der Schaden ist da, sehr ungewöhnlich und am allerwenigsten hat (für dich leider) SC damit zu tun!

Wenn ich du wäre würde ich versuchen bei der Werkstatt etwas zu erreichen, aber ich vermute mal, dass sich weder Werkstatt, noch Magura, noch SC davon irgendetwas annehmen wird. Wie geschr. im Fall von SC verständlich!

Und bevor ich dann viel Kohle ausgeben würde, würde ich die Stelle mit dem passenden Epoxidharz versiegeln und falls es dir optisch wichtig sein sollte mit ner Airbrushpistole teillackieren.
Dann, nach ausreichender Trocknungsphase, mal behutsam "abdrücken" und auf Knackgeräusche achten!

Falls nichts Gravierendes zu hören ist ---> weiterhin Spaß haben mit dem Nomad!

Aber das ist ja best. schon seit ein paar Abfahrten so und bis jetzt hats doch gehalten, auf den Fotos siehts auch nicht so tief aus, daher gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass versiegeln/ausbessern bei der rel. geringen Tiefe ausreicht und weiter gehts! :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_1265.JPG
    IMG_1265.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 63
Sieht vermutlich schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.
Würde das ausbessern und weiterfahren.
Bei SC ggf. Rat einholen, was die dazu sagen.

Gibt viele Theorien wie das passiert ist... ggf. beim Transport...? ggf. waren einseitig die Kolben irgendwie fest und die Scheibe wurde verdrückt.

So wie das Schadensbild aussieht und deine Schilderung dazu, wird es kein Dauerzustand gewesen sein sondern ein Moment lang eingewirkt haben.
 
Dass SC bzgl. Gewährleistung ziemlich sicher draußen ist ist mir spätestens nach der heutigen Ausfahrt auch klar.

Wie gesagt, gestern Abend nochmal alles auf ordentlichen Sitz und Spiel getestet mit dem Ergebnis alles einwandfrei!


Heute bin ich wieder 30km und rund 600hm gefahren. Vor der Abfahrt habe ich ein schwarzes Gewebeklebeband an die Stelle geklebt und seht selbst... es gab wieder Kontakt! Ich habe im Anschluss noch einmal alle Schrauben nachgezogen und alle Lager am Hinterbau gecheckt. Die Nabe ist definitiv auch intakt. Die Steckachse klemmt die Hinterradnabe bzw. die Endkappen der Nabe einwandfrei, d.h. das Laufrad sitzt grundsätzlich so wie es sein sollte. Anbei auch noch ein Bild der Bremszange inkl. des Adapters, kein Kontakt an dieser Stelle.


Bedingt durch die Kälte und den Schnee hatte ich heute (wieder!) starkes Bremsenruckeln begleitet von einem lauten "quietschen" <- das Problem sollten wohl viele Magura Fahrer kennen. Nun denke ich das tatsächlich die Bremse bzw. die Bremsscheibe den Schaden verursacht hat. Werde die Theorie morgen mal mit meinem Händler durchsprechen. Trotz dem Bremsruckeln und dem "quietschen" kann ich mir trotzdem nicht wirklich vorstellen, dass sich die Scheibe um min. 5mm verformt/ schwingt und anschließend wieder in die Ausgangslage zurückkehrt.



Mein allgemeiner Plan.

1. Problem ausfindig machen.

2. Versuchen zu reparieren.

3. Kostenvoranschlag bzgl. Crash Replacement.

4. Magura Kontaktieren sollte da tatsächlich etwas dran sein..
 

Anhänge

  • IMG_4433.jpg
    IMG_4433.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4434.jpg
    IMG_4434.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4435.jpg
    IMG_4435.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4436.jpg
    IMG_4436.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 19
Einen Transportschaden kann ich ausschließen, denn den hätte ich jetzt ja auch noch.
Auch Steine oder Sonstiges kann man durch das Schadenbild ausschließen. Anhand des Schadenbilds bzw. der Einkerbung würde ich behaupten den Radius der Scheibe erkennen zu können. Das wiederum heißt dass nichts zwischen Scheibe und Rahmen war sondern zwischen Speiche und Scheibe wodurch diese gegen den Rahmen gedrückt wurde. Aber es sind weder Speichen locker, verkratzt, beschädigt noch sonst was. Noch hat die Scheibe irgendwelche Kratzer oder sonstige Anzeichen von unsachgemäßen Gebrauch.
 
Das mit dem runden Radius ist mir schon bei deinen ersten Bildern aufgefallen und der Schaden sah mir auch nicht nach Stein o.ä. aus! Für mich war und ist klar: Die Ursache liegt an der hinteren Bremse! Wenn der Bremssattel fest sitzt, dann könnens entweder nur einseitig sehr gut funktionierende Kolben sein, oder die Scheibe verzieht sich aus iwelchen anderen Gründen!

Sehr ärgerlich auf jeden Fall! Würde da auch am ehesten Magura mal ordentlich auf den Schlips treten, je nachdem was als genaue Ursache rauskommt!

Die Idee von Drahtesel mit der GoPro finde ich übrigens top! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten