Suche Federgabel 1 1/8, Ahead, 1999

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.452
Ort
Hamburch
Ein Problem. Ich kenne mich in der Materie null aus, bin also auf eure Hilfe angewiesen. Jahrgang hab ich ja oben schon mal beschrieben. Da sollte es zeitlich schon reinpassen. Wichtig ist, sie sollte auf jeden Fall Aufnahmen für V-Brake haben. Jetzt die Frage, was war damals richtig gut und zuverlässig?

> Manitou SX Carbon?
> RS Judy?

Am liebsten hätte ich ne Fox F80RLT, die ich dann auf 70mm runtertravele. Ach ja, Schaftlänge sollte sie auch noch ausreichend haben.

Bin gespannt, was so kommt.

Grüsse

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist halt relativ vom Bezugspunkt - dh es kommt drauf an, wofür es sein soll. Ich vermute, dass es eher in Richtung XC geht. 1999 gab es schon die 2. Generation der SID. Das war auf jeden Fall das Hochpreisigste, was man damals im Standardsortiment kriegen konnte. Daneben gab es auch noch die erwähnte SX, aber auch Magura und AMP hatten welche auf dem Markt.

Die FOX dürfte ein paar Jahre jünger sein. Runtertraveln (wenn das überhaupt geht) scheint imho unnötig. Den einen cm merkst du beim Fahren gar nicht.
Wenn es nicht unbedingt 1999 sein muss, kannst du auch nach einer Manitou Skareb oder Marzocchi Marathon schauen. Anfang der 2000er kamen einige Luftfedergabeln raus.

Hier kannst du sehen, was es zu der Zeit von Fox gab: http://my-sport.spb.ru/manual_1/1999-shox-manual.pdf
 
Ich bin jetzt nicht pingelig an der Jahreszahl. Wenn die Forke dann eben von 2005 ist mir das latte. Das Rad soll mein Spassbike sein, insofern möchte ich da was möglichst ordentliches und zuverlässiges. Steuerrohr muss ich nochmal messen (Rad ist noch nicht hier und dauert noch, aber gerne was zwischen 170-200mm Schaftlänge). Wichtig ist auf jeden Fall die V-Brake-Aufnahme.

Runtertraveln muss ich schon (dachte ich), denn der Rahmen ist von 1999 ja eher für 63mm Federweg oder meint ihr den Unterschied zwischen 80 und 63 werde ich nicht merken?
 
Für 1999 wären 63 mm Federweg relativ wenig. Selbst im mittleren Segment gab es doch bereits 1997 80 mm Federweg bei den XC Feilen.
Aber mit 63 mm bist Du Dir sicher?

Zuverlässig, aber schwer, waren die Marzocchis (Bomber Z2) z.B. auch.
Zuverlässig, stabil, eine Ecke jünger UND trotzdem noch mit Cantisockeln zu haben, war die RS Reba.
 
Such dir bloß ne Forke aus mit Federn für dein Fahrergewicht oder gleich Luft oder für die wenigen aus der Zeit, für die man noch Federn bekommt...
Mit den Luftforken halt vorsicht, die haben halt nix gemein mit der Technik von heute und dem Federungskomfort, Ansprechverhalten, usw.
 
Aus meiner Sicht ja für alles vor der Erfindung von Solo Air bei Rock Shox (müsste 2006 sein), dann lieber Federn und offenes Ölbad und dann ist man mit Judy oder eben ner Z2 (wenn es passt ehrlich gesagt fast noch besser, Referenzgabel damals) sehr gut bedient. Ist ja auch ne Farbfrage, die Z2 gab es mein ich nur in bordeauxrot, Judy neben der Wahl zwischen XC, SL und Race auch noch die Farben schwarz, rot, gelb, weiß und grau gab es mein ich auch noch selten.
Mein Favorit wäre aber ne etwas neuere Hydracoil Judy steht der Z2 aber in nix mehr nach und die lassen sich intern easy zwischen 63, 80, 100mm umtraveln indem man 2 Hülsen umsteckt (Meine das können aber nur XC, SL und später Race, meine die C konnte das nicht). Sprich das was du ja eigentlich suchst, dann kannst du einfach ausprobieren ob 80 oder 63 mm besser zum Rad passen. Und am besten keine Elastomer-Judy andrehen lassen, das war 99 aber auch schon vorbei. Realistisch wissen die Leute aber oft selber nicht von wann genau ihr Kram war den sie verkaufen zumal damals auch noch nicht an der Seriennummer (sofern überhaupt vorhanden weil oft Aufkleber und nicht gelasert) ablesbar.
Vor den Hydracoils gab es eben die Judys mit Stahlfeder und ner geschlossenen Ölpatrone als Dämpfung. Die Teile sollte man auch nicht nehmen, weil wirklich immer undicht nach sehr kurzer Zeit und damit schnell die Dämpfung außer Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oppe die würde ich gerne mal sehen. Schwarz ist eigentlich was ich suche. Auch 80mm und V-Brake-Aufnahme?

Hat denn jemand eventuell eine technisch funktionierende Hydracoil-Judy über?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Manitou Skareb über.
80mm Federweg 1 1/8 Schaft 200mm schwarz Luftfeder
Skareb front.jpg
Bei Interesse PN
 

Anhänge

  • Skareb front.jpg
    Skareb front.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 17
Schaftlänge muss leider so 23mm sein. Bin nun an einer F80 von Fox dran, versuche aber rauszukriegen, ob der Schaft zu tauschen ist.

@Brainman die Gabel behalte ich mal im Kopf ok? Weisst du ob der Schaft ohne Probleme zu tauschen ist?
 
Ich werfe mal BERGMAN PC over in den Raum. Ich hatte mehrere, meiner Meinung nach die beste Gabel seiner Zeit. Federweg von 5-10cm, Farbe durch Folie wählbar.

pj-over-jpg.460703
 
Zurück
Oben Unten