Steckachse fetten

https://www.dtswiss.com/de/produkte/naben-rws/rws/5-mm/

die Achse ist aus Stahl ! das war immer schon so und bleibt auch so , es gibt dann noch eine Titan Version des RWS !

dumpfbacke, lies deinen scheiss mal durch, dann kannste wieder melden

dein link zeigt einen schnellspanner, die waren schon immer aus stahl oder titan.

aber dein rws teil aus dem anderen link ist, ich liste auf:

DT Swiss RWS Nabenschnellspanner MTB Alu Thru Bolt


Technische Daten:
Einsatzzweck: MTB
Material: Aluminium-Achse (Aluminium 7075)
Spannhebel: Polyamid (Kohlefaser-verstärkt)
Durchmesser: 10, 12, 15 mm
Achslänge: HR: 135 / 142 (X-12) / 150 mm

wahtrscheinlich kannste mit true bolt nix anfangen.....


ich wäre dafür, das man eine umfrage für den langewegalleine rider macht
 
dumpfbacke, lies deinen scheiss mal durch, dann kannste wieder melden

dein link zeigt einen schnellspanner, die waren schon immer aus stahl oder titan.

aber dein rws teil aus dem anderen link ist, ich liste auf:

DT Swiss RWS Nabenschnellspanner MTB Alu Thru Bolt


Technische Daten:
Einsatzzweck: MTB
Material: Aluminium-Achse (Aluminium 7075)
Spannhebel: Polyamid (Kohlefaser-verstärkt)
Durchmesser: 10, 12, 15 mm
Achslänge: HR: 135 / 142 (X-12) / 150 mm

wahtrscheinlich kannste mit true bolt nix anfangen.....


ich wäre dafür, das man eine umfrage für den langewegalleine rider macht
ja die neuartigen Steckachsen sind auch aus Aluminium ! ABER die guten bewährten Schnellspann 5mm RWS Achsen sind aus guten Schweizer Stahl !
 
ja die neuartigen Steckachsen sind auch aus Aluminium ! ABER die guten bewährten Schnellspann 5mm RWS Achsen sind aus guten Schweizer Stahl !


ah, weil sie so gut und bewährt sind, werden sie auch von steckachsen verdrängt, klare fall, absoluter fehler von dt und konsorten.... klär die mal lieber auf, nicht das die alle noch pleite gehen.....
 
Ich hatte aus Korrosionsschutzgründen und gegen irgendwo Scheuern schon immer die Schnellspanner dünn gefettet, und genauso mache ich es heute bei den Steckachsen. Dabei ist mir wurscht, aus welchem Material die sind.
Auch die Gewinde der Steckachsen werden von mir gefettet, daß die nicht mit der Zeit 'festbacken'.
 
Ich hatte aus Korrosionsschutzgründen und gegen irgendwo Scheuern schon immer die Schnellspanner dünn gefettet, und genauso mache ich es heute bei den Steckachsen. Dabei ist mir wurscht, aus welchem Material die sind.
Auch die Gewinde der Steckachsen werden von mir gefettet, daß die nicht mit der Zeit 'festbacken'.
:daumen: ... genau so macht das alles Sinn.
 
Ich hatte aus Korrosionsschutzgründen und gegen irgendwo Scheuern schon immer die Schnellspanner dünn gefettet, und genauso mache ich es heute bei den Steckachsen. Dabei ist mir wurscht, aus welchem Material die sind.
Auch die Gewinde der Steckachsen werden von mir gefettet, daß die nicht mit der Zeit 'festbacken'.

ja dünn etwas Montagepaste (KEIN FETT !!!) auftragen macht sicher etwas Sinn und wenn man regelmäßig die Achse ausbaut gründlich reinigt und dann wieder frisch "fettet" und alles wieder sauer und frisch einbaut bleibt das auch alles sauber !
 
ich verbaue meine Steckachsen grundsätzlich trocken. Fett zieht hier nur Schmutz an und ich wüsste nicht vor was Fett hier schützen soll. Die Achsen kommen ja bei jedem Laufradwechsel raus, also so einmal die Woche mindestens, und gehen nie fest. Legt man sie aber gefettet irgendwo ab werden sie nur schmutzig. Rost ist auf Alu auch kein Thema. Ne, da kommt mir nix ran.
 
nutze Montagepaste (FinishLine) für meine Steckachsen, einfach weil sich Ein- und Ausbau etwas leichter gestalten lassen (Transportgründe). Negatives habe ich nicht festgestellt, vorausgesetzt, man hält diese von Dreck fern, da der bekanntlich gerne daran kleben bleibt.
Ist also meine nicht-belegte Empfehlung.
 
Im Prinzip ist es egal, ob Fett oder nicht, muss jeder selber wissen.

Nehm weisses Fett dazu und viel davon. Nur aufpassen, dass das Zeug nicht an die Disc kommt.
Das Fett kann auch durch Starkregen auf die Disc kommen! => aussen auf der Discseite abwischen.
Auch schwitzt aus dem Fett Ölartiges Zeug aus, man sieht das immer, wenns ca 1cm neber dem Fett nass aussieht - auch das kann auf die Disc geraten.
Soll Wasser davon abhalten einzudringen und Knacken verhindern.
Da ich das VR jedes Mal aus und einbauen muss, solls auch das Gewinde schonen.
Das Zeug von Finish Line ist gut.

Es klebt aussen Schmutz dran, was mir egal ist, weils nur aussen ist und ich das Bike eh nicht putze. :D
Bei Hinterbaulagern mach ichs auch so, dass es aus allen Ritzen quillt. Dreck auf frischer weisser Paste sieht gut aus :daumen:

Bei Carbon Casting würde ich Silikonpaste nehmen.


Ein Mitfahrer hatte 5 Jahre die Achse nicht ausgebaut, der "pflegt" sein Bike regelmässig mit dem Gartenschlauch - wir haben 45 Minuten auf der Achse rumgeprügelt, bis die sich entschieden hat nachzugeben.
Im Bereich der Lager (Stahl) war die Achse (Alu) total Oxidiert. Es war voll von dem weißen Aluoxid.
OK, war ein Extremfall, Bike wurde auch im Winter im Strassensalz gefahren.
Bei so nem Einsatz würde ich empfehlen Fett zu verwenden und die achse öfters mal aus und wieder ein zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann google mal nach dem Unterschied zwischen Fett und Montagepaste !!!!!!

omg2.png
 
ja, aber es gibt doch dünneres und dickeres fett -- WD40 und Kugellagerfett z.B. -- ich will doch möglichst dünnflüssig, damit möglichst wenig reibt, aber es gibt grenzen nach oben -- also wd40 glaub ich sollte man nicht nehmen -- was nehmt ihr?
Ich nehm ein weisses Teflonfett, weils schmiert und super anhaftet. 100 Gramm Tube kostet 8 Euro und es reicht extrem wenig davon.
 
Zurück
Oben Unten