Specialized Sammelthread - Teil 2

@T.R.
Ich habe mehrere Bikes
Fully RS1 und SID( RS1 in Testphase)
HT-Winter mit RS1
HT-Sommer Fox32Sc
Bin da relativ flexibel aufgestellt ...
Fox bekomm ich immer telefonisch zu greifen . Auch bieten sie induviduellen Service an , in Sachen Abstimmung
 
Noch ne Frage :)

Wenn ich den Hinterbau meines Epic S-Works 2013 neu lagern will: Am besten rundum vollkugelige Lager nehmen oder nur am Hauptlager (wie im techdoc angegeben)?
Flutschig einbauen mit PM600 rundum dürfte auch gut sein, oder?
 
Hi, weiß einer von euch, ob man ne sid brain Worldcup mit 95mm (solo air) Federweg auf 100mm traveln kann? Früher war das doch möglich nach dem Motto spacer raus.
 
Noch ne Frage :)
Wenn ich den Hinterbau meines Epic S-Works 2013 neu lagern will: Am besten rundum vollkugelige Lager nehmen oder nur am Hauptlager (wie im techdoc angegeben)?
Flutschig einbauen mit PM600 rundum dürfte auch gut sein, oder?
Ich antworte mir jetzt mal selbst, der Vollständigkeit halber. Habe nun für Hauptlager (6801V-2RS) und Horst-Link (6800V-2RS) vollkugelige bestellt und für den S-Link normale 688-2RS. Im Tech-Doc stehen für den Horst-Link nur normale 6800-2RS, aber beim 2014er Epic dann vollkugelige 6800V-2RS. Kann daher wohl nicht schaden.
 
mal unter uns :)
Sucht noch jemand einen Epic Sworks Rahmen?
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-works-epic-world-cup-fully-carbon-rahmen-set

IMG_1803.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1803.JPG
    IMG_1803.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 78
Ich antworte mir jetzt mal selbst, der Vollständigkeit halber. Habe nun für Hauptlager (6801V-2RS) und Horst-Link (6800V-2RS) vollkugelige bestellt und für den S-Link normale 688-2RS. Im Tech-Doc stehen für den Horst-Link nur normale 6800-2RS, aber beim 2014er Epic dann vollkugelige 6800V-2RS. Kann daher wohl nicht schaden.
Generell spielt in diesem Falle der Lagertyp keine Rolle ! Ob Käfig oder Vollkugelig(V gekennzeichnet ) egal ..
 
Naja, es wird schon seinen Grund haben, warum Specialized extra die Vollkugeligen am Horst-Link ab 2014 vorgibt, oder?

Ich habe komplett die Standardlager (incl. extra Fettpackung) als Ersatz verbaut...die haben weniger gekostet und halten jetzt schon länger als die originalen, vollkugeligen Lager.

Ich sehe für mich keine Notwendigkeit vollkugeliger Lager im E29.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sid 95 mm: Man braucht ein neues Teil namens "Airshaft" wie schon erwähnt wurde. Ich habe den Umbau auch schon gemacht allerdings von irgendwas auf 95 mm.

@ Vollkugelige Lager: würde ich am Hinterbau immer empfehlen. Geht vielleicht auch mit normalen aber schaden tut's nicht.
 
Ich hätte eine neue und unbenutzte Sworks Fact Carbonkurbel 175mm mit 104/64LK abzugeben. Bei Interesse PN.
 
IN natürlich. ;)
Meine Methode: Abdeckung des Lagers runter, ich entferne dann mit Bremsenreiniger das rudimentär vorhandene Fett und packe dann randvoll Bootsfett rein.
Bei mir funktionierts so. :)
Ich hab PM600 da und weißes Galli Lagerfett. Welches passt dafür besser?
Schon das Galli oder?

Die ganzen Bolzen und Scheibenteile aber aber schon fetten beim Einbau, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab PM600 da und weißes Galli Lagerfett. Welches passt dafür besser?
Schon das Galli oder?

Die ganzen Bolzen und Scheibenteile aber aber schon fetten beim Einbau, oder?

Kenne beide Fette nicht, daher kann ich da keine Empfehlung geben (Bootsfett lässt sich nicht auswaschen).

Scheiben und Bolzen baue ich ‚trocken‘ (bzw. nur mit Schraubensicherung mittelfest) ein.
 
Verkaufe einen nagelneuen epic Rahmen Größe M in der beliebten blauen Farbe . Ich komme einfach nicht zum fahren momentan. Wer ernstes Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal der direkte Vergleich:
Fox 32(2018) vs. SID WC Brain(2018)
ohne Achse mit 160mm Schaftlänge

3A29AD5B-782E-483A-AC3E-4B611246B91E.jpeg 7A400340-2169-4F35-BD70-DE087C23770F.jpeg
Die Originalachsen :
Fox mit 34,5g
RS mit 40,8g
 

Anhänge

  • 3A29AD5B-782E-483A-AC3E-4B611246B91E.jpeg
    3A29AD5B-782E-483A-AC3E-4B611246B91E.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 16
  • 7A400340-2169-4F35-BD70-DE087C23770F.jpeg
    7A400340-2169-4F35-BD70-DE087C23770F.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 24
  • F25D3E43-92F8-44AF-B9B2-BF4C1C306341.jpeg
    F25D3E43-92F8-44AF-B9B2-BF4C1C306341.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 19
Naja ich kann auf einen Lockout nicht verzichten.
Dennoch will ich weder runter zur Gabel/Dämpfer greifen müssen, noch überflüssige Hebel am Lenker haben. Dies war der Kaufgrund fürs EPIC.;)

JA an der Krone ist mittlerweile ein Kugellager drin, keine Gleitbuchse mehr...
Ob das besser funktioniert wird sich Zeigen. Von meiner ersten und bisher einzigen fox Mod. 2016 war ich maßlos endtäuscht.

Grüße, Max
 
Zurück
Oben Unten