Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Ich bin über die Hope Kurbel gestolpert, die ja nackig 275,-€ kostet, dann irgendwie noch der Stern und die 2 Kettenblätter mit knappen 120,-€ soll der ganze Salat, also Kurbel ohne Innenlager und mit nur einem Kettenblatt 36 Zähne unter 500g Gramm wiegen.
Wenn ich rausgefunden habe wie ich das Ding mit den mir vorschwebenden Komponenten bestellen kann muß ich da mal zuschlagen.

Fährt die Kurbel jemand von euch ?

Grüße
Markus der bis lang glaubte das Hope für die Freerider und Knochenmühlen konzipiert war Bernhardt
 
Ich bin über die Hope Kurbel gestolpert, die ja nackig 275,-€ kostet, dann irgendwie noch der Stern und die 2 Kettenblätter mit knappen 120,-€ soll der ganze Salat, also Kurbel ohne Innenlager und mit nur einem Kettenblatt 36 Zähne unter 500g Gramm wiegen.
Wenn ich rausgefunden habe wie ich das Ding mit den mir vorschwebenden Komponenten bestellen kann muß ich da mal zuschlagen.

Fährt die Kurbel jemand von euch ?

Grüße
Markus der bis lang glaubte das Hope für die Freerider und Knochenmühlen konzipiert war Bernhardt
Ich habe sie gefahren!
Ist nicht schlecht,das Teil.
Bisschen frickelig beim Einbau,aber bekommt man hin!
Stern und 30Z Kettenblatt (neu), hab ich noch liegen.Kannst du günstig haben!;)
Allerdings nur für 1-fach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Meister-Dieter.
Deine Signatur is cool, Carbon statt Kondition, Ich persönlich stehe ja auch auf das Carbon Zeugs.
Danke für deine Hope Einschätzung, Ich bin gerade noch dabei mich an das 2x10 zu gewöhnen da kann ich unmöglich jetzt vorne einfach fahren.
Außerdem was soll ich dann im Wald rufen wenn es bergab geht und ich normalerweise mit dem Messer zwischen den Zähnen KETTE RECHTS brülle.

Grüße
Markus Hope oder FAS Bernhardt
 
Ich sehe das Problem nicht. Bei 1x11/12 ist die Kette sogar im Uphill ganz rechts, quasi am rechtstesten ;)
 
Ja kommt alles zu seiner Zeit, Jetzt erstmal mein Mondraker Panzer fahrtauglich machen, Aktuell gerade dabei die 14 Kg Marke zu knacken. und danach den Carbon Rahmen der bekommt dann auch aus Gewichtsgründen vorne nur noch ein Kettenblatt.

Grüße
Markus schon lange her das Fahrrad basteln so viel Spass gemacht hat, sonst bastel ich an sowas rum.
 

Anhänge

  • Schrank 2.jpg
    Schrank 2.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 80
Wo wir hier gerade so schön zusammenstehen:
Hab gerade mein frisches Hope-Innenlager verbaut und die Kurbel (Race Face Ride müsste das sein) festgezogen. Beim Drehen gibt es schon einen spürbaren Widerstand auf der Antriebsseite, der wieder abnimmt, wenn ich die Schraube der Kurbel wieder löse.
Gibt sich der wieder oder läuft da was schief?
 
Wo wir hier gerade so schön zusammenstehen:
Hab gerade mein frisches Hope-Innenlager verbaut und die Kurbel (Race Face Ride müsste das sein) festgezogen. Beim Drehen gibt es schon einen spürbaren Widerstand auf der Antriebsseite, der wieder abnimmt, wenn ich die Schraube der Kurbel wieder löse.
Gibt sich der wieder oder läuft da was schief?

Ich möchte lösen: Es waren zwei Kurbel-eigene Spacer zu viel (in der Kombination mit dem Innenlager) auf der Achse/Welle. :rolleyes:

Dank an den Tippgeber!
 
2 Fragen in einem Fred.
1. Frage
3 posts weiter oben wurde eine B.O.R Germany Kurbel verlinkt, Wo kommen die her, oder wer ist das, und gibt es die nur die 170mm Ausfallende, da mein Hobel 197mm breit ist. da Hope Teile irgendwie schwierig an den Start zu bekommen sind, oder die Shops lieber verkaufen was am Lager liegt, würde ich auch was anderes kaufen.

2. Frage
Ich habe 120mm BSA Tretlager. und würde gerne 2x11 Fahren,
Was für ein Umwerfer habt ihr verbaut, ich bin Shimano XTR fahrer, und habe entweder was aktuelles mit "Direktmount" und müsste mir etwas selber fräsen um eine Verbindung zwischen Umwerfer und Sattelrohr her zu zaubern, oder hat das BSA 120mm noch Platz für einen Umwerfer der am Tretlager mit verschraubt wird und lediglich ein Schräubchen am Sattelrohr zur fixierung dient.

Grüße
Markus Bernhardt
 
2 Fragen in einem Fred.
1. Frage
3 posts weiter oben wurde eine B.O.R Germany Kurbel verlinkt, Wo kommen die her, oder wer ist das, und gibt es die nur die 170mm Ausfallende, da mein Hobel 197mm breit ist. da Hope Teile irgendwie schwierig an den Start zu bekommen sind, oder die Shops lieber verkaufen was am Lager liegt, würde ich auch was anderes kaufen.

2. Frage
Ich habe 120mm BSA Tretlager. und würde gerne 2x11 Fahren,
Was für ein Umwerfer habt ihr verbaut, ich bin Shimano XTR fahrer, und habe entweder was aktuelles mit "Direktmount" und müsste mir etwas selber fräsen um eine Verbindung zwischen Umwerfer und Sattelrohr her zu zaubern, oder hat das BSA 120mm noch Platz für einen Umwerfer der am Tretlager mit verschraubt wird und lediglich ein Schräubchen am Sattelrohr zur fixierung dient.

Grüße
Markus Bernhardt
Hast du nicht einen Panzer? Der müsste 100mm bsa haben. Die Spacer zwischen Kurbel und Lager zählen nicht dazu.
Was stört dich denn genau am derzeitigen Setup? Irgendwie muss auch dein sram Umwerfer befestigt sein, evtl funktioniert das auch mit dem xtr. Ansonsten gibts Adapter für directmount von problemsolvers
 
@ BigJohn.
Aktuell fahre ich einen Panzer mit 100mm BSA, der schon 3 Kg verloren hat.
China Post transportiert gerade einen Carbon Rahmen von Tideace von China nach Deutschland. und wird den voraussichtlich vor meiner Haustür abkippen.
Es ist das passiert was ich befürchtet habe,
Fatbike ausprobiert, Lustig gefunden, und das Probefahrad gegen ein leichteres ausgetauscht.

Aktuell verstehe ich warum Kurbel und Innenlager das große Problem ist, irgendwie sind die ganzen Komponenten Hersteller noch nicht so auf das Thema eingeschossen.

https://www.ebay.de/itm/26er-Full-C...et-BSA-/182858861083?var=&hash=itema0b0bcc377

@ BigJohn
also kann ich den Umwerfer mit unter das BAS 120mm Tretlager mit drunter schaffen. ?
Ich probiere mal die Webseite von Problemsolvers zu finden.

Grüße
Markus Knick im Hirn Bernhardt
 
Problemsolvers gefunden, und den dazugehörigen Händler in .de auch, is ja cool was die Jungs sich so alles haben einfallen lassen.

Wenn ich mich an die CNC Fräse und vorher an das CAD / CAM system hocke sind schnell 4h weg.

Grüße
Markus immer wieder überrascht Bernhardt
 
902BAE1B-9D4C-4B13-AF59-3DD9381C5496.jpeg
Leute, was für ein tricky day.
Brauch mal kurz euer Wissen :daumen:
Kurbel nach Manual montiert.
Ergebnis ist eine Kettenlienie >70 mm.
Will ich nicht, Punkt. KB hat schon 6 mm Offset.
Soll ich einfach beide Spacer rechts und den links entfernen? (Ich denke nur rechts ist nicht empfehlenswert...)
Gruß Bullbaer
 

Anhänge

  • 902BAE1B-9D4C-4B13-AF59-3DD9381C5496.jpeg
    902BAE1B-9D4C-4B13-AF59-3DD9381C5496.jpeg
    274,5 KB · Aufrufe: 112
Anhang anzeigen 706538 Leute, was für ein tricky day.
Brauch mal kurz euer Wissen :daumen:
Kurbel nach Manual montiert.
Ergebnis ist eine Kettenlienie >70 mm.
Will ich nicht, Punkt. KB hat schon 6 mm Offset.
Soll ich einfach beide Spacer rechts und den links entfernen? (Ich denke nur rechts ist nicht empfehlenswert...)
Gruß Bullbaer

Also die Anzahl der Spacer muss immer gleich bleiben - also was Du ggf. rechts entfernst, musst Du links wieder draufpacken.
 
Lässt mir doch keine Ruhe. Bitte schaut euch mal das Chart an.

Meine Kurbel ist die RF169. Heißt das jetzt "nur" die 1,5 mm Spacer auf jeder Seite, oder was? Ich blicke nicht mehr durch.
Fest steht, mit 2 x 2,5 rechts (drive side) und 1 x 2,5 mm links (non drive side) passt die Kettenlinie überhaupt nicht!

Ins Grübel bin ich gekommen, da die kurbel auf der linken Seite jetzt sehr weit raussteht. Zu den beiden 2,5 mm Spacern kommt ja noch die Vorspannmutter auf der Welle der Kurbel. Baut ziemlich breit... :ka:

UPDATE: Erstmal auf "erledigt" gestellt. RF hat sich gemeldet. Ich habe es wie weiter oben beschrieben falsch montiert. Somit wird heute Abend alles umgeschraubt und mal ein RF Kettenblatt getestet. Mal sehen wie es sich dann mit der KL verhält.
Race Face Turbine BSA 100.JPG
 

Anhänge

  • Race Face Turbine BSA 100.JPG
    Race Face Turbine BSA 100.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten