Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Oh, da hast du recht, es wird wohl nur für die Pike angeboten. Technisch ist der Charger 1 bei Pike und Lyrik laut Teilekatalog identisch, du könntest mal bei mrc anfragen warum das nicht angeboten wird. Wenn die das nicht machen wollen bleibt noch MST oder du müsstes ein gebrauchtest Piston kit suchen und ggf. den Stack anpassen.

Ich habe genau das mal nachgefragt, als ich vor der Wahl stand Fast oder MST.
Der Piston Kit Umbau wird auch für die Lyrik angeboten, steht nur nicht im Inet.

Hab mich schlussendlich für die Yarikartusche von MST entschieden und habe die Charger verkauft. So habe ich den schon mehrmals gerissenen Bladder nicht mehr in meiner Gabel. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
In Teilen schon im anderen Thread erwähnt, aber hier nochmal zur Yari.

Ich habe diese Woche einen Service an meiner Yari gemacht. Diese ist für mein Gefühl ab Werk zu straff was die low speed Druckstufe angeht.
Von daher folgende Maßnahmen:

- Gleitbahnöl/Bettbahnöl GLP68 als Schmierung für die lower legs(Tipp kam hier aus dem Forum)
- Dämpfungsöl von 5WT auf 2,5WT gewechselt (Putoline HPX R 2.5 SAE 2,5)
- Staubabstreifer gesäubert und gefettet
- Schaumstoffringe (nach ausgiebieger Reinigung) in der Gabel sitzend mit dem Gleitbahnöl aus einer Spritze getränkt

Erste Testfahrt heute bei -5°. Fazit: Naja, Überzeugung sieht anders aus. Ansprechverhalten ist bei kleinen kurzen Schlägen etwas besser geworden.
Anpassung war beim Rebound notwendig, was aber durch das dünnere Dämpungsöl logisch erscheint.
Die Gabel poppt nun bei Sprüngen sehr angenehm ohne dabei in wurzligen Passagen nervös zu wirken.
Allerdings geht die Kiste jetzt bei Absätzen wieder mehr durch den mittleren Federweg - da steh ich mal gar nicht drauf :/

Morgen wird nochmal eine längere Tour anstehen, bei der ich etwas mehr testen kann und ggf den
Luftdruck nochmal etwas anheben werde.
Nächste Option wäre, noch einen dritten Token reinzuschrauben, weiß aber nicht, ob ich dann den FW nutze. Alternativ zersäge ich einen und fahre 2,5 :D

Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge, die erstmal keine größeren Investitionen mit sich ziehen?

AWK ist angedacht, aber noch nicht durchgewunken solange nicht alle Varianten durchprobiert wurden.
 
Meiner Meinung nach ist die AWK gegen das Durchrauschen perfekt. Verbessert außerdem auch das Ansprechverhalten im Sagbereich, weil Du weniger Druck fahren kannst, ohne durchzurauschen. Besser jedenfalls als diese Token, die v.a. die Endprogression erhöhen.

Ansonsten: Die Dämpfung der Yari ist ja sehr simpel aufgebaut. Du kannst auch einfach die drei Löcher im blauen MC-Kolben etwas aufbohren, wenn Dir die Druckstufe zu staff ist. Und falls dabei etwas schiefgeht, ist es ja auch nicht so schlimm. Eine neue Einheit gibt es ja recht günstig im Bikemarkt.

Edit: Bei -5°C kannst Du von keiner Gabel viel erwarten...
 
Aus eigener Erfahrung kann ich das nur für Pike, Yari, Revelation und zwei ältere Fox-Modelle (32 und 36) sagen. Die werden bzw. wurden recht bockig/zäh bei solchen Temperaturen. Das Öl (in der Dämpfung und Casting) wird bei diesen Temperaturen numnal zäher.
 
Meine Erwartungshaltung ist, dass eine Gabel auch bei geringen Minusgraden funktioniert. Vielleicht nicht zu 100% wie in warmen Bedingungen, aber in einem angemessenen Rahmen.
Ich hab mit zusätzlichen 10PSI etwas mehr Gegendruck erzielen können und war heute einigermaßen zufrieden.
Was hat es für eine Konsequenz die Löcher zu vergrößern? Was ändere ich damit genau?
 
Meine Erwartungshaltung ist, dass eine Gabel auch bei geringen Minusgraden funktioniert. Vielleicht nicht zu 100% wie in warmen Bedingungen, aber in einem angemessenen Rahmen.
Ich hab mit zusätzlichen 10PSI etwas mehr Gegendruck erzielen können und war heute einigermaßen zufrieden.
Was hat es für eine Konsequenz die Löcher zu vergrößern? Was ändere ich damit genau?

Dann hast halt weniger Druckstufendämpfung. In offener Position ist die Yari schon recht straff. Mir hat es gefallen. Wird dann komfortabler.
Bei kalten Temperaturen musst halt auch die Druck-und Zugstufendämpfung anpassen.
 
Dann hast halt weniger Druckstufendämpfung. In offener Position ist die Yari schon recht straff. Mir hat es gefallen. Wird dann komfortabler.
Bei kalten Temperaturen musst halt auch die Druck-und Zugstufendämpfung anpassen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich fahre durchgehend offen. Wippen kommt bergauf so gut wie gar nicht vor. Sehe keinen Mehrwert an dem Knopf zu drehen.
Ich finde die Druckstufe mit richtigem Luftdruck bei Absätzen, härteren Schlagen und Sprüngen schon ok. Ich mag das straffe Verhalten auch. Möchte primär die LSC weicher haben.
Konkrete Frage: kann das die Bohrmaßnahme bewirken?
 
Bei der Yari gibt es nur eine Druckstufe (der blaue Kolben mit den Bohrungen) ohne getrennte HSC und LSC. Die Dämpfung wird also insgesamt weicher, wenn Du die Löcher aufbohrst. Möglicherweise sackt Dir die Gabel auch zu schnell durch oder wird unterdämpft, wenn Du zuviel bohrst. Also alles auf eigene Gefahr. Für mich paßt das aber in Kombination mit der AWK.

Um HSC und LSC getrennt zu beeinflussen, bräuchtest Du eine andere Dämpferkartusche - MST, Fast, Charger oder was es sonst so geben mag.
 
Bei der Yari gibt es nur eine Druckstufe (der blaue Kolben mit den Bohrungen) ohne getrennte HSC und LSC. Die Dämpfung wird also insgesamt weicher, wenn Du die Löcher aufbohrst. Möglicherweise sackt Dir die Gabel auch zu schnell durch oder wird unterdämpft, wenn Du zuviel bohrst. Also alles auf eigene Gefahr. Für mich paßt das aber in Kombination mit der AWK.

Um HSC und LSC getrennt zu beeinflussen, bräuchtest Du eine andere Dämpferkartusche - MST, Fast, Charger oder was es sonst so geben mag.
Verstanden, vielen Dank!
Ich check es die kommende Woche nochmal aus, wenn die Temperaturen ein Delta von +10° zu den vergangenen Tagen haben und bewerte dann neu, bevor ich den Bohrer raushole.
 
Ich wieder!
Ich hab heute die Dämpfung meiner Yari nochmal aufgemacht und dabei die Entdeckung gemacht, dass offen gar nicht offen ist.
Der Schließmechnismus hat in der "Offeneinstellung" Spiel gehabt und war wahrscheinlich nie wirklich geöffnet. (Bild 1&2)
Ich hab dann mit einem 3er Holzbohrer die Löcher vergrößert. (Bild 3 ein Klick rechts von offen)
In der geschlossenen Einstellung sind die Löcher fast gänzlich geschlossen. (Bild 4)

Tests im Stand sind Quark, zumal im Schrauberzimmer 21° sind.
Der Pseudo-Lockout geht definitiv nicht mehr, das heißt der Durchfluss muss jetzt größer sein :D

Ich melde mich sobald ich Praxisresultate habe.
 

Anhänge

  • IMG_20180305_193901.jpg
    IMG_20180305_193901.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20180305_193906.jpg
    IMG_20180305_193906.jpg
    147 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20180305_194731.jpg
    IMG_20180305_194731.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20180305_194743.jpg
    IMG_20180305_194743.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 46
In Teilen schon im anderen Thread erwähnt, aber hier nochmal zur Yari.

Ich habe diese Woche einen Service an meiner Yari gemacht. Diese ist für mein Gefühl ab Werk zu straff was die low speed Druckstufe angeht.
Von daher folgende Maßnahmen:

- Gleitbahnöl/Bettbahnöl GLP68 als Schmierung für die lower legs(Tipp kam hier aus dem Forum)
- Dämpfungsöl von 5WT auf 2,5WT gewechselt (Putoline HPX R 2.5 SAE 2,5)
- Staubabstreifer gesäubert und gefettet
- Schaumstoffringe (nach ausgiebieger Reinigung) in der Gabel sitzend mit dem Gleitbahnöl aus einer Spritze getränkt

Erste Testfahrt heute bei -5°. Fazit: Naja, Überzeugung sieht anders aus. Ansprechverhalten ist bei kleinen kurzen Schlägen etwas besser geworden.
Anpassung war beim Rebound notwendig, was aber durch das dünnere Dämpungsöl logisch erscheint.
Die Gabel poppt nun bei Sprüngen sehr angenehm ohne dabei in wurzligen Passagen nervös zu wirken.
Allerdings geht die Kiste jetzt bei Absätzen wieder mehr durch den mittleren Federweg - da steh ich mal gar nicht drauf :/

Morgen wird nochmal eine längere Tour anstehen, bei der ich etwas mehr testen kann und ggf den
Luftdruck nochmal etwas anheben werde.
Nächste Option wäre, noch einen dritten Token reinzuschrauben, weiß aber nicht, ob ich dann den FW nutze. Alternativ zersäge ich einen und fahre 2,5 :D

Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge, die erstmal keine größeren Investitionen mit sich ziehen?

AWK ist angedacht, aber noch nicht durchgewunken solange nicht alle Varianten durchprobiert wurden.

mit dem dünnen Öl hast du hald hauptsächlich die LSC beeinflusst - deshalb rauscht sie ja auch besser durch (statisch). die HSC Sachen gehen über die elastischen Komponenten (soviel ist da aber nicht bei der Yari :)) sprich über den Shim und die Geometrie und die Kunsstofffeder der MC - der Anteil ist ja der bockige der Yari. Den wirst du nur über eine mechanische Änderung los (am ehesten wirst du mit einer neuen Kartusche glücklich) - am einfachsten wäre die FAST - dann hast du aber nur die Druckstufe neu

bin gespannt, was dein Aktion mit dem Bohrer gebracht hat :)

AWK sollte helfen, wenn dich das abtauchen nervt

Ernst gemeinte Frage: Alle er-fahren oder wie kommt man zu der Erkenntnis?

das nervt mich im Herbst immer, wenn ich in den Alpen bin. Wenns oben schön kalt (kann ja gleich mal um die 0° haben) ist fragt man sich was eigentlich gerade los ist :)
 
ann hast du aber nur die Druckstufe neu

Der Kolben der zugstufe ist laut Aussagen hier im Forum eh gut .einfach Mal den Thread durchsuchen. Ich glaube es war ein Post von @Symion oder @chickadeehill
Da wurde auch ein Foto dazu gepostet und wenn ich mich Recht erinnere schaut die Geometrie eh ähnlich aus zu einem Fast, Mst, etc.
Sollte also notfalls mit unshimmen passen.
Somit sollte auch die günstige fast Druckstufe (oder eben die yari up) passen, wenn man die Zugstufe auch aufs Gewicht anpasst (oder lasst)
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Lyrik MY2018.

Beim schnellen ausfedern, macht meine Lyric rtc3 ein unüberhörbares Schmatzgeräusch. Durch zu oder aufdrehen der Zugstufe ändert sich das Geräusch. Hat hier jmd ähnliche Erfahrungen? Hat meine 2017 Lyric nicht gemacht, wobei diese auch nicht den Charger2 Dämpfer verbaut hatte.

Vielen Dank im Voraus

Stean
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Lyrik MY2018.

Beim schnellen ausfedern, macht meine Lyric rtc3 ein unüberhörbares Schmatzgeräusch. Durch zu oder aufdrehen der Zugstufe ändert sich das Geräusch. Hat hier jmd ähnliche Erfahrungen? Hat meine 2017 Lyric nicht gemacht, wobei diese auch nicht den Charger2 Dämpfer verbaut hatte.

Vielen Dank im Voraus

Stean
Salopp gesagt hörst du wie das Öl durch die Ports gepeitscht wird.
Machen auch andere Gabeln und ist so richtig.
Erst wenn es bei jeder Einstellung und auch bei verschiedenen Temperaturen Geräusche macht sollte man mal genauer hinschauen.
 
Warum hast du denn gleich alle 3 Löcher vergrößert? Ich hätte da erstmal nur eines oder maximal zwei genommen.
Wäre durchaus ein Ansatz gewesen. Relativ einfach erklärt - spürbaren Effekt erzielen.
Da die Löcher in der geschlossenen Stellung noch gut verdeckt sind, kann ich die Flussgeschwindigkeit immer noch ausreichend regulieren.
Meine Praxiseindrücke kann frühestens morgen mit euch teilen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Lyrik MY2018.

Beim schnellen ausfedern, macht meine Lyric rtc3 ein unüberhörbares Schmatzgeräusch. Durch zu oder aufdrehen der Zugstufe ändert sich das Geräusch. Hat hier jmd ähnliche Erfahrungen? Hat meine 2017 Lyric nicht gemacht, wobei diese auch nicht den Charger2 Dämpfer verbaut hatte.

Vielen Dank im Voraus

Stean

Alles gut, macht meine, und die einiger anderen, die ich so im Wald getroffen habe auch. Einer dieser getroffenen hat bei Sram nachgehakt. Hängt wohl mit der schnelleren Zugstufe zusammen. Ist lauter als die Charger 1. Da hat sich auf jeden Fall was getan, ich kann die Zugstufe deutlich schneller fahren ohne das die Gabel bockig wird.
 
Der Kolben der zugstufe ist laut Aussagen hier im Forum eh gut .einfach Mal den Thread durchsuchen. Ich glaube es war ein Post von @Symion oder @chickadeehill
Da wurde auch ein Foto dazu gepostet und wenn ich mich Recht erinnere schaut die Geometrie eh ähnlich aus zu einem Fast, Mst, etc.
Sollte also notfalls mit unshimmen passen.
Somit sollte auch die günstige fast Druckstufe (oder eben die yari up) passen, wenn man die Zugstufe auch aufs Gewicht anpasst (oder lasst)

war nur als Hinweis gedacht - ohne Wertung ;-)
 
Hallo. Ich habe eine Lyrik RC Boost aus 2017. Könnt ihr mir sagen welchen Airshaft ich brauche um auf 150
Also funktioniert 180 auf 150 doch?oben steht es geht nicht.....

//edit


Typ 9:
- Rüstet um auf: Pike 160 mm 27,5“/140 mm 29“/150 mm 29+, Lyrik/Yari alle Versionen mit 150 mm
- Kompatibilität: Pike Air Solo Air ab Modell 2014, Yari ab Modell 2016, Lyrik Modell 2016
- Herstellernummer: 11.4018.026.001

Den hab ich bei BC gefunden, scheint also doch zu gehen? Oder hab ich einen Denkfehler?

Hast du den Umbau durchgeführt? Hat das gepasst mit dem Airshaft?
 
So, ich habe mal meine Yari zur Lyrik Charger 2 umgebaut und wollte euch meine ersten Erfahrungen mitteilen.


Dafür muß ich erst mal etwas weiter ausholen. Vor der Yari hatte ich eine Pike mit AWK und Fast Kartusche, getauscht habe ich nur weil die Yari sehr günstig war. Nach dem Tausch ging es direkt im Bikeurlaub nach Livigno wo auch die Pike im Kofferraum mit kam, man weiß nie.

Was ich sofort gespürt habe das die Yari deutlich steifer ist und daher spurtreuer und beim Bremsen weniger verwindet, also mir lag sie einfach besser, selbst mit der Motion control kam ich gut zurecht. Und so mehr war ich jetzt selbst nach der ersten Test überrascht wie viel besser die Charger Dämpfung ist, vor allen weil ich bei der Ausfahrt nicht allein unterwegs war und mir kein endgültiges Setup erarbeiten konnte. Die Lyrik Kartusche arbeitet deutlich schneller was die Hände/ Arme schont, sie vermittelt insbesondere wenn’s schneller und rumpliger wird mehr Kontrolle bzw. Traktion. Was mir aber schon aufgefallen ist sie könnte etwas mehr Druckstufendämpfung vertragen.

Ich wiege Fahrfertig 82kg und habe aktuell mit 82psi 2Token Druckstufe komplett zu schon fast den komplette Federweg (170mm) aufgebraucht, werde aber noch mit Token und Druck experimentieren bevor ich an die Shimps gehe.

Werde euch über den weiteren Verlauf Berichten.
 
Zurück
Oben Unten