Kind Shock Lev hängt

Meine Lev DX 125 spinnt völlig temperaturabhängig. Draußen bei aktuell -3Grad geht sie, drinnen bei ca 20Grad klemmt sie. Die Nutzungshinweise hab ich gerade gelesen und die sagen mir: Das Teil hat einen ganz klaren Konstruktionsfehler. Nutzt nur nix drüber zu schimpfen, ich werde es heut abend ausprobieren.

Hallo Normansbike, welches Öl verwendest Du für den Service ?
Antwort auf PN!
 
Danke an
sp00n82
für die Nutzungshinweise von KS auf Seite 6.

Unglaublich, aber mit deren Beachtung funktioniert meine LEV DX 125 einwandfrei bei den aktuellen Temperaturunterschieden draußen/drinnen von ca 20°.
Das Spiel des dazugehörigen Bowdenzuges war durch die Temperaturunterschiede noch anzupassen.
Weiterhin viel Spaß und Gesundheit :)
 
Servus, ich werf meine Frage auch noch dazu:

Meine erste Vario bei dem neu gekauften gebraucht Bike ist eine LEV 125 31,6mm. Diese ist BJ 2013/2014 und hat noch keinen Service bekommen.
Mir ist aufgefallen das sich nach ein paar Mal Betätigen ein schwarzer Ringel aus Fett bildet.
Ich will den oberen Dichtungsring mit diesem hier auswechseln:
https://www.bike-components.de/de/K...0-LEV-DX-p42856/schwarz-30-9-31-6-mm-o206681/

Als Fett habe ich noch Manitou Gabelfett. Kann ich das sorglos verwenden?
Alternativ wäre noch Liqui Moly 3406 LM 50 Litho HT (Wälzlagerfett) vorhanden, das ich bei meiner Motocross verwende.

Was sagt ihr dazu?
 
Je kälter es draußen ist, und je zäher das Fett ist, desto langsamer fährt die Stütze aus.
Im Winter also möglichst dünnflüssiges Fett verwenden, Gabelfett ist da schonmal gut. Natürlich wird das dann bei Schlammbeschuss und Reinigung auch wieder leichter ausgewaschen als so ein schönes zähes wasserbeständiges Fett. Im Sommer geht es aber auch mit dem zähen PM600 noch ausreichend schnell.

Dein Liquid Moly scheint ja lithiumverseift zu sein. In den Gabeldiskussionen wurde immer mal wieder vor solchen Fetten gewarnt ("kein lithiumverseiftes Fett verwenden!"), allerdings konnte mir bisher noch keiner erklären, warum eigentlich. Vielleicht auch einfach nur, weil die in der Regel zähflüssiger als spezielle Gabelfette sind, und mit der Zeit wurde das so eine Urban Legend wie das böse böse 0,2% Restammoniak im Latexanteil von der Dichtmilch ("löst die Karkasse auf!").
Ich wollts aber nur mal erwähnt haben. ;)
 
Je kälter es draußen ist, und je zäher das Fett ist, desto langsamer fährt die Stütze aus.
Im Winter also möglichst dünnflüssiges Fett verwenden, Gabelfett ist da schonmal gut. Natürlich wird das dann bei Schlammbeschuss und Reinigung auch wieder leichter ausgewaschen als so ein schönes zähes wasserbeständiges Fett. Im Sommer geht es aber auch mit dem zähen PM600 noch ausreichend schnell.

Dein Liquid Moly scheint ja lithiumverseift zu sein. In den Gabeldiskussionen wurde immer mal wieder vor solchen Fetten gewarnt ("kein lithiumverseiftes Fett verwenden!"), allerdings konnte mir bisher noch keiner erklären, warum eigentlich. Vielleicht auch einfach nur, weil die in der Regel zähflüssiger als spezielle Gabelfette sind, und mit der Zeit wurde das so eine Urban Legend wie das böse böse 0,2% Restammoniak im Latexanteil von der Dichtmilch ("löst die Karkasse auf!").
Ich wollts aber nur mal erwähnt haben. ;)

Laut dem Fox Mitarbeiter ist da was Wahres dran. Er sagte auch das lithiumverseiftes die Bauteile angreift.
Ich nehme auch an, dass es sich da um die Beschichtung handelt, und nicht um Dichtungsringe etc, die überall in Wälzlagern etc verwendet werden.
Kind Shock sagte sie verwenden das Slick Honey. Laut dem Datenblatt ist dort der Verdicker Kalzium.
https://www.buzzysusa.com/docs/SDS-Slick-Honey-2015.pdf

Danke für den Tipp! In dem Fall kauf ich gleich das Honey Slick dazu
 
Wenn du schon ein Gabelfett hast, dann brauchst du nicht unbedingt auch noch Slick Honey dazu. Sofern es auch ein so schön dünnflüssiges ist. Ich hab da das RSP Slick Kick für Gabel, Dämpfer und Variostütze.
 
@11motors

Ich habe eine Lev Integra. Diese ist ca. ein halbes Jahr alt, eingefahren aber sie hat das scheinbar typische Problem. Wenn Sie eingefahren ist hängt sie fest, sodass ich in 90 Prozent der Fälle per kleinem "klapps" auf den Sattel die Stütze wieder lösen muss.
Ich denke, es geht sicher schneller diese direkt zu euch zu senden, anstatt die Stütze erst zu Bikecomponents zu schicken?

Wie läuft das ab?

Liebe Grüße,

Fabian
 
Hi Leute,
achtet einfach darauf, dass ihr die Stütze beim Abstellen vom Radl immer in der ausgefahren Stellung habt. Wenn Sie immer eingepresst ist, kann sie öfters mal haken. Das ist bei der Reverb noch ein größeres Problem, da sie hier Luft zieht und die Kartusche zerstört. Ansonsten unbedingt auf die 6NM Drehmoment an der Sattelklemme achten, das ist wahrscheinlich der häufigste Fehler.

Zum Thema Hebel: Alle Kandidaten mit 1-fach Antrieb können ja mal die Southpaw ausprobieren. http://11motors.de/produkt/ks-southpaw/

Und wenn gar nichts mehr geht helf ich gerne weiter, einfach melden!

Gruß
Warum steht eigentlich nichts davon im User Manual?
 
Hm, 6 Monate nach dem Service von @11motors, bei dem wohl auch die Kartusche getauscht wurde, sinkt meine LEV jetzt ca. 1cm beim Draufsetzen ein, nachdem sie in den zwei Jahren zuvor lediglich Spiel in der Rotationsachse entwickelt hatte.
Noch dazu dann das bereits vorher angesprochene zu lange und bindfadendünne interene Kabel (das ich mittlerweile ausgetauscht habe), und Riefen haben sich inzwischen auch schon wieder entwickelt. Also im Prinzip die zwei Jahre zuvor im Schnelldurchlauf auf 6 Monate komprimiert, nur dass ein kleineres Problem (Rotationsspiel) gegen ein größeres (Einsinken) getauscht wurde. Zufrieden bin ich damit jetzt nicht wirklich. :o
 
Hallo Normansbike hast du da schon etwas machen können?
Jaein...

Da ich mich gerade Häuslich in der Baupfhase befand hatte ich keine Zeit mehr...
Habe eine mit Bohrung und bin dann gerade am Ventil hängen geblieben...
Dauert also noch was...

Ist nun doch einige Zeit vergangen, hast du da schon etwas gemacht??
würde mich sehr interessieren. Bei 27,2mm Sattelstützen gibt es halt kaum eine Wahl.
 
Ich hoffe, ich darf den Thread mal heraus kramen:
Habe noch eine "alte" Kind Shock LEV SI. Ist das normal, dass man die ohne Betätigen des Hebels herausziehen kann? Ist mir jetzt auf dem Trail aufgefallen... meine Fox Transfer lässt sowas nicht zu.
 
Ich hoffe, ich darf den Thread mal heraus kramen:
Habe noch eine "alte" Kind Shock LEV SI. Ist das normal, dass man die ohne Betätigen des Hebels herausziehen kann? Ist mir jetzt auf dem Trail aufgefallen... meine Fox Transfer lässt sowas nicht zu.
Ja,

solltest das aber lassen, sonst könnte Luft in die Ölkammer geraten und sie sackt ab.
 
Überlege ob ich mir eine Lev DX kaufe, da die Reverb hinüber ist. Kann man bei der Stütze einen Komplettservice (auch Öl) selbst durchführen? Bei der Reverb fand ich das schon eher nicht ganz so einfach.
 
Hallo zusammen,
Ich hatte ein Problem mit meiner Lev Si und wollte fitte Kartusche öffnen. Jetzt habe ich ein kleines Problem beim Öffnen des Verschlusses an der Kartusche. Vielleicht weiss jemand von euch ja weiter.

Hab mich mal selber an meine Sattelstütze getraut und jetzt ist mir das ganze Öl ausgelaufen. Würde die Kartusche gerne öffnen und wieder neus 5WT Öl einfüllen. Leider bkommen ich den Verschlussring nicht auf. Ich habe das Gefühl das die Verschraubung mit einer kleinen Madenschraube gesichert ist. Kann mir jemand sagen wofür dieses Loch bei der Lev Si ist. Sitzt hier eine Madenschraube drin oder kann ich den Verschlussring so öffnen.

Danke im Vorfeld
 

Anhänge

  • 20181009_200041.jpg
    20181009_200041.jpg
    734,5 KB · Aufrufe: 113
Sitzt hier eine Madenschraube drin oder kann ich den Verschlussring so öffnen.
Ich zitiere mal meine eigenen Beitrag. Habe mir das ganze mal unter der Lupe angeschaut.
  • Die Hülse geht bestimmt 2mm in den Verschlussstopfen / Ring hinein.
  • Die Hülse läßt sich auch nicht drehen.
  • Ich denke das sie eingeschlagen wurde und als Einmalsicherung für den Verschlussring dient. Das würde bedeuten, dass man diesen nicht mehr so leicht öffnen kann wie früher.
Man könnte falls die Garantie erlischt diese einfach 1mm tief ausbohren, so dass der Stift nur noch im Inneren Verschussstopfen sitzt. Diesen kann man dann wieder mit dem richtigen Werkzeug öffnen. Anschließend die Kartusche warten und wieder verschließen. Falls man den Verschluss wieder sichern möchte müsste man ein 2 oder 3mm Gewinde einschneiden und mit einer Madenschraube sichern.

Ich kann mir vorstellen, dass KS den Splint (eingeschlagen) als Sicherung eingebaut hat damit man die Kartusche nicht so ohne weiteres warten kann.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen. Das ganze gilt z.Z. nur für die LEV SI. Nur diese Stütze hat laut Explosionszeichnung dieses Loch.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Sou
 

Anhänge

  • 2018-LEV-Si.pdf
    136 KB · Aufrufe: 276
Verwendet einen Linksdrall und zieht ihn damit heraus.
Oder wie oben beschrieben vorsichtig ausbohren.
Den Ring braucht Ihr nicht mehr sichern, wenn doch dann nur leichtes Loc.
 
Verwendet einen Linksdrall und zieht ihn damit heraus.
Oder wie oben beschrieben vorsichtig ausbohren.
Den Ring braucht Ihr nicht mehr sichern, wenn doch dann nur leichtes Loc.
Danke für deine Antwort. Hast du es schon mal gemacht. Kennst du die Sicherung welche ich beschrieben habe.
Ist es wirklich ein Splint oder doch erine Madenschraube? Das sind halt die Fragen welche ich gerne beantwortet wüßte.
Werde es demnächst mit deinem Vorschlag (Lingsdrall) versuchen. Denke das es sichdabei um eine Art Linksbohrer handelt, welcher kurz eingedreht wird und man dadurch den Splint, falls es wirklich einer ist rausziehen kann.
 
Habe gerade in einem englischsprachigen Forum etwas neues gehört. Es handelt sich wirklich um einen Pin der genau das verhindern soll das man die Kartusche selbst wartet. Außerdem natürlich auch das lösen der Verschraubung sichern soll. Die aktuelle LEV Integra hat bereits auch schon diesen Pin.
Hier der Kommentar aus dem anderen Forum:
It also helps prevent that cap from unthreading which happens sometimes. I came across this on a LEV integra as well. If it’s under warranty, send it in. If it’s past warranty and your only other option is to buy a replacement cartridge anyway, there is a way to open it if you feel like trying.

You’ll need to get a small drill and drill through that pin. Once it’s gone, you’ll be able to open the end cap. The hole you create will be beyond the o-ring so it won’t interfere with the seal. Obviously this voids warranty so I would only recommend this if you’re past warranty and you’ve got nothing to lose.

It looks like the damper shaft has already been removed in that photo. Did it unthread somehow or snap? If it snapped, you’ll need to buy a new cartridge anyway.

Good luck and let us know what happens.
 
Habe gerade in einem englischsprachigen Forum etwas neues gehört. Es handelt sich wirklich um einen Pin der genau das verhindern soll das man die Kartusche selbst wartet. Außerdem natürlich auch das lösen der Verschraubung sichern soll. Die aktuelle LEV Integra hat bereits auch schon diesen Pin.
Hier der Kommentar aus dem anderen Forum:
It also helps prevent that cap from unthreading which happens sometimes. I came across this on a LEV integra as well. If it’s under warranty, send it in. If it’s past warranty and your only other option is to buy a replacement cartridge anyway, there is a way to open it if you feel like trying.

You’ll need to get a small drill and drill through that pin. Once it’s gone, you’ll be able to open the end cap. The hole you create will be beyond the o-ring so it won’t interfere with the seal. Obviously this voids warranty so I would only recommend this if you’re past warranty and you’ve got nothing to lose.

It looks like the damper shaft has already been removed in that photo. Did it unthread somehow or snap? If it snapped, you’ll need to buy a new cartridge anyway.

Good luck and let us know what happens.
Mit einem Linksdrall heraus ziehen...
Ist keine Madenschraube sonder eine Hülse!
 
Ich habe auf der Arbeit kleine linksbohrer Sätze gefunden hoffe dass diese klein genug sind. Ansonsten hätte ich mit einem M1 Gewindebohrer ein Gewinde hinein geschnitten und mit der kleinen M1 Schraube den Stift herausgezogen.
Gebe Euch Bescheid sobald ich mehr weiß.
 
Hey, meine Integra 150 sinkt seit neustem so 2cm ab - selbst dran traue ich mich nicht so wirklich - und der Service von 11motors scheint ja auch nicht gerade der beste/zuverlässigste zu sein.. gibts da noch Alternativen wohin man die Stütze geben kann?
 
und der Service von 11motors scheint ja auch nicht gerade der beste/zuverlässigste zu sein..
Wieso hast du da schlechte Dinge rüber gehört? Wie alt ist deine Stütze den.
Denke das du es bei 11Motors versuchen solltest wenn du nicht selber dran willst. Was ich so gelesen habe, machen die einen super job.
 
Zurück
Oben Unten