Tipps für Jugendfreizeit?!

Registriert
11. Juli 2017
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich bin als Jugendsozialarbeiter in Marburg tätig und würde in den kommenden Sommerferien gerne eine 3-4 tägige MTB-Freizeit mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren durchführen. Wir fahren mit der Gruppe seit ca. einem Jahr regelmäßig in den umliegenden Wäldern und haben im vergangenen Herbst ein Fahrtechniktraining absolviert und dadurch erste Erfahrungen auf Trails im Gelände sammeln können. Daher würde ich unser fahrtechnisches und konditionelles Level als "engagierte und sportliche Anfänger" einschätzen.

Was suchen wir:
- schönes Gebiet mit zugänglichen Singletrails, im Umkreis von ca. 300 km von Marburg (Hessen)
- kostengünstiges Selbstversorgerhaus, Jugendherberge o.ä für ca. 8 Personen mit guter Anbindung und Infrastruktur für Radfahrer und einer offenen Einstellung gegenüber Jugendgruppen
- Einen Guide der uns vor Ort untersützt (Fahrtechnikkurs, Touren usw. )

für Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
 
Hi, spontan würde ich das Sauerland empfehlen. In Brilon gibt es ne Jugendherberge ( https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/brilon-352/portraet/ ) die quasi in Spuckweite vom Trailground ist (schätze mal so 200-300m). Dann habt ihr die Möglichkeit nach Willingen und Winterberg (Bikepark/ Trailpark) zu fahren. Da gäbe es also durchaus Möglichkeiten. Könnt euch ja mal auf der Seite der Bike-arena umsehen. Da is eigentlich für jeden was dabei ;-) http://www.bike-arena.de/
 
Vielen Dank für den Hinweis,
ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die Jugendherberge in Brilon gebucht. Klingt so ziemlich genau nach dem was wir brauchen. Als Guide wird uns Jörg Bebermeier (http://www.meiers-bike-service.de) vor Ort unterstützen. Wir sind in der Zeit vom 30.07 bis 03.08 dort und ich werde im Anschluss an dieser Stelle einen kurzen Reisebericht veröffentlichen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten