Friaulix - Herbstliches rumwurschtln in den südlichen Dolomiten

Kann man auch drin schlafen... aber stimmt schon... ich habs nur ausgeliehen. Die Besitzerin ist grad in Südamerika.
Apropos Südamerika... meine Familie (http://zeitreise2018.de/) war gestern am Perito Moreno Gletscher bei Calafate und die hatten dort die absolute Mörder-Action. Als ich vor drei Jahren beim Andix dort rumgeradelt bin, sind vielleicht zwei Türmchen in ner Stunde abgebrochen... aber gestern... da geht's gletschermäßig ein bisserl anders zu als an der Marmolada. Schaut selber:

 
Zuletzt bearbeitet:
pordoi-map.jpg

Ansonsten war heute Pordoi-Tag: zweimal Holzer, zweimal Picollo Pordoi, einmal Collada Alfonso, einmal Sas da Forca mit Verlängerung. Dazwischen noch ein bisserl powdern an der Porta Vescovo. Bin fix und alle, aber ich hab heut morgen so nen verrückten Italiener in der Pordoi-Gondel getroffen, der wollte gar nimmer aufhören.

Übrigens, wenn ihr im Holzer am Eisbuckel ein Seil findet, dann ist das meins. Hab mir den Sprung beim zweiten Mal nicht mehr getraut, man muss das Schicksal ja nicht doppelt herausfordern. Die kümmerlichen zwölf "Notfallseilmeter" im Rucksack haben für die Stelle nur einfach gereicht, drum hängts jetzt dort drin. Macht nix, vielleicht hilfts noch ein paar anderen Gruppen... :)

pordoi-holzer1.jpg

Fremdverkehr im Canale Holzer.

dolomiti-holzer2.jpg

Vor zwei Jahren mit @Goldkettle waren wir dort völlig alleine... aber da waren die Verhältnisse auch etwas grusliger:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kanarix-inselspass-im-winter.862140/page-15#post-13656998
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend... Ich liebe Ski fahren zwar, würde mir aber da sowas von in die Hose machen :oops: Vermutlich zu spät damit angefangen. Danke für die Bilder :daumen:
 
Das mit den Gletschern ist so 'ne Sache.
Wer die Doku "Chasing Ice" vom Naturfotografen James Barlog noch nicht kennt, dem empfehle ich diese wärmstens. Dem Eis bekommt das allerdings nicht gut. Seine Langzeitbeobachtungen von Gletschern ist wirklich frustrierend.
Kam gerade wieder auf Arte und ist bis zum 16.03. in der Mediathek verfügbar:
https://www.arte.tv/de/videos/071391-000-A/chasing-ice/
 
@stuntzi
IRRE! Ich kann mich noch gut an den Beitrag vom Dezember erinnern. Ich liebe Skifahren und ich könnt's vermutlich, aber ich wäre mental Welten davon weg das zu packen... Wahnsinn.
 
Wenns wie Stolperbiken, nur auf Ski ist, dann sollte ich stolperbiken mal versuchen, auf Ski klappt das nämlich. *g

@GrazerTourer
Es gibt grundsätzlich (also vereinfacht) zwei Arten von Verhältnissen in solchen Scharten. Entweder weich mit viel Schnee, dann ist es technisch einfacher (also für mich), aber brutal anstrengend. Irgendwann sind die Canale zu schmal um Schwünge zu fahren, d.h. die besten Rockerski schwimmen nicht mehr auf, weil man zu langsam ist. Im Prinzip springt man die steilen, engen Teile nur noch um. Technisch recht simpel, brutal anstrengend. Find ich doof.

Oder es ist hart...
Dann sollte man genau wissen, was man tut. Ist stürzen bei den weichen Verhältnissen doof, weil man die Brille putzen muss oder gegen Felsen fallen kann, sollte man das wenns hart/eisig ist tunlichst vermeiden. Man rutscht runter bis zum ersten Hindernis, und das ist am Sellastock halt Fels, keine gute Idee.
Ich bin einmal den Holzer bei eisigen Bedingungen gefahren, mit Slalom-Rennski. DAS ist Spaß. Du brichst nicht mehr ein, du kannst knallharte Schwünge setzen, es fehlen nur noch Kippstangen. *g Bei eisigen Verhältnissen sollte man wirklich gut auf Skiern stehen, sonst bist du schneller unten als du sehen kannst.

Hach, ich muss nochmal weg...
 
Das Holzer kenn ich gar nicht eisig, trotz etwa einem Dutzend Abfahrten. Absolut nordseitig und eng mit hohen Wänden, da scheint wahrscheinlich von Oktober bis Mai kein einziger Sonnenstrahl rein.

Vorn runter die Südseiten sind da ne andere Geschichte, die schmilzen tagsüber in der Frühlingssonne an und gefrieren dann nachts wieder. Bei gutem Timing wunderbar griffiger Firn, aber man kann's halt auch gewaltig verbaseln. Im Joel ging uns mal nach den ersten drei gnadenlos glatten Schwüngen derart die Düse, dass wir an Ort und Stelle mittendrin eine Stunde pausieren mussten, bis es wärmer und weicher wurde. Slalomski hin oder her, waren einfach zu früh dran... oder der letzte Kantenschliff schon zwei Tage her... oder die Nerven zu schwach :).
 
.......war wohl intiutiv vernünftig Stuntzi. Von oben bis unten mit Doppelstock-Einsatz runter zu hüpfen ist kein Spass, und stürzen führt da ziemlich sicher zu schweren Verletzungen! :daumen:
 
Hut ab vor den Freaks hier!
Da fühle ich mich ganz klein, aber ich freue mich trotzdem auf's Ski fahren, auch wenn es nur schnöde Pisten und ein bisschen daneben ist. Erst zahlt die Firma und drei Tage später geht's dann mit der Familie gleich noch mal los (Sölden + Obertauern). Ich wohne übrigens nicht in München, sondern in Kiel - anderes Ende der Welt! :hüpf:
 
marmolada-track3.jpg

Zwanzig Zentimeter frischer Puderzucker auf der Marmelade... und es ist einfach niemand hier! Der Hang sieht jetzt nach der vierten Abfahrt quasi noch genau so aus... nur halt drei weitere Spuren von mir nebendran.

Das Foto ist ungefähr ein Viertel der Abfahrt, bis runter zum Fedaja-See sind's jeweils 1200 Tiefenmeter... :)
 
marmolada-map.jpg

Schon fast halb drei und ich fahr hier immer noch unverspurte Hänge... sowas ist selten geworden in den Skigebieten der Alpen. Die Marmolada ist einfach ein geiler Berg.

marmolada-oldlift.jpg

Und der alte Lift ohne Pistenverbindung ins Skigebiet ist sowieso cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unsagbar geil ist das denn! Ich liebe die Dolos im Sommer wie im Winter und habe schon viele gute Bilder gemacht, aber Deine sind einfach unglaublich.
 
Mitte März... und immer noch tiefer Winter :).

yaaaap,
ich liebe dieses Gelände..... seit 1971 :daumen::daumen:
schon lang nimmer soviel Schnee am 11er und 12er gesehen;)
...und in meinen Anfängen gabs noch die "alte" Fedaia-Pass-Straße hinauf - ein Erlebnis...
speziell dann, wenn einem ein Autobus entgegen kam und der Fahrer öfters reversieren mußte
um die enge Kurve schaffen zu können.:cool:
... ein paar alte Kurven sieht man noch - am besten vom Sessellift aus :D
 
arabba-village1.jpg

War ein paar Tage daheim wegen Sauwetter übers Wochenende. Aber jetzt geht's weiter... im besten Skigebiet der Alpen. Grüße in die Büros... glaub auf die Marmolada hat's gestern nochmal zwanzig Zentimeter hingemacht... :)
 
marmolada-tracks6.jpg

Na gut... waren doch fast dreissig neue Zentimeter oben am Berg. Und zehn Grad kälter als letzte Woche, darum doppelt so fluffig.

marmolada-tracks7.jpg

Hey... ich vermiss mein Bike grad gar nicht :).
 
Hey Stuntzi,
Wie lange bist du diesmal unten? Ich hab zur Zeit Arbeitspause und hätte grosse Lust auf Powdern in den Dolomiten.
Schreib mir gerne eine PN, wennst Gesellschaft magst.
Alex
 
Schei$ Wetter! Ich bike in einem Deutschen Mittelgebirge (mit viel Wald, dort würde es Stuntzi bestimmt gut gefallen :D). Im März des letzten Jahres lag dort kein Flocken Schnee mehr, 20 Grad (plus) und viele Kilometer in der Sonne gefahren. Heuer Schnee meterhoch und immer noch tiefster Winter = 0 km.

Wo ist die Klimaerwärmung? Fahre extra deswegen täglich mit einem fetten SUV um den Block :eek:.
 
Zurück
Oben Unten