Neues Bike für warme Tage (Aufbau und Kaufberatung)

Leider ist das Projekt momentan im Standby-Modus. Am Freitag habe ich noch ein Mail von Trickstuff erhalten, dass sich die Auslieferung der Bremse bis mitte März verzögern wird. Das gleiche gilt für dei SRAM DUB Kurbel.
Jedoch sollte in den nächsten Wochen ein Paket von Carbon-Ti und Jäger Motorsport mit schönen Alu-bzw. Titan-Teilen eintreffen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Hier noch ein Bild von dem was ich als letztes im Briefkasten gefunden habe. :daumen:
125mm x 31.6
 

Anhänge

  • large_20180203_111155.jpg
    large_20180203_111155.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 98
Trickstuff Bremse ist sicher 1 super Bremse mit stolzem Preis das mit der Lieferzeit ist mir schon 2 x dort mit der Piccola passiert ich habe dann storniert.
Wenn du Zeit hast kein Problem fehlen ja auch noch genügend andere Teile.

LRS schon gesetzt?
 
Trickstuff Bremse ist sicher 1 super Bremse mit stolzem Preis das mit der Lieferzeit ist mir schon 2 x dort mit der Piccola passiert ich habe dann storniert.
Wenn du Zeit hast kein Problem fehlen ja auch noch genügend andere Teile.

LRS schon gesetzt?

Ja wenn sie bis Ende März in meinem Briefkasten liegt, kann ich damit leben. Werde sowieso im März noch meine alljährliche Wehrpflicht erfüllen.

Der LRS ist gesezt. Ich werde diesen hier für das Training nutzen und mir für Wettkämpfe was schönes suchen. Am besten für Schlauchreifen :love: Gibt es da überhaupt noch was? Oder wurde dort die Felgenproduktion überall eingestellt? :confused:
 
Ja wenn sie bis Ende März in meinem Briefkasten liegt, kann ich damit leben. Werde sowieso im März noch meine alljährliche Wehrpflicht erfüllen.

Der LRS ist gesezt. Ich werde diesen hier für das Training nutzen und mir für Wettkämpfe was schönes suchen. Am besten für Schlauchreifen :love: Gibt es da überhaupt noch was? Oder wurde dort die Felgenproduktion überall eingestellt? :confused:

Es gibt noch diverse Teile aber ehrlich gesagt fährt das im XC bei den Profis (auch Schurter) schon lange keiner mehr und ist von den Angeboten so ziemlich vom Markt was es noch gibt ist dafür vor allem gebraucht (LRS, Reifen) sehr günstig zumindest im Vergleich zu den damaligen Preisen die bei den Reifen schon extrem waren > Dugast, Tufo, Challenge, <

Seit es breitere Clincher Carbonfelgen (um 24mm innen) zum ähnlichen Gewicht/Preis wie die tubular Felgen von AX und DT gibt macht es wenig Sinn auf tubular zu setzen da mit breiten Felgen ebenso mit wenig druck gefahren werden kann und eine deutlich größere günstigere Reifenwahl zur Auswahl Verfügung steht die schnell und überall gewechselt werden kann, auch im Pannenfall.
 
Es gibt noch diverse Teile aber ehrlich gesagt fährt das im XC bei den Profis (auch Schurter) schon lange keiner mehr und ist von den Angeboten so ziemlich vom Markt was es noch gibt ist dafür vor allem gebraucht (LRS, Reifen) sehr günstig zumindest im Vergleich zu den damaligen Preisen die bei den Reifen schon extrem waren > Dugast, Tufo, Challenge, <

Seit es breitere Clincher Carbonfelgen (um 24mm innen) zum ähnlichen Gewicht/Preis wie die tubular Felgen von AX und DT gibt macht es wenig Sinn auf tubular zu setzen da mit breiten Felgen ebenso mit wenig druck gefahren werden kann und eine deutlich größere günstigere Reifenwahl zur Auswahl Verfügung steht die schnell und überall gewechselt werden kann, auch im Pannenfall.

Dt Swiss produziert keine Schlauchreifenräder mehr(MTB). Würde aber farblich sowieso nicht passen. ;)

Das Tubeless mitmerweile vermutlich leichter, wartungsfreundlicher, günstiger und vielleicht auch noch weniger Defektanfällig ist, ist mir bekannt und würde ich auch nie bestreiten. Aber an das Fahrgefühl kommt es immernoch nicht heran. Ein Dugast ist einfach viel komfortabler zu fahren. Meiner Meinung nach. Aber es muss ja nicht immer vernünftig sein. :D:bier:

AX Felgen kommen mir keine mehr ans Rad. Die halten keine Schläge aus. Beim kleinsten Durchschlag kannst die Felge in die Tonne schmeissen. :crash: Bin diese im Jahr 2013 gefahren. 2x Felge zerstört. :wut:
Light-Bicycle macht noch welche habe ich gesehen. Mit 320g auch noch im akzeptablen Bereich. Mal schauen. Vorschläge sind jederzeit erwünscht :lol:
 
2 AX Felgen geht ja noch.....

ich wende meine AX inzwischen auch anders an.
DSC_6154.JPG

Falls du Interesse hast ich habe auch noch was was hält zumindest HR/tubular Rim 30mm Aussenbreite - 240 S Nabe
 

Anhänge

  • DSC_6154.JPG
    DSC_6154.JPG
    782,2 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_6146.JPG
    DSC_6146.JPG
    493 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_6145.JPG
    DSC_6145.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 107
Sieht schick aus. Hätte ich wohl auch machen sollen. Dann wäre meine Garderobe auch "getunnt".
Heute sind wieder ein paar hübsche Teile gekommen. Werde euch diese natürlich nicht vorenthalten und am Wochenende die hübschen Dinger zeigen.

Ich habe mir die Sache mit dem Laufradsatz nochmals durch den Kopf gehen lassen. Vorerst wird es kein Schlauchreifen-Radsatz. (Kommt evtl. noch im Verlauf vom Jahr). Deshalb ist die Diskussion wieder eröffnet. :bier:

Im Auge habe ich die Duke Lucky Jack in 28l und die Lucky Jack SLS in 32l. Hat schon jemand eine SLS gefahren? Was kann ich dort von der Steifigkeit und vor allem Haltbarkeit (Durchschläge) erwarten? Ich wiege wie gesagt 75kg mit Ausrüstung und habe eine schnelle aber feine Fahrweise. Aber meistens mit ca. 1.4-1.5 Bar im Reifen. Einsatzgebiet Mittelland mit Sprüngen bis zu 1 Meter.
 
Leider ist das Projekt momentan im Standby-Modus. Am Freitag habe ich noch ein Mail von Trickstuff erhalten, dass sich die Auslieferung der Bremse bis mitte März verzögern wird. Das gleiche gilt für dei SRAM DUB Kurbel.
Jedoch sollte in den nächsten Wochen ein Paket von Carbon-Ti und Jäger Motorsport mit schönen Alu-bzw. Titan-Teilen eintreffen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Hier noch ein Bild von dem was ich als letztes im Briefkasten gefunden habe. :daumen:
125mm x 31.6

Hast du mal ein paar Infos zum Briefkastenfund?

Und wie sieht denn deine bestellung bei Jäger Motorsport aus?
 
Hast du mal ein paar Infos zum Briefkastenfund?

Und wie sieht denn deine bestellung bei Jäger Motorsport aus?

Im Briefkasten habe ich diverse Anbauteile, darunter auch der schöne Lenker von Beast, die Schaltung und mein Sitzpolster gefunden. ;) Bilder mit dem Gewicht folgen.

Die Bestellung bei Jäger umfasst die Bolzen für die Dämpferbefestigung. Diese sollte vermutlich nächste Woche ebenfalls im Briefkasten liegen. Andere TI bzw. Alu Schrauben für die Schaltung und Bremsen liegen in meinem Warenkorb bei R2.
 
Im Auge habe ich die Duke Lucky Jack in 28l und die Lucky Jack SLS in 32l. Hat schon jemand eine SLS gefahren? Was kann ich dort von der Steifigkeit und vor allem Haltbarkeit (Durchschläge) erwarten? Ich wiege wie gesagt 75kg mit Ausrüstung und habe eine schnelle aber feine Fahrweise. Aber meistens mit ca. 1.4-1.5 Bar im Reifen. Einsatzgebiet Mittelland mit Sprüngen bis zu 1 Meter.[/QUOTE]

Die Duke SLS mit um 300 Gramm+- da gibt es bisher wenig Erfahrungsberichte da erst auf dem Markt... da dürfte 1-2 Lagen weniger Carbonfasern zur Lucky Jack drauf sein das Felgenprofil ist ansonsten gleich 25,6mm Innenmaulweite !!!

Die Lucky Jack mit um 345 Gramm +- hält bei mir (nackt 80 KG) und meinen Kumpels schon überdurchschnittlich gut über mehrere Jahr und dürfte bei deinem Gewicht und Einsatz sicher 1 gute sorglos Wahl sein.

Ansonsten aktuell am leichtesten und für jeden in Verbindung im Komplett LRS erhältlich würde diese Felge sein.
https://r2-bike.com/CARBON-Felge-29-MTB-XC-ultralight-Clincher

Die hat allerdings nur 22mm Innenmaulweite und ist nicht Asymmetrisch....
 
Die Lucky Jack mit um 345 Gramm +- hält bei mir (nackt 80 KG) und meinen Kumpels schon überdurchschnittlich gut über mehrere Jahr und dürfte bei deinem Gewicht und Einsatz sicher 1 gute sorglos Wahl sein.

Was fährst du damit? Forstwege und leichte Singeltrails oder hältst du auch mal drauf und traust ihr Sprünge bis 1m zu?
 
Der LRS/Rim wird nicht geschont fahre alles damit... für dich vielleicht als Gradmesser wo du kennst 2016 > Grand Raid > Schlussabfahrt 15 KM mit Hardtail < 7 schnellste Split Zeit im Verkehr steckend da Langstrecke.
 
Klingt stabil. Der Preis ist bei dieser Felge halt sehr interessant. Ich bin mir noch am überlegen ob ich für den Laufradsatz auch bereit bin mehr Geld aufzuwerfen und dafür den Rennradkauf um 1 Jahr zu verschieben. Der absolute Wahnsinn bzw. Spitze für mich wäre die Bike Ahead XC-28 Felge mit Tune Princess/Prince Naben und Sapim Superspokes (ca. 1320g). :love:Aber dann bewegen wir uns bei einem Preis von über 2200 Fränkli. Und ob die Felge hält ist eine andere Frage :confused:
 
Wenn du so Angst um Felgen hast, dann kauf dir doch gleich zwei Sätze fly-weight Felgen von Light-Bicycle und baue sie mit Prince und Princess auf. Dann hast du für +-1500 Franken die Chance es zweimal ordentlich krachen zu lassen ohne dafür ein Vermögen ausgegeben zu haben ;)
 
Wenn du so Angst um Felgen hast, dann kauf dir doch gleich zwei Sätze fly-weight Felgen von Light-Bicycle und baue sie mit Prince und Princess auf. Dann hast du für +-1500 Franken die Chance es zweimal ordentlich krachen zu lassen ohne dafür ein Vermögen ausgegeben zu haben ;)
Das sind wieder Tipps hier :D

Da will jemand einen haltbaren LRS und bekommt als Tipp einfach zweimal einen mit der billigsten Carbon-Felge zu nehmen, schon in der Erwartungshaltung, dass er kaputt geht.

Und anstelle des 240 EUR Beast Lenkers dann einfach 5 Chinalenker oder? :D
 
Damit hat du natürlich nicht ganz unrecht - aber angesichts dessen, dass er wohl teilweise mehrere Felgen pro Jahr kaputt bekommt sind Felgen offenbar geradezu ein Verschleissteil für ihn. Von Lenkerbruch hat er bisher aber noch nicht gesprochen.
Ob Bike-Ahead Felgen wirklich besser sind wohl Glaubenssache.

PS: Ich habe schon einige Carbonfelgen gefahren (und noch keine kaputt gekommen- Specialized, Xentis, Ahead, und verschiede Asia Felgen). Von der "erfühlbaren" Verarbeitungsqualität waren die alle nicht grundsätzlich anders. Angesichts dessen, dass es keine verlässlichen Statistiken zum Ausfall gibt finde ich es nicht grundlegend falsch auch direkt in Asien Felgen zu kaufen. Light-Bicycle ist übrigens vergleichsweise nicht billig (im Gegenteil, eher teuer, dafür schon eine ganze Weile auf dem Markt und für China-Verhältnisse geradzu renommiert).
 
Mit den defekten Carbon Rim bei ihm hat er primär die AX tubular Carbon Rim gemeint denke darauf brauch man nicht eingehen da für ihn tubular soweit ich das alles richtig mitgelesen habe nicht mehr in Betracht kommt.

Leichte haltbare Möglichkeiten gibts da einige mit Carbon und Boost Naben unter 1350 Gramm um 1500.- oder weniger.

Leicht steif und haltbarer LRS das ist auch immer eine System Frage von, Felge, Reifenwahl, Schlauch oder UST, und schlussendlich dem optimalen Luftdruck.
 
Danke für die Infos. Ich habe mir nun einen Radsatz gebaut welcher bestimmt hält. Aber zuerst gibts Bilder zum Antrieb.
Und als Bonus noch der Nabensatz.
 

Anhänge

  • 20180331_121541.jpg
    20180331_121541.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20180405_182452.jpg
    20180405_182452.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20180405_182530.jpg
    20180405_182530.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 93
Danke für die Infos. Ich habe mir nun einen Radsatz gebaut welcher bestimmt hält. Aber zuerst gibts Bilder zum Antrieb.
Und als Bonus noch der Nabensatz.

Die XX1 Dub Kurbel ist quasi vom Gewicht identisch mit der NEXT SL Kurbel
Die Naben das Gewicht kann sich auch sehen lassen bin mal auf die Felgen gespannt....und den kompletten LRS.

Auch gespannt bin ich wie die Farbkombi sonst noch wird Kurbel Logo in Gold, Naben blau...der Dämpfer und die Gabel mit Fox Kashima Beschichtung...bleibt das so und wird vermutlich ergänzt mit Eagle 1 x 12 Antrieb?
 
Zurück
Oben Unten