Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hast du den Baron gewogen?

Ganz ehrlich hat mich noch nie zuvor ein Gewicht interessiert aber du hattest Glück :p
20180310_202958.jpg
20180310_203808.jpg

Mountain King hinten ist 27,5 x 2,3. Eigentlich wollte ich da auch ein 2,4er haben aber ich habe an mehreren Stellen gelesen das es nicht passt. Irgend eine Quelle schrieb sogar bei 2,25 sei Schluss. Mal abwarten ob er sich noch dreht wenn ich durch ordentlich Schlamm gerollt bin. :lol:
 

Anhänge

  • 20180310_202958.jpg
    20180310_202958.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20180310_203808.jpg
    20180310_203808.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 47
Mal ne Frage in die Rotwildrunde: Was fahrt ihr denn so für Felgenbreiten (IW)??? Ich bin aktuell noch auf 21,x mm unterwegs und überlege, auf breitere Felgen umzusteigen, da angeblich der Grip besser sein soll und auch weniger Druck möglich ist. Wie ist denn eure Erfahrung bei dem Thema? Ich habe sehr sehr viel darüber im Forum gefunden, werde aus den aber oft völlig widersprüchlichen Aussagen nicht wirklich schlau. Das für mich ehrlichste war, dass man den Unterschied zwischen 21mm und 25mm nicht wirklich merken sollte und wenn, auf deutlich breitere Felgen umsteigen soll (>28mm).
Danke und Gruß
Ralf
 
Ich habe auf dem R.GT1 FS schmale DT Swiss XM1550 Tricon Felgen. Die dürften auch so um die 21 mm Innenbereite haben. Das R.X1 FS rollt auf 25 mm DT Swiss E1700 Spline Two Felgen. Das neue R.X2 FS hat DT Swiss XM1501 Spline Felgen mit 30 mm Innenbereite. Aber ein Vergleich ist schwer, da es bei der schmalen Felge 26“ und bei den bereiten Felgen 27.5“ sind. Zudem fahren die Bikes auf unterschiedlich Reifen. Generell sind die heutigen Reifenbreiten für die alten, schmalen Felgen einfach ziemlich breit und volumig, so dass bereitere Felgen schon Sinn machen. Und das nicht nur bei Reifen mit mehr als 2.6“.

Thomas
 
Mal ne Frage in die Rotwildrunde: Was fahrt ihr denn so für Felgenbreiten (IW)??? Ich bin aktuell noch auf 21,x mm unterwegs und überlege, auf breitere Felgen umzusteigen, da angeblich der Grip besser sein soll und auch weniger Druck möglich ist. Wie ist denn eure Erfahrung bei dem Thema? Ich habe sehr sehr viel darüber im Forum gefunden, werde aus den aber oft völlig widersprüchlichen Aussagen nicht wirklich schlau. Das für mich ehrlichste war, dass man den Unterschied zwischen 21mm und 25mm nicht wirklich merken sollte und wenn, auf deutlich breitere Felgen umsteigen soll (>28mm).
Danke und Gruß
Ralf
Na ja, das ist sicher nicht so ganz einfach zu beantworten:

Lass uns als erstes Mal die Optik streichen, denn das halte ich in den meisten Fällen als Hauptgrund- den aber keiner zugeben will.
Dann lass uns Mal auf die Downhiller schauen, hier geht es wirklich um Gripp- ich sehe da überwiegend 25mm Felgen in Form der EX471. Irgendwie ist seltsam, oder? Und gefahren werden 2,4er Reifen......

Ich habe 21mm Felgen und 25mm Felgen im Wechsel im gleichen Bike gefahren. Unterm Strich hatte ich den gleichen Luftdruck und den gleichen Gripp.
Jetzt habe ich ein neues Bike mit 30mm Felge, mehr Gripp habe ich noch immer nicht.

Natürlich kann eine breitere Felge den Reifen gegen Wegknicken etwas besser abstützen.
Aber wenn du wirklich Druck auf den Trail bringst, dann landest du wahrscheinlich doch wieder bei etwa dem gleichen Luftdruck.
Andernfalls wird es auch mit der breiten Felge wabbelig.

Der einzige der womöglich mehr Gripp durch schlappem Luftdruck bekommt ist ein Bikestolperer.
Aber nicht vergessen, die Laufräder werden schwerer und träger.

Unterm Strich halte ich das für einen Marketingstreich.
Ich denke wenn du günstig an einen 25mm Laufradsatz kommst, nimm ihn.
Auch wenn du einen günstigen 30mm Satz ergattert nimm ihn.
Aber in der Hoffnung besser biken zu können Geld in einen Laufradsatz zu stecken ist ein Irrweg.
Dann würde ich eher Geld für einen Fahrtechnikkurs in die Hand nehmen.
 
Mal ne Frage in die Rotwildrunde: Was fahrt ihr denn so für Felgenbreiten (IW)??? Ich bin aktuell noch auf 21,x mm unterwegs und überlege, auf breitere Felgen umzusteigen, da angeblich der Grip besser sein soll und auch weniger Druck möglich ist. Wie ist denn eure Erfahrung bei dem Thema? Ich habe sehr sehr viel darüber im Forum gefunden, werde aus den aber oft völlig widersprüchlichen Aussagen nicht wirklich schlau. Das für mich ehrlichste war, dass man den Unterschied zwischen 21mm und 25mm nicht wirklich merken sollte und wenn, auf deutlich breitere Felgen umsteigen soll (>28mm).
Danke und Gruß
Ralf

Hi.
Also ich glaube nicht, dass allein die möglichen (wenn überhaupt?) Verbesserungen durch breitere Felgen so groß sind, dass eine Neuanschaffung Sinn ergibt.
Ich fahre auf DT EX 1501 Felgen mit 21,?? mm Innenweite 2,4er (oder 2,35er) Reifen mit gerade mal 1 bar vorne und 1,4 bar hinten.
Die Reifen sitzen fest und fühlen sich nicht schwammig an.

Auf Grund dessen würde ich sagen, so lange du nicht unbedingt auf 2,6er oder 2,8er Reifen hochrüsten willst, macht es keinen Sinn extra neue Räder zu kaufen.

Allerdings würde ich auch, wenn ich mal neue Räder anschaffen möchte, oder muss, dann auch direkt breitere Felgen (ca. 30mm) nehmen, und die möglichen Vorteile mitnehmen.
 
Danke euch für die Einschätzung. Werde das Thema erstmal auf Eis legen .... bis ich neue Räder kaufen muss. Und vielleicht doch mal nen Fahrtechnikkurs machen, kann eigentlich gar nicht schaden.
 
Stimmt, die breiten Felgen sehen toll aus .. und coole Optik generiert bekanntlich ne Menge Selbstvertrauen & Grip im Kopf
:winken:

..also mir hat es den tubeless montierten 2,4er zweimal von der M1700 mit 19,5mm seitlich runtergezogen und es war schwammig. Dies ist bei der M1700-2 mit 22,5mm nie mehr passiert ist. Bei der EX1501 mit 25mm kann man nochmal weniger Luftdruck fahren, was mir als Bikestolperer entgegenkommt. Der EX1501 in 30mm ist mir zu schwer gewesen.

Alles aber bei 27,5er..von den großen Rädern kommt der Trend ja.. Bei 26er würde ich 22 lassen und ein bißchen Technik trainieren. Wenn der Laufradsatz dann beim Üben krumm gehauen ist, kann man nach Ersatz suchen.
 
Das Rallon hatte ich auch schon etliche Male im Warenkorb, schlußendlich hat die Vernunft bis jetzt gesiegt

Bei mir hat die Vernuft das Nachsehen gehabt, ... habe mir doch den einer der letzten Rallon in 650B und in M (Türkis) geholt und fertig aufgebaut.

Rotwild Rahmen bleibt noch eine Weile - wer weiß kehre ich als reumütiger zurück :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Vernuft das Nachsehen gehabt, ... habe mir doch den einer der letzten Rallon in 650B und in M (Türkis) geholt und fertig aufgebaut.

Rotwild Rahmen bleibt noch eine Weile - wer weiß kehre ich als reumütiger zurück :D!
..chices Fremdgehen! Aber gleich nach Spanien :wink:zur unvernünftigen Seniorita ?


Ps. Vielleicht sollten wir bald ne Ex-Rotwildritter-Wo-wart-ihr Gruppe aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
..chices Fremdgehen! Aber gleich nach Spanien :wink:zur unvernünftigen Seniorita ?


Ps. Vielleicht sollten wir bald ne Ex-Rotwildritter-Wo-wart-ihr Gruppe aufmachen

Sonst lohnt das Fremdgehen nicht :lol:

Keine Sorge - ich habe noch ein Rotwild-Bikes daheim (meiner Frau) und bei andere Forumsmitglieder sowieso auch :daumen:. Da gucken wir bestimmt noch regelmäßig vorbei.
 
..chices Fremdgehen! Aber gleich nach Spanien :wink:zur unvernünftigen Seniorita ?


Ps. Vielleicht sollten wir bald ne Ex-Rotwildritter-Wo-wart-ihr Gruppe aufmachen
Ich denke wir sollten es endlich mal wieder auf die Kette bekommen zusammen in der Pfalz zu biken.
Ich denke sobald der April/ Mai das Wetter in die richtige Richtung bringt läuft das kurzfristig?

Welches Bike spielt da sicher keine Rolle ....
 
Ich denke wir sollten es endlich mal wieder auf die Kette bekommen zusammen in der Pfalz zu biken.
Ich denke sobald der April/ Mai das Wetter in die richtige Richtung bringt läuft das kurzfristig?

Welches Bike spielt da sicher keine Rolle ....

Sehr gute Idee.
Bis dahin sollte es bei mir wohl auch wieder "laufen". :bier:

Am WE geht's wahrscheinlich das erste mal in diesem Jahr wieder mit nem Kumpel auf "Hometrail-Tour". :D:D:D
Dann weiß ich auch wo ich konditionell ungefähr stehe.
:lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten