Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

:cool:.

Wo stehe ich?

20160828_125911.jpg
 

Anhänge

  • 20160828_125911.jpg
    20160828_125911.jpg
    632,3 KB · Aufrufe: 50
Das ist aber kein aktuelles Bild :) da war ich am letzten Wochenende... war weißer :)

Königsee nordende blick richtung süden würd ich sagen.
 
Gauting, neben der Würm- Brücke an der Hauptstraße.
Hoffe, den Radler hat die Gautinger Feierabendrunde dort nicht vergessen. .. ,)
 
Gut erkannt @CC. Richtig!


Der müde Radler liegt direkt beim Hauptplatz in Gauting am Würmufer.
Und wie der Zufall so spielt ist ausgerechnet hier der Ausgangspunkt für die Würmtrails. Die schmalen Pfade entlang der Würm sind die kleinen Brüder der Isarpfade.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQ4LzIyNDg3NDYtYTR0ODFucHJ2dzNvLWdhdXRpbmdfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Kurz nachdem der Brückenheilige Nepomuk den Biker vom regen Treiben am Hauptplatz verabschiedet hat taucht man in die Idylle und Ruhe des Würmtals ein. Richtung Süden fahrend erreicht man zunächst den Schlossgarten Leutstetten und kann kurz danach auf weitere versteckte Trails durch‘s Wildmoos Richtung Percha abzweigen. Die uralten Holzbohlen sollte man dabei gut treffen, soll heißen: die Pfade hier sind durchaus MTB-würdig.
An dieser Stelle auch nochmal großen Dank für die fleißigen Hände die in den steilen Hängen bei der Mühlthaler Leite schöne, kleine Bikeabfahrten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gebaut haben. Vor allem jetzt im Winterhalbjahr sind das willkommene Fahrtechnikübungen um allmählich wieder fit für die neue Saison zu werden.

Und es gibt noch einige andere interessante Dinge im Würmtal zu entdecken:

  • Bei Leutstetten z.B. finden sich Reste eines römischen Guthofs - die Villa Rustica.
  • Ebenfalls in der Nähe stand einst die Karlsburg hoch über der Würm, von der aber nur noch ein hoher Erdhügel übrig geblieben ist. Sie ist eigentlich nur noch per Karte auffindbar (Eintragung „Burgstall Karlsburg“ oberhalb des Gasthofs Mühltal). Der markante Bergsporn war im Hochmittelalter zu einer der größten Burganlagen der Region ausgebaut. 1313 wurde sie zerstört und das Steinmaterial in der Folge ausgebrochen und u.a. für den Neubau des Schlosses Leutstetten (1565) wiederverwendet. Bei Wikipedia kann man noch so einiges über die Burg in Erfahrung bringen.
  • Immer wieder kurios unterwegs zu sehen ist auch ein echter Insider-Treff für Esoteriker. Die Wasserquelle „Drei Bethen“ bei Petersbrunn (Leutstetten) zieht mittlerweile ihre Fans von weit her an. Dort trifft der erstaunt vorbeirollende Biker auf Menschen die hier reichlich Quellwasser in teils riesigen Vorratsflaschen abfüllen weil sie ihm heilsame Wirkung zusprechen. Obendrein ist der unscheinbar aus dem Waldhang austretende Bachlauf ringsum mit Heiligenstatuen, bunten Bändern und diversem Klimbim geschmückt. Das Gesundheitsamt stellte indes Koli-Bakterien im Wasser fest und rät vom Trinken ab. Doch die Warnungen bleiben wirkungslos. Interessierte Quellenliebhaber können darüber ausführlich im Artikel der SZ lesen.
Und schließlich gibt es für den Biker auf den Trails am Hochufer auch noch künstlerische Sehenswürdigkeiten zu entdecken:
2248747-325e6o8c834v-gauting_3-original.jpg

Versteckte Spiralskulpturen in einer alten Kiesgrube.


Solange der Schnee noch die besten Trails in den Bergen unpassierbar macht sind die kleinen Brüder der Isar immer eine Runde mit dem Bike wert. Und irgendwie sind sie auch bis heute noch immer ein kleiner Geheimtip geblieben. Es hat halt auch seine Vorteile nur der KLEINE Bruder zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schlaftablette für die Ausführungen. Ja, das Würmtal ist ein kleiner Schatz, auch da , wo es ein bißchen breiter ist :)

Schönes Spätherbstwetter und trockene Trails... Wo war ich?



© Mitfahrer & Fotograf
 
Erster Tip.
Diesen völlig richtigen Hinweis habe ich kurz vorher mitbekommen.



Wo fahre ich hin?
 
Lenka hat natürlich Recht.
Die Alm ist ein historisches Kleinod. Die heutige Almhütte besteht seit 1840 und ist liebevoll restauriert.
Und das Schmankerl im Hintergrund ist immer eine Reise wert :)
 
Ein Zeugnis der Volksfrömmigkeit der vergangenen Zeiten

BilderrätselObb4.jpg


Wo steht dieses hübsche Renaissancemarterl?
In dem anderen Oberbayern ;).
 

Anhänge

  • BilderrätselObb4.jpg
    BilderrätselObb4.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
kleine Zwischenfrage an euch.
Ist die Tour zur Luitpolder Alm tatsächlich S4? Wurde so in Outdooractive geschrieben.
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen
 
Ein Zeugnis der Volksfrömmigkeit der vergangenen Zeiten



Wo steht dieses hübsche Renaissancemarterl?
In dem anderen Oberbayern ;).
Das Tal in dem anderen Oberbayern ist ziemlich lang und ich bin auf kaveratholische Devotionalien nicht fokussiert. Ich glaube, in der Eichstätter Gegend könnte der Glaube am Größten gewesen sein. Dollnstein?
Hübsche Jahreszeit übrigens. *heul
 
Ich rate mal:
Ein Marterl südlich vom Bhf Kinding, am Waldrand oberhalb von Ilbling...

Die Schrift ist sehr schlecht zu lesen. Augenscheinlich Spätbarock mit Verweis auf älteren Hergang.
 
Zurück
Oben Unten