Hey, nach ca 2 Jahren des Schmachtens hab ich mich jetzt auch zu einem Rallon v4(.2, also 2016l17) durchgerungen. Geworden ist es ein 2017 x30 +Turbine Dropper und FunWorks Trailride30+ lrs und der Reifen Kombi Fatalbert/NobbyNic in 2.35 TubelessEasy.
Insgesamt sind es 13.6kg mit Pedale, Navi Halter und Klingel.
Wisst ihr, was am Rallon so schwer ist? Wenn ich für den Rahmen2750g plus 350g Dämpfer ansetze, dann wundert es mich schon, dass ich nicht irgendwo bei 12,8kg ohne Pedale bin. Ich habe dazu mal meine ursprüngliche Abschätzung angehängt.
Zur Erklärung:
Trailride30+ LRS: 1700g
Fat Albert 800g, NobbyNic 740g
311 Sqlab: 350g
Die SLX Schaltgruppe ohne Bremse habe ich mit den Internetangaben von bike-discount zusammengezählt:1900g
Wäre dankbar für eine Aufklärung.
Mir gefällt die Geo des Rades super. Für meinen Haupteinsatz "All Mountain" ist es etwas schwer und wenig sensibel beim langsamen Fahren. Dafür gibt es mir Bergab schon sehr viel Sicherheit, wenn es richtig grob wird. Wenn es ein 130mm Trailbike mit der Geo gegeben hätte, dann wär es das geworden. Gab außer dem hier schwer erhältlichen Whyte130 aber nichts wirklich tiefes,flaches mit kurzen Kettensteben, was auch noch bezahlbar gewesen wäre.
Jetzt aber mal zu den tollen Seiten: Es wippt bergauf echt wenig und sackt beim Sprinten nicht weg, auch nicht beim steil bergauf fahren... Eine Vario Gabel vermisse ich mit dem Rallon nicht! Trotz der Länge komme ich genial um enge Kurven, auch im Steilen bergab. Ich traue mich mit dem Rad auf jeden Fall viel mehr als vorher.
Gekauft hab ich als recht gutes Angebot von wheelsports vor Ort. Toller Laden muss ich sagen. Bin dort ewig M/S sowie das neue Occam zur Probe gefahren, bevor ich mich zum Glück für das Rallon in M entschieden habe (172cm, ca 82cm Innenbeinlänge). Mittlerweile weiß ich, dass mir S zu kurz wäre, auch wenn es im Laden irgendwie schwierig zu entscheiden war. Ich hab dort auch das Occam getestet. Sicher auch ein tolles Rad und besser für meinen Einsatz, hat mir aber irgendwie keinen Spaß gemacht. Vor allem mag ich den 65.5° Lenkwinkel am Rallon lieber. Nebenbei: Es gibt dort gerade immer noch günstig die "alten" 650b Rallons zu kaufen;-)
Insgesamt sind es 13.6kg mit Pedale, Navi Halter und Klingel.
Wisst ihr, was am Rallon so schwer ist? Wenn ich für den Rahmen2750g plus 350g Dämpfer ansetze, dann wundert es mich schon, dass ich nicht irgendwo bei 12,8kg ohne Pedale bin. Ich habe dazu mal meine ursprüngliche Abschätzung angehängt.
Zur Erklärung:
Trailride30+ LRS: 1700g
Fat Albert 800g, NobbyNic 740g
311 Sqlab: 350g
Die SLX Schaltgruppe ohne Bremse habe ich mit den Internetangaben von bike-discount zusammengezählt:1900g
Wäre dankbar für eine Aufklärung.
Mir gefällt die Geo des Rades super. Für meinen Haupteinsatz "All Mountain" ist es etwas schwer und wenig sensibel beim langsamen Fahren. Dafür gibt es mir Bergab schon sehr viel Sicherheit, wenn es richtig grob wird. Wenn es ein 130mm Trailbike mit der Geo gegeben hätte, dann wär es das geworden. Gab außer dem hier schwer erhältlichen Whyte130 aber nichts wirklich tiefes,flaches mit kurzen Kettensteben, was auch noch bezahlbar gewesen wäre.
Jetzt aber mal zu den tollen Seiten: Es wippt bergauf echt wenig und sackt beim Sprinten nicht weg, auch nicht beim steil bergauf fahren... Eine Vario Gabel vermisse ich mit dem Rallon nicht! Trotz der Länge komme ich genial um enge Kurven, auch im Steilen bergab. Ich traue mich mit dem Rad auf jeden Fall viel mehr als vorher.
Gekauft hab ich als recht gutes Angebot von wheelsports vor Ort. Toller Laden muss ich sagen. Bin dort ewig M/S sowie das neue Occam zur Probe gefahren, bevor ich mich zum Glück für das Rallon in M entschieden habe (172cm, ca 82cm Innenbeinlänge). Mittlerweile weiß ich, dass mir S zu kurz wäre, auch wenn es im Laden irgendwie schwierig zu entscheiden war. Ich hab dort auch das Occam getestet. Sicher auch ein tolles Rad und besser für meinen Einsatz, hat mir aber irgendwie keinen Spaß gemacht. Vor allem mag ich den 65.5° Lenkwinkel am Rallon lieber. Nebenbei: Es gibt dort gerade immer noch günstig die "alten" 650b Rallons zu kaufen;-)
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