Orbea Rallon 650B (ab 2014) - Sammelthread

Hey, nach ca 2 Jahren des Schmachtens hab ich mich jetzt auch zu einem Rallon v4(.2, also 2016l17) durchgerungen. Geworden ist es ein 2017 x30 +Turbine Dropper und FunWorks Trailride30+ lrs und der Reifen Kombi Fatalbert/NobbyNic in 2.35 TubelessEasy.
Insgesamt sind es 13.6kg mit Pedale, Navi Halter und Klingel.
Wisst ihr, was am Rallon so schwer ist? Wenn ich für den Rahmen2750g plus 350g Dämpfer ansetze, dann wundert es mich schon, dass ich nicht irgendwo bei 12,8kg ohne Pedale bin. Ich habe dazu mal meine ursprüngliche Abschätzung angehängt.
Zur Erklärung:
Trailride30+ LRS: 1700g
Fat Albert 800g, NobbyNic 740g
311 Sqlab: 350g

Die SLX Schaltgruppe ohne Bremse habe ich mit den Internetangaben von bike-discount zusammengezählt:1900g
Wäre dankbar für eine Aufklärung.


Mir gefällt die Geo des Rades super. Für meinen Haupteinsatz "All Mountain" ist es etwas schwer und wenig sensibel beim langsamen Fahren. Dafür gibt es mir Bergab schon sehr viel Sicherheit, wenn es richtig grob wird. Wenn es ein 130mm Trailbike mit der Geo gegeben hätte, dann wär es das geworden. Gab außer dem hier schwer erhältlichen Whyte130 aber nichts wirklich tiefes,flaches mit kurzen Kettensteben, was auch noch bezahlbar gewesen wäre.

Jetzt aber mal zu den tollen Seiten: Es wippt bergauf echt wenig und sackt beim Sprinten nicht weg, auch nicht beim steil bergauf fahren... Eine Vario Gabel vermisse ich mit dem Rallon nicht! Trotz der Länge komme ich genial um enge Kurven, auch im Steilen bergab. Ich traue mich mit dem Rad auf jeden Fall viel mehr als vorher.
Gekauft hab ich als recht gutes Angebot von wheelsports vor Ort. Toller Laden muss ich sagen. Bin dort ewig M/S sowie das neue Occam zur Probe gefahren, bevor ich mich zum Glück für das Rallon in M entschieden habe (172cm, ca 82cm Innenbeinlänge). Mittlerweile weiß ich, dass mir S zu kurz wäre, auch wenn es im Laden irgendwie schwierig zu entscheiden war. Ich hab dort auch das Occam getestet. Sicher auch ein tolles Rad und besser für meinen Einsatz, hat mir aber irgendwie keinen Spaß gemacht. Vor allem mag ich den 65.5° Lenkwinkel am Rallon lieber. Nebenbei: Es gibt dort gerade immer noch günstig die "alten" 650b Rallons zu kaufen;-)
 

Anhänge

  • IMG_20171022_150839_114.jpg
    IMG_20171022_150839_114.jpg
    855,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20171022_135623_265.jpg
    IMG_20171022_135623_265.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20171025_182356_271.jpg
    IMG_20171025_182356_271.jpg
    672 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt bei meiner Gewichtsprognose nicht?
Geschätzt war 12.6kg ohne Pedale, da sind beim LRS mit Reifen sogar noch 160g zu viel angenommen. Raus kommen ca 13.3kg ohne Pedale.
 

Anhänge

  • RallonPrognose.png
    RallonPrognose.png
    23,8 KB · Aufrufe: 132
Also ich war ja auch ein Gewichtsfetischist mit Excel Tabelle usw.
Aber glaub dein Problem mit dem hohen Gewicht was du bemängelst wird von Kurbel, Pedale Lenker und vorbei und natürlich für deinen Zweck die Laufräder hervorrufen.
Meins wiegt im Rennmodus mit schweren Reifen genua 13kg
Gruß Simon
 
Mein gelber Rahmen wog 3.6 kg inkl Bos Kirk.
Ich würde nicht vermuten, das der blaue leichter geworden ist...

Da würde ich auch die groben Abweichungen suchen.
Woher die Info mit den 2750gr für den Rahmen?
Und für welche Größe?

Der Wert scheint mir schon verdächtig gering für einen robusten Endurorahmen aus Alu.
 
Da würde ich auch die groben Abweichungen suchen.
Woher die Info mit den 2750gr für den Rahmen?
Und für welche Größe?

Der Wert scheint mir schon verdächtig gering für einen robusten Endurorahmen aus Alu.

Suche ich am WE heraus. Stand in irgendeiner Pressemeldung vom mbr oder so etwas und im Facebook Rallon Forum hat es wohl einer mal nachgewogen. Beides auf M bezogen. Dann bin ich der Sache wohl auf den Leim gegangen...
 
Mein gelber Rahmen wog 3.6 kg inkl Bos Kirk.
Ich würde nicht vermuten, das der blaue leichter geworden ist...
https://www.racycles.com/product/detail/13169:
"In between the wheels, the frame has been improved. Weight is only 3.15kg for a medium frame, including shock. While the alloy tubes are extensively shaped and carefully welded, the focus was on making it as simple and stiff as possible so tuning the shock is all you need to think of in terms of ride."
Auch hier stehts:
https://www.bikepark-shop.de/bike-teile/rallon-x10-rahmen-2016-neon-gelb.html
2750g ohne Dämpfer (und bestimmt ohne Achse/Steuersatz)

Gegenüber dem 2014er V4 ist das 2016er angeblich etwas leichter geworden. Aber ich habs noch nicht selbst gemessen.
 
Das Rad macht schon wirklich Laune. Wenn es steil oder eng wird, merke ich, wie gelungen die Geometrie ist. Zumindest in M, wo viele andere Hersteller einfach zu lange Kettenstreben für den Reach haben.
 
IMG_20171210_162735_953.jpg
Es wird fleißig trainiert, bringt mehr als die g-Zählerei . Geo ist einfach perfekt. Mit 25%Sag (ist doch auf den Dämpferhub bezogen, oder?) schlage ich aber etwas häufig bei verbockten Landungen durch. Vllt weil ich so leicht bin und wenig Druck im Dämpfer fahre? Muss mir Mal ein paar Volume Spacer besorgen. Wie groß sollte der Sag sein? 25-30?

Ich will auf jeden Fall nie wieder nen steileren Lenkwinkel! Einziger Nachteil bleibt für mich der etwas zu viel FW und Anti-Squat für schnelle Trails mit Treten über Wurzelteppiche. Aber am Ende besser , als ein 67° LW, oder längere Kettenstreben, oder kürzerer Reach
 

Anhänge

  • IMG_20171210_162735_953.jpg
    IMG_20171210_162735_953.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20171216_143939_465.jpg
    IMG_20171216_143939_465.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

kurze Frage an alle. Was sagt ihr zur Kombination vom Orbea Rallon 2016 in gelb mit hope naben in rot oder blau? Beißt sich das? Ich persönlich finde die Kombi eigentlich ganz geil.
 
Wow, sieht super aus. Finde die goldenen Rohre passen am besten zu dem Rahmen, ist bei mir Budget technisch aber
IMG_20180321_173216_197.jpg
raus.
 

Anhänge

  • IMG_20180321_173216_197.jpg
    IMG_20180321_173216_197.jpg
    891,7 KB · Aufrufe: 194
Hey Leute,

kurze Frage an alle. Was sagt ihr zur Kombination vom Orbea Rallon 2016 in gelb mit hope naben in rot oder blau? Beißt sich das? Ich persönlich finde die Kombi eigentlich ganz geil.

Habe daheim viele rot-eloxierte Teile von meinem alten Rahmen - es passt richtig gut in Optik mit blauem Rahmen, allerdings passt es nicht mit Fox Gold (Gesamtbild etwas unruhig), daher hatte ich nur schwarz genommen. Bei Gelb-Rahmen fände ich die rotelexierte Teile auch gut, solange auch kein Fox Gold im Spiel ist.
 
Nach einige Trailkilometer immer noch breites Grinsen. Rallon ist echt ne ein sehr guter Allrounder. Downhill echt wie ne Rakete :D. Daher musste Saint Bremssattel her (würde schon montiert)
20180421_141559.jpg
 

Anhänge

  • 20180421_141559.jpg
    20180421_141559.jpg
    993,8 KB · Aufrufe: 248
Hey, ich brauche dringend eure Hilfe: Ich habe eine neue Kettenstrebe für mein 2017er Rallon bekommen. Allerdings sind die hinteren Ausfallenden 6mm weniger auseinander als bei der originalen. KAnn es sein, dass die Spaßvögel mir eine 2014er(die vom Gelben ist auch schwarz gewesen) geschickt haben? Der Unterschied ist schon auffällig gleich zum Unterschied 142mm vs 148mm...
Gibt es irgendein eindeutiges Erkennungszeichen zwischen 2014er und 2016/17er Kettenstrebe?

Was auch auffällt: Die Mini-Beule an der linken Strebe für den Reifen fehlt...
 
Vielleicht kann mir ja jemand von euch bitte helfen, bin sehr verwirrt:
ich habe mir einen neuen Dämpfer (DB Inline) geholt, brauche noch neue Buchsen.
Bisher war der originale Fox Dämpfer verbaut, ich habe den jetzt mal ausgebaut um die Breite zu messen. Vorne 22mm das ist soweit noch klar.
Aber hinten ist mir das ein Rätsel. Da sind konische Buchsen und kein Gleitlager drin. Die stecken auch nicht im Dämpfer sonder liegen auf...
Ist das normal?? Wenn ich messe komme ich auf 39mm passt das? Da gibt es ja gar keine Orginalen von Cane Creek! Oder benutzte ich die weiter und brauche nur vorne neue?
 
Wenn die achse in das dämpfer auge ohne spiel passt sollte alles normal sein hatte den cane creek aber noch nicht in der hand. Kann es also nicht genau sagen.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch bitte helfen, bin sehr verwirrt:
ich habe mir einen neuen Dämpfer (DB Inline) geholt, brauche noch neue Buchsen.
Bisher war der originale Fox Dämpfer verbaut, ich habe den jetzt mal ausgebaut um die Breite zu messen. Vorne 22mm das ist soweit noch klar.
Aber hinten ist mir das ein Rätsel. Da sind konische Buchsen und kein Gleitlager drin. Die stecken auch nicht im Dämpfer sonder liegen auf...
Ist das normal?? Wenn ich messe komme ich auf 39mm passt das? Da gibt es ja gar keine Orginalen von Cane Creek! Oder benutzte ich die weiter und brauche nur vorne neue?
 
Zurück
Oben Unten