SantaCruz 5010 V2

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
CC hat ja aber auch einen EC-Steuersatz unten.
Würde vermuten, dass man, damit der Stack bei beiden Varianten gleich ist (wird auch die gleiche Gabeleinbaulänge verwendet), dem Alu bei dann einfach ein 10 mm längeres Steuerrohr spendiert hat.
Blöd ist halt nur, dass es auf der SC Seite anders steht. :rolleyes:

Naja. Fakt ist, ich brauch wahrscheinlich einen neuen Vorbau mit maximal 30 mm Klemmhöhe. :ka:
Gibt ja zum Glück den ein oder anderen (z.B. DMR Defy, Deity Copperhead).
 
hi,

und zwar habe ich die möglichkeit ein 5010 für 4500 € komplett neu zu erwerben. leider nur in M - bin 1,78 groß. denkt ihr das passt dennoch? fahre ein stumpjumper in l. kriege ich die sitzposition so hin oder soll ich es abbestellen? das ding kostet ja normal 7700€

Santa Cruz 5010 2.1 CC X01 12G 27,5" 2017
es ist das

probefahren wird schwer da ich nicht in deutschland bin. erst wieder in paar wochen.
 
Hallo

Ich bin 180cm und fahre das 5010 in Large !

Unbedingt in LARGE nehmen !

Habe übrigens mein 5010 in Danny MacAskill Austattung in LARGE !

Falls Interesse besteht kannst Dich ja melden !

Lg Peter

[email protected]
 
Mal ne Frage zum Dämpfer:
Könnte man, rein hypothetisch, den Standard-Dämpfer 200x51 durch einen 210x55 (metric) ersetzen?

Die ca 10 mm mehr Einbaulänge sollten mit Offset-Buchsen doch zu kompensieren sein, oder?
Interessant wäre dann vorallem, ob es dann irgendwo (ich denke da speziell an den oberen Link) Kontakt zwischen Dämpfer und anderen Bauteilen gibt.
Sind da ums Dämpferauge noch 5 mm Platz?

Soweit ich gelesen habe, verkraftet der Rahmen den höheren Federweg wohl (manche fahren das 5010 mit 200x57 Dämpfern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Dadurch änderst du die ganze Kinematik, da sich ja auch die Drehpunkte ändern!
5-10mm können da schon viel aus machen!
 
Denk mal das hängt eher vom Dämpfergehäuse ab.
Der längere Federweg in kombination mit gleichem Hebel bewirkt, dass der Dämpfer mit dem Oberrohr in Kontakt kommt.

57mm Schafft der untere Link gerade so ohne auf den Rahmen zu schlagen. Fahren würde ichs aber nicht.
200x57 Monarch Plus passt nicht, da bei voller Kompression das Oberrohr im Weg ist.
210x57 Monarch Plus würde gut passen, nur leider halten die Offset Bushings nicht falsch montiert :)
210x55 sollte eigentlich ideal sein, wahrscheinlich kannst aber keine Offset Bushings verwenden.

Würde folgendes vorschlagen:
Bestellen, einbauen, probefahren, berichten,
hätte auch Interesse :)
 
Denk mal das hängt eher vom Dämpfergehäuse ab.
Der längere Federweg in kombination mit gleichem Hebel bewirkt, dass der Dämpfer mit dem Oberrohr in Kontakt kommt.

57mm Schafft der untere Link gerade so ohne auf den Rahmen zu schlagen. Fahren würde ichs aber nicht.
200x57 Monarch Plus passt nicht, da bei voller Kompression das Oberrohr im Weg ist.
210x57 Monarch Plus würde gut passen, nur leider halten die Offset Bushings nicht falsch montiert :)
210x55 sollte eigentlich ideal sein, wahrscheinlich kannst aber keine Offset Bushings verwenden.

Würde folgendes vorschlagen:
Bestellen, einbauen, probefahren, berichten,
hätte auch Interesse :)

Bzgl. 210x57: die Offsetbuchsen sollten doch den Dämpfer "verkürzen" - das ist doch eh die Position, wo sie von selbst halten!?
 
Was soll das bringen? Dadurch änderst du die ganze Kinematik, da sich ja auch die Drehpunkte ändern!
5-10mm können da schon viel aus machen!
KA, deswegen frag ich ja.
Manchmal gibt's ja gute Dämpfer günstig zu kaufen. Teilweise halt metrisch und die sind dann eben 210 mm lang. :ka:
57mm Schafft der untere Link gerade so ohne auf den Rahmen zu schlagen. Fahren würde ichs aber nicht.
200x57 Monarch Plus passt nicht, da bei voller Kompression das Oberrohr im Weg ist.
210x57 Monarch Plus würde gut passen, nur leider halten die Offset Bushings nicht falsch montiert :)
210x55 sollte eigentlich ideal sein, wahrscheinlich kannst aber keine Offset Bushings verwenden.
210x55 ist ja auch n sehr gebräuchliches, metrisches Dämpfermaß. Den DVO Topaz gibt's z.B. in der Konfig.
Mal gucken, was der Gebraucht-Dämpfer-Markt so hergibt.
Ich bin erstmal froh, dass aus der Lieferzeit für meinen Rahmen plötzlich KW15 geworden ist - statt ursprünglich KW29. :D
 
Zum 200x57-Dämpfer-Thema: ich fahre einen Marzocchi 053 in dieser Dimension im 5010v1 ohne Probleme. Kein Kontakt zwischen Reifen und Sattelrohr, und Dämpfer bzw. Link schlagen auch nicht am Oberrohr an. Ob der Dämpfer so auch im 5010v2 passt, kann ich kommende Woche testen :D

Bzgl. Kinematik und Co: was soll sich da bei gleicher Einbaulänge dramatisch ändern? Genau nix. Dazu kommt, dass die hohe Endprogression des VPP-Systems dafür sorgt, dass man den Dämpfer eh kaum zum durchschlagen bekommt. Das 5010v2 wird haufenweise mit 200x57-Dämpfern "longschocked" gefahren, nicht zuletzt auch von Steve "the man himself" Peat. Gerne in Kombi mit 150mm Federweg vorne.
 
IMG_3825.JPG
Mein CrossCountry-Slopestyler !
Eine reine Spassmaschine! ;)
 

Anhänge

  • IMG_3825.JPG
    IMG_3825.JPG
    605,1 KB · Aufrufe: 199
Ich bin grad dabei, die Shoppingliste für den Aufbau meines 5010v2 zusammenzustellen und hadere, ob ich den Sparfuchs in mir gewinnen lasse und den Steuersatz aus meinem vorherigen Rahmen weiterverwende. Ist von Hope und läuft 1A. Hat schon mal jemand von Euch die Lagerschalen aus nem Carbonrahmen ausgebaut? Ratsam, oder lieber drinlassen und neu kaufen?

Unschlüssige Grüße - K_H
 
Ich bin grad dabei, die Shoppingliste für den Aufbau meines 5010v2 zusammenzustellen und hadere, ob ich den Sparfuchs in mir gewinnen lasse und den Steuersatz aus meinem vorherigen Rahmen weiterverwende. Ist von Hope und läuft 1A. Hat schon mal jemand von Euch die Lagerschalen aus nem Carbonrahmen ausgebaut? Ratsam, oder lieber drinlassen und neu kaufen?

Unschlüssige Grüße - K_H
Ist absolut kein problem solange du den steuersatz ohne carbonpaste eingepresst hast.

Musste bei meinem Bronson den Steuersatz mal ausschlagen da aus dieser Region ein knacken kam, und alles andere kein erfolg brachte. Nach der reinstallation ging wieder alles einwandfrei

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bitte beruhigt mich und sagt mir, dass der Alu-Rahmen voll ok ist und das Mehrgewicht nicht so schlimm ist (Durch wieviel unterscheiden die sich eigentlich? Brauche Größe S.) und durch andere Parts wettgemacht werden kann. Die 1000,- Euro mehr sind ja ein Hammer...
 
bryceland und lewis fahren diese saison auch alu rahmen beim 5010. wenn du eh in das ink verliebt bist. das angebot von gocycle ist natürlich hammer und würde in dem fall das carbon vorziehen (fand das schwarz/grün/gelb eh die beste farbe beim solo)
 
Zurück
Oben Unten