Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Moin
Bin Neuling im Bereich KinderMTB und hab null Ahnung...
Mein Schwager fragte ob ich mir in der Nähe ein Radl für seinen Sohn anschauen könnte, was er bei EBay gesehen hat.
Soll 100€ kosten. Hab nur zwei Bilder dazu, ansonsten keine weiteren Infos.
Anhang anzeigen 707832
Anhang anzeigen 707833

Kennt jemand das Rad? Ist das Ok? Geht der Preis grob in Ordnung?
Ist ein Giant XTC Jr 24Zoll, nach der Webpage von 2004.
Für einen Hunderter meiner Meinung nach OK, wobei Dein Schwager mit dem Radl hier keinen Blumentopf holen wird, weil schwer (ca. 12-13Kg), schlechte Federgabel und unsinnige 3Fach Kurbel vorne. Ist aber leider normal für Großserien-Kinderräder (auch Cube, Cannondale, Specialized sind nicht besser) und nichts was man nicht tunen könnte. Liese Dich einfach mal ein paar Tage hier ein :).
Ich würde aber eher raten, zufrieden damit zu sein, oder gleich was gescheites zu kaufen (üblicherweise empfehlenswert: Kubikes, Kania/Pryro, Pepperbikes, Islabikes, Woom, Frog, etc., solche gibt's bei etwas Suche und Geduld auch mal gebraucht, sind sicherlich gefragt und mind. doppelt so teuer, aber Du must nix mehr investieren und der Wiederverkauf ist auch gut, mal ganz abgesehen dass der Fahrer mehr Spaß am biken haben wird.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo,

hat vielleicht jemand ne Empfehlung fuer eine V-Brake, insbesondere Bremshebel für meinen 4.5 jährigen mit eher kleinen Händen. An seinem Rad Spawn Yoji 16 sind die Tektro Mini montiert. Da finde ich zumindest die hintere Bremse irgendwie schwammig und undefiniert obwohl ich schon ewig rumgeschraubt und eingestellt habe.

Kann ich eigentlich auch eine Shimano XT oder so eine alte XTR mit Parallelogram montieren oder geht das irgendwie nicht?



Vielen Dank !
 
@joglo
Danke für die Antwort. Klingt alles sehr plausibel.
Leider werden alle deine Einwände überstimmt, wenn das Kind gern ein Mountainbike mit Federgabel und vielen Gängen haben will und dazu der Preis limitiert ist.
Aber ich habe beim herumschauen ein paar schöne Sachen gesehen... vielleicht später. Wenn meine Tochter dem Bobbycar entwachsen ist.
Mir persönlich gefällt ja EarlyRider unheimlich gut. Sowohl in Ausstattung, als auch Optik.
Für den Neffe ist es jetzt ein Bulls für 130€ geworden.
Hat ein paar Kratzer, aber die Ausstattung ist ok und das Gewicht könnte auch schlimmer sein. Da er damit kein Transalp fahren wird, denke ich passt das.

7EEC3E1B-F89B-41E2-B33E-5AF8B8EDAFBA.jpeg
 

Anhänge

  • 7EEC3E1B-F89B-41E2-B33E-5AF8B8EDAFBA.jpeg
    7EEC3E1B-F89B-41E2-B33E-5AF8B8EDAFBA.jpeg
    472,9 KB · Aufrufe: 136
Klingt alles sehr plausibel. Leider werden alle deine Einwände überstimmt, wenn das Kind gern ein Mountainbike mit Federgabel und vielen Gängen haben will und dazu der Preis limitiert ist.

Wahlrecht?`Nimm dir mal ein Beispiel an Putin... :lol:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder auch in frühen Jahren durchaus Argumente verstehen können, wenn man sie ordentlich erklärt. Wenn das Kind selbst erlebt, dass die Federgabel gar nicht "federt", das Fahrrad ohne Federgabel viel leichter ist und wenn man zeigt das Papa vorn auch keine 3fach Kurbel hat, dann sind die Themen vom Tisch! Und wenn nicht, dann bekommt das Kind halt den Eisenklumpen den es sich ausgesucht hat und muss dann damit leben! ;)
 
Und wenn nicht, dann bekommt das Kind halt den Eisenklumpen den es sich ausgesucht hat und muss dann damit leben! ;)

Eins muss man sich aber einfach zugestehen - das Kind wird trotzdem Spaß am Rad haben. Wenn wir ehrlich sind, ist doch sehr vieles "Papas Wunsch nach Optimierung". Hier im Wald heizen zig Kinder mit "Stahlrössern" rum und ich glaub keines von denen denkt darüber nach, dass sie gerne eine 300g leichtere Kurbel oder einen leichteren Laufradsatz hätten.

Bei uns läuft es immer so:

Sage ich "dies und das könnte wir leichter machen" ist unser Sohn sofort Feuer und Flamme.
Sage ich nichts und denke es mir nur, würde mein Sohn nie auf die Idee kommen daran etwas zu kritisieren.
 
Wenn wir ehrlich sind, ist doch sehr vieles "Papas Wunsch nach Optimierung".
Das stimmt und ist auch gut so!:daumen:
Hier im Wald heizen zig Kinder mit "Stahlrössern" rum und ich glaub keines von denen denkt darüber nach, dass sie gerne eine 300g leichtere Kurbel oder einen leichteren Laufradsatz hätten.
Es wird erst dann zu einem schweren Klotz, wenn man mal ne gescheite Tour macht mit Steigung usw. und das Kind schafft die leichtesten Berge nicht!
 
Eins muss man sich aber einfach zugestehen - das Kind wird trotzdem Spaß am Rad haben. Wenn wir ehrlich sind, ist doch sehr vieles "Papas Wunsch nach Optimierung".

Da wir gerade so ehrlich zu einander sind... :cool:

Hier stehen 100€ für ein Kinderrad im Raum. Für mein Rad bekomme ich dafür gerade mal zwei neue Reifen und Bremsbeläge und das steht jedes Jahr an... Dazu kommen unregelmäßig Verschleißteile, gelegentlich geht mal was kaputt und wenns mich packt wird auch mal ein kostspieliges Tuningteil angeschafft. In dem Kontext finde ich es einfach unfair, wenn ich meinen Kindern so ein Eisenschwein hinstellen würde... Ich will doch das sie mindestens genauso viel Spaß am Hobby haben wie ich...

Natürlich, wenn das Kind nicht selbst fahren will, dann nützt auch das schönste Rad nichts... Aber mit einem "Eisenschwein" das schlecht funktioniert und bei dem das Gewicht an der Kondition der Zwerge nagt, da wird die Motivation und damit der Spaß der Kids sicher nicht größer...
 
Laufrad Early Rider Alley Runner 12 - Griffe zu dick? / Sattel zu schmal?

Habt Ihr Erfahrungen dazu? Sieht mir doch nicht gerade Kleinkind-gerecht aus. Habe für meine Twins 2 Stück neu gekauft, habe aber Angst, dass das aus genannten Gründen nicht funktioniert. Danke für Erfahrungen...

Wir haben jetzt noch zusätzlich 2 Woom-Laufräder gekauft - und siehe da: Aufgestiegen und losgedüst. Die Early Rider sind doch eher für Kinder > 2,5 Jahre.
 
B01N0H9B02




Ich habe gerade versucht mit einem nicht geeigneten Werkzeug (Shimano?) dieses Innenlager auszubauen. Auf einer Seite ist es mir noch gelungen, auf der anderen Seite sieht es nicht mehr so unberührt aus :rolleyes:

Ich möchte es (zwischenzeitlich?) ersetzen durch eines mit einer längeren Welle, weil ich andere, kürzere Kurbeln dran machen will, für die die Welle nicht lang genug ist. Nun kostet das RICHTIGE Werkzeug dafür genauso viel wie ein einfaches Tretlager. Falls ich eines Tages wieder ein schmaleres einbaue, wird es wohl zumindest nicht mehr dieses sein, weil ich schiss habe, dass das nach Benutzung und Korrosion gar nicht mehr rausgeht.

Hat jemand ne Idee wie ich jetzt am schlauesten weitermache? Je mehr verschiedene Tretlager ich einbaue, umso mehr Spezialwerkzeug brauche ich.
Ich ahne bereits heute, dass der Kurbelwechsel auch zukünftig nicht zu meinen Lieblingstätigkeitsfeldern gehören wird und ich so wenig Werkzeug wie möglich haben will.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-20_17-4-46.png
    upload_2018-3-20_17-4-46.png
    217,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20180320_170607.jpg
    IMG_20180320_170607.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man auch mal für einen 5er in die Kaffeekasse beim Händler erledigen lassen, oder dort kurz ein entsprechendes Werkzeug ausleihen.

Auf Dauer ist gescheites eigenes Werkzeug aber trotzdem immer billiger. Kostet z.B. für Shimano-Vierkant auch nicht die Welt.

kc85
 
Hallo,
auf Sicht kann ich nichts sagen. Sieht aus wie ein normales Standardwerkzeug.

In diversen Shops wird bei kauf des innenlagers ein Werkzeug vorgeschlagen. Hast Du da mal drauf geachtet.
Wer super gut berät ist meiner Meinung nach bike-components - die kannst Du anmailen.

Hast Du Drehrichtung beachtet. Gibt teilweise links und rechtsgewinde.
Was auch geht - lager vorsichtig in Schraubstock einspannen und den ganzen Rahmen als Hebel verwenden. Natürlich wieder Richtung beachten.
 
Danke taroosan!
Ein Standard- Werkzeug habe ich schon vergeblich eingesetzt. Die Lücken sind dafür nicht gleichmäßig genug, jede vierte Lücke ist doppelt so weit, weshalb das Standard Werkzeug nicht genug Halt findet.
Die Shops die Innenlager UND Werkzeug dafür verkaufen hatten leider nie das VP Innenlager im Verkauf :( Vielleicht gibt es ja weitere Hersteller, die ihre Lücken so aufgebaut haben wie VP?
Einen Schraubstock besitze ich leider auch nicht.
Gedreht habe ich jeweils in Tretrichtung der Pedale.
 
Auf Youtube baut einer so ein VP BC73 aus:


Bei Min. 2:27 sieht man, dass die Lagerschale die gleiche bekloppte Formgebung an der Werkzeugaufnahme hat. Trotzdem verwendet der Typ ein stinknormales Werkzeug für Shimano-Lagerschalen, in dem Fall ein Parktool BBT-22. Ergo sollte auch jedes andere Shimano-Werkzeug passen.

kc85
 
Guten Tag zusammen,

da einige hier bereits eine Kania Kurbel in der "Leichtversion" fahren, würde mich interessieren, welche Ketten Ihr so fahrt?!
Ist wirklich max. (oder min.) eine 8fach-Kette notwendig oder läuft auch eine 9 oder gar 10fach problemlos?

Herzlichen Dank vorab,
Ronny
 
Guten Tag zusammen,

da einige hier bereits eine Kania Kurbel in der "Leichtversion" fahren, würde mich interessieren, welche Ketten Ihr so fahrt?!
Ist wirklich max. (oder min.) eine 8fach-Kette notwendig oder läuft auch eine 9 oder gar 10fach problemlos?

Herzlichen Dank vorab,
Ronny

Läuft auch mit 9 fach Kette.
 
Vielen Dank für Deine Information!

Was genau meinst Du denn mit "Teilung"?
wollte sagen anders Innen und außenmaß, falsch ausgedrückt!

Infos über Fahrradketten über Maße und Bezeichnung
Auflistung über die verschiedenen Fahrradketten und deren Bezeichnung, Teilung, Außenmaß, Innenmaß und Verwendung der Kette.

Maße und Bezeichnung für Fahrrad-Ketten
Bezeichnung
Teilung Außenmaß Innenmaß Kette für
1/2" x 1/8"
12,7 mm 9,90 mm 3,30 mm Normal
1/2" x 3/32" 12,7 mm 7,20 mm 2,38 mm 7/8-Fach Schaltung Nabenschaltung
1/2" x 3/32" 12,7 mm 6,60 mm 2,18 mm 9-Fach Schaltung
1/2" x 11/128" 12,7 mm 5,90 mm 2,18 mm 10-Fach Schaltung
1/2" x 11/128" 12,7 mm 5,50 mm 2,18 mm 11-Fach Schaltung
 
Das Innenmaß ist doch - der Auflistung nach - bei 9-, 10- sowie 11-fach genau gleich. ;)

Lediglich die Außenmaße unterscheiden sich. Da ich sowieso nur ein Ritzel (dann der Kette angepasst) hinten verbauen werde, dürfte die Breite der Kette völlig egal sein.

Wenn das Innenmaß identisch ist und eine 9-fach Kette auf erwähnter Kurbel fahrbar ist - sind es auch die 10- sowie 11-fach Ketten logischer Weise. Dennoch vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten