Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    762
Ja ohne Apapter, da ich ja nen Boost Rahmen habe...
36er Kettenblatt.

Habe das Rad sowie den P2max neu...hatte also noch nichts anderes montiert
 
Hat von Euch schon jemand mit power2max Kontakt aufgenommen wegen der Batterielaufzeit NG Eco ?

Das sind schon signifikante Abweichungen von 400h Soll zu ca. 40h Ist !
 
Bin jetzt 11.5h gefahren und die Batterie ist bei 90%. Mal abwarten wie lange sie hält.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Batterieanzeige ist bei mir je nach Temperatur komplett unterschiedlich. Steht das Rad im warmen Radkeller in der Firma (15°), zeigts bei Fahrtstart zB 85% an. Stehts bei mir in der nicht beheizten Werkstatt (dzt 0°), dann sinds nur 65%.

Die Anzeige ist eigentlich völlig sinnlos sag ich mal, v.a. bei den derzeit noch vorherrschenden Temperaturen.
 
Ja das stimmt. Ich werde einfach fahren und wenn sie leer ist, weiß ich wieviel Stunden sie gehalten hat. Hoffe nur nicht, dass sie gerade beim ersten Rennen den Geist aufgibt [emoji6].
 
also wenn mein GPS-Gerät unter 20% für den PM anzeigt, werd ich die Batterie tauschen.
Hab mir ohnehin schon ein paar auf Lager gelegt, u.a. weil ich sonst das Update mit der Originalbatterie (war nach ein paar Stunden lt App schon unter 60%) garnicht durchführen hätte können. Gefühlt hält die neue Batterie auch besser als die originale. Mal schaun auf wieviele Stunden ich dann tatsächlich kommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hängt auch viel von den tiefen Temperaturen ab, speziell die letzten Wochen.
Da schwächelt so eine Batterie schon mal etwas, um dann bei +15°C noch wochenlang problemlos zu funktionieren.
 
Der der P2max samt Kurbel ist jetzt am Rad...habe die Antriebsseite um ca. 5mm nach außen gespacert.
Werde das mit einer kürzeren Pedalachse wieder ausgleichen.
Anders wäre auch kein rundes 34er KB drauf gegangen :rolleyes:
 
War mir nicht mehr im Gedächtnis.
Mich würde einfach nur interessieren, ob der P2M was an der Kettenlinie verändert im Vergleich zu einem Directmount Kettenblatt.
Nunja ich könnte mal nachmessen aber man hat such ja schnell mal um einen mm vertan.
 
Welches Kettenblatt hattest du vorher drauf oder hat sich durch den P2M deine Kettenlinie verändert?
Mein 34er ist auch sehr knapp.

Wie @gili89 schon zitiert hat, ist alles komplett neu.
Vorher war ne Rex 2.1 montiert.
Mit dem P2max habe ich jetzt sowohl das ovale 36er und 34er von Absolute Black sowie das runde 34er von Absolute Black und SRAM eagle montiert. 36er geht gar nicht, 34er durch rausspacern geht sowohl oval wie auch rund, unterscheidet sich auch nicht...
 
War mir nicht mehr im Gedächtnis.
Mich würde einfach nur interessieren, ob der P2M was an der Kettenlinie verändert im Vergleich zu einem Directmount Kettenblatt.
Nunja ich könnte mal nachmessen aber man hat such ja schnell mal um einen mm vertan.

Letztendlich ist es ja nicht nur die Kettenlinie...jeder Rahmen ist hinsichtlich der Kettenstreben ja auch etwas anders...vielleicht ist es bei meinem Rad besonders....
 
Hat von Euch schon jemand mit power2max Kontakt aufgenommen wegen der Batterielaufzeit NG Eco ?

Das sind schon signifikante Abweichungen von 400h Soll zu ca. 40h Ist !


Kann meine Aussage zumindest zum Teil revidieren. Zweite Batterie läuft jetzt seit 60 Betriebsstunden (plus die regelmäßigen WakeUps für kurze Fahrten im Werk). Heute morgen reingeschaut: 40% bei knapp über 0°... mal schauen, wie flach die Kurve weiter läuft.

Ich verbuche das mal unter "Erstausrüster Batterie" und werde weiter beobachten

Mit den Daten nach wie vor sehr zufrieden.. hatte einmal nen Peak im 8stelligen Bereich - ob das jetzt am PM oder an Garmin/Übertragung lag vermag ich nicht zu sagen
 
Auch von mir ein kurzes update: nach Softwareupdate und damit verbundener 2. Batterie läuft der P2M nunmehr gut 25 Betriebsstunden ohne Auffälligkeiten, dabei mehrstündige Fahrten im deutlich einstelligen Temperaturbereich. Keine Drop Outs o.ä.

Der Quarq (am MTB) versieht bislang ebenfalls problemlos seinen Dienst, von der Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität (Modell XX1 GXP) steht er - meiner subjektiven Meinung nach - deutlich über dem P2M (zugegeben, P2M ist nur der Spider, der Quarq die komplette optisch feine Carbonkurbel, is schon schmuck das Teil:) ). Objektiv besser als P2M hat Quarq allerdings die Batterieunterbringung gelöst, das flößt viel Vertrauen ein!

Von der Genauigkeit her laufen beide sehr gut im Vergleich zu meinem Tacx NEO (P2M +5 Watt, Quarq +2 Watt). Habe mehrere Testreihen durchgeführt, sowohl geringe als auch hohe Wattzahlen, steady state Belastungen und Sprints. Beide Geräte sind über die Bandbreite hinweg sehr akkurat (Abweichungen von 5 und 2 Watt auf Grund unterschiedlicher Messpunkte zum Neo und der inhärenten Standardabweichung von 1/2% absolut zu vernachlässigen).

Zur Batterielaufzeit beim P2M berichte ich nach mehr Kilometern (der Frühling kommt...) wieder.
 
Von der Genauigkeit her laufen beide sehr gut im Vergleich zu meinem Tacx NEO (P2M +5 Watt, Quarq +2 Watt). Habe mehrere Testreihen durchgeführt, sowohl geringe als auch hohe Wattzahlen, steady state Belastungen und Sprints. Beide Geräte sind über die Bandbreite hinweg sehr akkurat (Abweichungen von 5 und 2 Watt auf Grund unterschiedlicher Messpunkte zum Neo und der inhärenten Standardabweichung von 1/2% absolut zu vernachlässigen).

Wieso nehmen alle den NEO als Referenz...auch der hat keine Temperaturkompensation und muss regelmäßig kalibriert werden. Sonst liefert auch der NEO irgendwann falsche Werte.
Wenn ich einen PM hinsichtlich seiner Genauigkeit prüfen will, dann nur mir einem Cyclus 2!

In meinem P2M ist übrigens nach nunmehr 40h immernoch die erste Batterie drin, und mein wahoo sagt immernoch Batteriestand "gut" an.
 
Zurück
Oben Unten