Planet X London Road, Meinungen/ Erfahrungen?

Moin zusammen,

mein PX LR (Größe XL) ist nun auch fertig. Falls es für jemand von Interesse sein sollte,
Reifenwahl ist bei mir der Schwalbe Smart Sam in 29x1.75 (47mm angegeben, 46mm gemessen) geworden.

Vorderrad:
hier ist jeweils noch 2mm Luft zu jeder Seite

Hinterrad:
zur Ketten- und Sattelstrebe ist jeweils 5mm Luft zu jeder Seite

Tendenziell würde ich vorne max 42mm wählen, hinten müßte man abwegen wie der Einsatz sein soll,
wenn mit viel Schlamm und Matsch gerechnet wird auch eher zu 42mm.
Bei "nur" Waldautobahn und Straße dann die 47mm.

--> bzgl. Rollwiderstand etc sollte es jeder mit sich selbst ausmachen, hier geht es nur um Maximalwerte <--

Die Montage von Schutzblechen ist mMn. nicht mehr möglich.

mfg,
Lars

IMG_0278.JPG IMG_0279.JPG IMG_0280.JPG IMG_0281.JPG IMG_0282.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    300,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    377,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0281.JPG
    IMG_0281.JPG
    357 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    408,7 KB · Aufrufe: 98
Danke fürs testen, ich hatte geplant das Teil mit 650B zu fahren, viel gewinne ich dadurch aber wohl nicht bei der fahrbaren Reifenbreite, da die gedellten Kettenstreben so wie es bei dir aussieht relativ weit vorne den meisten Durchlauf zu lässt.

Gibt es denn auch ein Bild vom ganzen Rad?
 
Salve. Ich hab jetzt seit kurzem das Problem, dass meine Discs (Deore) immer quietschen wie Hölle. Schon Scheiben (verschiedene Shimano) und Beläge (Shimano Sinter und Resin) getauscht, Kolben neu ausgerichtet, sogar mal testweise eine andere Bremse angebaut. Egal was ich tue, das Teil bremst kaum vernünftig und macht einen Lärm wie auf dem Rangierbahnhof. Sowohl hinten als auch vorn. 2 Jahre war Ruhe, jetzt hab ich keinen Bock mehr zu fahren. Bei Nässe hört das quietschen übrigens auf und es bremst perfekt :spinner:
 
So, hier noch 1 Bild im aktuellen Zustand. Jetzt kommen noch Bikepackingtaschen.
Mal schauen welche es werden =)

Heute noch eine kleine 30km Runde damit gemacht. Die Strecke war klassisch
Waldautobahn, zerfahrene Forstwege (Harvester), Schlamm und Matsch - quasi alles was
man neben der Straße finden kann.
Probleme bez. Dreck und Reifendurchlass gabs keine.


pxlr1.jpg
 

Anhänge

  • pxlr1.jpg
    pxlr1.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
quietschen wie Hölle ... 2 Jahre war Ruhe ... Bei Nässe hört das quietschen übrigens auf und es bremst perfekt :spinner:

Also nach 2 Jahren könnten die Scheiben (je nach km-Leistung) genug runtergebremst sein. Ich hab schon auf unter 10000km eine 140er so weit durchgebremst,dass sie auch mit neuen Belägen nur noch quietschte.
Einfach mal mit der Schiebelehre nachmessen am Steg und an der Bremsfläche:)

Ansonsten: Vllt irgendwas draufgespritzt? mit Bremsenreiniger mal die Scheiben abwischen Wenn das der Fall ist, hilft auch neuer Belag nicht :)
 
Scheiben hab ich als erstes getauscht, erst billige Shimano mit Spider, dann die guten XT (die mit Spider machen mir am MTB einfach weniger Probleme). Belag auch mit getauscht.

Heute hab ich mal Speichen nachgezogen und Steuerlager gereinigt und neu eingestellt, half auch nichts. Ich teste später mal noch eine noch andere Bremse, hab aber wenig Hoffnung. Da ist der Wurm drin. Einzige Gemeinsamkeit ist der Nabendynamo, hab nur leider gar kein anderes VR mit Disc in der Größe zum testen da.
 
XT quietschen bei mir auch... ich glaube das liegt iwie an den Scheiben. billigste, gebraucht gekaufte und sogar verbogene Avid Cleansweep Scheibe am hinterrad mit SLX-bremse vs. XT Scheibe (die ohne Icetec) am VR... rate mal welche immer quietscht, egal ob warm gebremst oder beim ersten Bremsvorgang nach Kaltstart...
ich hab bzgl quietschengute erfahrungen mit trp scheiben gemacht. ich glaub die kommen auch wiederdrauf, sobald die shimanos runter sind...
 
Gestern bei der RTF beobachtet: je teurer die Bremsanlage, deyto infernalischer der Lärm. Kann das Zufall sein? Dura Ace und Ultegra ersparen Dir die Klingel am Rad.
Meine Tektro Mira auf SLX Scheiben flüstert nur, genau so die Hayes CX auf SLX/Hayes Scheiben.

nicht vom Rechner gesendet
 
Hab ja auch Deore auf Tektro Scheiben ;) War 2 Jahre tiptop...Egal, ich verkrümel mich damit mal in den Bremsteil des Forums. Hab mir heute aus Neugier mal ein Holdsworth Stelvio Rahmen bestellt ;)
 
Gestern bei der RTF beobachtet: je teurer die Bremsanlage, deyto infernalischer der Lärm. Kann das Zufall sein? (...)
Naja fuer mich zumindest ist Lautstaerke das wichtigste Feature an einer Bremse.
Also vll nicht unbedingt im Wald, wobei Rehe auch ganz schoen daemliche Verkehrsteilnehmer sind, aber in der Stadt unbedingt :daumen:
Dura Ace und Ultegra ersparen Dir die Klingel am Rad. (...)
Die ist ja sowieso nur StVZO-Deko. Fuer Leute, die wissen, dass sie nicht allein auf der Welt sind, nicht notwendig, und fuer die anderen zu leise / sinnlos, weil sie eh ignoriert wird :(
 
So, bin jetzt für die Stadt auf ein Holdsworth Stelvio umgestiegen und brauch sonst eher nur noch mehr oder neue MTBs und keine Rennräder/Crosser. Der LR ist zwar nicht der Straßenfeger, aber auch zu schade zum im Keller rum liegen. Jemand Interesse? Grau/blau in Größe L. Muss mal noch putzen und Fotos machen ;)
 
Ich hab’s auch endlich fertig. Zumindest dachte ich das bis zur ersten Fahrt. Was jetzt noch geändert wird ist eine Sattelstütze mit Setback und ein Lenker mit weniger Backsweep, so ist es definitiv zu kompakt aber trotzdem schon ordentlich flott, wenn man sonst nur MTB fährt.
 

Anhänge

  • 5E97D32F-D9F5-4916-A094-AC6692798D15.jpeg
    5E97D32F-D9F5-4916-A094-AC6692798D15.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 143
  • 17A23726-9DCF-4D4C-9A34-9965CABF278B.jpeg
    17A23726-9DCF-4D4C-9A34-9965CABF278B.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 105
  • D1203FBD-1B29-4095-8085-EC9BADE1CFD7.jpeg
    D1203FBD-1B29-4095-8085-EC9BADE1CFD7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • 5D5169A6-4D78-4ED7-95F9-5B7ABA4219BF.jpeg
    5D5169A6-4D78-4ED7-95F9-5B7ABA4219BF.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 127
Hallo,

kurze Frage, habe gerade auf der Tour bei der Gabel meines London Roads eine "delle" oder "Einbuchtung" der Carbongabel entdeckt. Diese ist knapp oberhalb der Bremsscheibenauffnahme. Vll könnte jemand mal an seinem prüfen ob das so soll?!

Bislang habe ich diese noch nicht gesehen. Nun bin ich doch etwas verunsichert...#

Hier noch ein paar Bilder

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjc4LzIyNzg3MTEtNnhxYTJqZ2YwbTRtLWltZ18xMjY5LWxhcmdlLmpwZw.jpg
 
kann mir vorstellen was du meinst.

bau das vorderrad mal wieder ein und guck dir das ganze von vorne an.
überleg mal was passiert, wenn dort keine beule wäre.
 
Okay...
hier nochmal ein Bild
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjc4LzIyNzg3MzQtc3J1bjhwaXhvM3gyLWltZ18xMjc0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


also Ausparung für die Bremsscheibe?! Wenn ja, wäre sie ja für 180mm Bremsscheiben gemacht. Dafür ist die Gabel aber soweit ich weis nicht vorgesehen, oder?!"

Danke für die Beurteilung, aber nach einer gebrochenen Gabel wird man sensibel;) (Bei einem anderen Rad vor sehr langer Zeit)


Gruß
 
(...) also Ausparung für die Bremsscheibe?! Wenn ja, wäre sie ja für 180mm Bremsscheiben gemacht. Dafür ist die Gabel aber soweit ich weis nicht vorgesehen, oder?!" (...)
Lass uns wissen wo Du 'max. 160mm' gelesen hast. Ich finde diese Aussage nicht.
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXLONROD/planet-x-london-road-frameset
https://www.planetx.co.uk/i/q/FOPXLORO/planet-x-london-road-fork
hat meine london road gabel auch.
Meine Gabeln haben das irgendwie fast alle :lol:
 
@nightwolf
Ich schätze deine fachmännische Meinung, nur deine von oben herab lächelnden smileys finde ich in dem Fall unangemessen, der Nächste hat ein ernsthaftes Problem und traut sich dann nicht zu fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten