Jeffsy 29 auf Diät schicken

Registriert
26. Januar 2018
Reaktionspunkte
66
Ich würde mir hier gerne mal ein paar Anregungen bzgl. der Gewichtsreduktion beim Jeffsy AL comp 2 aus 2016 abholen.
Getauscht habe ich bisher nicht viel, außer Griffe, Sattel und Air Shaft.
Was zusätzlich auf's Gewicht schlägt, sind XT Trail Pedale, Flaschenhalter und MarshGuard.
Die Reifen sind Tubless.

So wiegt das ganze in Größe M stattliche 14,9kg.

Ich denke am meisten kann ich mit neuen Laufrädern(ich tendiere zu Newmen), Reifen und der Umrüstung auf 11fach sparen. Das dürften dann so ca. 1000€ für 1kg sein...

Hat jemand eine Idee wie es entweder günstiger oder mit noch größerer Gewichtsersparnis was werden könnte?

Ich wäre für jegliche Anregungen dankbar!
 
Ich denke am meisten kann ich mit neuen Laufrädern(ich tendiere zu Newmen), Reifen und der Umrüstung auf 11fach sparen. Das dürften dann so ca. 1000€ für 1kg sein...

Denke ich auch. Viel mehr sehe ich nicht, ohne dass der Einsatzzweck des Bikes leidet. Bei den Reifen auf das Gewicht zu schauen finde ich beim Jeffsy schon leicht fraglich. Die Reifen müssen einfach funktionieren, da helfen mir persönlich die 100g weniger nicht, wenn ich ständig am rutschen bin.

Lenker vll noch und Kurbel, dann bist du aber mit dem Carbon Kram schnell über die 1000 Knüppel.

Woher die Motivation das Mopped abzuspecken?
Was wiegst du?
 
Bei 175cm zwar nur 65kg, aber die kiste kommt mir irgendwie doch recht sperrig vor. Könnte daran liegen, dass ich jetzt im Winter mehr mein Canyon nerve gefahren bin, welches inkl. 2,4er reifen, vario stütze und 130mm vorn und 120mm hinten auf grade mal 13,2kg kommt... Die zwei Kilo machen schon nen ordentlichen Unterschied und ich würde das jeffsy einfach gerne ein wenig spritziger trimmen...
 
Welche Räder hat das Nerve? 27,5"?
Die wären ja schon größenbedingt "agiler", wobei ich das Jeffsy schon sehr lässig find.

Alleine bei den Reifen kann man entspannt 650g rausholen, wenn man statt nem Magic Mary einen Rocket Ron nimmt (2x).

Trotzdem hinkt der Vergleich eines Jeffsy mit dem Nerve ein wenig
 
Ja, das Nerve rollt auf 27,5 und klar ist es ein ganz anderes bike, aber ich finde, man merkt das Gewicht beim Jeffsy schon...
Über die Reifen ist wohl eher nicht so viel raus zu holen. Momentan ist noch der Ibex in 2,4 mit 880g(Herstellerangabe) drauf, ich dachte vielleicht auf Nobby Nic(710g) hinten und Hans Dampf(850g) vorne. Das macht allerdings nur ca. 200g weniger, allerdings will ich natürlich auch nicht zuviel Grip einbüßen.
 
Der Alurahmen vom Jeffsy wiegt halt 3kg ohne Dämpfer ....
Carbonkurbel/Lenker wurde oben schon genannt, Sattel evtl. tauschen, Variostütze weg is wahrscheinlich keine Option....
Da bleiben ja fast nur die Laufräder....
Schaltung wird wohl nicht soo viel bringen, evtl. ne leichtere Kassette...
180er Scheiben v/h? Bei deinem niedrigen Gewicht ne Option..
Alle Schrauben Titan....
 
Welcher Antrieb ist an der Kiste verbaut? 11-Fach Shimano ist in der Regel n gutes Stück schwerer als die Hochwertigen Sram Artikel. Kosten aber auch n gutes Stück mehr.
An den Bremsen selbst könnte man eventuell auch noch was holen.
 
An der schaltung werde ich wohl am meisten fürs Geld rausholen können, denn es ist noch ein Umwerfer und zwei kettenblätter verbaut.
Ich dachte mir einfach ne sunrace 11-50 Kassette und n 28er Blatt vorne drauf zu packen, dass sollte für unter 100eus gut was bringen und es bleibt mehr für neue Laufräder übrig...
 
Welche Räder hat das Nerve? 27,5"?
Die wären ja schon größenbedingt "agiler", wobei ich das Jeffsy schon sehr lässig find.

Alleine bei den Reifen kann man entspannt 650g rausholen, wenn man statt nem Magic Mary einen Rocket Ron nimmt (2x).

Trotzdem hinkt der Vergleich eines Jeffsy mit dem Nerve ein wenig

Rocket Ron? Ernsthaft?
 
An der schaltung werde ich wohl am meisten fürs Geld rausholen können, denn es ist noch ein Umwerfer und zwei kettenblätter verbaut.
Ich dachte mir einfach ne sunrace 11-50 Kassette und n 28er Blatt vorne drauf zu packen, dass sollte für unter 100eus gut was bringen und es bleibt mehr für neue Laufräder übrig...

Würde ich nicht machen wenns leicht werden soll. Die Sunrace Kasette liegt bei über 500g. Etwas teurer, dafür aber gut 200g leichter ist die 11-50 Kasette von Garbaruk.
Dann noch ne leichte Kurbel + Narrow Wide Blatt könnte gut was sparen.


Geiler vergleich, MM mit RR vergelichen... Da kannst ja gleich Gewichtsvergleiche zwischen nem Rennrad und Downhiller aufstellen :spinner:
 
Ganz klassisch:
Teileliste runterladen (bei den leichtbauern zu finden) und dann selber wiegen bzw aus dem Gewichtebereich die Daten suchen...

Dann zwei Spalten mit Gewicht, Ersparnis und Aufwand € zu jedem Teil und du siehst schnell, wo die größten Brocken für wenig € sind...

LRS, Reifen, Kurbel, Schaltung holen sicherlich am meisten raus.

Aber auch vermeintlicher Kleinkram wie Vorbau, Lenker, Sattel, Scheiben usw holen in Summe schnell 500gr heraus!

Die genannten 1€/gr sind leider durchaus sehr realistisch ;)

Wusste nicht, dass das YT so eine fette Sau ist, hehe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich zwischen dem RR und dem MM sollte nur das Reifenpotential an Gewicht kurz aufgreifen.

Dass er keinen Sinn macht ist klar, aber hier wurde aber nunmal ein Nerve (auf dem ein RR plausibel ist) mit einem Jeffsy (auf dem ein MM plausibel ist) verglichen. Die Frage ist also eher, wie sinnvoll es ist ein Nerve mit einem Jeffsy zu vergleichen...

Zu den Reifen habe ich schon oben geschrieben:

Die Reifen müssen einfach funktionieren, da helfen mir persönlich die 100g weniger nicht...

Die Sunrace ist wie schon geschrieben das Gegenteil von Leicht mit ~500g.
Ich habe die 11-50 Garbaruk mit einem XT Schaltwerk.

Aus Neugier habe ich mir seinerzeit eine kleine Übersicht gemacht, als ich auf 1x11 bin (grün sind meine Komponenten):

upload_2018-3-22_8-43-53.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-22_8-43-53.png
    upload_2018-3-22_8-43-53.png
    6,6 KB · Aufrufe: 253
Der Vergleich zwischen dem RR und dem MM sollte nur das Reifenpotential an Gewicht kurz aufgreifen.

Dass er keinen Sinn macht ist klar, aber hier wurde aber nunmal ein Nerve (auf dem ein RR plausibel ist) mit einem Jeffsy (auf dem ein MM plausibel ist) verglichen. Die Frage ist also eher, wie sinnvoll es ist ein Nerve mit einem Jeffsy zu vergleichen...

Zu den Reifen habe ich schon oben geschrieben:



Die Sunrace ist wie schon geschrieben das Gegenteil von Leicht mit ~500g.
Ich habe die 11-50 Garbaruk mit einem XT Schaltwerk.

Aus Neugier habe ich mir seinerzeit eine kleine Übersicht gemacht, als ich auf 1x11 bin (grün sind meine Komponenten):

Anhang anzeigen 710442
Super Tabelle :daumen:
Der Unterschied ist also insgesamt eher marginal, gute 100Gramm für hunderte Euronen...
Da bringt vom Gewicht und Fahrverhalten n guter LRS wohl am meisten, denk ich. Alle Schrauben Titan, leichte Vorbau/Lenkerkombi, und schauen ob noch ne leichte Kurbel was rausreisst.
Edit: Die Variostütze raus und ne Carbonstütze rein spart direkt bis zu 400Gramm(je nach Modell)
Für mich wäre es keine Option , ich will aber auch mein Bike nicht abspecken.
Mein Bikekollege weigert sich aus dem Grund seit Jahren, ne Vario einzubauen.
Wollte lediglich die Möglichkeit erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vario Stütze raus zu schmeißen kommt natürlich nicht in Frage, aber der Einwand mit der Sunrace stimmt natürlich, ich hatte nicht auf dem Plan, dass die so bock-schwer ist. Dann wird es wohl tatsächlich die Garbaruk.

Danke auf jeden Fall schonmal für das Feedback! Ich hoffe einfach auf ein LFS Schnäppchen und dann war die ganze Abspeck-Aktion auch nicht sooo teuer ;)
 
Die Vario Stütze raus zu schmeißen kommt natürlich nicht in Frage, aber der Einwand mit der Sunrace stimmt natürlich, ich hatte nicht auf dem Plan, dass die so bock-schwer ist. Dann wird es wohl tatsächlich die Garbaruk.

Sehr interessant ist auch die aktuell von YT verbaute E*Thirteen 9-46 Kasette mit den 511% Bandvreite. Hier hab ich aber schon gelesen, dass das 9´er ritzel fast zu klein ist um "schön" zu laufen (Laufgeräusche der Kette bei der engen Umschlingung).

Wenn es etwas mehr Mainstream und Eisdiesen - Kuhlness sein soll, warte auf ein GX Eagle Komplettangebot.

Hier war im Schnäppchen Fred erst was vor paar Tagen:
upload_2018-3-22_11-56-35.png


Mehr Bandbreite gibts nicht für´s Geld.

Aber:

GX und E*Thirteen brauchen nen anderen Freilauf, also +~70€ oder bei den neuen Felgen gleich berücksichtigen
 

Anhänge

  • upload_2018-3-22_11-56-35.png
    upload_2018-3-22_11-56-35.png
    248,4 KB · Aufrufe: 227
Die Geschwindigkeit in der Ebene ist mir eigentlich nicht so wichtig, ich denke ich komme da auch mit nem 11fach Ritzel hinten aus. Nervig ist auch, dass kein Laufradsatz Angebot in dem Sinne in Frage kommt, da ich ja hinten boost und vorne nonboost brauche, also müssen die Räder eh einzeln gekauft werden...
 
mal ne andere Frage:

Was wiegt der 1700´er Radsatz?
Welche Maulweite hat er (ich denke 22,5, max. 25mm) und welche willst du haben?
 
Auf dem Jeffsy ist der m1900er mit 22,5 und der wiegt ca. 2kg. Das Nerve hat den m1700 spline 2 auch mit 22,5 aber halt in 27,5, daher spielt das ja keine Rolle.
Ich würde zu Newmen Evolution tendieren, entweder mit 25mm oder 30mm Maulweite, hab nichts vergleichbares gefunden mit so hoher Gewichtsersparnis.
 
Ich würde auf ein neues bike sparen mit carbon Rahmen. Bringt ja nix den schweren Alubock für 1000 EUR zu pimpen. Was soll dir dat eine Kilo in der Realität bringen? Rennen wirste ja keine fahren und “agiler“ wird das bike auch nicht.
 
Ich würde auf ein neues bike sparen mit carbon Rahmen. Bringt ja nix den schweren Alubock für 1000 EUR zu pimpen. Was soll dir dat eine Kilo in der Realität bringen? Rennen wirste ja keine fahren und “agiler“ wird das bike auch nicht.

Ich hab hier eh ein Verständnisproblem, da ich mit meinem 29´er Jeffsy (14,3kg im Moment) überhaupt kein Problem habe und es für ein 29´er sogar sehr agil finde.

Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob es grundsätzlich das richtige Bike für dich ist?
 
Klar ist es das und ich bin auch weiterhin sehr glücklich damit, das behäbige Gefühl besteht ja auch nicht bei der Abfahrt, für ein 29er bin ich weiterhin begeistert, wie willig es um enge Kurven zirkelt und wie gut es(auf sein Gewicht gesehen) in die Luft zu bekommen ist. Nur bei längeren Touren mit ständigem auf und ab merke ich ihm dann schon schnell das Übergewicht an.

Klar kann das auch mit mehr Fitness ausgeglichen werden, aber wer optimiert und bastelt denn nicht gern an seinem Rad rum? Also ich denke grade durch leichtere Reifen und Laufräder kann man schon was am Fahrgefühl machen, Stichwort rotierende Masse...
 
Die wären ja schon größenbedingt "agiler"
Im Fahrbetrieb? Wohl kaum; wenn doch liegt es nicht am Durchmesser des Laufrades ;)
Dann wird es wohl tatsächlich die Garbaruk.
Finde ich ja auch gut, aber die ist doch aus dem ganzen, oder? Die Sunrace ist mehrteilig, da kann man ggfs. auch einzelne Ritzel tauschen.
Nervig ist auch, dass kein Laufradsatz Angebot in dem Sinne in Frage kommt, da ich ja hinten boost und vorne nonboost brauche, also müssen die Räder eh einzeln gekauft werden...
Jeder Laufradbauer wird Dir auch einen Satz mit "hinten boost und vorne nonboost" aufbauen; auch Actionsports macht das (sogar ohne Aufpreis).
Also ich denke grade durch leichtere Reifen und Laufräder kann man schon was am Fahrgefühl machen, Stichwort rotierende Masse...
Die Onza sind brauchbar und für den Anwendungsfall auch nicht besonders schwer. Bei Reifen unter 800g wäre ich in der Klasse skeptisch. Auch bei Laufrädern wird man recht viel Geld ausgeben müssen, um bei ausreichender Haltbarkeit auf unter 1700g zu kommen...
 
Der von dir beschriebene Unterschied von deinen beiden bikes kommt meiner Meinung nach kaum vom Gewicht.
Erfahrungsgemäß spielen da andere Faktoren wie Laufradgrösse und Geometrie im allgemeinen eine viel entscheidendere Rolle.
Nur mal meine Meinung als nicht-Leichtbauer
 
Zurück
Oben Unten