Welche Gt Rahmengröße für CC-Aufbau?

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Gude,
bin unter der suche Funktion nicht fündig geworden und auch das Internet spuckt nichts richtiges aus.
Hab die Idee mir einen meiner zwei GT Rahmen aufzubauen, mit 80mm-100mm Federweg.
Nur moderne Teile dran, bis auf den Rahmen.. jetzt kommt mir aber die Frage auf; Welche Rahmengröße brauche ich denn da?
GT- misst ja MT-MO und ich habe hier jetzt mal einen 16 Zoll Tequesta von 1993 und einen Timberline in hellem silber(Eventuell Titan farben)/vermute ihn auf 96/7?? größe 18 Zoll.
Welchen Rahmen wäre denn bei einer KG von 1,83m und SL von 85cm zu empfehlen?

Habe oft gelesen, dass aufs Oberrohr geachtet werden soll. Schenken sich da beide "fast" nichts und den Rest kann man ja mit einem Vorbau ausgleichen. Bin zurzeit auf einem Giant mit 52cm (MT-ES) und das ist mir ´ne Nummer zugroß.

Würde ganz gerne für die abschließenden fein- aus Arbeiten des Plans wissen ob einer passt oder ich mir gar einen ganz Anderen zulegen muss.
Wenn Bilder benötigt werden, füge ich sie gerne dazu.
Vielen Dank und Grüße, Benni :winken:
 
Hi Benni,

also ich fahre bei 1,80m KG ab 18" Rahmen. Zaskar, Xizang. Habe auch 19 und 20" von GT am Start, die ich mit meiner Größe fahren kann. Also bei dir würde ich auf mindestens 18" gehen, tendenziell eher 19 (wenn mal ein passender Rahmen daher kommt).
Vg, Thomas
 
Vielen Dank @moped-tobias Namens Thomas :bier:
Dann wird es wohl so werden. Meinste ein Zaskar o. Xizang wären die bessere Wahl, anstelle des Timberline? Du hast sie jetzt Speziell genannt, deshalb. Fährst du diese auch im Cross-Country-Modus? Gibt es denn von GT ältere Rahmen in denen auch Geometrie mäßig 120mm rein passen oder gar 140mm?
Grüße,Benni
 
Ich habe diverse Zaskar und Xizang und Karakoram in 18". Hier und da habe ich aber auch größere Rahmen, die auch fahrbar sind. Im Flachland habe ich meine ganzen Hobel eher racelastig aufgebaut mit Gabeln mit max. 100mm Federweg, teilweise auch starr. 120 oder 140 dürfte zumindest für die alten 90er Hardtails weit zu überdimensioniert sein. Aber ich würde behaupten, dass selbst die alten fullys nicht mehr als 100mm hatten. Vielleicht weiß da jemand genaueres.
 
Zurück
Oben Unten