Unterstützung im Training

Registriert
9. April 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
33181 Bad Wünnenberg
Hi,
ich will schon seit einiger Zeit runter mit dem Gewicht, aber bin bisher noch nicht so erfolgreich gewesen.
Zu meiner Person:
Alter: 18
Größe: 1,85
Gewicht: 85kg

Ich habe schon des öfteren versucht irgendwie über weniger essen oder mehr Sport machen abzunehmen aber jedes mal mit weniger Erfolg, aufgrund von abschwächender Motivation.
Nun würde ich es gerne mit Fahrradfahren versuchen. Ich komme aus dem Paderborner Raum und habe um mir herum einiges an Wald und Hügel. Mein Ziel ist es, dass ich im Sommer in Österreich meinen ersten Trail machen kann, da wir ein Haus in Österreich haben und direkt vor unserer Haustür ein niegel nagel neuen Trail haben(Wurbauer Kogel). Dies würde dann auch für mich als nächstes Level meines Trainings gelten. Nur ich brauche noch einen Anhaltspunkt wie ich dieses Vorhaben bewältigen kann.
Daher meine Bitte an euch, wie oft ihr in der Woche so ca. mit eurem Bike unterwegs seid und wenn irgendjemand damit Erfahrungen hat diese auch Teilen kann.
Ach ja und ich habe ein Cube Stereo 120 HPA PRO
Ich bedanke mich schon einmal im voraus und vielleicht sieht man sich mal.
MfG Raben Schwarz
 
Wenn Du mit Fahrradfahren effektiv abnehmen willst, heisst das sehr sehr viel Grundlage fahren. Im prinzip Stundenlanges fahren, bei gleichbleibendem niedrigen Individuellen Puls. Das ist dann nichts mit Hügel fahren usw.. Um diese aber "leicht und zügig" zu bewältigen brauchst du widerum Grundlagenausdauer.
 
Wenn Du mit Fahrradfahren effektiv abnehmen willst, heisst das sehr sehr viel Grundlage fahren. Im prinzip Stundenlanges fahren, bei gleichbleibendem niedrigen Individuellen Puls. Das ist dann nichts mit Hügel fahren usw.. Um diese aber "leicht und zügig" zu bewältigen brauchst du widerum Grundlagenausdauer.

Das is doch überholt. Macht man doch schon lange nicht mehr.
 
Erster Schritt wäre das Rad richtig einzustellen und mal ein paar Stunden zu fahren und sehen ob Schmerzen auftreten. Wenn nicht siehe Post #2. Wurbauerkogel ist übrigens ein kleiner Bikepark sprich da geht ein Lift rauf.
 
Weil man bei diesen Werten mit wenig Muskelmasse durchaus speckig sein kann. Ich weiß wovon ich rede.
 
Ne, müssen tut man gar nix, das ist ja das schöne am Leben. Je nachdem was man für persönliche Ziele hat, kann es durchaus sinnvoll sein ein Hänfling zu sein.
 
Ich bedanke mich für die vielen Antworten!
Ich werde mich in nun jede Woche 2 - 3 mal auf das Fahrrad schwingen und 2 - 3 stunden fahren.
Außerdem werde ich mal nicht mehr so viele Süßigkeiten futtern :daumen:. Bai mir ist Alkohol so oder so nicht so angesagt, da ich das nicht mag.
Mal schauen ob ich mein Ziel erreiche. Werde mal bei ersten Erfolgen Meldung machen.
Bis dahin euch noch ein frohes schaffen
MfG Raben Schwarz
 
Grundlage => Ansich ne super Sache wenn Du lange dabei bleiben willst und/oder Rennen fährst. Mir machts überhaupt keinen Spaß. Abnehmen kann man damit vielleicht, das geht aber anders signifikant einfacher.

Ich hatte vor 10-12 Jahre relativ massiv und schnell abgenommen, das klappte mit 2-4 mal pro Woche laufen + jeweils bisschen Kraftsport (Kniebeuge, Liegestütze und co) dazu hervorragend ohne jetzt gigantisch viel an der Ernährung zu ändern. Die Läufe waren nie besonders lang (idR [deutlich] unter ner Stunde), dafür aber immer in nem sehr hohen Intensitätsbereich (maximum was jeweils für mich für 30-60 Minuten ging).

Geht es Dir primär ums abnehmen (wieviel?), oder willst Du Spaß am Radfahren finden ?
 
Grundlage => Ansich ne super Sache wenn Du lange dabei bleiben willst und/oder Rennen fährst. Mir machts überhaupt keinen Spaß. Abnehmen kann man damit vielleicht, das geht aber anders signifikant einfacher.

Ich hatte vor 10-12 Jahre relativ massiv und schnell abgenommen, das klappte mit 2-4 mal pro Woche laufen + jeweils bisschen Kraftsport (Kniebeuge, Liegestütze und co) dazu hervorragend ohne jetzt gigantisch viel an der Ernährung zu ändern. Die Läufe waren nie besonders lang (idR [deutlich] unter ner Stunde), dafür aber immer in nem sehr hohen Intensitätsbereich (maximum was jeweils für mich für 30-60 Minuten ging).

Geht es Dir primär ums abnehmen (wieviel?), oder willst Du Spaß am Radfahren finden ?

Ich hoffe doch er hat das Radfahren gewählt weil es ihm Spaß macht. Macht eine Sportart keinen Spaß ist die Motvation schnell dahin und damit auch das Ziel langfristig etwas für die Figur zu machen.
Und wenn es Spaß macht ist Grundlagentraining auch kein Problem.
 
Wenn dir Radfahren Spaß macht dann ist das schon mal die richtige Grundlage um diesen Sport zu betreiben. Zusätzlich solltest du wenn du abnehmen willst nicht nur Sport machen, sondern auch deine Ernährung umstellen. Zudem solltest du mit dem Radfahren erst mal langsam, vielleicht auf flachen Strecken anfangen um dir mal eine Grundlage zu bauen. Dann kannst du langsam auch steilere Strecken fahren. Um dein Ziel zu erreichen musst du natürlich auch viel trainieren und hart dafür arbeiten.
 
Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen für eine Frage die sicherlich schon mehrmals gestellt wurde.

Das Interesse groß...das Ziel schon grob im Blick...aber noch Ahnung von wenig.
Tatsächlich habe ich kein Gewichtsproblem und so ganz unsportlich bin ich auch nicht, aber Ausdauer fehlt, Cardio....

Nun hab ich mir ein Bike zugelegt, Hardtail, 27,5 Zoll und möchte gerne trainieren für einen Bikemarathon (ich weiß noch nicht welchen...da muss ich mich auch erstmal schlau machen). Ich greife dieses alte Hobby wieder auf...nach etwa 10 Jahren...es gilt also nicht mehr was ich früher mal gefajren bin (abgesehen davon b8n ich völlig Marathon unerfahren.
Hat jemand eine gute Buchempfehlung für genau dieses Thema?

Ich stöberte hier schonmal etwas herum und fand den Hinweis für dieses Buch:

https://www.amazon.de/gp/product/3667103255/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieses Buch für eine Neueinsteigerin in diesem Thema gut ist oder ob ich erstmal einen anderen Ansatz finden muss?!
Ein anderes Buch? Sollte ich vorher eine körperliche Analyse beginnen, wie auch immer diese aussehen sollte?!

Ich wäre dankbar für Anregungen und Tipps :)
 
Such dir einen Trainer, mit dem du ein individuelles Training aufgrund deiner Lebensumstände und deiner Ziele ein Training absprechen kannst.
 
Das ein spezifisches Training mit einem Trainer das sinnvollste ist, ist mir klar.

Ich frage hier auch nicht nach einem Trainingsplan, sondern nach einer Buchempfehlung um mich hier erstmal einzulesen. Die Basics kennenzulernen...

Wer weiß...vielleicht steht ja in einem Buch tatsächlich drin ab wann man einen Trainer hinzuziehen sollte :p

Danke dennoch für den Rat.
 
Das Buch gibt einen tollen Überblick über das ganze, angefangen von Tipps zum Frühstücken, über Material bis zur Trainingsplanung.

Für einen Einsteiger empfehlenswert.:daumen:

Ein ordentlicher Trainer ist immer gut, aber kein muss.
 
Vielen Dank :)

Das wollte ich nur wissen...ob es gut ist oder garnicht empfehlenswert.
Selbst wenn ich direkt einen Trainer suchen würde, könnte ich ihm aktuell nur sagen „guck mal...da ist ein fahrrad...ich will sportlich damit sein und nun beriesel mich“

Etwas mehr Grundwissen möchte ich dann schon mitbringen wollen und schonmal wissen in welche Richtung es gehen soll ^^
 
Das mit dem Trainier suchen ist so ne neumodische Masche. Es geht auch ohne wenn man sich in die Thematik einliest. Solange man keinen Leistungssport plant, sondern mit Spaß ein Hobby betreiben möchte, geht es auch ohne Trainer. Auch einen Marathon kann man erfolgreich ohne Trainer bestreiten. Wenn Du noch keinen Plan hast, suche Dir einen Radverein in der Nähe und erkundige Dich mal was man alles Interessantes wissen sollte um einen Marathon zu bestreiten. Und wenn es mittelfristig Spaß macht kann man immer noch über professionelles Training nachdenken.
 
Auch hierum habe ich mich schon „gekümmert“. Ich hab eine tollen Fahrradladen gefunden, der nicht nur eine super Beratung bringt und mir zur Seite stehen würde, obwohl ich das Bike nicht in diesem Laden gekauft habe, sondern sie organisieren auch regelmäßig Touren für Anfänger und Fortgeschrittene.
Ich sehe hier die Chance Kontakte zu knüpfen und etwas Anschluss zu finden. :)
 
Zurück
Oben Unten