Der Rocky Mountain Thunderbolt Thread

Jo Danke . Das Carbon Rahmengewicht hatte ich schon. Nur das Gewicht des Alurahmen finde ich nirgends. Ich hab n Alu Thunderbolt zu Hause . Vielleicht strippe ich das am Wochenende mal .
 
Moin Fritz :) ich habe meinen Rahmen, mit Steuerlager und Steckachse sowie Halterung für die Zug/Bremshüllen gewogen.
Das Gewicht war 2470g, inklusive Dämpfer. Was ein AluRahmen wiegt weiß ich leider nicht!

Hab mal das Rad teil-demontiert , gewogen, und den Rest den ich nicht abbauen wollte durch Internetrecherche runtergerechnet. Demnach wiegt ein Thunderbolt Alurahmen in M mit Dämpfer ca 3060g.
 
Hier die Rechnung meiner beiden Bikes.
Beim Thunderbolt wäre mit Carbonrahmen und anderer Kurbel noch einiges drin Wobei 12250g auch kein
Drama sind.

Gewicht TB und SJ.JPG
 

Anhänge

  • Gewicht TB und SJ.JPG
    Gewicht TB und SJ.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 206
c5f8bea8ac0ab1ac8ef944dabbdf82ae.jpg


Mal ein kleines Update von mir:
- Umbau auf 1x11 mit gx Schlagwerk und Sunrace mx8 Kassette
- Zee Bremssattel mit Slx Bremshebel und 180er Scheiben
- Giant Contact Switch 150mm
- und bisschen Kleinkram: Lenker, Pedale, Griffe etc.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Tolles Video! Tolles Bike! Nur die Alumodelle sind wirklich ein Witz. Nicht besonders hübsch, wobei das noch Geschmacksache ist. Aber sonst technisch komplett alt. Man hat das Gefühl das hier die "Reste" zu nem 2018er Modell zusammen gezimmert wurden.
Wieso komplett alt? Also Rocky hat da nur nachgezogen, also die ganze Produktpalette. Technisch sind die bikes auf Höhe der Konkurrenz. Die Carbonrahmen sind von der Steifigkeit zu Gewicht immer noch kaum schlagbar. Tretlager- u. Lenkkopfsteifigkeit suchen in vielen Tests ihres gleichen....
 
Wieso komplett alt? Also Rocky hat da nur nachgezogen, also die ganze Produktpalette. Technisch sind die bikes auf Höhe der Konkurrenz. Die Carbonrahmen sind von der Steifigkeit zu Gewicht immer noch kaum schlagbar. Tretlager- u. Lenkkopfsteifigkeit suchen in vielen Tests ihres gleichen....
Befasse dich mal mehr mit den ALU Modellen dann erkennst du sicherlich was ich meine
 
Befasse dich mal mehr mit den ALU Modellen dann erkennst du sicherlich was ich meine
...Nein das möchte iche nie wieder tun, also mich mit Alu-Rahmen befassen! Ohne das ich jetzt die angreifen will die ein Alu Thunderbolt fahren, oder die bikes schlecht reden will...meine ich das wenn man einmal länger einen passenden Carbonrahmen gefahren ist nie wieder auf Alu umsteigen möchte :)
 
...hat hier noch keiner ein Schaltauge, für sein Thunderbolt, gekauft? :)

hatte mich mal informiert. an dem originalen passten bei mir nur die Shimano direct mount Schaltwerke. für sram schaltwerke brauchst Du aber ein "gerades" schaltauge. hab mich dann an RM gewandt. solch ein Auge kostet bei denen schlappe 40euro. über einen online Händler wird das aber für ca20 Euro angeboten. wenn es für dich interessant ist, suche ich dir den Link nochmal raus . ist schon bisschen her .

war mir aber zu umständlich. fahre jetzt 2x11 mit ner 10-42 xx1 Kassette und xt schaltwerk. funktioniert super und habe ne Spreizung von über 600%.
 
Moin :), hat einer von euch einen günstigen Shop für ein Thunderbolt MSL Rahmen gefunden?

Suche auch einen MSL in L. hier im bikemarkt ist gerade einer in M für einen fairen Kurs inseriert worden. mir leider zu klein.
evtl springt mir das Portemonnaie auf und ich leg mir n 2018er Rahmenset zu. dann mit Boost brauch ich aber auch ne neue Gabel und LRS.
 
hatte mich mal informiert. an dem originalen passten bei mir nur die Shimano direct mount Schaltwerke. für sram schaltwerke brauchst Du aber ein "gerades" schaltauge. hab mich dann an RM gewandt. solch ein Auge kostet bei denen schlappe 40euro. über einen online Händler wird das aber für ca20 Euro angeboten. wenn es für dich interessant ist, suche ich dir den Link nochmal raus . ist schon bisschen her .

war mir aber zu umständlich. fahre jetzt 2x11 mit ner 10-42 xx1 Kassette und xt schaltwerk. funktioniert super und habe ne Spreizung von über 600%.
Das mit dem link wäre super! Danke auch für den Hinweis, in Bezug auf das andere Schaltauge für Sram. Ich möchte meine Eagle bald anbauen. Derzeit fahre ich 1x10. Vorne 32er Blatt. Hinten eine Sunrace 10-42.
 
hatte mich mal informiert. an dem originalen passten bei mir nur die Shimano direct mount Schaltwerke. für sram schaltwerke brauchst Du aber ein "gerades" schaltauge. hab mich dann an RM gewandt. solch ein Auge kostet bei denen schlappe 40euro. über einen online Händler wird das aber für ca20 Euro angeboten. wenn es für dich interessant ist, suche ich dir den Link nochmal raus . ist schon bisschen her .

war mir aber zu umständlich. fahre jetzt 2x11 mit ner 10-42 xx1 Kassette und xt schaltwerk. funktioniert super und habe ne Spreizung von über 600%.

Kurios, hatte ab Werk nen Shimano Schaltwerk und hab dann auf Sram umgebaut. Aber Schaltauge hab ich nicht umbauen müssen.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Oder betrifft das nur den Carbon Rahmen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Moin Fritz :) ich habe meinen Rahmen, mit Steuerlager und Steckachse sowie Halterung für die Zug/Bremshüllen gewogen.
Das Gewicht war 2470g, inklusive Dämpfer. Was ein AluRahmen wiegt weiß ich leider nicht!


sag mal bitte was du mit Halterung für die Zug und Bremshüllen meinst? an meinem Alurahmen sind die fest am rahmen dran .
Weisst du ob die Gewichtsangaben der Rahmen mit oder ohne Steckachse angegeben werden?
das 2018er soll 2300g wiegen. ich will das mal in Relation zum alten Rahmen sehen.
welche Größe ist dein Rahmen.?
 
Zurück
Oben Unten