Sigma ROX GPS 11.0

Heutzutage spielt die User Experience die größte Rolle - und die ist aktuell leider einfach bescheiden.

Vor allem bleibt das Gefühl das das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt.

Diesen ganzen Heckmeck mit ständigen Firmwareupdates vor denen man händisch jeden Parameter einzeln sichern und z.T. zu Fuß wieder neu einstellen muß, mag bei einem Produkt für den halben Preis gerade noch ok sein, für diese Preisklasse aber in keinem Fall. Es kann doch nicht sooo schwer sein, das ganze Gerät mit wirklich allen Parametern vollständig per Datacenter zu sichern.

Btw, mein Rox kann seit dem letzten FW-Update z.T. das Training nicht sauber beenden. Dies führt dann dazu, dass dadurch das alle Sensoren noch aktiv sind, bei der allerklitzekleinsten Bewegung ständig eine Fortsetzung der Tour erkannt wird ("drücke Start..") und ich noch nicht einmal normal ausschalten kann. Am Wochenende z.B. musste ich den ROX mit einer Schraubzwinge am Tisch festschrauben (damit ja keine Bewegung erkannt werden kann) um ihn auszuschalten zu können.

Wie gesagt, bei einem Crowdfunding-Projekt zu einem Bruchteil des Preises würde ich das alles vielleicht noch akzeptieren, aber so bleibt einfach das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen ganzen Heckmeck mit ständigen Firmwareupdates vor denen man händisch jeden Parameter einzeln sichern muß und z.T. zu Fuß wieder neu einstellen muß, mag bei einem Produkt für den halben Preis gerade noch ok sein, für diese Preisklasse aber in keinem Fall.

Sehe ich genauso. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Teilweise umständliche Software und alles - das kann ich noch verkraften. Wobei das schlanker und moderner geht.

Aber verschwundene Aufzeichnungen und andere Ausfälle sind schon hart zu ertragen. Und wenn man am Ende des Tages seine Tour nicht übertragen kann, weil man keinen Laptop und Kabel zur Hand hat, um BLE zu updaten...dann fasse ich mir nur an den Kopf. Das ist 2004 oder sowas, aber nicht 2018.
 
Gestern ROX 11.0 bekommen, heute 1. Tour. Die Aktivität wird angezeigt, lässt sich aber nicht übertragen. Morgen wird der Service angerufen damit sie mir mal erklären warum die Datenübertragung ständig wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wird.

Funktioniert es nicht, wird er die Rückreise antreten.
 
So, hab jetzt die Faxen dicke. Probiere seit über 3h die Daten aufs Handy zu laden ( iPhone 7 ).

Packe das Teil jetzt ein bevor ich es mit dem Hammer kurz und klein schlage.
 
So, hab jetzt die Faxen dicke. Probiere seit über 3h die Daten aufs Handy zu laden ( iPhone 7 ). Packe das Teil jetzt ein bevor ich es mit dem Hammer kurz und klein schlage.

Ich habe meins dazu leider schon zu lange, sonst würde ich es auch zurückschicken. Zu dem Problem der sich (zugegebenermaßen nur ab und zu) nicht beendbaren Trainings, kommen jetzt noch Probleme mit dem Trittfrequenzsensor. Und das, obwohl es der mitgelieferte Trittfrequenz-Geschwindigkeits-Kombisensor ist! Geschwindigkeit funktioniert, der Trittfrequenzteil wird zwar erkannt, funktioniert aber nur sporadisch. Und das, nachdem es knapp ein Jahr einwandfrei funktioniert hat!

Meine Fresse Sigma, so langsam müsst Ihr das Ding doch mal in den Griff bekommen! :mad:

Oder seid so ehrlich und gebt zu das das ne Fehlentwicklung war, stampft es ein und bringt ne Version 11.1, oder 12 heraus. Bei der Gelegenheit könntet Ihr auch gleich eine leistungsfähigere USB-Schnittstelle verbauen. Eben 1,5Std Tour mit GPS und 1seclogging übertragen, FAST 10 MINUTEN! Und das in 2018 mit einem 220€ Gerät! Btw, auch das ging vor dem letzten FW-Update schneller...

Ich brauch kein Bluetooth, ich brauch keine Handyanbindung, ich will keine Navigation! Ich will einfach einen Fahrradcomputer der meine Touren inkl GPS, Geschwindigkeit, Tritt- und Herzfrequenz ZUVERLÄSSIG aufzeichnet (und anzeigt)!
 
Warum nutzt du dann nicht die Strava App?
Die bietet alles was du brauchst. Das Handy sollte man ja eh immer dabei haben. ;)

Das Bluetooth Ewig lahm ist, nervt mich auch.
Daher habe ich daa einfach deaktiviert.
Das der Trittfrequenzsensor nicht richtig will, das Problem hatte ich auch.
Das habe ich gelöst, in dem ich den Sensor etwas weiter aussen montiert und den Sensor für den Radmagneten weiter rein gedreht habe.
Die Kabelbinder etwas fester gezogen und das läuft jetzt seit über einem Jahr so und sehr zuverlässig.
Alternativ einen stärkeren Magneten an der Kurbel anbringen.

Und jetzt darfst Du dich wieder beruhigen. ;)
 
Alternativ einen stärkeren Magneten an der Kurbel anbringen.

Und jetzt darfst Du dich wieder beruhigen. ;)

Nein! :winken:

Wie gesagt, es gab außer dem FW-Update keinerlei Änderungen. Alle Sensoren haben ein knappes Jahr einwandfrei und zuverlässig funktioniert. Der Sensor wird ja auch erkannt, verschwindet dann aber wieder. Der im gleichen Gehäuse untergebrachte Geschwindigkeitssensor geht ja.
 
Nochmal!
Wenn die Magneten nicht nahegenug am Sensor sind, funktioniert es nur sporadisch.
Bei mir hatte sich der Senor minimal nach innen verschoben. Daher kam das Fehlerbild zu stande.
Das ist normal, das der Senor sich vllt etwas bewegt hat, weil da nen Ast oder Stein dran gekommen ist.

Einfach wieder neu ausrichten und gut ist. ;)
 
Der ROX 11.0 ist auf dem Nachhauseweg, ein GARMIN 520 ist bestellt.

Der funktioniert so wie mein Edge 1000. Egal wie lange die Tour war - vor der Haustür die Tour beenden, kurze Zeit später ist alles auf Connect und Strava hochgeladen. So muss es sein.

Die tolle Auswertsoftware von SIGMA war der Grund, mir nach dem ROX 9.0 einen Nachfolger von SIGMA für die Wettbewerbe zu kaufen.

Irgendwie verwurstelt sich SIGMA im Moment. Viele neue Produkte, die nach Möglichkeit ein Alleinstellungsmerkmal haben sollen.

Der ROX 11.0 hat ja unbestritten eins:
Das Hochladen funktioniert nicht ( bei mir ).....oder es funktioniert mit dem Tempo einer Wanderdüne ( beim Rest ).

Übertragung der Trittfrequenz und Geschwindigkeit hat durch die GARMIN Sensoren bei mir gut geklappt.

Fand den ROX an sich sehr schön und die Bedienung war für mich als DAU absolut tauglich.

Vielleicht in 10 Jahren ein neuer Versuch mit SIGMA.
 
Nochmal!
Einfach wieder neu ausrichten und gut ist. ;)

Nochmal: NEIN!

Der ganze Sensor wird immer mal wieder vom ROX nicht mehr erkannt/gesehen. Der ja im gleichen Gehäuse befindliche Geschwindigkeitssensor funktioniert hingegen nach wie vor absolut störungsfrei.

Und nochmal:

Vor dem FW-Update kam es höchstens zu dem von Dir beschriebenen Effekt, der durch einfache Neuausrichtung zu beheben war.
 
Irgendwie verwurstelt sich SIGMA im Moment. Viele neue Produkte, die nach Möglichkeit ein Alleinstellungsmerkmal haben sollen.

Wenn man sich dazu anguckt, wie lange sie sich an den einfachen Steinzeittachos festgehalten haben, dürften sie mit all den neuen Technologien in der Entwicklung einfach überfordert sein. Der ROX 9 war eigentlich ganz brauchbar, der 10, von den Grobmotorikerknöpfen mal abgesehen, eigentlich richtig gut.

Der 11 ist einfach nur Pre-Beta, nicht ausgereift und mit jedem FW-Update werden zwar Fehler behoben, aber dafür gleich wieder 10 neue eingebaut.

Wie gesagt, bei einem Crowdfunding Projekt, oder beim halben Preis, würd ich das ja noch schlucken, aber bei deutlich über 200€ ist das nur noch eine absolute Unverschämtheit
 
Ich muss das Gerät also erneut am Laptop anschließen und das BLE Interface updaten?!

So zufrieden ich mit dem Gerät an sich bin (dass eine Aufzeichnung später nicht mehr auf dem Gerät war habe ich noch verschmerzt), die Technik ist nicht zeitgemäß.

Viel zuviel manuelles Troubleshooten und viel zuviel Ärger in kurzer Zeit. Dabei bin ich ein technisch versierterer User - die meisten anderen in meinem Umfeld mit weniger Geduld hätten das Gerät wahrscheinlich direkt wieder verkauft - oder direkt an die Wand geklatscht.

Heutzutage spielt die User Experience die größte Rolle - und die ist aktuell leider einfach bescheiden.

Da stimme ich dir zu ! Ich dulde es auch noch, aber wenn Sigma weiter so macht, überlege ich mir ,ob ich das nächste Model nocheinmal von Sigma..
Mir scheint da so eine unprofesseionelle Flickenschusterei in der Software zu sein..
Sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: NEIN!

Der ganze Sensor wird immer mal wieder vom ROX nicht mehr erkannt/gesehen. Der ja im gleichen Gehäuse befindliche Geschwindigkeitssensor funktioniert hingegen nach wie vor absolut störungsfrei.

Und nochmal:

Vor dem FW-Update kam es höchstens zu dem von Dir beschriebenen Effekt, der durch einfache Neuausrichtung zu beheben war.
Das sind 2 Sensoren der getrennt sind in einem Gehäuse, bekommt 1er kein Impuls vom magneten geht dieser in den Ruhe Modus! und kann nicht erkannt werden!

Wenn der 2. Weiterhin einen Impuls vom magneten bekommt ist dieser wie gehabt sichtbar!
 
Geschwindigkeitsensor IM Gehäuse ?? Ne..das stimmt so nicht..
Die Geschwindigkeit wird mit dem GPS-Sensor transformiert..sie hat keinen direkten Bezug des Wege-Rad-Sensor und ist grob berechnet..
Auch wenn man meint, das sie genau angezeigt wird..
 
Wenn der Radsensor aktiv uns gekoppelt ist, werden die Daten. Om Aensor genommen.
Die GPS Daten werden nur verwendet, wenn kein Radsensor aktiv ist.

Selbst ausprobiert. ;-)
 
Hat von Euch schon irgendjemand etwas zum Rox 12.0 im Netz gefunden?

Außer dem ziemlich informationsleeren Werbevideo das überall gezeigt wird, nur die Info das er am 4.6.2018 raus kommt.

Btw, ich hab mir schon sowas gedacht, nachdem die Preise für den 11er derartig in den Keller gegangen sind. Wie auch immer, diesmal werde ich nicht zu den Early Adoptern gehören, sondern mir erstmal weiter den Garmin Edge 520 antun
 
Gut das ich den Rox 11 habe und das Gerät tadellos funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten