Winterstein Trails - Termine, Fragen und Antworten

Aber wenn sie hier sowieso mitlesen...

- Ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag!
- Ja, die A-line ist wieder platt. Schade drum, ist aber nicht das erste Mal. Und vermutlich auch nicht das letzte.
- Flat Eric Extended platt... ich hoffe, dass der neue Trail diesen Verlust ausgleichen kann.

Der Bembelshot ist noch da, oder? Da fuhr ich vorige Woche. Sah noch gut aus. Naja, nicht gut. Bedarf ein bisschen Pflege. Ist aber auch schon in die Jahre gekommen.

Auch sich beschweren hilft. Das meine ich ernst. Mir egal, wenn man sich dabei mal im Ton vergreift.
 

Anzeige

Re: Winterstein Trails - Termine, Fragen und Antworten
Jetzt bin ich aber neugierig.... zu wenig Gefälle... zu langsam... keine fahrtechnische Herausforderung? Oder... Gefahr für Leib und Leben? Hatten wir beides schon im Repertoire...

Zu schlecht befestigt und insbesondere im oberen Teil die ,,Spitzkehre"..... Unfahrbar! :D
Hatten Räder und Ausrüstung wie für´n Park, aber Fahrkönnen.... Mit blockierenden Hinterrädern durch die oberen Sektionen.
Der freundliche Hinweis, dass man sich gerne an den Bautagen einbringen könnte wurde wohlwollend ignoriert.
Im Bereich des Drops/Spitzkehren ist derzeit auch irgendwie quer durch angesagt. Bernd & Co. wollten da aber gestern noch mal dran.
Interessant sind auch die gegen den Strom Fahrer. Sind fast genauso viele bergauf, wie bergab unterwegs :spinner:
 
Zu schlecht befestigt und insbesondere im oberen Teil die ,,Spitzkehre"..... Unfahrbar! :D
Hatten Räder und Ausrüstung wie für´n Park, aber Fahrkönnen.... Mit blockierenden Hinterrädern durch die oberen Sektionen.
Der freundliche Hinweis, dass man sich gerne an den Bautagen einbringen könnte wurde wohlwollend ignoriert.
Im Bereich des Drops/Spitzkehren ist derzeit auch irgendwie quer durch angesagt. Bernd & Co. wollten da aber gestern noch mal dran.
Interessant sind auch die gegen den Strom Fahrer. Sind fast genauso viele bergauf, wie bergab unterwegs :spinner:

:)

Soso, die Spitzkehre oben... ja mir wurde auch schon gesagt, das es doch viiieel besser sei, da einfach gerade runter zu fahren.... das möchte ich aber ehrlich gesagt nicht. Es macht schon Sinn, das wir an der Stelle bewusst das Tempo reduzieren. Und befestigte Naturtrails sind eher selten. Zumindest kenne ich keine. Das macht unseren Trail aus, zumindest behaupte ich das einfach mal. Die unbefestigten Sektionen machen mir nämlich am meisten Spaß.

Der Hang am Drop.... ja, sorry. Das ist echt nix, was wir da gemacht haben. Wir haben eine Idee, sie wurde aber noch nicht umgesetzt. Stand für Samstag auf der Liste. Aber wir hingen dann weiter vorne fest, um den Einstieg in den Hang zu befestigen. Die Anfahrt zum Drop und die zur Kehre werden zusammengeführt. Das hat den Vorteil, das die Einfahrt in die erste Kehre einen größeren Radius bekommt, so kommt man auf jeden Fall rum. Und es wird eine deutliche Chickenline geben. Links von dat janze, aus der Gefahrenzone raus.

:)
 
Ist ja auch alles noch nicht fertig. Bisher macht dat Ding richtig viel Spaß und Potenzial steckt da auch noch drin.
Bin mal auf die Abnahme mit dem Naturpark und Forst gespannt. Gibt es da irgendwann schon mal eine Zwischenabnahme?
BTW gestern hat sich ein bekennender Forstmitarbeiter mit seinem MTB auf dem Trail eingefunden. Er kennt beide Seiten und findet die Aktion super, obwohl er nichts davon bei Hessenforst mitbekommen hat. Interne Kommunikation und so.
Hoffentlich bis Samstag :winken:
 
Ich bin am Samstag auf dem Weg nach Berlin und erst am 21. wieder mit am Start. Eine kleine Abnahme findet heute statt. ;)
 
Servus,

das Wichtigste zuerst... Bernd 2. übernimmt am Samstag ab 10.00 Uhr meine Schicht. Einiges Werkzeug hat er dann am Start. Treffpunkt ist dann entweder das Forsthaus oder der Naturfreundeparkplatz.

Heute fand die Begehung mit Forst und NP statt. Die schlechte Nachricht zuerst.... wir müssen die Ausfahrt unten am Forsthaus ändern. Ja, das tut weh, die fand ich auch sehr geil, aber in dem Bereich stehen 4 Brutbäume und damit ist das eine NoGo-Area. Der Ausstieg der Strecke ist also wieder ganz links. Wer noch eine gute Idee hat, wie man aus dem Ausstieg noch etwas rausholen kann, immer her damit!

Ansonsten und das ist die gute Nachricht, gab es nichts zu beanstanden.

Ride on!
 
Hallo,
jetzt habe ich mich als stiller Mitleser hier mal angemeldet. Bis vor drei Wochen kannte ich weder das Forum hier noch wusste ich, das es zu den neuen Winterstein Trails hier ein Themenbeitrag gibt. Per Mundpropaganda hatte ich bereits erfahren, dass am Winterstein neue Trails offiziell gebaut werden dürfen. Per Zufall habe ich an einem Sonntag zwei Jungs vom Bau-Team oben am Funkturm getroffen, die dazu mehr erzählt haben und auch das Forum hier erwähnten. Sie hatten natürlich auch erwähnt, dass man sich gerne an den Bauterminen beteiligen kann. Da auch ich die neuen Trails nutzen werde, habe ich mich entschlossen, beim Bau zu helfen, sofern mir das zeitlich möglich ist. Der nächste Bautermin war auf den 7.04.2018 angesetzt und kurzentschlossen war ich an diesem Tag um 10 Uhr auch mit dabei.

Da ich nicht so recht wusste, was konkret gemacht werden sollte, hatte ich mich mit einfachen Geräten ausgestattet. Leider hatte ich keine Schippe und nicht mal einen Eimer dabei. Bei den ganzen Erdarbeiten waren die Eimer (wie Bernd schon geschrieben hat) dringend nötig gewesen. Die meiste Zeit musste ich und die anderen ohne Eimer hantieren, was sehr zeitaufwendig und mühsam war. Beim nächsten mal bringe ich welche mit. Insgesamt hat es aber Spaß gemacht.

Jetzt möchte ich hier noch was zu uns Nörglern schreiben.

@nrgmac (ich nenn Dich jetzt mal Bernd 2)
Die Spitzkehre, an der wir uns gesehen haben, ist so wie sie ist gut und anspruchsvoll. So soll es auch sein. Auch ist es wichtig (wie Bernd schon geschrieben hat) die Geschwindigkeit vor dem überqueren des Weges heraus zu nehmen. Da muss nix geändert werden.
Du schreibst hier im Forum zu uns MTBiker aber sehr aburteilend, obwohl Du uns nicht mal kennst. Zumal das was du hier geschrieben hast, ist so nicht ganz korrekt. Von Nörgelei kann nicht die Rede sein. Das einzige was ich oder wir zur Spitzkehre gesagt haben war, das sie anspruchsvoll ist und das sie für den ein oder anderen schwierig zu fahren ist. Da die Spitzkehre dort sehr hanglastig ist und das Erdreich an dieser Stelle nicht fest und stabil ist, dürfte sich der Teil dort schnell abfahren. Daher auch der Hinweis oder auch die konstruktive Kritik, dies dort zu stabilisieren/ befestigen. Ob das möglich oder sinnvoll ist, müsst ihr vom Bauteam letztendlich selbst entscheiden. Ihr müsst ja schließlich auch die Vorgaben der Behörden beachten, das ist schon klar.
Und welche Räder unsere Gruppe fährt (dicke Räder ohne Fahrkünste), hat auch nicht wirklich was mit dem Trail zu tun. Ehrlich gesagt, schreckst Du mit so einem Beitrag eher potenzielle Helfer ab, als das sie sich eingeladen fühlen. So wie es aussieht, werden neben Handwerkzeug (Schippe + Eimer) vor allem viele Helfer benötigt.

In meiner Bike Gruppe spreche ich die Jungs natürlich an. Der ein oder andere wird vielleicht auch mal kommen.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, soll der nächste Bautermin der 14.04.2018 um 10 Uhr sein. Ist das korrekt?

Mich würde im Vorfeld interessieren, was genau gemacht werden soll. Mir geht es natürlich darum, das passende Arbeitsgerät einzupacken. Eimer und Schippe werde ich diesmal auf jeden Fall dabei haben.

So das war es schon.

Grüße Dieter
 
Moin Dieter,
zunächst bin ich nicht Bernd (2.0).

Mag durchaus sein, dass wir uns auf dem Trail getroffen haben, war ja auch ein paar Stunden dort unterwegs und habe mit vielen Leuten gesprochen.
Das hier nicht nur Profi-Biker am Start sind ist mir durchaus bewusst. Warum man mit blockierendem Hinterrad durch den nicht befestigten Teil fahren muss ist jedoch eine berechtigte Frage, oder? Es ist keine Schande etwas nicht zu können, aber sinnfrei kaputt fahren muss nicht sein.
Mein ursprünglicher Kommentar bzgl den Nörglern war auch recht allgemein gehalten und auf niemand persönlich bezogen.

Nur so am Rande bemerkt: Diese Trails sind ein kostenfreies Angebot des Naturparks und werden von freiwilligen Helfern unentgeldlich gebaut. Wenn man sich damit über- oder unterfordert fühlt, muss man dieses Angebot nicht nutzen.
Ich persönlich freue mich jedenfalls darüber, dass es endlich mal etwas Offizielles in unserer Gegend gibt, was wir MTBler als Chance sehen sollten.

Wie schon gesagt, das gesamte Projekt lebt von den Helfern, deren Ideen und Muskelkraft. Da ist es echt schade, dass gerade die Bernds & Co. wahnsinnig viel Zeit investieren und oft fast ganz alleine am Bau sind. Wenn nur zehn Leute bauen und jeden Sonntag hundert (kaputt)fahren, dann wird das nix!

Es wäre also sehr schön, wenn sich an den Bautagen mehr Leute einfinden würden. Nicht nur nutzen und nörgeln, selber mit machen! Dann macht das Biken nachher gemeinsam auch mehr Spaß und ein Kaltgetränk kann man, falls gewünscht, auch noch einnehmen.
Gruß Michael
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kleines Update zum Bautag vom letzten Samstag. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hinsichtlich des Treffpunktes (Wanderparkplatz oder Forsthaus Parkplatz) haben sich die bauwütigen doch zusammen gefunden. Insgesamt haben sich 7 bis 8 Mann eingefunden, die tatkräftig dort weiter gemacht haben, wo vorletzte Woche aufgehört wurde. Diesmal standen auch ausreichend Eimer (4 brandneue Eimer kamen zusätzlich von Michael), Schippen und Hacken zur Verfügung.

Trotz des starken Regens am Freitag konnte man am Trail gut weiter bauen. Der Regen hat den Abschnitt gut setzen lassen. M. E. hat der Regen aber auch schon Teilbereiche ausgewaschen, so dass man hier und da nachbessern (auffüllen) muss.

Auch war gut zu erkennen, wo die Schwachpunkte sind. Gerade in den Senken im unteren Bereich waren größere Matchlöcher und Wasserstellen. Übrigens Bernd, ich hätte eine Idee hinsichtlich des Ausstiegs, wie man die optimieren könnte. Das erzähl ich Dir aber am Samstag.

@Bernd (2.0) vielen Dank noch mal für das Kaltgetränk. Hat sehr gut geschmeckt beim Abstieg zum Forsthaus.

Ich hoffe, dass sich am Samstag noch mehr Helfer einfinden werden. 7 bis 8 Helfer sind zwar ganz nett, aber 16 bis 20 oder noch mehr würden dem Bauteam (Bernd & Co.) viel weiter bringen. Trotz, dass es teils anstrengend ist, muss ich sagen, hat es Spaß gemacht.

Da ich selbst jetzt zwei mal dabei war und ich nicht genau wusste, was nimmste an Arbeitsgerät mit und was ist vorhanden, möchte ich hier mal ein paar Dinge auflisten:

  • Spaten / Schippe

  • Rechen

  • Sägewerkzeug (Beilchen und/ oder kleine/ große Säge)

  • Hacke/ Pickel

  • 1 - 2 Eimer und kleinere Schaufel
Das Bauteam hat natürlich auch Arbeitsgeräte, die helfende Hände natürlich nutzen können. Der ein oder andere kommt auch ohne eigene Arbeitsgeräte dabei zu haben und da schadet es nicht, wenn zusätzlich Arbeitsgeräte in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, dass sich hier im Forum noch einige angesprochen fühlen, an dem ein oder anderen Bautermin Lust zu verspüren dabei zu sein. Am Samstag soll auch schönes Wetter sein. Da lohnt es sich!!!

Grüße Dieter
 
Auch unter der Woche sind Helfer aktiv. Das ist die oben schon angesprochene Selbstorganisation. Diese Tage schreiben wir hier aber nicht aus, können es auch tlw. gar nicht, weil z.B. zu spontan organisiert. Gestern war Uwe wieder unterwegs und hat geschafft zum Bleistift.
 
Wir waren am Sonntag mal da und haben eine Abfahrt gemacht. Hut ab. Sehr sehr stark, was ich dort geleistet habt :daumen:

Wie steht's um den zweiten Trail?
 
ich war jetzt zwei tage hintereinander auf dem neuen Trail unterwegs und wuerd sooo gern jede tag da fahren. Der ganze trail macht einfach sooo mega fun! Gestern war dann auch der neue baumstumpf drop fertig! Wirklich, was ihr aus dem stueck vor dem drop gebaut habt, is sooo gril! Ich grinz die ganze abfahrt ueber! Der trail macht einfach nur spass und das in seinem noch nicht vollendeten zustand! Ich bedanke mich wirklich recht herzlich fuer dieses Engagement bei den planern dieses projekts und auch bei den umsetzern! Ihr leistet eine tolle arbeit! Lg Lars
 
Moin,

gestern Abend habe ich noch eine schöne Feierabendrunde gedreht bei perfektem Wetter. Zum erstaunen waren die Wege gut abgetrocknet. Der Trail zum Forsthaus war weitestgehend, bis auf die bereits bekannten Matschstellen, wieder sehr gut zu befahren. Dank meiner Klappsäge konnte ich eine Fichtenspitze, die in den Trail ragte, beseitigen. Auch ein paar dicke lose Steine wurden beim Abrollen der Strecke zur Seite gelegt.

Und in der Tat wurde wieder unter der Woche fleißig weiter gebaut. Die Veränderung zum Samstag war gut sichtbar. Die Selbstorganisation scheint zu funktionieren.

Grüße Dieter
 
Gude,

ich mache mich um 9.00 Uhr mit meinem Dicken los und fahre zunächst mal den Trail ab und komme dann zum Naturfreundeparkplatz, wo ich hoffentlich auf Berndf 2 treffe.

:)

CU there! Ick freue mir!
 
Soooooo, heute mal mit dem Kleinen Mann oben vom Steinkopf alles abgefahren. Der kam mit seinem 20'' Gedöhns ganz gut zurecht. Absteigen musste er nur bei den großen Gräben und an zwei Stellen musste ich Hilfestellung leisten. Der Trail ist also, langsam gefahren, Kids kompatibel. Sehr cool!

Am 28. treffen wir uns um 10.00 Uhr am Naturfreundeparkplatz. Mit Rädern und wenn dann nur kleinem Toolset. Dann fahren wir gemeinsam hoch zum Steinkopf und steigen in den Trail Richtung Kapersburg ein. Den fahren und räumen wir gemeinsam frei. Danach gehts wieder zum Naturfreundeparkplatz (evtl. nachdem wir den Ebbelwoi nochmal runter sind) und dort stehen dann je eine Kiste Bier mit und ohne bereit. So lange der Vorrat reicht.

Bitte kommt zahlreich.

Am kommenden Mittwoch wird die Überfahrt des Grabens vor dem Forstweg gebaut.

:)
 
Zurück
Oben Unten