Challenge Gravel Grinder Reifen

"29er" in mtb speech means 28'' - in E.T.R.T.O.: 622

the gravel grinder comes in 33-622 | 38-622 | 42-622 where 42 means 42mm wide in normal rims

https://www.bike24.de/1.php?content=13&search=gravel+grinder

i've got the 38 in race version in my crosser, very good tires. but i think it will not look good with your niner fork
 
Zuletzt bearbeitet:
suggestion, if you're looking for a light good rolling tire for your beachracer to gravel anywhere:

maxxis maxxlite, and then tubeless

i've got this in my beachracer with a niner fork: https://fotos.rennrad-news.de/p/394688

the tire is not cheap but it is very durable. i rode the last pair for years. this season i got both for 135€ from http://r2-bike.com/
 
Wie ist denn hier der Stand der Dinge zum Thema Gravel Grinder und tubeless?
Mir wurde kürzlich mal gesagt, mittlerweile wären die tubeless tauglich.
Beim stöbern im Internet finde ich dafür jedoch keine Neuigkeiten?!
 
Wie ist denn hier der Stand der Dinge zum Thema Gravel Grinder und tubeless?

was challenge selber dazu sagt, siehe unten

meine meinung, bei nem systemgewicht von 75 kilo würde ich vielleicht darüber nachdenken, aber grundsätzlich sind die gg eigentlich zu schmal. dicht kriegt man die sicherlich ...

hier ist die beste wahl der latex cross tube, von challenge

CAN AN OPEN TUBULAR TIRE BE SET UP TUBELESS?

We don't recommend attempting to run our Open Tubular tires in a tubeless format. As of this time the bicycle industry does not have an agreed-upon standard for road Tubeless which has resulted in numerous tubeless rim shapes. Our Open Tubular tires are designed to work with ETRTO standards for rim bead shape and rim bead width. We can't guarantee they will be compatible with non-ETRTO standard rims.

If you are considering tubeless as you seek better performance and a more comfortable ride than your current vulcanized clincher, please consider the use of a handmade Open Tubular tire, which has a higher ride quality and shares many of the same benefits. Higher thread counts and flexible, natural rubber provide a tire that hugs the road, inspires cornering confidence and reduces the amount of road vibration that reaches your body. Tubeless tires typically take a traditional, bouncy, vulcanized clincher tire with less grip and reduced comfort.

von hier: http://www.challengetech.it/info/faq/en

gesendet vom telefon
 
nein, 5mm ist überhaupt kein problem. habe zwar 38er GG aber die schläuche sind so extrem dehnbar, 5mm geht da immer.

Ich fahre die selben schläuche seit über 2000km, mehrfach geflickt. ok, da liegen schon welche auf halde =)

typischer druck 2,8 - 3 bar bei 115kg systemgewicht und echtem crosseinsatz. durchschläge hatte ich mehrere, meistens ohne folgen. einen snakebite geflickt, einmal dorn mit schleicher geflickt, eine scherbe.

musst du mit talkum einbauen und beim niedrigen druck verkneten, dann setzt der schlauch sich perfekt

als ersatzschlauch für unterwegs nur butylschlauch mitnehmen. unterwegs kann man einen latex nicht hut einbauen, wegen dem dreck und weil das latex und der reifen immer etwas aneinander kleben

gesendet vom telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 43er gravel grinder sollten bald da sein, dann baue ich die aus der bestellung vor der saison letztes jahr vorhandenen latex cross mal da rein

das sollte kein problem sein

ansonsten bleibt, 26'' mtb schläuche da rein zu hängen, ja das geht - ist nur ne fuddelei. das gewicht ist aber mist, die pannensicherheit gegen durchschläge aber erhöht

sicherheit gegen durchschläge ist für mich der zweite vorteil bei latex, hauptgrund eher die rolleigenschaften und die flexibilität für den grip in kurven, bei einem guten reifen (GG ab race)

butyl ist wie auf holz fahren dagegen, selbst mit den leicht-schläuchen

gesendet vom telefon
 
Hab den 38er selbst mit Kompressor und mehreren Anläufen (Caffèlatex, Conti Milch) auf einer Hope Felge nicht dicht bekommen.
Hatte extra zum Gravel Grinder OHNE Pro gegriffen, weil ich mir erhofft hatte, damit geht's eventuell.
Es hat die Milch schaumartig aus dem Spalt zwischen Flanke und Felge gedrückt. Am nächsten Tag war die Luft immer wieder draußen.
Die Flanke saß zudem nicht sehr fest im Felgenbett.
Hab es dann lieber gelassen und fahre Schlauch.
Ist bisher das einzige Manko an dem Reifen das ich finden konnte.
Im Netz gab es vereinzelt Berichte von Leuten die es geschafft haben.
Probieren kannst du es also mal, wenn du mit der Sauerei keine Schwierigkeiten hast.
 
Zum Thema höhenschlag: das hat mich am sehr ähnlichen Challenge chicane auch extrem gestört, allerdings der reifen fuhr sich unauffällig, aber optisch war das ein geeiere, ich konnte mir das irgendwann nicht mehr sehen und hab mir den Strada bianca aufgezogen. Letztes Jahr hab ich meiner Frau den gravel Grinder für das alte Diverge gekauft (geht in den Carbon Rahmen grad so rein ohne dass was schleift, ist aber grenzwertig hinten) und das geeiere ging wieder los. Vorne und hinten ??? Kann nicht sein dachte ich und hab mal anständig bis 7 bar aufgepumpt, ein paar mal ploppen und der höhenschlag war weg. Hätte ich damals am chicane auch machen sollen.
 
Darüber habe ich schon nachgedacht. Aber der geht ja nur bis 38. Ich möchte die Gravel Grinder aber in 42mm fahren.
Bin nicht so überzeugt, ob das sicher funktioniert?!
habe die nominell zu kleinen latex schläuche von challenge jetzt ein paar hundert km im 43er gravel grinder - das ist überhaupt kein problem

sie sind wie immer mit talkum eingebaut, bei niedrigem druck schön in den mantel reingeknetet worden, und anfänglich bis zu den max 4bar aufgepumpt gewesen.

null höhenschlag, eierei oder so. direkt wie ne eins. man muss die aber sauber einbauen und nicht am talkum sparen ...

der reifen selber ist der hammer, ich fahre vorne jetzt unter 2bar, bei 115kg system, und obwohl die felgen sehr schmal sind, wird der in der kurve nicht weich. runde sache und rollt super

https://fotos.rennrad-news.de/p/458722



gesendet vom telefon
 
Ich fahr mittlerweile auch den Gravel Grinder Race in 42mm...hatte vorher den 38er. Der hat auf der DT Felge trotz guter breite nur 35mm gehabt. Der wechsel war aufjedenfall die richtige entscheidung..mehr grip, mehr komfort , mehr sicherheit...und das bei eigentlich nicht wirklich schlechterem gefühlten rollwiderstand..
 
Ja, der geht echt recht unfreiwillig in die Felgenflanke :)

der reifen selber ist der hammer, ich fahre vorne jetzt unter 2bar, bei 115kg system, und obwohl die felgen sehr schmal sind, wird der in der kurve nicht weich. runde sache und rollt super

Ich möchte nicht anzweifeln, dass es bei dir funktioniert, aber ich hatte bereits mit 3 Bar einen Snakebite und möchte deshalb zur Vorsicht raten. Mein Systemgewicht liegt bei 85kg, fahre Trekking Butylschläuche.
Passiert ist es bei einem Schweinehopp über eine 3cm hohe Kante (nein, bin nicht auf der Kante aufgekommen). Auch auf Wurzelteppichen möchte ich nicht mehr unter 3,5Bar fahren.

Edit: Grade erst gelesen, du fährst den 43er, ich den 38er.

Gruß
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bereits mit 3 Bar einen Snakebite und möchte deshalb zur Vorsicht raten. Mein Systemgewicht liegt bei 85kg, fahre Trekking Butylschläuche.
Passiert ist es bei einem Schweinehopp über eine 3cm hohe Kante (nein, bin nicht auf der Kante aufgekommen). Auch auf Wurzelteppichen möchte ich nicht mehr unter 3,5Bar fahren.

ich hatte auf ca 2000km mit den 38er gravel grindern und 115kg systemgewicht auch zwei durchschläge mit loch und einen snakebite

es waren alles fahrfehler an wurzeln!

vor anderen löchern bei diversen durchschlägen haben mich die latexschläuche bewahrt ... die schläuche habe ich sogar weiterbenutzt, geflickt. da liegen jetzt ein paar drei jahre alte challenge cross latex in der garage, etwas verdellt. würde ich noch mal einziehen ....



gesendet vom telefon
 
Hat jemand den Gravel Grinder Pro 36mm mal gemessen, auch im Vergleich zu den 33mm Challenge Reifen?
Ich hätte gerne einen breiteren Reifen, aber habe gelesen, dass der 36er Gravel Grinder eher schmal ausfällt. Dann muss ich nichts neukaufen...
 
Hat jemand den Gravel Grinder Pro 36mm mal gemessen, auch im Vergleich zu den 33mm Challenge Reifen?
Ich hätte gerne einen breiteren Reifen, aber habe gelesen, dass der 36er Gravel Grinder eher schmal ausfällt. Dann muss ich nichts neukaufen...


Der fällt leider relativ schmal aus...um die 35mm. Ich hatte mir daher dann auch den breiteren in 42 gekauft...der fällt dafür super fett aus mit knapp 45mm . Ziemlich random die Herstellerangaben. Bin mit dem breiten auch sehr zufrieden..aber im herbst kommt der jetzt auch runter und ich fahr wieder einen wtb mit mehr profil...
 
Zurück
Oben Unten