Fragen zur Fanes

Aber das ist sicher egal, ob langer oder kurzer Käfig bzw. 9x, 10x, 11x oder 12x. Bei 26“ ist der Specihenwinkel ja sogar schräger, so dass, wenn auch minimal, mehr Platzt zwischen Käfig und Speichen sein sollte, als bspw. bei 29“.

Lange Rede, kurzer Sinn - 12x sollte auch bei 26“ kein größeres Risiko von Schaltwerkschäden mit sich bringen, als 9/10/11x.

Danke für die Einschätzung...12fach ist bestellt ! ;)
 
Sodele, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen "richtig" zu fahren. Ein Skidaumenproblem hemmt noch ein wenig, aber fast Vollgas.

Fanes 5.0:

Vorne: Lyrik 180 schon ne Weile mit AWK (2:1 Setup), jetzt noch mit MST Tuning dazu. Man merkt es eindeutig wenn man es laufen lässt und es etwas ruppiger wird. Ich hatte vorher die Zugstufe immer so auf 4-5 und jetzt nur noch auf 3. Obwohl die Gabel schneller raus kommt habe ich nicht das Gefühl sie mich verklopft. Aktuell habe ich die Druckstufe noch komplett offen, aber da werde ich wohl auch mal schauen was geht. Prinzipiell zufrieden. Rest ist Detail. Ein gutes Update!

Aber hinter: CC IL COIL.
Ich (vorhin mit allem Mist gewogen) 77 kg.
Feder 450er und 2 Turns Vorspannung.
Sag kommt so auf irgendwo so bei 20-22 mm raus. ~33%.

Base Setup HSC, LSC, HSR, LSR - 2, 7, 2, 10

Das mir die Kiste heute mehrfach durchgerauscht ist habe ich mich erstmal nur auf die HS Sachen konzentriert.
Sie durfte ein wenig poppiger sein, deswegen habe ich des HSR auf 1 zurück gedreht und kommt dann ganz nett. Ist aber nicht das essentielle jetzt. Ich denke ich kann da auch den LSR noch ne Ecke aufdrehen. Von LSC and LSR her scheint es ganz ok, die Dame sitzt satt ohne lahm zu wirken.

Problem: Durchrauschen. Die HSC habe ich bis am Ende auf 3.5 hoch gedreht. Und gegen Ende der Tour gab es dann einen Drop aus ca. 1 m ins nur leicht Abschüssige. Auch dort ist er dann noch durch. Habe dann wegen Tourende nicht noch mehr HSC dazu gegeben.

Setup jetzt also 3.5, 7, 1, 10.

Was habt ihr den so? Vor allem was für eine Feder bei welchem Gewicht in Montur? CC schlägt mir bei meinen Angaben sogar nur ne 400er vor.
 
500er Feder bei etwas mehr als zwei Zentnern in Fanes 3.0, allerdings einen Dämpfer mit einstellbarem Bottom-Out (Vector HLR). HSC und LSC habe ich nicht im Kopf, ist aber eher im niedrigen Bereich. Jedenfalls rauscht da nix durch, auch nicht bei Drops. Oder ich spüre es nicht ;)
 
Bei 92 netto habe ich im Vivid Coil eine 450er in der Fanes 3.0.
Durchschläge hatte ich regelmäßig, aufs Anschlaggummi, hat aber nicht gestört. Dämpfer ist jetzt im Bikemarkt.
Schon die 3.0 war ja nicht für Stahlfeder ausgelegt.
 
Ich habe mir gerade die Linkagedesing-Kurven noch einmal angesehen. Sowohl die Fanes 3.0, als auch die 5.0 haben sehr wohl eine progressive Übersetzung. Lediglich im SAG-Bereich ist die 5.0 leicht degressiv. Stahlfederdämpfer sollten also sehr gut funktionieren.
 
Servus, fahre eine der ersten Fanes...ggf. steht ein Umstieg auf das Teibun oder die Fanes 5.0

Weis jemand, ob es funktioniert bei der Fanes 5.0 in größe L das Sattelrohr um 2cm zu kürzen. Geo vom L gefällt mir, aber das Sattelrohr sollte eigentlich nur 46cm sein und nicht 48cm

Möglich? ggf. sogar so bei Alutech zu bestellen?
 
Servus, fahre eine der ersten Fanes...ggf. steht ein Umstieg auf das Teibun oder die Fanes 5.0

Weis jemand, ob es funktioniert bei der Fanes 5.0 in größe L das Sattelrohr um 2cm zu kürzen. Geo vom L gefällt mir, aber das Sattelrohr sollte eigentlich nur 46cm sein und nicht 48cm

Möglich? ggf. sogar so bei Alutech zu bestellen?

Bei so nem „einschneidenen“ Vorhaben würde ich lieber mit dem jürgen direkt sprechen u mich nicht auf Forumaussagen allein verlassen!
 
Werde mit dem CC DB Air CS nicht wirklich warm. Gerade die Einstellung von HSC u HSR an den goldenen Rädchen ist völlig undefiniert. Wo ist da der Startpunkt wenn man ein umdrehung einstellen möchte?
Heute kam mir ein wenig Öl entgegen, als ich Druck aus dem Dämpfer gelassen habe. Zeit für nen Service o unbedenklich?
Überlege ernsthaft den wieder zu veräußern u auf eine Alternative umzusteigen. Ggf. auch ein Stahlfederdämpfer. Was könnt ihr empfehlen? Was fahrt ihr in euren Fanes? Es handelt sich übrigens um die Fanes 5.0. Danke schonmal für eure Tipps.
 
Ein bisschen Ölaustritt aus der Lufkammer ist beim Luftablassen normal. Wenn er schmatzt oder äußerlich ölt muss er zum Service.

Dämpferalternativen gibt es ja ausreichend. Beim Coil solltest Du wohl drauf achten, dass er ein bottom out hat, also eine zusätzliche Luftkammer im Piggy, worüber die Progression eingestellt werden kann. Schau mal in den Bikemarkt. Lemonshox verkauft gerade den Vector HLR für 399 €. Den fahre ich in der Fanes 3.0 und bin sehr zufrieden. Als Air-Variante ist er auch zu haben und soll ebenfalls klasse sein. Ich habe mit dem Air allerdings keine Erfahrungen. Die Dämpfung beim HLR (LSC, HSC, LSR) ändert sich mit jedem Klick merklich.

Wenn es etwas teurer sein darf, dann schau Dich bei Fox, EXT oder Push um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 92 netto habe ich im Vivid Coil eine 450er in der Fanes 3.0.
Durchschläge hatte ich regelmäßig, aufs Anschlaggummi, hat aber nicht gestört. Dämpfer ist jetzt im Bikemarkt.
Schon die 3.0 war ja nicht für Stahlfeder ausgelegt.
Ich habe mir auch einen Coil für die 4.0 Fanes geholt. Welches Standardtune bist du im Vivid gefahren? Hast du am Stack oder IFP was geändert? Gruß Alex
 
ich fahr am fanes 4.0 nen cc db air cs, bin damit zufrieden das radl wird allerdings nur im park bewegt. beim letzten service hab ich nen äh wayn kit? einbauen lassen (aus neugier), das losbrechmoment ist schonmal deutlich geringer, wie sich der kit schlägt wird die saison zeigen :)
 
Servus, hat jemand mal den Unterschied zwischen den ersten Fanes Signature bis 2 und der aktuellen Fanes 5 erfahren?

Fahre ja aktuell noch die 2er, welche aber eher als Freeride Light aufgebaut ist... Totem, Roco Coil. Hammerschmidt etc....

Da wir aus dem Mittelgebirge nun in die Alpen gezogen sind und das Anforderungsprofil daher auch lange Uphill-Passagen beinhaltet, hätte ich gerne was leichteres als meine E2 Fanes - und auch wenn es mir die Tränen in die Augen treibt mit Luftfahrwerk statt Coil....

Wie sind de Uphill-Eigenschaften der neuen Fanes im vgl. zur Signature?
Downhill wird die Fanes ja wohl nichts eingebüsst haben, oder?

Was mich stört sind die Knarz und Quali-Probleme von denen man liest bei den neuen Fanes! Ist das wirklich schlechter geworden? - mit meiner E2 war ich voll auf zufrieden...außer normaler Lagerverschleiß keine Probleme....

Falls wer den Vergleich alt gegen neue Version hat, wäre ich dankbar, wenn derjenige mal ein wenig drüber schreiben könnte.

Kann mich gerade nicht richtig entscheiden...
- Fanes 5.0 - da stört mich eigentlich nur die Carbon-Wippe - bin absolut kein Plastikfreund!!!
- Last Coal
- Nukeproof Mega (Alu)
- und auch wenn es eher ein Light-Enduro ist Trek Remedy 8 (Alu)


Gruß

Benny
 
Seit Mitte letzten Jahres habe ich "upgegradet" von Fanes 3 .0 auf die aktuelle 5.0.

Deutlich angenehmer bergauf, etwas besser bergab!
Keine Knarzgeräusche.

Gewicht aber weiterhin, trotz einiger Tuningteile, bei 14,5kg Größe M.
Ist aber nur auf Tragestrecken relevant.
 
@Skwal

Danke schonmal! 14,5 kg finde ich jetzt nicht wild - mein jetziger Fanes-Panzer-Aufbau hat fast 3 kg mehr und wird auch für Bikeparkeinsätze im Fuhrpark bleiben.

Angenehmer bergauf ist genau das was ich suche!

Fährst du die 5.0 mit 180mm Gabel oder 170er?

Momentane Wunschvorstellung wäre:
- Selva 180
- Super Deluxe RCT
- GX Eagle
- MT05
- Revive 160
- Und Radsatz von Alutech wird getauscht gegen einen DT Swiss E1700 mit 30er weite
 
Fährt hier jemand eine 5.0 mit Zweifach Antrieb? Ich bräuchte mal ein Closeup von oben auf Kettenblätter und Hinterbau um abzuschätzen ob eine Chance besteht meine Vyro rein zu bekommen.
Die 5.0 steht bei mir weit oben auf dem Zettel, nicht zuletzt weil sie so schön kompatibel zu mittelaltem Kram ist.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Fox Talas 36 150-170
Damit lässt sich schön die Geometrie etwas in Richtung CrossCountry verstellen, wenn ich zu Hause die flacheren Trails fahre.
Für bergauf natürlich auch vorteilhaft, aber nicht unbedingt nötig.
 
Fährt hier jemand eine 5.0 mit Zweifach Antrieb? Ich bräuchte mal ein Closeup von oben auf Kettenblätter und Hinterbau um abzuschätzen ob eine Chance besteht meine Vyro rein zu bekommen.
Die 5.0 steht bei mir weit oben auf dem Zettel, nicht zuletzt weil sie so schön kompatibel zu mittelaltem Kram ist.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Moin, ich habe sogar eine dreifach kurbel, ein bash und zwei kettenblätter, passt. Geschaltet wird per "hand" und das im wahrsten Sinne des Wortes, um auf das kleine kb vor langen Anstiegen zu kommen, muss ich die Kette per Hand umlegen
 
Moin, ich habe sogar eine dreifach kurbel, ein bash und zwei kettenblätter, passt. Geschaltet wird per "hand" und das im wahrsten Sinne des Wortes, um auf das kleine kb vor langen Anstiegen zu kommen, muss ich die Kette per Hand umlegen
Was hast Du da als großes Blatt drauf und weißt Du auf welcher Kettenlinie? Die Vyro mit 36er auf 48mm ist da etwas "speziell". Am ICB musste ich ein wenig das Yoke bearbeiten um genug Freigang zu haben, das dürfte bei der Fanes ausfallen...
 
Was hast Du da als großes Blatt drauf und weißt Du auf welcher Kettenlinie? Die Vyro mit 36er auf 48mm ist da etwas "speziell". Am ICB musste ich ein wenig das Yoke bearbeiten um genug Freigang zu haben, das dürfte bei der Fanes ausfallen...

Kettenlinie ..... keine Ahnung, auf jeden Fall sauber schaltbar ohne krachen und knacken. Kb ist ein 34 er kurbel ist eine truvativ aka
 
Moin Leude.

Ich freue mich, wenn ihr mir das ein und andere zum Fanes sagen könnt und was auch die Unerschiede vom 4.0 zum 5.0 betrifft.

Wer sich kurz Bock hat mein 'welches Bike soll es werden?' durchzulesen: Ich bin etwa fünf Jahre nicht mehr gefahren, war bis dato nur mit nem Allmountain unterwegs. Da ich sehr viel gutes über Liteville gehört und gelesen habe, habe ich nach einem gebrauchten 601 mk3 geschaut. Da läge ich bei 2500€ bis etwas über 3000€. Kohle ist knapp bei mir und ich möchte möglichst viel Bike für angemessenes Geld. Liteville und auch einige Forenbeiträge und Fahrer sprechen davon, dass vom mk3 aufs mk4 doch einiges passiert ist, was es zu einem ganz neuen Fahrwerk macht. Kan man davon auch bei den Neuerungen der Fanes 4.0 zur 5.0 sprechen?

In Willingen vergangenes Wochenende bin ich mal mit der Fanes gefahren und vielleicht wirds sogar eine. Aber vorzugsweise gebraucht und nicht allzu hochpreisig. Da käme mich die 4.0 günstiger.

Kann ich da getrost zugreifen oder sagt ihr, da hat sich schon wesentliches zur 5.0 verbessert?

Grüße
 
ruf doch mal den jürgen an der ist bei solchen sachen garnicht böse auch wenn er dir in diesem fall nichts verkauft wenn du dir eine ausm bikemarkt holst, ansonsten hat er meist noch eine im ausverkauf

Telefonnummer: +49 (0)4353-998155
Telefonzeiten: Montag bis Freitag, jeweils von 8:00 - 13:00 und 14:00 - 17:00 Uhr

oder hier hoffen :D

ich weiss zwar nicht wie groß du bist aber schau mal da

https://alutech-cycles.com/Fanes-40-Komplettbike-275-v2-Gr-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Fanes 3.0. wenn es eine neue Fanes werden sollte, würde ich auf jeden Fall zur 5.0 greifen. Meine Kenntnisse sind zwar rein theoretisch, aber von der 4.0 zur 5.0 wurde die Geometrie erst richtig auf 27,5“ angepasst und auch sonst modernisiert. Die 4.0 ist meines Erachtens eher eine Zwischenlösung gewesen.

Mit einem LV 601 kann man die Fanes nicht vergleichen. Wenn Du die Gelegenheit hast, teste beide.
 
Moin sehe das genauso wie der hasardeur...
Mir gehört ein 3.0 pinion... neben der geo anpassung ist die veränderung am horstlink mit abgedichteten kugellagern besser als vorher...
Würde (wenn ich nicht grad in ein tofane 2.0 investiert hätte) auf jeden fall zum 5.0 raten...
Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich muss eingestehen, dass ich von der Materie Fahrwerk/Geometrie insgesamt relativ wenig verstehe. Das 601 in L bin ich eine Abfahrt gefahren, das Fanes in M und L auch jeweils eine. Ich kann sagen, dass sich das 601 doch etwas anders angefühlt hat. Ich kann also beschreiben, wie sich etwas anfühlt, aber nicht was besser für mich ist.

Darum fällt es mir auch eigentlich etwas schwer 5 große Scheine für das Liteville auszugeben, wenn ich auch gebraucht mit 2000 öcken ein für mich als sinnvoll erachtetes Bike finden kann.

Das Liteville hat mir gefallen, die Fanes auch. Das Liteville bekomme ich nächstes Wochenende zum testen. Dann werde ich 'versuchen', einen ausgiebigen Eindruck zu bekommen. Und bzgl. der Fanes stellt sich mir die Frage, gebraucht etwas günstiges zu bekommen, dass ich dann auch ausgiebig fahren kann und ggf. wieder verkaufe, wenn ich feststelle, dass mir das 601er besser in der Erinnerung hängt.

Aber hier eben die Frage, welcher Jahrgang der Fanes eine gute Entscheidung wäre.

Den Jürgen werde ich dann mal anrufen, danke für den Hinweis.


Grüße, von mir.
 
Zurück
Oben Unten