[A] 20" Rad - Orbea MX20



Was für eine schöne Orbea mx! Ein richtigen Inspiration für das Cube race 24, das ich für meinen Sohn baue :) Ich möchte hier auch einen internen Zugführung machen. Wo hast du die kappe her?

Grusse aus Holland!
 


Was für eine schöne Orbea mx! Ein richtigen Inspiration für das Cube race 24, das ich für meinen Sohn baue :) Ich möchte hier auch einen internen Zugführung machen. Wo hast du die kappe her?

Grusse aus Holland!
Danke für das Lob!:)
Wie @KIV schon richtig geschrieben hat: Die Abdeckung habe ich 3D-gedruckt. Die sichtbaren Oberflächen sind geschliffen und poliert.
Die Santa-Cruz-Stopfen sehen gut aus. :daumen:Die Jagwire-Exemplare, die ich an der Kettenstrebe verbaut habe, überzeugten mich nicht so sehr.
 
Danke für das Lob!:)
Wie @KIV schon richtig geschrieben hat: Die Abdeckung habe ich 3D-gedruckt. Die sichtbaren Oberflächen sind geschliffen und poliert.
Die Santa-Cruz-Stopfen sehen gut aus. :daumen:Die Jagwire-Exemplare, die ich an der Kettenstrebe verbaut habe, überzeugten mich nicht so sehr.

Sehr chick... leider habe ich keine 3D printer aber die Santa-Cruz-Kabelfuehrungen sehen auch gut aus. Danke!
 
Hallo Surtre,

könntest du mir sagen wie lang die Speichen sind? Wie "dick" sind diese? Wie hast du diese berechnet? 16Speichen reichen bei den Kids oder hast du schon oft nachziehen müssen? Fragen über Fragen :confused:
Ich bin gerade dran ein Frechdax aufzubauen... leicht soll's werden :lol:

Laufräder: Novatec D711/712 bearbeitet mit jeweils 16 Speichen in Gingko Disc Felge (25,6mm Innenbreite)

Auch hier zu finden: https://fotos.mtb-news.de/p/2185715 ;)

Danke und Frohe Ostern
 
Die Speichenlänge habe ich mit dem DT-Rechner bestimmt. Die genauen Längen habe ich nicht mehr im Kopf. Am Orbea sind 2.0/1.8er Speichen, entsprechend mit 1.8er Nippeln verbaut. In manchen Längen bekommt man auch 2.0/1.5/2.0er Speichen.
Bislang ist alles i.O. Am Stadtrad sind es auch wieder nur 16 Speichen pro Rad, allerdings mit anderen Komponenten:

Die große Lücke im Speichenmuster bei Verwendung von 32-Loch-Felgen nervt auf Dauer aber beim Zentrieren...
 
Und das Schaltwerk scheint wohl irgendwann nach dem Zentrieren verloren gegangen zu sein?! ;) Oder hat der liebe Osterhase das schon für eines der nächsten Projekte verstecken können? ;)

Wo ist es hin und was ist der Grund für den jetzigen Kettenspanner, anstatt des Saint, Surtre?
 
Das ist das KiTa Bike, das ist als SingleSpeed aufgebaut, das Orbea hat Schaltung ;) Guck mal das Ausfallende genauer an, da sieht man den unterschied dass das ein anderes Bike ist.
 
Eigentlich hätte das aber auch ein Blinder kaum übersehen können - stimmt! ;)
Aber so ist es, wenn man sich nur auf - in diesem Fall andere - Details konzentriert. Vielleicht sollte ich in Zukunft besser zweimal schauen und danach fragen. ;)

Kommt wohl auch daher, dass ich gerade selbst ein Singlespeed aufbaue und den Spanner daher als bekannt einstufte. ;)
 
Die große Lücke im Speichenmuster bei Verwendung von 32-Loch-Felgen nervt auf Dauer aber beim Zentrieren...
Ja, aber hättest du nicht einfach jedes zweite Loch nutzen können und einfach gekreuzt einspeichen, dann wären die Abstände zumindest gleichmäßig. So richtig klar ist mir der Grund für das Speichenmuster am Hinterrad nicht. Oder aber das sind keine 16L-Naben. Dann wirds natürlich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal in Gänze für @zygich

Ja, aber hättest du nicht einfach jedes zweite Loch nutzen können und einfach gekreuzt einspeichen, dann wären die Abstände zumindest gleichmäßig. So richtig klar, ist mir der Grund für das Speichnmuster am Hinterrad nicht. Oder aber das sind keine 16L-Naben. Dann wirds natürlich schwierig.
Ohne die paarige Anordnung, also wenn jedes zweite Felgenloch gleichmäßig freigelassen werden würde, kommen die Hälfte der Speichen von der falschen Seite in die wechselseitig versetzt gebohrte Felge.
Die Naben haben 32 Bohrungen für die Speichen.
Mit 16Loch-Felgen ist das alles einfacher und schöner:
 
Nur noch mal für Doofe: Die Kombi 32-Loch-Nabe mit 16 Loch-Felge bedeutet, dass ich einfach jedes zweite Loch in der Nabe benutze und fertig, richtig? Und der Unterschied zwischen den Lochzahlen in Nabe und Felge muss immer durch 4 teilbar sein und mindestens 8 betragen, richtig? Oder muss man noch andere Dinge beachten? Wie kombinier ich denn z. B. 16-Loch-Felge mit 24-Loch-Nabe?
Sorry für OT, aber hier scheint Erfahrung mit dem Thema anwesend zu sein. ;)
 
Nur noch mal für Doofe: Die Kombi 32-Loch-Nabe mit 16 Loch-Felge bedeutet, dass ich einfach jedes zweite Loch in der Nabe benutze und fertig, richtig?
Nein, so einfach ist das nicht. Die Speichenlöcher einer Nabe sind zwischen den beiden Flanschen so versetzt, dass immer ein Loch im linken Flansch zwischen zwei Löchern des rechten Flansches liegt. Bei acht Löchern je Flansch (16L-Nabe) beträgt der Versatz also pi/8 oder 22,5°. Bei 16 Löchern je Flansch (32L-Nabe) beträgt der Versatz nur die Hälfte, also pi/16 oder 11,25°. Das heißt, dass dir kein Speichenrechner die korrekte Länge der Speichen berechnen wird. Aber vielleicht liegen die Differenzen ja noch innerhalb dessen, was man über den Nippel ausgleichen kann, keine Ahnung.

Ich würde, wäre ich gezwungen, es so zu machen, die Länge für 16L-Naben ermitteln lassen und dann eine Hälfte der Speichen kürzer, die andere etwas länger kaufen und dann entsprechend mischen. Aber das bleibt experimentell.
 
Das ist ein etwas merkwürdiger Spanner aus Fernost, den ich im Netz bislang nur an Falträdern montiert gesehen habe.
https://www.ebay.de/itm/Fixie-Fahrr...hash=item4d63a77058:m:m58xf5p9twouddZYc5IYaTQ
Ich wüsste nicht, wie man ihn normal z.B. als Ersatz eines Schaltwerkes montieren soll. Am Rad oben ist er mit einem Dreh-/Frästeil in der Aussparung des Ausfallendes befestigt. Seitlich habe ich ihn ein wenig eingekürzt:
 
Das ist ein etwas merkwürdiger Spanner aus Fernost, den ich im Netz bislang nur an Falträdern montiert gesehen habe.
https://www.ebay.de/itm/Fixie-Fahrr...hash=item4d63a77058:m:m58xf5p9twouddZYc5IYaTQ
Ich wüsste nicht, wie man ihn normal z.B. als Ersatz eines Schaltwerkes montieren soll. Am Rad oben ist er mit einem Dreh-/Frästeil in der Aussparung des Ausfallendes befestigt. Seitlich habe ich ihn ein wenig eingekürzt:
ah. So einen habe ich mal "aus Versehen" für ne Rohloff gekauft - aber nie gescheit montiert bekommen..
 
Ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muesste er von innen auf der Achse montiert werden, passt allerdings nicht ohne Bearbeitung in vertikale Ausfallenden. Mit einer Kassettennabe reicht der seitliche Abstand innen montiert auch nicht.
 
Bin jetzt erst auf diesen Thread gestossen, das ist der schönste Aufbau, den ich bisher hier im Kinderbike-Forum gesehen habe. Das Rad sieht super aus, und die technischen Details sind der Hammer :love::love::love:

Negative Auswirkung Deines Aufbaus: ich baue gerade ein 20 Zoll Cube für meinen Kurzen um, das kommt mir jetzt ein wenig langweilig und häßlich vor :aufreg:;)
 
Vielen Dank für die Blumen!
Mach Dich nicht verrückt: Sobald Du geschafft hast etwas zu verbessern* und das auch beim Nutzer ankommt, ist es gut!
*egal ob optisch oder technisch
Bei uns ist letztens ein Kickboard eingezogen und ich hatte keine Zeit groß technisch daran zu werkeln. Die optischen Änderungen daran haben aber trotzdem für Dankbarkeit gesorgt, auch wenn das hohe Gewicht negativ auffiel. :D
 
Zurück
Oben Unten