Fox Float DPX2

Die Dichtung am Haupzkolben dürfe defet sein.
Ist im Serviceset enthalten, Austausch ist easy.

Google dir aber die Videos zum Öffnen vorher!

Durch einen Defekt ist der Druck in der Negativkammer so hoch, das man innerhalb des zulässigen Druckbereichs der Positivkammer diesen nicht mehr komplett zum ausfahren bekommt, bzw. er nicht über die Ausgleichsnut fährt.
Lässt man die Luft ab zieht er sich zusammen.
Das Problem beim öffnen ist das, er aufgrund des nicht ablassbaren Drucks in der Negativkammer, die Luftkammer beim öffnen "abschießt". Ohne Vorkehrungen geht das schnell ins Auge.

Danke für eure rschen Antworten @RockyRider66 und @Symion !

Dass sich der Dämpfer so zusammen zieht, wurde von Fox folgendermaßen begründet:
"...das sich der Dämpfer zusammen zieht ist normal wenn man die Luft zu schnell aus dem Dämpfer lässt da die Luft in der Negativkammer den Dämpfer zusammen presst... ."
Falls es nun schon wieder die Dichutng am Hauptkolben sein sollte, wäre das der 2. gleiche Defekt innerhalb von 3 Monaten, von meinem alten DPS kenne ich diese Probleme gar nicht. Evlt. muss Fox hier schon qualitativ nachbessern ;-)

Das würde natürlich auch erklären, warum sich der Dämpfer so schwer öffnen lies und ordentlich geploppt hat. Hatte ihn nur mal aus Neugier geöffnet, dabei festgestellt, dass Fox beim letzetn Service gar kein Öl eingefüllt hat sondern so ein Fett, ähnlich der Konistens von Gabelfett, allerdings blau...das nur mal so nebenbei...

Hinzu kommt, wie schon beschrieben, diese Hebelstellung (blauer Hebel Firm-, Medium-, Open-Mode) siehe Bilder oben.
3 genannte Stellungen ergeben 3 Hebelpositionen, ich kann an meinem Dämpferchen 4 Positionen einstellen.
--> Firm -1,Firm-, Medium-, Open-Mode,
--> Firm-, Medium-, Open, Open +1
bin mal gespannt, was da auf mich zu kommt.

Grüße!
 
Hallo zusammen. Mein Dämpfer macht gerade komische Geräusche. Wollten nächste Woche des erste mal richtig in de Wald, nun mach ich mir leichte Gedanken.

Ist ein Bronson, 105 kg 280psi.
Könnte für meinen Geschmack mehr Pop haben. 25 - 30 sag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Mein Dämpfer macht gerade komische Geräusche. Wollten nächste Woche des erste mal richtig in de Wald, nun mach ich mir leichte Gedanken.

Ist ein Bronson, 105 kg 280psi.
Könnte für meinen Geschmack mehr Pop haben. 25 - 30 sag

Bin das Bike witterungsbedinkt max 100 km gerollt, seit November 17.

En kleines Video in meinem Videoalbum.
Danke

Hier wird ausschließlich über den Fox Float DPX2 diskutiert!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen. Mein Dämpfer macht gerade komische Geräusche. Wollten nächste Woche des erste mal richtig in de Wald, nun mach ich mir leichte Gedanken.

Ist ein Bronson, 105 kg 280psi.
Könnte für meinen Geschmack mehr Pop haben. 25 - 30 sag

Bin das Bike witterungsbedinkt max 100 km gerollt, seit November 17.

En kleines Video in meinem Videoalbum.
Danke

Ich denke dein Dämpfer ist OK.
Du hörst das Öl durch die Zugstufenports schießen.
Verstell mal die Zugstufe komplett auf offen oder zu.
Dann dürfte das Geräusch weg sein.

Wegen der Einstellerei kannst du den ID Code mal hier eingeben und schauen wie dein Dämpfer von Santa Cruz konfiguriert wurde:
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=topnav

Könnte mir vorstellen dass du einen größeren Spacer in die Luftkammer packen musst- oder abnehmen.....
 
Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich später mal testen .

Abnehmen ist schlecht... das sind 15 Jahre Krafttraining:D
Werde dann mal die Luftkammer verkleinern
 
Gib doch mal die ID deines DPX2 durch. Bei meinem Reign Adv 2017 war die Beshimmung (Dämpfung) nur für Kaffeefahrten geeignet. Alles degressiv damit es nicht so viel wippt, aber mistig wenn es zu Sache geht. Mit neuen Stacks ganz andere Welt.
 
2018, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Santa Cruz, Bronson , 7.875, 2.25, 0.2 Spacer, CM, RM, Rezi A F M, Neutral Logo
http://linkagedesign.blogspot.de/2015/09/santa-cruz-bronson-2016.html

Der größte Luftkammerspacer ist besser darin aufgehoben als der kleine 0.2er.
Die Dämpfung passt eigentlich für den Rahmen, allerdings wäre wohl etwas mehr LS-Druckstufe bei dem Gewicht auch passend.
 
Habe den rebount auf max fast und die comp. auf max firm... der rebount könnte noch schneller sein:ka:

Habe nun den rebount auf max slow gestellt un das Geräusch ist um einiges weniger:daumen: leider so natürlich nicht fahrbar.

Reicht es dann alleine die Luftkammer zu verkleinern oder muss mehr gemacht werden?

Vielen Dank für die Unterstützung:i2:

Edit:
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Volume-Spacer-Kit-fuer-Float-DPX2-Air-p62166/
Das sind doch die passenden?

Ja das sind die Spacer.
Beim Einbau muss du nix weiter beachten.
Außer das du die Luft langsam ablassen solltest, und zwischendurch mal durchfedern.
Eigentlich genauso wie beim Aufpumpen.

Sonst muss du erst einmal nix machen.
 
Mein DPX2 klackt/klappert neuerdings ganz zu Beginn des Federwegs beim Einfedern.
Aber nur, wenn die Pedalplattform offen ist. Und dann auch stärker, wenn die Lowspeed-Comp offen ist und weniger stark, wenn sie zugedreht ist.

Wenn ich die Pedalplattform auf Mittel oder Hart stelle, ist das Rad komplett leise, wenn ich das Hinterrad auf den Boden plumpsen lasse.

Der DPX2 hat etwa 35-40 Betriebsstunden hinter sich und hat anfangs nicht geklappert. Zumindest habe ich nichts wahrgenommen.

Habt ihr von dem Phänomen schonmal gehört?
 
Ich hatte ihn bei Fox, die haben ihn auseinandergenommen, Dichtungen getauscht. Danach war es weg.
Eine neue Buchse haben sie nicht explizit erwähnt. Aber das könnte natürlich auch die Ursache gewesen sein.

Jetzt passt es jedenfall =)
 
Hat jemand Spacer aus dem Set zu Hause liegen die er nicht benötigt? Ich bin auf der Suche nach den beiden größten Spacern, meldet EUch doch bitte wenn ihr die abgeben wollt! Danke und lg, Stefan
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Huber Buchsen im DPX2? Lohnt sich der Tausch oder ist der Unterschied zu den mehrteiligen von Fox nicht groß?
 
Haben beide gleiches Material, Huber jedoch keinen Bund und keine Dichtung.
Wenn dir die FOX zu stramm gehen nimm sie raus und schleif auf der Außenseite etwas runter.
 
Nabend zusammen

Ich bin seit knapp 3 Wochen auch glücklicher Besitzer eines DPX2
2018, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Trunnion Evol LV, Giant, Reign 1.5 GE, 205, 62.5, CM, RM, Rezi M F M, YS 798/PMS 444C Logo

Da ich gute 10 Jahre Bikepause hatte (damals kamen ja gerade erst die ersten Luftdämpfer auf den Markt), hab ich nicht wirklich Plan von der Dämpfertechnik heutzutage. Das der DPX2 im Reign ziemlich leicht durchgeht, hatte ich schon in diversen Tests gelesen und mich drauf eingestellt Spacer zu verbauen (so viel hab ich mir schon beigebracht :-D ). Jetzt hab ich mir hier den Thread durchgelesen und lese von Shims, Stacks etc. und versteh nur Bahnhof :D. Aktuell fordere ich das Bike noch 0, bin noch dabei mir erstmal wieder Kondition und Kraft in den Beinen anzutrainieren. Den Federweg nutze ich aber schon komplett wenn ich hier und da mal ne Bodenwelle zum Springen nutze. Das sollte ja durch Spacer besser werden?! Wahrscheinlich hab ich auch nicht den richtigen Druck drin, musste erstmal auf die Idee kommen mir ne Einstellhilfe zu basteln :lol:

Was kann ich denn mit diesem CM, RM, Rezi MFM anfangen? Was sagt mir das?
 
Ist völlig egal. Mach dich erstmal mit den möglichen Einstellungen vertraut. Anleitungen bzgl. Dämpfer einstellen gibt es tausende - du musst aber auch fahren und selber testen.
Nicht das was du hören willst aber so ist es halt.
 
Nabend zusammen

Ich bin seit knapp 3 Wochen auch glücklicher Besitzer eines DPX2
2018, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Trunnion Evol LV, Giant, Reign 1.5 GE, 205, 62.5, CM, RM, Rezi M F M, YS 798/PMS 444C Logo

Da ich gute 10 Jahre Bikepause hatte (damals kamen ja gerade erst die ersten Luftdämpfer auf den Markt), hab ich nicht wirklich Plan von der Dämpfertechnik heutzutage. Das der DPX2 im Reign ziemlich leicht durchgeht, hatte ich schon in diversen Tests gelesen und mich drauf eingestellt Spacer zu verbauen (so viel hab ich mir schon beigebracht :-D ). Jetzt hab ich mir hier den Thread durchgelesen und lese von Shims, Stacks etc. und versteh nur Bahnhof :D. Aktuell fordere ich das Bike noch 0, bin noch dabei mir erstmal wieder Kondition und Kraft in den Beinen anzutrainieren. Den Federweg nutze ich aber schon komplett wenn ich hier und da mal ne Bodenwelle zum Springen nutze. Das sollte ja durch Spacer besser werden?! Wahrscheinlich hab ich auch nicht den richtigen Druck drin, musste erstmal auf die Idee kommen mir ne Einstellhilfe zu basteln :lol:

Was kann ich denn mit diesem CM, RM, Rezi MFM anfangen? Was sagt mir das?

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dämpfer!
Wieviel SAG fährst du denn?
Lt. Tuning Guide sind 25-30% vorgeschrieben. Was sagt Giant wieviel SAG in dem Rad zu fahren sind?

Jenachdem hast du ggf. noch etwas Spielraum beim SAG bzw. kannst du den Dämpfer noch über Open Adjust Mode „feintunen“ hast du das schon ausgeschöpft?

Natürlich kannst du den Dämpfer zu Fox senden, die können noch ein strafferes/weicheres Setup einstellen (wahrscheinlich auch nur irgendwo ein Klick) kostet allerdings 90€. Funktionsweise fragst du am besten direkt bei Fox nach oder @RockyRider66 ;-)
Wieviel wiegst du denn? Ich würde ggf. die Luftkammer verkleinern, also mit Volumenspacern arbeiten. Die wirken ware Wunder :)
 
Nicht das was du hören willst aber so ist es halt.
Ja das ist schon klar das ich es selber rausfinden muss, passt schon ;)
Wieviel SAG fährst du denn? Was sagt Giant wieviel SAG in dem Rad zu fahren sind?
Ich denke ich fahre etwas zu viel SAG im Moment. Man kommt ziemlich schlecht mit nem Lineal an den Dämpfer im Reign und da ich auch nicht die Länge und den Hub wusste (konnte halt mit dem was der Code ausspuckt bei Ridefox nix anfangen), hätte ich das dann Pi mal Auge gemacht. Was Giant sagt hab ich ehrlich gesagt gar nicht geguckt.
Jenachdem hast du ggf. noch etwas Spielraum beim SAG bzw. kannst du den Dämpfer noch über Open Adjust Mode „feintunen“ hast du das schon ausgeschöpft?
Dieses Open Mode Adjust hab ich nicht wenn ich das richtig sehe und verstehe. Laut der Manual haben das ja nur die Performance Elite und Factory, meiner ist glaube nur Performance. Ich hab nur Open, Pedal, Firm und Rebound

Wieviel wiegst du denn? Ich würde ggf. die Luftkammer verkleinern, also mit Volumenspacern arbeiten.
Ich bin bei geschmeidigen 95kg *hust* und fahre mit 210 psi (meine ich, oder waren es 230? Muss ich heute Nachmittag nochmal checken). Ja wie gesagt, Spacer einsetzen hatte ich schon bevor das Rad da war im Kopf. Sind auch schon geordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten