Selbstbau 29" Hardtail

Auf den ersten Blick fehlen Pedale, Griffe, Steckachse hinten und Bremsadapter auf 180mm vorn.

Danke, Steckachse ging mir raus, dachte die sei beim Rahmen dabei. Griffe hab ich ergänzt, Pedale hab ich hier noch welche rumliegen. Liste habe ich ergänzt und nochmal angehängt.

Sollte von mir auch kein Angriff sein, ich kann Dich schon verstehen, wenn Du selbst etwas aufbauen willst.

Hab ich auch nicht so gesehen. Alles gut :)

Hier im Forum tendiert die Begeisterung bei nem Cube mit Cube, Shimano und FSA Anbauteilen halt gegen Null.
Ein Selbstaufbau bei dem rein garnichts "besonders" ist.

Das ist ja schon OK, aber Rad von der Stange zu empfehlen und gleichzeitig einen Aufbau von der Stange abzulehnen passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Klar wenns Dir nur darum geht, dass Du dein Bike selbst aufgebaut hast OK. Du schreibst ja, dass du von den Teilen keinen Plan hast.
Ich empfehle Dir, dich richtig damit auseinanderzusetzen, dann sieht nämlich nicht nur das Resultat komplett anders aus, Du hättest dann auch wirklich ein eigenes auf dich zugeschnittenes Bike und keins von der Stange das Du nur kopiert hast.

Das ist schon richtig was du da sagst, da ich keinen Zeitdruck habe werde ich mich auch sicher noch etwas mit der Thematik befassen.

@Caeso
Lass dich nicht irre machen,habe auch alle meine Bikes mit "Standartteilen"aufgebaut weil's Spaß macht.

Nö, werde ich auch nicht. Alles gut :)
 

Anhänge

  • Teileliste #002.PNG
    Teileliste #002.PNG
    92 KB · Aufrufe: 187
Bei dem 0815 Zeug und der Zeit die du hast kauf dir das Zeug doch im Bikemarkt... da bekommst du nebenbei noch einen Überblick was es so an Teilen gibt und was passt. Du hast viele Teile dabei die eh kein Mensch möchte, die sollten günstig zu beschaffen sein.

Ich frage mich aber wirklich was der Reiz daran ist das zusammen zu bauen. Kaufst du dir ein Komplettbike und baust es auseinander und wieder zusammen, fehlt dir nur die Aufreißerei der OVP. Du wirst doch nicht ernsthaft verlangen, dass die Leute hier nachvollziehen können, dass dir das 1.000€ wert ist?!
 
Bei dem 0815 Zeug und der Zeit die du hast kauf dir das Zeug doch im Bikemarkt...

Der nächste, man dann benenne doch mal besseres "Zeugs". Was ist den an der XT Gruppe und XT Bremsen 08/15 Zeugs? Was ist an dem Rahmen falsch, außer dass er von Cube ist? Gibt's nen besseren, welcher? Was ist an dem Felgensatz DT-Swiss M1700 08/15? Gibt's für den Preis bessere? Welche? Wenn FSA 08/15 ist welcher Vorbau und Steuersatz ist dann besser?

dass dir das 1.000€ wert ist?

Wie bitte schön kommst du auf 1000 Euro, nach meiner Liste liege ich ca. 300-400 Euro über dem Fertigrad oder hab ich was übersehen?

Leute wenn ihr helfen wollt dann schreibt doch was konstruktives mit allem anderen kann ich leider nichts anfangen und komme auch keinen Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das jetzt nicht hinhaut den Cube-Rahmen von einem hochwertigen zu unterscheiden, dann führt die ganze Diskussion hier eh ins Leere...
Man will Dich hier mit wirklich guten Argumenten vor dem Fehler bewahren viel Geld zu versenken. Das könntest Du entweder annehmen und reflektieren. Wundere Dich aber auch nicht wenn für das Projekt hier nicht der von Dir erwartete Enthusiasmus aufkommt.

Übliche und nachvollziehbare Ziele bei solchen Vorhaben die hier immer gut und gerne unterstützt werden sind zum Beispiel “leicht, günstig, oder ausgefallen/individuell”. Keines davon gilt bei Dir...

Wenn ich wüsste dass Du es kannst, dürftest Du ja eins meiner Räder für 1.000,- EUR zerlegen und wieder Zusammenbauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das jetzt nicht hinhaut den Cube-Rahmen von einem hochwertigen zu unterscheiden, dann führt die ganze Diskussion hier eh ins Leere...

Also ich fahre Cube und war bisher damit zufrieden. Dann gebe mir doch mal einen Link oder wenigstens einen Hersteller von hochwertigen Rahmen.

Man will Dich hier mit wirklich guten Argumenten vor dem Fehler bewahren viel Geld zu versenken. Das könntest Du entweder annehmen und reflektieren oder eben beratungsresistent bleiben.

Beratungsresistenz? Ah ja, was ist den an "macht keinen Sinn" Beratung? Welche Teile sind den nun nichts und welche wären besser?
 
Ich glaube du magst einfach nicht verstehen um was es mir und mit Sicherheit den meisten anderen geht.

Selbst bin ich ein Fan von dem 0815-Zeug, da es günstig ist und funktioniert. Ich würde es hingegen nicht mehr toll finden wenn es nicht günstig wäre.
Hardtails gibt es doch immer mal wieder im Abverkauf, z.B. ein BMC Teamelite.

Und ziemlich hochnäsig die Tipps der Leute hier so beiseite zu packen. Du solltest bedenken, dass die meisten hier aus reiner Nettigkeit ihre Meinung kundtun. Nicht um dich zu demütigen, anzugeben oder dich von ihrer Ansicht überzeugen zu wollen, sondern dir die finanzielle Sinnlosigkeit aufzuzeigen.
 
Du brauchst eine X12 Steckachse und keine Maxle .
Nur so mal . Nicht das du auch noch mit Fehlkäufen unnötig Geld versenkst
 
Und ziemlich hochnäsig die Tipps der Leute hier so beiseite zu packen.

Wenn das so rüberkommt, dann tut es mir leid. Ich möchte nicht hochnäsig sein und ich packe hier auch keine Tipps einfach so beiseite.

Ich möchte niemandem auf den Schlipps treten, falls das passiert ist tut es mir leid.

Ich möchte einfach nur eine Teileliste für ein 29"er HT zusammenstellen, um das Dingen selber zusammenzuschrauben. Ich fahre Cube und habe mich daher natürlich (mangels Kenntnis) auch sehr stark daran angelehnt. Würde ich mir eines Kaufen wollen wäre das Cube Reaction sicher in der engeren Wahl.

Meine Intention hier mit dem Thread war es einfach ein paar Tipps zu bekommen was man besser machen könnte und dass das Zeugs auch alles zusammenpasst. War ja prompt auch ein falscher Steuersatz drin. Felgen mit breiterem Innenmaß war ja auch ein guter Tipp und sind jetzt in der Liste.

Ich bin auch dankbar für jeden Tipp.
 
70AE0B83-6CD0-4BA1-8BE4-F696C844E876.jpeg


Guck mal im 29er unterforum nach, da gibt es einige Aufbauthreads, die dich ggf. Inspirieren könnten.

Ich hab mir vor kurzem auch ein 29 HT aufgebaut. Basis ist ein Funworks Rahmen. Der ist leicht und günstig und außerdem noch in Wunschfarbe zu bekommen. Bin am Ende bei 9,7 kg raus gekommen, ca. 1500 Euro Gesamtkosten, wobei da auch gebrauchte Teile aus dem bikemarkt dabei waren.
 

Anhänge

  • 70AE0B83-6CD0-4BA1-8BE4-F696C844E876.jpeg
    70AE0B83-6CD0-4BA1-8BE4-F696C844E876.jpeg
    512,7 KB · Aufrufe: 314
Als bremse würde ich die slx nehmen ist fast baugleich und kostet weniger

Das XT schaltungsset würde ich auch so nicht nehmen.

Schau lieber das du eine günstige carbon Kurbel im Bikemarkt schießt und dir die passenden teile einzeln Käufst. (Gibt's als schöne schnappet im Bikemarkt)

Vorbau den UNO Kalloy der ist leicht und günstig.

Kassette vielleicht eine leichte sunrace nehmen.

Sind die ersten Sachen die mir einfallen
 
Hallo Caeso,
ich finde das Projekt, sich 'n 29er aufzubauen prinzipiell gut. Habe ich auch so gemacht und würde es auch wieder so tun (allerdings nicht nochmal mit Naben von Shimano^^).
Was ich aber an deiner Stelle noch ändern würde: Wenn Du eh schon das Geld in die Hand nimmst und 'n Rad baust, dann lass da wenigstens 'n paar Emotionen mit reinspielen. Und zahl die paar Kröten drauf, dass es geil wird!

Außerdem solltest Du wenigstens grob einen Plan davon oder eine Tendenz haben, in Welche Richtung es gehen soll oder welche Du dir offen lassen willst. Willst Du genügend Unterschied zum zahmeren der Fullys oder willst Du dieses ggf. später sogar ersetzen Ich schreibe gebetsmühlenartig aber auch mit voller Überzeugung seit einiger Zeit, dass ein XC/Trail 29er Hardtail mit guter Gabel, Dropperstütze und ordentlichen Rädern/Reifen im Gelände seeeehr viel mit- und Spaß macht. Im Gegensatz dazu habe ich auf 'nem klassischen, günstigen 29er Hardtail gerade meinen Helm kaputtgemacht (beim Versuch, das sonst machbare zu machen).

Also lass uns alle mal wissen, was du bisher fährst und wohin die reise gehen darf.

Eins noch: Die Teileliste per .png ist übersichtlich, die einzelnen Links kann man damit aber nicht anklicken. Vielleicht gibt es da n besseren Weg.
 
@Hoffes: Danke!

Also lass uns alle mal wissen, was du bisher fährst und wohin die reise gehen darf.

Also, momentan fahre ich ein Cube AMS 150 Race 26" und ein STEREO HYBRID 140 HPA Race eMTB 27.5". Letzteres aus gesundheitlichen Gründen, damit kann ich jedenfalls wieder alles fahren. Meine Frau fährt ein Cube Stereo 120 Hybrid HPA Race eMTB, mit 80% GdB war das der Weg wieder auf's Rad, ging vorher gar nicht mehr. Selbstredend fährt Sie keine extremen Strecken/Trails. Das 29" HT soll die Fullys nicht ersetzen, ist eher für die gemütliche Feierabendrunde und für gemäßigte Strecken zu zweit gedacht. Also eher 80% Waldautobahn, 10% breite Wege und 10% Trails in der Umgebung rund um Stuttgart also keine Bergtouren.

29" HT bin ich vom Kollegen schon gefahren und ich find 29" für das HT einfach passend. 1x10 war mir da aber zu wenig, daher ist in meiner Liste 2x11 drin.

Der Cube Reaction Rahmen kam beim Google'n raus, war reduziert und das Reaction macht 'nen guten Eindruck. Da ich Cube fahre und mit beiden sehr zufrieden bin war der Rahmen für mich erst mal so ok. Die Schaltgruppe komplett XT war für mich auch nahe liegend da ich da weiß, dass alles zusammenpasst und an dem Rahmen eh nur Shimano geht. XT Bremse fahre ich auf dem eMTB. Die Rock Shox Reba war vielfach gut bewertet und preislich ok, Fox für 29" war mir für's HT zu teuer, die Cube's haben alle Fox. Für das HT sollte die Rock Shox aber ok sein. Steuersatz/Vorbau von FSA, verbaut ja auch Cube. So kam es zu der Liste. Wie gesagt habe ich von Bike Teilen nicht wirklich viel Ahnung.

Ich könnte mir auch einfach ein's kaufen, wollte aber selber schrauben, einfach weil ich es machen möchte und mir Schrauben einfach Spaß macht.

Teileliste kann ich gern auch das Excel anhängen, einen Weg die Tabelle hier zu posten habe ich leider nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man!

Lasst den Mann mal machen.
Es ist doch super wenn er sich ein Rad aufbauen möchte und auch mal was falsches zu bestellen ist kein Weltuntergang. Jeder hier hat schon mal Lehrgeld bezahlt denke ich.

Und was mir so auffällt: Ihr scheint ja alle wirklich ziemlich arme Schlucker zu sein!!!

Wer hat der kann.. :hüpf:
 
Also soweit ich das sehe, wird dank der kleineren Laufräder keinerlei Kompatibilität zum Rest des Fuhrparks nötig und es wird eher ein moderates XC Hardtail als was für's Grobe.
  • Ich würde 1x12 erstmal probefahren (und dann wahrscheinlich kaufen). Pedale fahre ich glücklich von Shimano XT.
  • Beim Rahmen würde ich schon n' Cube Carbon nehmen, Du kannst gerade für 100€ Aufpreis 'n halbes Kilo sparen und der Hinterbau dürfte weicher sein. Die von dir beschriebene Problematik mit dem Transport müsste man über Rückfrage mit Cube und dem Hersteller des Fahrradträgers kommunikativ lösen können.
  • Bremsen SLX oder XT. Deore tun's eigentlich auch schon.
  • Laufräder DT Swiss. Reifen würde ich die neuen Conti Crossking Racesport in Tubeless nehmen, die Schwalben werden den Job aber bestimmt auch erledigen.
  • Bei Sattelstütze, Vorbau, Lenker kann man ruhig sparen, da auf einen einheitlichen Hersteller zu setzen ist oft schicker. Procraft war bei Gewicht und Leistung glaube ich gut. Über ne Dropperstütze mit 100 mm kann man noch nachdenken. Bei den Griffen würde ich welche aus Moosgummi nehmen, etwa die von Ritchey. Mit Alkohol montiert halten die, sind leichter und dämpfen besser.
  • Bei der Gabel ist ne Reba schon gut, auch der Preis passt. Ich empfehle da aber noch Tokens zu kaufen. Die Sid mit Charger Dämpfer ist noch merklich spaßiger (auf dem Trail).
Beim Tretlager würde ich den was mit wechselbaren Lagern nehmen, mein nächstes kommt von Wheels Manufacturing. Den Einbau von Tret- und Steuerlager sowie Ablängen des Gabelschafts würde ich unter Anleitung eine Profis machen.

An Werkzeug lohnt sich ein Drehmomentschlüssel und ne ordentliche Zange für Züge und hüllen. Und falls kein Kompressor vorhanden ist, lohnt sich der Schwalbe Tire Booster.
 
Ich sehe das ähnlich.
Ich würde 1x12 erstmal probefahren
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Upgrade-Kit-1x12
(An deinen Rahmen passt natürlich auch SRAM, du benötigst dazu nur das entsprechende Schaltauge.)

Pedale fahre ich glücklich von Shimano XT
Willst du Click oder Flats? Wenn Click -> Shimano ist gut und günstig

Beim Rahmen würde ich schon n' Cube Carbon nehmen
:daumen: Und ganz ehrlich, ein wenig gesunder Menschenverstand, dann klappt das auch mit dem Transport am Auto.
Carbon ist nicht so empfindlich wie Du denkst...
Zumindest würd ich nicht den schweren Cube Alu-Brocken kaufen. Auch wenn der billig ist...

Bremsen SLX oder XT. Deore tun's eigentlich auch schon.
bin auch für SLX, da kannst Du wirklich ein wenig sparen.

Procraft war bei Gewicht und Leistung glaube ich gut.
https://r2-bike.com/PROCRAFT-Sattelstuetze-PRC-SP2-MERIDA-TEAM-150g
https://r2-bike.com/PROCRAFT-Lenker-MTB-PRC-HB1-Riser-318-x-680-mm-197g_14

Die schweren Cube Anbauteile würde ich niemals für einen Selbstaufbau verwenden (glaub ich hat hier auch noch niemand gemacht...)
Kommt natürlich darauf an, was Du ausgeben willst, aber z.B. mit den von @Tillus erwähnten Procraft Teilen in Carbon würdest Du 340g (!!) sparen für nur 150 EUR Aufpreis.
 
So, erst mal Danke für die Tipps. Hab die Liste mal ergänzt/geändert und angehängt.

Ihr habt mich überzeugt, ich hab jetzt den Reaction als Carbon Rahmen drin. Passt der Cube Reaction oder gibt's da was besseres?

SRAM 1x12 oder Shimano 1x11 guck ich mal wo ich das nochmal fahren kann. Ich habe in die Liste die Sets gepackt, Einzelteile günstiger kann ich ja selber schauen, nur dass mal alles vollständig drin ist. Passt das SRAM DUP PressFit Lager? Denke sollte das richtige sein. Wie war das mit dem Schaltauge für SRAM muss da ein anderes ran?

Steuersatz habe ich nur den FSA gefunden der IS40/IS52 hat. Passt das oder gibt es bessere als FSA?

Passt der DT Swiss M1700? Alternativ gab's ja den Newmen für 700Euro.

Rein rechnerisch kommen da jetzt 9.8KG raus.
 

Anhänge

  • Teileliste #004.PNG
    Teileliste #004.PNG
    114 KB · Aufrufe: 190
Dass Cube eher Brot und Butter als Edelmarke ist stößt hier offenbar einigen auf, aber gerade bei den Carbonrahmen wirst du nicht annähernd was in der Preislage finden. Ich habe mir auch ein Reaction GTC aufgebaut und kann sagen, dass auch das Spaß macht und durchaus fährt.
Ich habe einiges an Teilen aus dem Bikemarkt bezogen, gerade z.B. bei der Gabel kannst du da ordentlich Geld sparen und es z.B. in eine GX Eagle 1x12 und das passende Schaltauge versenken, bedenke dann aber, dass du einen xD-Freilauf am Hinterrad brauchst. An meinem werkelt noch eine XT 1x11, die Eagle wartet darauf, dass ich Muße habe sie zu verbauen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-cube-reaction-thread.444666/page-96#post-14911325

SRAM DUB Lager passen nur zu DUB Kurbeln, nicht zur XT, dazu benötigst du ein anderes Lager. Generell sind SRAM Kurbeln aber kompatibel zu Shimano Antrieben und andersrum.
Allgemein würde ich das Tretlager direkt bei bike-discount einpressen lassen, die 10 EUR ist es allemal wert.

Passender Steuersatz:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-i-t-cube-edition-459319

Passendes Schaltauge für SRAM:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-schaltauge-2090-axh-82179

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Cube eher Brot und Butter als Edelmarke ist stößt hier offenbar einigen auf [...]

Ich finde es geht vorrangig gar nicht darum, ob jemand Cube mag oder nicht, oder wer das teuerste Rad hat. Auch wenn ich selbst kein Cube fahren würde soll das doch bitte jeder für sich selbst entscheiden.
Mir tut's aber weh, wenn man für ein - und das wird es letztendlich - Rad von der Stange womöglich viel zu viel Geld bezahlt, für das man ohne großen Aufwand was deutlich besseres und passenderes bekommen würde. Von den Problemen, die so ein Aufbau ohne das passende Werkzeug und die nötige Erfahrung mit sich bringt ganz zu schweigen.

Alternativ gab's ja den Newmen für 700Euro.

Im Bereich um 700 EUR schaust Dich zum Beispiel mal bei www.r2-bike.de um. Da bekommst Du in der Preisklasse Laufradsätze (z.B. Tune oder Newmen) unter 1.500g.
 
Ich finde es geht vorrangig gar nicht darum, ob jemand Cube mag oder nicht, oder wer das teuerste Rad hat. Auch wenn ich selbst kein Cube fahren würde soll das doch bitte jeder für sich selbst entscheiden.
Mir tut's aber weh, wenn man für ein - und das wird es letztendlich - Rad von der Stange womöglich viel zu viel Geld bezahlt, für das man ohne großen Aufwand was deutlich besseres und passenderes bekommen würde. Von den Problemen, die so ein Aufbau ohne das passende Werkzeug und die nötige Erfahrung mit sich bringt ganz zu schweigen.

Wenn du einen Cube Carbon Rahmen mit Eagle aufbaust wird's als Komplettrad nicht ganz so einfach, da was Adäquates zu finden, außerdem geht's @Caeso scheinbar nicht ums Geld, sondern auch um den Aufbau an sich, sonst wäre auch 700 EUR Newmen Räder nicht so schnell abgenickt worden. Am Ende des Tages mag das teurer sein, aber es ist sowohl emotional als auch in Hinsicht des Lernens durchaus was anderes ein Rad selbst aufzubauen. Die Arbeit die da drin steckt wird es für ihn niemals zu einem Rad von der Stange machen, egal ob Cube oder Santa Cruz draufsteht und egal ob eine Reba drin werkelt oder eine Bommelmaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten