Reifen nach tubeless-Umrüstung nicht ganz dicht- was tun?

Registriert
26. Dezember 2008
Reaktionspunkte
81
Ort
Remstal, bei Stuttgart
Der Vorderreifen verliert leider schleichend Luft. Es ist ein Rocket Ron auf einer DT Swiss X1700-Felge, 29er Laufrad.
Was kann ich am besten tun? Habe schon einige Male nachgepumpt und bin um den Block gefahren, damit sich die Dichtmilch verteilt.

Nochmal den Reifen runter und von vorne anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorderreifen verliert leider schleichend Luft. Es ist ein Rocket Ton auf einer DT Swiss X1700-Felge, 29er Laufrad.
Was kann ich am besten tun? Habe schon einige Male nachgepumpt und bin um den Block gefahren, damit sich die Dichtmilch verteilt.

Nochmal den Reifen runter und von vorne anfangen?

Das Forum ist voll von Tubelessthreads. Ganz ehrlich, nutz die Suchfunktion und lies dich durch. Kein Problem das nicht min. schon 3 Mal besprochen wurde...
 
vielen Dank für die nette Hilfe.... warum schreibst Du überhaupt, wenn Du nichts beizutragen hast? :spinner:

Warum direkt so pampig? Es ist einfach unnötig einen neuen Thread dafür auf zu machen. Ist doch nicht so schwer mal die Suchfunktion zu nutzen. Ich mein das jetzt nicht blöd, es liegt mir fern dich anzugreifen, doch es wird so immer unübersichtlicher. Das ist eine Tatsache.
 
reifen horizontal legen, langsam schwenken um die Milch zu verteilen, immer wieder nachpumpen, paar h warten, dann andere Seite. Genug Milch drinnen ? pack geg. vorher nochmal nen ordentlichen Schwung rein.
Wenn das nicht hilft ist möglicherweise das Tape in der Felge irgendwo undicht, dann mußt alles neu machen.
Ein Zeichen dafür wäre wenns am Ventil rausblubbert (ist dann eben nicht unbedingt das Ventil)
 
Fahr einfach mal, dann wird er vermutlich dicht, wenn genug Milch drin ist. Meine diversen Contis brauchen immer etwa 1 Woche, das sind bei mir 5000 Höhenmeter. Danach muss ich nur noch einmal im Monat nachpumpen.
 
Das Forum ist halt voll von Tubeless-Noobs und es wird immer voller.;)
Wer sich nicht (vorher) in die Materie einliest (Stichwort: Suchfunktion), der muss teils halt nachsitzen.
Gutes Gelingen.
 
Oh, Leuten die dasselbe Thema in mehreren Threads ausbreiten ist nicht zu helfen.
Habe ich nicht, schau erstmal, bevor Du hier falsche Aussagen triffst.

Danke erstmal denen, die mir hier gute Tipps gegeben haben.
Bin heute morgen in die Garage gekommen, und der Vorderreifen war komplett platt :mad:. (Der Hinterreifen hatte denselben Druck wie am Vortag, also grundsätzlich nichts falsch gemacht). Habe dann aufgepumpt und im Wasser geschaut, wo die Luft rauskommt. Gar nicht so einfach ein Becken zu finden, wo das mit einem 29er klappt :D. Die Luft kam aus dem Ventilloch raus, also aus der Felge.

Habe dann den Reifen runtergemacht und dem Tipp von Yin folgend das Felgenband kontrolliert. Tatsächlich war es an einer stelle etwas verletzt. Habe dann ca. 30cm Felgenband über das Ventilloch und auch die verletzte Stelle geklebt (musste erst mit Bremsenreiniger reinigen, da es nicht geklebt hat, vermutlich wegen den Dichtmilchrückständen). Dann ein kleines Loch am Ventilloch ins Felgenband gestochen und Ventil durch. Dichtmilch rein, mit dem Booster aufgepumpt, zweimal plopp.

Bin jetzt 30km gefahren, musste nicht nachpunpen, nach zwei Stunden war noch gut Druck im Reifen :daumen:.
Sieht gut aus, hoffentlich bleibt es so. Ob das nun am Felgenband über dem Ventilloch liegt oder der verletzten Stelle im Felgenband, kann ich nicht sagen.
 
Habe ich nicht, schau erstmal, bevor Du hier falsche Aussagen triffst.

Danke erstmal denen, die mir hier gute Tipps gegeben haben.
Bin heute morgen in die Garage gekommen, und der Vorderreifen war komplett platt :mad:. (Der Hinterreifen hatte denselben Druck wie am Vortag, also grundsätzlich nichts falsch gemacht). Habe dann aufgepumpt und im Wasser geschaut, wo die Luft rauskommt. Gar nicht so einfach ein Becken zu finden, wo das mit einem 29er klappt :D. Die Luft kam aus dem Ventilloch raus, also aus der Felge.

Habe dann den Reifen runtergemacht und dem Tipp von Yin folgend das Felgenband kontrolliert. Tatsächlich war es an einer stelle etwas verletzt. Habe dann ca. 30cm Felgenband über das Ventilloch und auch die verletzte Stelle geklebt (musste erst mit Bremsenreiniger reinigen, da es nicht geklebt hat, vermutlich wegen den Dichtmilchrückständen). Dann ein kleines Loch am Ventilloch ins Felgenband gestochen und Ventil durch. Dichtmilch rein, mit dem Booster aufgepumpt, zweimal plopp.

Bin jetzt 30km gefahren, musste nicht nachpunpen, nach zwei Stunden war noch gut Druck im Reifen :daumen:.
Sieht gut aus, hoffentlich bleibt es so. Ob das nun am Felgenband über dem Ventilloch liegt oder der verletzten Stelle im Felgenband, kann ich nicht sagen.
 
Ob ein Reifen dicht ist, kannst Du einfach sehen, wenn du den Reifen mit Schamm nass machst, ggf. mit Spülie, dann ca. 2-3 Atü drauf, dann sieht du die Bläschen, meistens hörst Du auch wo die Luft rausgeht.

Wichtig auch Milch gut schütteln. Häuftig braucht der Reifen ein bis zwei Touren bis er 100 % Dicht ist.
 
Manchmal ist auch der Gummi-Konus vom Ventil scheiße. Bei mir hat erst eine "Unterlegscheibe" aus nem alten Schlauch das Problem behoben...

Kann gut sein, dass es das bei mir auch war. Habe ja dann Felgenband übers Ventilloch geklebt und nur ein ganz kleines Loch reingebohrt. Evtl. dichtet das Felgenband jetzt das Ventil ab, ähnlich wie bei Deiner Schlauch-Unterlegscheibe.
 
Zurück
Oben Unten