Kurze Fragen - Kurze Antworten

Zu ist komplett zu, wie schon bei der MoCo nur noch sehr große Schläge die leicht gedämpft werden damit die Gabel nicht kaputt geht, alles andere direkt in den Lenker und Pedal ist deutlich straffer als offen und wippt auch da eben kaum noch. Zich Tester irren sich nicht, das ist ne andere Welt als MiCo und MoCo mit der Charger-Dämpfung.
 
Kurze Frage. Was kann ich (was fahrt ihr) mit einem Dirtjump Bike alles fahren? Wir haben hier in der Nähe ne Menge Bikeparks und genau einen! Dirtjump Track, welcher auch noch etwas verwildert ist. Nun war ich dort heute mit meinem Canyon Spectral, welches aber mehr als ungeeignet ist dafür. Der Wunsch nach einem Dirtjump bike wurde größer, ich will mir aber keins kaufen, wenn es wirklich nur für diesen einen Spot geeignet ist.
 
Funzt nicht gut, Dirtjump für Dirts und Street, ggf. Pumptrack und eben Slopestyle. Parkbike eben quasi nur im Park, alles andere eben schon wieder eingeschränkt. Schon mit nem Slopestyler geht es schon kaum mehr spaßig im Park und leicht eingeschränkt auf Dirts. Die Kategorie der spaßigen robusten Trailbikes mit denen man so gerade eben den Kompromiss zwischen Park und Dirt hinbekommen konnte ist quasi tot. Damit könnte es aber gehen, sowas wie YT Play, Commencal Meta HipHop, Specialized SX (ohne Trail). Sind eben robuste Trailbikes mit um die 100mm Federweg gewesen die eben auch im Notfall auf den Dirtspot oder im Park gingen, beides halt nicht wirklich gut, bei jedem eben das eine besser das andere entsprechend schlechter. Gut liefen die quasi nur auf engen flowigen Trails ohne zu viel Wurzeln etc. Perfekt auch für Flowtrails zB.
Wenn wirklich n Dirt, dann im besten Falle Zweitrad bei deiner Trailsituation. Rein dafür halt auch immer ne Überlegung wert n BMX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt nicht gut, Dirtjump für Dirts und Street, ggf. Pumptrack und eben Slopestyle. Parkbike eben quasi nur im Park, alles andere eben schon wieder eingeschränkt. Schon mit nem Slopestyler geht es schon kaum mehr spaßig im Park und leicht eingeschränkt auf Dirts. Die Kategorie der spaßigen robusten Trailbikes mit denen man so gerade eben den Kompromiss zwischen Park und Dirt hinbekommen konnte ist quasi tot. Damit könnte es aber gehen, sowas wie YT Play, Commencal Meta HipHop, Specialized SX (ohne Trail). Sind eben robuste Trailbikes mit um die 100mm Federweg gewesen die eben auch im Notfall auf den Dirtspot oder im Park gingen, beides halt nicht wirklich gut, bei jedem eben das eine besser das andere entsprechend schlechter. Gut liefen die quasi nur auf engen flowigen Trails ohne zu viel Wurzeln etc. Perfekt auch für Flowtrails zB.
Wenn wirklich n Dirt, dann im besten Falle Zweitrad bei deiner Trailsituation. Rein dafür halt auch immer ne Überlegung wert n BMX.
Danke. Vielleicht versuche ich es auch mal mit meinem Street-trial. Hat halt nur einen sehr leichten Gang.

Inspired Console green by niconj, auf Flickr
 
moinsen, da ich auf die schnelle nix gescheites finde frag ich ma fix in die runde
kann man die manitou circus expert ACT air mit 7wt statt 5wt befüllen, hat da jemand erfahrung oder tests gemacht?

vielen dank im vorraus ;)
 
jo danke, n bischen auskennen tu ich mich schon, ich hab bloß nirgends was gescheites gefunden im netz gefunden obs der gabel schädigen könnte, oder zu ungewollten aktion führt....

und bevor ich mir jetzt ne neue flasche 5wt kaufe, dachte ich guck ich ma obs rock shox 7wt von meim dämpfer auch macht ;)

naja wenns geht dann kann ich den service an der zirkus machen ;)

würde mich aber auch interessieren ob jemand damit schonmal erfahrung gemacht hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
26, bin bei gleiche Länger beides gefahren und ist mit Ausnahme vom reinen Trialrad und natürlich richtung BMX einfach zu klein. Sobald man schneller rollt, was beim Dirten/Streeten ja vorkommt, fühlt sich das nicht mehr schön an. In der Luft auch instabiler, daher wie alle Pros auch 26.
 
26, bin bei gleiche Länger beides gefahren und ist mit Ausnahme vom reinen Trialrad und natürlich richtung BMX einfach zu klein. Sobald man schneller rollt, was beim Dirten/Streeten ja vorkommt, fühlt sich das nicht mehr schön an. In der Luft auch instabiler, daher wie alle Pros auch 26.
Danke, dann steht das wohl fest.
Ich hab wie gesagt wenig Ahnung. Ist im Moment im Bikemarkt etwas empfehlenswertes?
Budget liegt bei Max 1000€
 
Wie kann ich die Kurbel entfernen? Zudem habe ich Division Naben (20mm Steckachse), die ersetzt werden müssen. Leider stehen auf der Dichtung keine Masse. Daher müsste ich das ausbauen, was ich noch nie gemacht habe. Ist eine Nabe durchgängig zylindrisch und ich kann die eifach von der einen Seite durchschlagen?
Wo bekommt man eine Division Lagerabdeckung her?
 

Anhänge

  • IMG_20180715_184708.jpg
    IMG_20180715_184708.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20180715_194249.jpg
    IMG_20180715_194249.jpg
    835,9 KB · Aufrufe: 95
Zudem habe ich Division Naben (20mm Steckachse), die ersetzt werden müssen. Leider stehen auf der Dichtung keine Masse. Daher müsste ich das ausbauen, was ich noch nie gemacht habe. Ist eine Nabe durchgängig zylindrisch und ich kann die eifach von der einen Seite durchschlagen?
Wo bekommt man eine Division Lagerabdeckung her?

Zwischen den 2 Lagern sitzt ne Hülse. Die Lager müssen jeweils zu Nabenaußenseite raus. Durchschlagen geht nicht, die sitzen mit dem Innenrand sehr wahrscheinlich an nem Flansch, der beim einsetzen der neuen Lager hilft diese an die richtige Position zu setzen. Aus der Erfahrung raus sehr wahrscheinlich 68042RS Lager bei ner 20mm Steckachse. Haben bisher alle gehabt die ich so dazwischen hatte Hope, Sixpack, Mavic, etc. pp.
Raus erst mit nem kleineren Flachschrauben zieher etwas "Luft" schaffen zwischen Hülse und Lager und dann mit nem größeren ringsum langsam rausarbeiten. Einbau entweder mit ner Gewindestange einziehen oder ner passenden Stecknuss einfach vorsichtig wieder einschlagen.
 
Hat zufällig einer nen tipp für mich. Hab das Problem das dass hintere Laufrad so bald ich etwas fester in die Pedale steige oder in nem Anleger etwas zu fest drücke das Laufrad verrutscht und dann schräg im Rahmen hängt und natrülich an der Sitz oder Kettenstrebe schleift. Hab leider nur ein Schnellspanner hinten. Laufrad wäre ein Mavic Crossmax ST 135mm Breite und Schnellspanner. Hab da nen hope Schnellspanner drin der sehr sehr fest angezogen ist ohne Werkzeug schon fast nicht mehr zu öffnen also stärker anziehen geht fast nicht mehr. Gibts da vielleicht Scheiben die ich beilegen kann, die sich stärker in den Rahmen graben, dass da nichts mehr verrutscht. Oder besseren Schnellspanner wobei ja Hope jetzt alles andere als Müll ist oder umbauen auf Schaubachse wenn das halbwegs einfach geht?
 
Ist leider der falsche Achsstandard für die vertikalen Ausfallenden. Du kannst aber versuchen Kettenspanner vom Hollandrad oder BMX zu nehmen. Ob man das hinbekommt weiß ich nicht, da die ja auch an für sich eben für die Schraubachsen gedacht sind. Alternative oder im Zweifel auch in Kombination, statt dem Schnellspanner ne geschraubte Achse mit nem Innensechskant. Die Teile dienen aber eher als Diebstahlschutz, bin nicht sicher ob das wirklich mehr Drehmoment auf die Achse geben kann bzw. so viel mehr, dass es ausreicht.

Hollandrad:
KSPnirob.JPG


BMX:
35767_00_c.jpg


Achse mit Innensechskant:
619SPKd1BTL._SL1500_.jpg



Die Beste Lösung wäre halt der Umbau des Achsstandards. Kommt halt auf drauf an, von wann deine Crossmax ST sind, iab 2012 war es, dann lässt sich die Achse auf 135x12mm umbauen, 135x10 gibt es leider nicht direkt (https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...12x135mm-schwarz-Rotor-HG-ab-2012--15794.html). Für die Verkleinerung von 12 auf 10mm gibt es aber ne Hülse von Reverse (https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...schraubachse-reduzierer-von-12mm-auf-10mm-neu). Das ganze dann mit der Vollachse und Mutter auf der Gegenseite gekontert und da bewegt sich nix mehr.
 

Anhänge

  • 619SPKd1BTL._SL1500_.jpg
    619SPKd1BTL._SL1500_.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 353
Hallo Freunde,

Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mir ein Dirtbike aufgebaut und bekomme das Hinterrad nicht vernünftig zum laufen.
Rahmen ist ein Spezi P1.
Laufrad ist ein Canyon stitched 360 135x10.

Das Problem welches ich habe ist das sich der Nabenkonus beim treten festzieht und alles dann sehr schwergängig wird.

Wie montiere ich das Teil richtig das es vernünftig läuft ?
Fehlt was?
Wenn die Schrauben außen locker sind drehen sie sich mit beim treten, normal so?
 

Anhänge

  • 25CE8B07-5303-4760-BF78-BD0F1469C2E7.jpeg
    25CE8B07-5303-4760-BF78-BD0F1469C2E7.jpeg
    645,3 KB · Aufrufe: 75
  • 65D41476-57D3-41BC-8565-6C64A5AB3F45.jpeg
    65D41476-57D3-41BC-8565-6C64A5AB3F45.jpeg
    660,7 KB · Aufrufe: 254
  • B6014DB4-ECC2-451E-B835-26A0B8398EFD.jpeg
    B6014DB4-ECC2-451E-B835-26A0B8398EFD.jpeg
    660,3 KB · Aufrufe: 94
  • 7E17E9D4-5CD8-40FE-9ECC-97CB6B75E0FE.jpeg
    7E17E9D4-5CD8-40FE-9ECC-97CB6B75E0FE.jpeg
    632,7 KB · Aufrufe: 54
  • 6FD956A0-EC9C-4C28-8A7E-D1F96A166EA9.jpeg
    6FD956A0-EC9C-4C28-8A7E-D1F96A166EA9.jpeg
    673,1 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben Unten