Specialized Sequoia

Ne, aktuell nicht. Nur im Sitzen und nicht immer.
Bei Breuer haben wir testweise eine andere Stütze mit anderem Sattel reingesteckt -> Ruhe.
Meine Stütze plus Sattel rein-> Ruhe.

Jetzt geht's wieder los.
 
Mal ne Frage....

Baue mir gerade ein Gravelbike auf und hatte das Sequoia auch lange auf dem Schirm, wird jetzt aber doch ein Selbstaufbau mit einem anderen Rahmen.

Was mir beim Sequoia auffällt und für mich interessant ist, ist der Antrieb und die Übersetzung.

Am Sequoia Elite sind eine Kassette 11-36 und Kettenblätter 48/32 verbaut. Das heißt, soweit ich das verstehe, eine Kapazität von 41 Zähnen.
Das Shimano 105 GS Schaltwerk hat doch eine Gesamtkapazität von 37 Zähnen und als maximale Zähnezahl des größten Ritzels 32 Zähne.
Dürfte demnach eigentlich nicht so recht zusammen passen:ka:

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ob ich das mit dem 105er Schaltwerk tatsächlich auch so aufbauen kann (Wolf Tooth RoadLink?) oder ob das eher zu Schwierigkeiten führt und das Sequoia eventuell irgendwelche, wie auch immer modifizierten Bauteile hat.
 
Hallo Kollegen,

könnt ihr mir verraten was das für ne Art Connector auf dem Bild ist, haben die dort den Connectamajig eingebaut?
 

Anhänge

  • front-specialized-sequoia-8.jpg
    front-specialized-sequoia-8.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 74
Hallo zusammen,
ich habe nun auch zugeschlagen und mir ein Sequoia gegönnt. Habe LRS, Reifen, Sattel, Lenkerband getauscht und einen Kofferraum angebaut. Danke an Jakob für seine wertvollen Tipps!
Macht Spaß das Rad! :)

Wenn jemand Interesse an dem Cruzero/ Sawtooth-LRS hat, gerne melden...
 

Anhänge

  • bAV1Mu6QRs2rt1aHEAIv6A.jpg
    bAV1Mu6QRs2rt1aHEAIv6A.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 79
Vielleicht einweig doofe Frage, aber was fahrt ihr mit den originalen Reifen und Laufrädern so für Luftdrücke? Bin mit Ausrüstung so um 90kg+. Fahre alle Fahrbahnbeschaffenheiten. Ich kann ja fahren, auch mit dem jetzigen Luftdruck, nur würd mich halt interessieren was ihr so drin habt.
Ehrlich gesagt, ich hab als Druckprüfgerät meinen rechten Daumen, hab also null Plan was drin ist. Aber ich hab mir jetzt ein Druckprüfer gekauft :D und bin jetzt neugierig was ihr so habt :bier:
 
Je nach Gepäck um die 3 bar in einem 42er maxxis Rambler.

Mit Gepäck eher so 4 bar.

Edit: Vielleicht auch wichtig, Fahrergewicht 87kg, bepackt wie auf dem Foto noch mal 16kg oben drauf.
c8052224e9667d392e4ecf81e99c52d9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch meistens mit 3 Bar in den originalen Sawtooths-Mänteln, aber tubeless und auf anderen Rädern.

Aber ich hätte noch eine andere Frage bzw. habe ich ein nervendes Problem mit meinem Sequoia Elite. Geräusche hinten vom Antrieb.
Vorgeschichte: verschleißbedingt habe ich die Kette ausgewechselt (wieder eine KMC), um dann festzustellen, dass die Kette bei 2 Ritzeln bei regelmäßig überspringt. Überwiegend ziehe ich mit dem Sequoia einen Anhänger inkl. 25 kg Hund und es sind genau die beiden "Wohlfühlgänge", welche überspringen. Kassette bestellt und gewechselt und es war Ruhe. für ca 200 km. Jetzt knarzt und krächzt es immer von hinten. Kassette nochmals demontiert und penibelst eingebaut, richtig gefettet UND zeitlich die Kette gereinigt und geölt. Danach war für 3 km Ruhe. Trieft die Kette förmlich von Öl, ist es fast weg, aber was auch nicht normal sein kann.

Was würdet ihr als nächstes ausprobieren? So langsam habe ich nämlich keine Lust mehr, da ich in Ruhe fahren will und nicht auf gut Glück Teile austauschen will, was auch wieder alles kostet.
Ich wollte jetzt einfach als nächstes mal eine Shimanokette testen, um die Kette ausschließen zu können.

Danke und ich bin für jeden Tipp dankbar ;-)
Gruß
Martin

edit: Was ich beim wechsel der Kassette gesehen habe, dass der Freilaufkörper schon ein paar Riefen bzw Macken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat Style Polizei gespielt. Ständig mit willkürlich verschiedenen Flaschen unterwegs sei kacke.
20180602_083904.jpg

Recht hat sie ja
Jetzt müsste ich es nur mal wieder waschen
 

Anhänge

  • 20180602_083904.jpg
    20180602_083904.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben Unten